Babynamen der Woche 04/2013

Francisco Nepomuk August * Luis Rafael * Victoria Carolina * Alexis * Lina Bianca * Emin * Laila * Amila * Thalia Sophie * Antonio-Daniel * Emanuel Carl-Alois * Alara * Miriam * Nevena * Ida * Merle Mathilda * Toni * Emilie * Charlene * Korbinian * Niclas Julian Peter * Violeta * Alexander * Janosch * Lilia * Emma Katharina * Mert * Konstantin * Leonie Soey * Emil * Isabel Medea * Aryan * Cedric * Behtar * Musab * Dennis Kim * Sarah Marie * Emily Isabell * Nelly Barbara Annica * Madelaine

Marienplatz in München © Gary - Fotolia.com
Marienplatz in München © Gary – Fotolia.com

Diese Woche aktuelle Babynamen aus München.


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt von der Redaktion dieses Blogs und keinesfalls repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche
Das Buch zum Blog

10 Gedanken zu „Babynamen der Woche 04/2013“

  1. Ich kommentiere heute mal die m.E. jeweils drei besten Kombis:

    Luis Rafael – es gibt meines Erachtens bessere Partner zu beiden Namen, mich stört beispielsweise das zweifache Auftreten von zwei getrennt gesprochenen aufeinanderfolgenden Vokalen

    Emanuel Carl-Alois – hier ebenfalls, aber etwas besser, weil eine Silbe mehr dazwischen ist, hier finde ich zudem die drei rasch wiederkehrenden Ls sowie das Carl + nächste Silbe nur A nicht optimal

    Niclas Julian Peter – Peter als Zweitnamen zu einen von den beiden vorherigen gefiele mir besser, bei Niclas Julian gefällt mir die schnelle Wiederkehr des L nicht

    Victoria Carolina – zwei sehr schöne Namen, nur nicht unbedingt zusammen – hier finde ich die gleiche Silbenanzahl, die Gesamtlänge und die fehlende Variation bei den Vokalen nicht gerade perfekt

    Thalia Sophie – Thalia ist für mich wegen der sehr präsenten gleichnamigen Buchhandlung eher ein guter Zweitname, als Erstnamen finde ich Thalea/Talea besser, die Kombination mit Sophie passt aber klanglich richtig gut

    Emma Katharina – zwei sehr schöne Namen, aber mir ist nach dem kurzen, schnell gesprochenen Zweisilber Katharina als Zweitname doch etwas zu lang – ich denke, auch hier gibt es jeweils noch bessere Kombipartner

    Antworten
  2. Francisco Nepomuk August * Drei Namen die rein gar nicht zusammen passen, Francisco sorry, schrecklich, Nepumuk finde ich albern und der dumme August. Armes Kind

    Luis Rafael * naja nicht der Brüller an Kombi, aber machbar

    Victoria Carolina * finde beide Namen zusammen arg lang, einzeln find ich so schön

    Alexis * nicht meins

    Lina Bianca * passt nicht zusammen, Lina ok, Bianca ist nicht meins

    Emin * ok

    Laila * ok

    Amila * ist jetzt nicht ein Name der mich überzeugen würde ihn zu vergeben

    Thalia Sophie * bei Thalia denkt man an die Buchhandlung, ansonsten schön, Sophie geht ja eh immern, aber sie klingen zusammen sehr gut

    Antonio-Daniel * den Bindestrich hätte man sich schenken können, Antonio und Daniel passen aber nicht wirklich zusammen

    Emanuel Carl-Alois * keine gelungene 3er Kombi

    Alara * nicht meins, da gefällt mir die schlichte Lara bessser

    Miriam * ok

    Nevena * sagt mir nix, ist aber nicht meins

    Ida * schön

    Merle Mathilda * Merle ist für mich ein Katzenname und Mathilda find eich schön, aber zusammen passen sie nicht

    Toni * mag ich nicht

    Emilie * sehr schön

    Charlene * nicht meins

    Korbinian * mag ich einfach nicht

    Niclas Julian Peter * mir sind drei Namen einfach zu viel, es wirkt wie eine Aufzählung, Niclas mag ich nicht, Julian ist ok, Peter ist auch nicht meins

    Violeta * nicht meins

    Alexander * klassisch geht immer, wird aber wieder öfters hab ich den Eindruck

    Janosch * und seine Tigerente, nee muss nicht

    Lilia * ist mir zu süß

    Emma Katharina * passt zusammen

    Mert * ok

    Konstantin * geht so

    Leonie Soey * Leonie mag ich nicht, Soey in der Schreibweise schrecklich.

