Unsere Wunschnamen sind schon vergeben, nun bleibt nicht mehr viel Auswahl

Hallo liebe Namensexperten.


Wir sind auf der Suche nach einem Namen für unser drittes Kind. Die zwei Großen heißen Jo.hann und Ri.chard. Wir möchten uns bei der Geburt überraschen lassen, daher brauchen wir einen Jungen- und einen Mädchennamen.

Unsere Kriterien sind:

  • kein Modename
  • gut auszusprechen, zu schreiben, ohne immer buchstabieren zu müssen
  • eher selten, aber doch jedem bekannt

Bis jetzt haben wir auf unserer Liste stehen:

  • Alexander (hier graut mir leider vor Abkürzungen)
  • Henrik
  • Amalia (zu viele A‘s ? Zu viele Silben im Vergleich zu den Brüdern ?)
  • Ida (ist uns eigentlich ein bisschen kurz zum Nachnamen)
  • Martha (da kommt immer die Frage – mit t oder mit th)
  • Hermine (leider immer mit Harry Potter assoziiert)

Unser Name beginnt mit E und ist dreisilbig.
Wir haben sehr viele Namen, die uns gefallen würden. Leider sind die meisten schon im Familien- und Bekanntenkreis vergeben (z. B. Theodor, Friedrich, Heinrich, Felix, Georg, Luise, Henriette, Katharina, Charlotte). Und unsere beiden Wunschjungennamen konnten wir ja schon vergeben. Nun bleibt nicht mehr viel Auswahl.

Welche Namen passen eurer Meinung nach zu den beiden Brüdern? Danke für eure Hilfe.

Update: Das Kind hat den Namen Alexander bekommen.

Ratgeber: Der perfekte Geschwistername

58 Gedanken zu „Unsere Wunschnamen sind schon vergeben, nun bleibt nicht mehr viel Auswahl“

  1. So, ich wollte mich mal zurück melden. Wir haben noch einige Wochen jetzt bis zum Termin und sind uns immer noch nicht einig beim Mädchennamen, irgendwie liegen uns Jungsnamen mehr 🙂
    Jo.hann und Ri.chard haben Zweitnamen.
    Falls es also wieder ein Junge wird, so haben wir uns auf
    Alexander Friedrich geeinigt.

    Beim Mädchennamen hängen wir noch in der Luft.
    Der Zweitnamen wir auf jeden Fall Katharina. Als Erstnamen haben wir nun noch die Wahl zwischen
    Ida
    Amalia und
    Luise (den mein Mann doch absegnen würde obwohl die Tochter eines Arbeitskollegen so heißt)

    Antworten
    • Alles drei schöne Kombinationen, die ihr ohne zögern wählen könnt.

      Ida Katharina E. – kurzer Name gefolgt von einem langen. Das ist ein stimmiges System. Hier reimt es sich fast, was angenehm melodisch wirken kann.
      Vokale: stimmig in beiden Namen a und i

      Amalia Katharina E. – eine edle Kombination. Weich + kernig. Schöner Ausgleich.
      Vokale: in beiden Namen genau 3xa 1xi, stimmig mit viel A

      Luise Katharina E. – diese Kombination wirkt hingegen viel bodenständiger als die vorige, was ebenso schön ist.
      Vokale: durchmischt, aber beide Namen haben ihre Betonung auf i

      Mögt ihr es edel, dann würde ich euch zu Amalia raten. Ist euch Bodenständigkeit wichtig, dann lieber Luise oder Ida. Bei Ida müsste euch auch der Reim gefallen.

      Vielleicht könnt ihr so über das Erscheinungsbild eure Wahl treffen.

  2. So, es ist noch ein Name dazu gekommen.

    Louisa

    Mein Mann hat ihn vorgeschlagen und ich finde ihn eigentlich sehr schön zu Jo.hann und Ri.chard weil durch das „o“ und das „i“ eine Verbindung zu beiden Namen entsteht.

    Jo.hann, Ri.chard und Lou.isa

    Was haltet ihr davon?

    Antworten
  3. Eine Rückmeldung ist ja immer schön … danke nochmal für eure Meinungen. Vor zwei Wochen ist unser kleiner Alexander geboren. Wir sind sehr glücklich mit unseren drei Jungs. Liebe Grüße an euch alle.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar