Babynamen der Woche 25/2013

Beyonce-Gisele * Karoline Inge Hermine * Carmela * Joena * Miro Aljoscha * Julian Leander * Milena Chiara * Simon Emilian * Zora Johanna Marlena * Beatrice Marie Lilith * Jeraldine * Amelie Laurina * Carla Apollonia * Leopold Winfried * Agata * Sophie Fabienne * Amy-Lee * Jonathan Nathanael * Alois Florian * Noam Emil * Tjark Jonathan Leo * Aliyan * Nicolas Raphael * Nele Alea * Ticiana * Julia Sóley * Soline Noélie * Maya Sophia Feline

13 Kommentare zu "Babynamen der Woche 25/2013"

  1. elbowin sagt:

    Moin, moin,

    eine hübsche Mischung aus selbstgebastelt und (manchmal etwas zu) traditionell. Zu Kommentaren reizen mich:

    Beyonce-Gisele * Knowles-Bündchen. Soll mal Model werden.
    Karoline Inge Hermine * Erstaunlicherweise wirkt Inge in dieser Kombination am ältesten
    Joena * Arg selbstgebastelt und wirft Ausspracheprobleme auf: iwie englisch als Dschone? Oder eher Dscho-E-Na? Oder gar Jöna?
    Beatrice Marie Lilith * Marie und Lilith passen von ihrer Herkunft her nicht so recht zusammen …
    Jeraldine * Geraldine bitte mit G! Das arme Kind muss seinen Namen sein Leben lang immer wieder verbessern
    Aliyan * Wirkt wie ein männlicher Name zu Aaliyah … könnte aber auch ein echter türkischer, kurdischer oder armenischer Name sein. Gefahr: Die Nähe zum Wort „alien“
    Soline Noélie * Soline klingt sehr nach „solo“, will sie das ihr Leben lang bleiben?

  2. Katja sagt:

    Beyonce-Gisele * Da war jemand aber sehr kreativ… Das arme Kind wird es später mal schwer haben, da viele diesen Namen – vermutlich zu Recht – als Hartz-IV-Namen interpretieren werden.

    Karoline Inge Hermine * Karoline und Hermine sind sind ok. Inge hätte ich weggelassen.

    Joena * Joanna?

    Miro Aljoscha * Bei Miro muss ich immer an den Künstler Joan Miró denken. Miro Aljoscha ist vermutlich was slawisches. Klingt ok.

    Julian Leander * Schön.

    Simon Emilian * Ein sehr schöner Name.

    Zora Johanna Marlena * Zora ist mal was anderes und die anderen Namen sind auch schön. Mir wäre der Name zu lang.

    Beatrice Marie Lilith * Zu lang. Ich hätte wahrscheinlich Marie Beatrice genommen.

    Jeraldine * Warum nicht gleich Dscheraldin?

    Carla Apollonia * Sehr schöner Name. Apollonia ist ein wundervoller Name und als ZN wirkt er auch nicht zu hogestochen.

    Leopold Winfried * Beide Namen sind sehr schon und harmonieren sehr gut miteinander. Ich kenne jetzt schon mehrere kleine Jungs, die den wundervollen altdeutschen Namen Leopold tragen dürfen.

    Sophie Fabienne * Ist ganz niedlich.

    Amy-Lee * Passt nicht wirklich nach Deutschland. Annelie klingt da doch wesentlich schöner.

    Jonathan Nathanael * Die Namen sind sich viel zu ähnlich.

    Noam Emil * Bei Noam muss ich immer an Noam Chomsky denken. Ist auf jeden Fall kein schlechtes Namensvorbild.

    Tjark Jonathan Leo * Ok.

    Aliyan * Klingt türkisch.

    Nicolas Raphael * Ok.

    Nele Alea * Zu viele Vokale.

    Ticiana * Existiert dieser Name überhaupt? Sollte das Kind eigentlich T.C. heißen und man hat versucht den Namen mit -ana weiblich zu machen?

    Julia Sóley * Ok.

    Soline Noélie * Sonline könnte auch irgenwas mit Sonne bedeuten. Jedoch gibt es in anderen Ländern viele, die ihr Kind „Einsamkeit“
    nennen. V.a. in spanischsprachigen Ländern (Soledad).

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

    • Eva sagt:

      Ticiana gibts. Es gibt ja auch Tiziana. Das wird, glaub ich, Titzjana ausgesprochen, so spreche ich es zumindest aus. 🙂

  3. juleke sagt:

    Gleich vorweg: Beyonce-Gisele – ernsthaft?! Au weia…

    So, hier meine TOPs der Woche:

    Julian Leander, Simon Emilian und Leopold.

    Schönes Wochenende

  4. Kati sagt:

    Meine Favoriten:

    Julian Leander
    Simon Emilian
    Nicolas Raphael
    Beatrice Marie Lilith
    Nele Alea
    Carla Apollonia
    Agata
    Sophie Fabienne

    TiZiana hätte ich besser gefunden, mit C sieht es irgendwie merkwürdig aus.