    Emil * sehr schön

    Isabel Medea * Isabelle so geschrieben ist mehr meins, Medea ist nicht so meins

    Aryan * sagt mir nix

    Cedric * nee nicht meins

    Behtar * den find ich auch nicht schön

    Musab * nicht meins

    Dennis Kim * nee mag ich nicht

    Sarah Marie * zwei Klassiker treffen sich, passt zusammen

    Emily Isabell * kann man machen

    Nelly Barbara Annica * Nelly find ich ist ein Kosename, aber kein vollständiger Name, Babara ist nicht wirklich schön und Annica naja die Zeit dafür kommt auch mal wieder.

    Madelaine *

    Antworten
  3. Francisco Nepomuk August * Seltsame Kombination. Francisco klingt recht exotisch, Nepomuk ist ungewöhnlich, aber passender zum deutschen Sprachraum und August urdeutsch. Francisco und August gefallen mir gar nicht, Nepomuk finde ich eigentlich ganz schön, aber ich würde ihn nur als ZN vergeben, weil er so ungewöhnlich ist.

    Luis Rafael * Luis ist nicht so meins, Rafael mag ich dagegen sehr, vor allem in dieser Schreibweise. Die Kombo klingt gut.

    Victoria Carolina * Beide Namen finde ich wunderschön, aber es wiederholen sich viele Buchstaben und sie sind auch beide recht lang. Als Einzelnamen finde ich sie besser.

    Alexis * Kann man machen, mir persönlich gefallen aber Alexander und Alexandra besser.

    Laila * Amila * Bei entsprechendem Nachnamen finde ich beide sehr hübsch. Kombiniert mit deutschem Nachnamen würde es mich nicht so überzeugen.

    Thalia Sophie * Klingt nicht schlecht, aber würde ich wegen des Buchladens nicht vergeben.

    Emanuel Carl-Alois * Emanuel ist sehr schön. Carl geht. Mit Alois kann ich nichts anfangen, vielleicht müsste ich dafür aus Süddeutschland kommen? Wenn Carl-Alois stumm bleibt gefällt mir der Name gut, ansonsten ist er mir zu lang.

    Alara * Als Einzelname ist er mir zu a-lastig. Mit ZN, der andere Vokale enthält, fände ich ihn schön.

    Miriam * sehr hübsch

    Nevena * Kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir so auf den ersten Blick ganz gut.

    Merle Mathilda * Merle gefällt mir sehr gut, Mathilda finde ich gut vergebbar, die Kombo überzeugt mich wegen der Alliteration nicht.

    Korbinian * Ich habe noch nie einen Korbinian getroffen, aber ich finde den Namen total schön.

    Janosch * Vom Klang her finde ich den Namen schön, aber ich würde ihn nicht vergeben, weil es eben schon den berühmten Janosch gibt.

    Lilia * Sehr schön. Klingt viel erwachsener als Lily.

    Konstantin * Klassisch und schön, vor allem mit K.

    Isabel Medea * Isabel ist hübsch. Medea ist eine Mythenfigur, nach der ich nicht unbedingt mein Kind benennen würde.

    Nelly Barbara Annica * Wieder eine etwas befremdliche Kombo. Nelly klingt sehr jung, Barbara eher alt, Annica irgendwo dazwischen. Nelly ist mir zu süß, Barbara finde ich zwar schön, aber zu altmodisch, Annica gefällt mir gut, auch wenn ich die Variante mit k bevorzuge.

    Antworten
  4. – Francisco Nepomuk August: Francisco altbacken, aber in einem spanisch sprechenden Land ok; Nepomuk und August gehen gar nicht
    – Luis Rafael: gefaellt mir ueberhaupt nicht
    – Victoria Carolina: mag ich nicht
    – Alexis: hoert sich nach 90210 an
    – Lina Bianca: Lina ist schoen, Bianca nicht so meins
    – Emin: noch nie gehoert, nehme an ein Jungenname, woher kommt der?
    – Laila: super schoen 🙂
    – Amila: geht
    – Thalia Sophie: Thalia wie die mex. Saengerin… nicht mein Geschmack, Sophie ist gut
    – Antonio-Daniel: erstmal Bindestrich weg, ansonsten ist Antonio altbacken, Daniel gut
    – Emanuel Carl-Alois: das arme Kind
    – Alara: nein danke
    – Miriam: ok
    – Nevena: hat was
    – Ida: ok
    – Merle Mathilda: gefaellt mir nicht
    – Toni: nein danke
    – Emilie: gefaellt mir gut, wenn auch oft
    – Charlene: nicht meins
    – Korbinian: auch nicht meins
    – Niclas Julian Peter: Niclas Julian waere noch ok, aber das Peter hinten dran klingt einfach schlecht
    – Violeta: nein danke
    – Alexander: ok
    – Janosch: finde ich schoen 🙂 auch wenn er natuerlich sofort an Tigerente erinnert
    – Lilia: super 🙂
    – Emma Katharina: ok
    – Mert: mag ich nicht
    – Konstantin: ok
    – Leonie Soey: Leonie hat mir schon immer sehr gut gefallen; warum wurde Zoey so verschandelt?
    – Emil: nicht meins
    – Isabel Medea: ok
    – Aryan: muss ich sofort an den Footballer Arian Foster denken, ein sehr schooner Name 🙂
    – Cedric: Cedric the Entertainer… nein danke
    – Behtar: noch nie gehoert
    – Musab: ich kenne nur den tuerkischen Namen „Musa“
    – Dennis Kim: nein danke
    – Sarah Marie: schoen 🙂
    – Emily Isabell: sehr huebsch 🙂
    – Nelly Barbara Annica: Nelly Annica haette es auch getan und waere auch wesentlich schoener als mit dem altbackenen Barbara hinten dran
    – Madelaine: sehr schoen 🙂

    Antworten
  5. Ich finde, die Namen heute haben schon irgendwie Stil, auch wenn sie mir nicht alle gefallen.

    Hier ein paar Einzelkommentare:

    Francisco Nepomuk August–sehr barock-überladen. Klingt schon irgendwie faszinierend, mit so einem Touch Bombast. Der Erstname, Francisco, ist mir für Deutschland aber doch zu gewollt exotisch, auch wenn ich ihn rein klanglich schöner finde als Franz. Für Deutschland wäre Franz Nepomuk August recht schön.

    Luis Rafael–der Name wirkt auf den ersten Blick recht spanisch, aber beide Namen passen auch nach Deutschland. Also eine gute Mischung aus Exotik und Deutschlandtauglichkeit. Klanglich finde ich die Kombi nicht schlecht, aber auch nicht perfekt (siehe Neuhiers Kommentar).

    Victoria Carolina–zwei wunderschöne, erhabene Namen. Allerdings muss ich Neuhier zustimmen–die Wiederholung sämtlicher Vokale in den zwei Namen macht die Kombi nicht ganz makellos. Trotzdem finde ich, dass es geht.

    Lina Bianca–Lina ist ein wirklich schöner, schlichter Name, und Bianca ist auch recht schön; hier stört die Wiederholung genau derselben Vokale und des „n“ in beiden Namen aber doch zu sehr.

    Thalia Sophie–schöne Kombi zweier griechischer Namen. Das der Mythologie entlehnte Thalia ist sehr klangvoll und ist wegen des mythologischen Ursprungs tief in der europäischen Kulturgeschichte verankert. Leider macht die Buchladen-Assoziation den Namen etwas weniger attraktiv. Aber die Leute, die diese Thalia kennenlernen, können sich hoffentlich dieser Assoziation entwöhnen und die Schönheit des Namens würdigen.

    Nelly Barbara Annica–Ich finde diese Kombi lustig, und zwar auf charmante und letztlendlich positive Weise. Die Koseform Nelly hat sich schon lange genug auch im deutschen Kontext als eigenständiger Name etabliert (man denke an die Dichterin Nelly Sachs) um auf mich nicht zu modisch-anglophil oder zu albern zu wirken. Barbara ist ein Klassiker, den ich schon immer toll fand; und Annica ist zwar nicht meine Lieblingsform des schönen Namens Anne/Anna, paßt aber als Drittname hier rhythmisch und klanglich recht gut (wiederholt einige Laute der ersten beiden Namen auf nicht zu aufdringliche Weise). Im ganzen hat die Kombi etwas lockeres, nicht allzu ernstes, ist aber trotzdem nicht albern oder kitschig. Mir gefällt’s eigentlich….

    Korbinian–ganz toller alter Heiligenname, dem eine mittelalterliche Aura anhaftet. Ist auch sehr klangvoll, mit starken Konsonanten aber auch vielen Vokalen. Einer meiner Lieblingsnamen…

    Madelaine–Im Deutschen finde ich doch Magdalena viel passender; ansonsten bevorzuge ich die Schreibweise Madeleine.