    Bei Karoline Inge Hermine ist ein Name too much.

    Flops:

    Beyonce-Gisele und Milena Chiara

  5. Saphira sagt:

    Hach, da freut man sich doch glatt schon auf die nächsten Namen. Die werden ja immer besser – zum Kommentieren. 😉

    Beyonce-Gisele – Hilfe, ich heiß wie (mind.) ein Star – holt mich hier raus.

    Karoline Inge Hermine – Da ist ein Name zu viel. Aber sowohl Karoline Inge als auch Karoline Hermine würde nicht schlecht klingen. Aber der Zweit- und Drittname sind bestimmt stumm, vermutlich nach den Großeltern vergeben.

    Carmela – Gar nicht meins, klingt irgendwie nach Karamell.

    Joena – Nein, auch nicht meins.

    Zora Johanna Marlena – Die rote Zora wird durch die brave Johanna wieder geerdet. Der dritte Name stört hingegen.

    Jeraldine – Wie man das wohl ausspricht?

    Carla Apollonia – Hat vom Klang her was, auch wenn ich persönlich beide Namen nicht vergeben würde.

    Leopold Winfried – Leopold hat was. Winfried mag nicht so recht passen, ist aber bestimmt ein Großelternteil.

    Agata – Mutig, klingt aber nicht schlecht. Nur die Schreibweise hätte ich geändert.

    Amy-Lee – Bei einer kleinen Amerikanerin okay, bei deutschem Hintergrund ein Flop.

    Jonathan Nathanael – Zweimal „Nathan“? Nein danke! Dabei ist Jonathan eigentlich ein schöner Name.

    Alois Florian – Alois mag ich gar nicht, aber das liegt wohl an der Region, in der der Name besonders häufig vorkommt.

    Noam Emil – Wieder ein Name der Kategorie „Klingt schön, würd ich aber nicht vergeben“

    Ticiana – Sähe mit „z“ wesentlich besser aus, muss daher auch jedes Mal buchstabiert werden.

    Julia Sóley/ Soline Noélie – Warum müssen in Deutschland Namen mit Akuten (im Spanischen) bzw. Akzentzeichen vergeben werden?

    Maya Sophia Feline – 9 von 10 Punkten, „Maya Sophie“ oder „Maya Feline“ wären top gewesen.

  6. Aileen sagt:

    In dieser Woche gefallen mir nur einige Namen der Jungen: * Julian Leander * Simon Emilian * Alois Florian und * Nicolas Raphael

    Bei Soline Noélie musste ich sofort ans Insulinspritzen der Patienten denken…sorry, aber in dieser Kombination nicht schön…

    Ebenfalls nicht mein Geschmack sind: Beyonce-Gisele * Karoline Inge Hermine * Carmela * Joena * Miro Aljoscha * Milena Chiara * Jeraldine * Carla Apollonia * Agata * Amy-Lee * Jonathan Nathanael * Julia Sóley
    …aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden!

    Es ist wirklich erstaunlich, dass es immer wieder Namen gibt, die ich noch nie gehört habe, obwohl ich mich für Vornamen interessiere und beruflich, sowie durch unseren Verein mit vielen Menschen und v.a. Kindern zu tun habe!

    LG

  7. Jantje sagt:

    Karoline Inge Hermine * Drei Namen sind mir eigentlich zu viel. Würde in der Mitte Inga stehen, fände ich die Kombination aber rund. So wiederholen sich gleiche Vokale und lassen die Namen nach Aufzählung klingen. Karoline finde ich sehr schön, Inge ein wenig altmodisch, da gefällt mir Inga/Inger besser. Hermine würde ich wegen der Assoziation zu Harry Potter nicht vergeben. Inga Karonline wäre auch eine hübsche Kombo gewesen.

    Miro Aljoscha * Wenn der Nachname passt, finde ich die Kombo schön.

    Simon Emilian * Schöne Namen, aber auch sehr weich. Ich hätte sie nicht unbedingt kombiniert.

    Zora Johanna Marlena * Zora klingt frech und ein bisschen wild, ohne zu kindlich zu klingen. Johanna und Marlena klingen dagegen sehr weich und brav. Auch die Wiederholung von o und a in Zora und Johanna und die gleichen Endungen finde ich nicht gelungen. Einzeln sind alle Namen vergebbar, wobei ich nur Zora wirklich schön finde.

    Beatrice Marie Lilith * Ich mag alle Namen, finde drei aber wie gesagt zu viel. Da hätte ich mich für zwei entschieden, weiß allerdings selbst auch nicht, welche ich gewählt hätte. Beatrice Marie bzw. Lilith Marie klingen sehr rund, aber Marie ist als ZN auch relativ langweilig. Marie Beatrice würde auch gut klingen. Ich finde alle Namen auch einzeln vergebbar. Mein Favorit von den dreien ist Lilith.

    Carla Apollonia * Sehr elegant und niveauvoll. Carla ist ein schlichter, schöner Vorname und passt gleichzeitig zu dem etwas pompösen Apollonia, sodass sowohl Carla allein als auch die Kombo- je nach Kontext- toll klingen. Sehr klug gewählt.

    Leopold Winfried * Leopold finde ich schön, Winfried ist hoffentlich stumm.

    Agata * Irgendwie hat der Name etwas Ätherisches an sich. Agathe klingt altmodisch und bodenständig, aber Agata wirkt auf mich ein wenig spirituell, ich weiß auch nicht, wieso. Agatha würde mir noch besser gefallen, allerdings würde das in Deutschland wahrscheinlich gleich ausgesprochen.

    Jonathan Nathanael * Die Wiederholung von Nathan stört. Ansonsten beide vergebbar, aber nicht meine Lieblingsnamen. Jonathan ist mir zu brav, Nathanael finde ich sehr speziell.

    Noam Emil * Kann man machen. Emil finde ich super, Noam vergebbar, auch wenn ich Noah deutlich unkomplizierter fände.

    Tjark Jonathan Leo * Wieder zu viele Namen für mich. Ich hätte Tjark ohne die beiden anderen Namen gut gefunden.

    Nicolas Raphael * Zwei tolle Namen, aber die Kombo überzeugt mich nicht recht.

  8. frauke sagt:

    Beyonce-Gisele * das tutehrlich gesagt beim Lesen weh und das arme Kind gestraft für´s Leben

    Karoline Inge Hermine * mir sind drei Namen zuviel. Karoline hätte ich mit C geschrieben statt mit K, aus der Inge würde ich eine Inga machen und ich mag Hermine als Name (auch die Figur in HP)

    Carmela * ein Kamel, sorry. Carmen wäre da doch besser gewesen

    Joena * da muss ich passen, da weiß ich nicht mal wie es ausgesporchen werden soll

    Miro Aljoscha * wenn der Nachname dazu passt, ist die Kombi ok

    Julian Leander * geht so, auch wenn es nicht meine Namen sind

    Milena Chiara * Milena kann ich nicht mehr lesen oder hören und Chiara ist auch nicht meins

    Simon Emilian * Simon ist ok, wenn auch nicht mein Fall, Emilian ist nicht meins, wenn dann Emil

    Zora Johanna Marlena * Zora find ich für ein Kind ok, als erwchsene Frau möchte ich nicht Zora heissen, Johanna ein Klassiker, kann man nix falsch mit machen, erdet die Zora. Marlena ist auch schön

    Beatrice Marie Lilith * Batrice ist nicht meins, kann man aber sicherlich gut mit leben, Marie der Klassiker als Zweitname, Lilith ist nicht meins

    Jeraldine * wenn dann Geraldine. So sieht es falsch aus

    Amelie Laurina * Amelie ok, Laurina sieht gebastelt aus, nicht meins, klingt auch nicht zusammen

    Carla Apollonia * klingt zusammen gesprochen schon fast wie ein Titel, ansonsten hat es was

    Leopold Winfried * beide Namen sind mir zu alt

    Agata * hat was hätte aber Agatha geschrieben

    Sophie Fabienne * Sophie find ich schön,Fabienne ist nicht meins

    Amy-Lee * so gar nicht meins

    Jonathan Nathanael * kann mit beiden Namen nix anfangen, auch wenn viele die beiden Namen toll finden

    Alois Florian * Alois ist mal so gar nicht meins und Florian passt nicht zu Alois

    Noam Emil * Noam hat was , wäre aber kein name den ich vergeben würde, Emil mag ich

    Tjark Jonathan Leo * Tjark ist ein schöner Name, zu Jomathan hab ich ja schon was geschrieben und Leo find ich absolut spitze

    Aliyan * männliche Version von Aaliah?

    Nicolas Raphael * auch bei den beiden Namen kann ich nix anfangen, sind nicht meins

    Nele Alea * beide Namen zusammen klingen nicht rund zusammen

    Ticiana * wenn dann Tiziana, das Kind wird immer buchstabieren müssen und das nervt auf dauer

    Julia Sóley * Julia ein Klassiker und Sóley hab ich noch nie gelesen oder gehört. das „Strichlein“ oben über den Namen wird glaub ich eh fast immer falsch gemacht werden. Hätte ich mir geschenkt

    Soline Noélie * naja geht so

    Maya Sophia Feline *auch hier hätte ich mir ein Name gespart.
    Maya Sophia oder Maya Feline

  9. Nessa sagt:

    Beyonce-Gisele?! nicht deren ernst, oder?!

  10. chris sagt:

    ok, ich weiß echt nicht was da der Spitzenreiter ist, aber ich glaube beyonce-gisele war wie ein Brett vorm Kopf.

    Ich finde allerdings das hier etwas erweitert werden muss, Nachnamen spielen mit den Vornamen zusammen eine große Rolle, ich sage mal „Jean Torres Meyer“ oder „Angelique-Fabienne Krinelke“

    Die darf man nicht außer acht lassen

  11. Sabina sagt:

    Diese Woche sind schoen:

    – Milena Chiara
    – Sophie Fabienne
    – Nele Alea
    – Soline Noélie

Kommentieren