    Ansonsten finde ich die folgenden Namen noch sehr schön:

    Ida, Konstantin, Emma Katharina, Sarah, Alexander, Leonie, Niclas, Peter, Julian, Mathilda, Daniel, Carl, Emanuel, Alois, Miriam, Emil, und vielleicht auch Nevena.

    Antworten
    • „Das der Mythologie entlehnte Thalia ist sehr klangvoll und ist wegen des mythologischen Ursprungs tief in der europäischen Kulturgeschichte verankert. Leider macht die Buchladen-Assoziation den Namen etwas weniger attraktiv.“

      > Hinzu kommt, dass sehr viele Deutsche Thalia leider fälschlicherweise auf der ersten Silbe betonen und das -i- konsonantisch sprechen… Das macht diesen wunderschönen Namen für mich hierzulande, zumindest als Erstname, quasi unvergebbar.

  6. Also die Münchener haben es drauf!
    Es gibt tatsächlich keinen Namen, den ich als Flop bezeichnen würde.
    Ich würde nur Francisco Nepomuk August als zu überladen und Antonio-Daniel und Emanuel Carl-Alois wegen der Bindestriche als nicht ganz glücklich gewählt bezeichnen.
    Ich mag auch Nepomuk und Alois nicht so sehr.
    Alle Namen sind gut zu vergeben.

    Meine Favoriten:

    Madelaine
    Emma Katharina (aber eher wegen dem Zweitnamen, Emma langweilt mich)
    Alexander
    Konstantin
    Thalia Sophie
    Victoria Carolina
    Alina
    und Lilia

    Isabel Medea finde ich als Kombination ganz interessant.

    Soey finde ich in dieser Schreibweise nicht gut.
    Bei Nelly Barbara Annica stört mich die Schreibweise von Annica und mir ist da ein Name zu viel. Barbara Annica klingt hier am besten, Aber auch Nelly Barbara hat was.

    In meiner Firma gab es auch Zuwachs: Es sind diese Woche auch 2 Kinder geboren.
    Luis San Hernando ist in Sevilla zur Welt gekommen. (Mutter Kolumbianerin, Vater Deutsch mit Polnischem Nachnamen)
    und Mariana.

    Antworten
  7. Hallo,

    diese Woche gefalen mir:

    August
    Victoria Carolina
    Lina
    Daniel
    Emanuel Carl Alois
    Ida
    Mathilda
    Korbinian
    Niclas Julian Peter
    Violeta
    Lilia
    Emma
    Konstantin
    Leonie
    Emil
    Cedrik
    Dennis
    Marie
    Nelly
    Annica

    Antworten
  8. Francisco Nepomuk August: Zu viel des Guten.
    Luis Rafael: Passt nicht zusammen. Luis ist weich und Rafael besteht aus Zischlauten.
    Victoria Carolina: Ich mag die Namen und einzeln würde ich sie auch vergeben, aber die Kombination ist zu lang.
    Alexis: Ist leider ein Unisex-Name. Ein eindeutiger Zweitname hätte ja nicht geschadet.
    Lina Bianca: Klingt wie eine Maus. Für kleine Kinder kein Problem, aber eine erwachsene Lina kann ich mir nicht vorstellen.
    Emin: Türkisch? Der Name geht auf jeden Fall völlig.
    Laila: Den Namen kann man noch Leyla, Leila, Layla schreiben. Viel Spaß beim Buchstabieren.
    Amila: Da habe ich nichts auszusetzen.
    Thalia Sophie: Sophie ist ausgelutscht, daran besteht kein Zweifel, aber sie gibt Thalia noch etwas Standfestigkeit.
    Antonio-Daniel: Ein Spanier/Italiener?
    Emanuel Carl-Alois: Ich hätte den Bindestrich weg und Emanuel zum ZN gemacht.
    Alara: Selbstgebastelt? Jedenfalls steht er sonst nirgendwo. Aber es muss nicht sein, dass jeder Vokal ein A ist.
    Miriam: Schön
    Nevena: Nirvana?
    Ida: Kann man machen, aber ich hätte noch einen ZN vergeben
    Merle Mathilda: Bitte keine Alliteration.
    Toni: Als Spitzname okay. Aber einzeln, ohne Zweitname? Da steht er irgendwo allein.
    Emilie: Auch da gibt es einige Schweibweisen. Emily, Émelie, Emilie, Emely…ich mag den Namen sehr gerne, aber leider wird sie oft buchstabieren müssen.
    Charlene: Entweder Charlotte oder (He)Lene. Oder beides. Konnten sich die Eltern nicht einigen?
    Korbinian: Okay.
    Niclas Julian Peter: Sehr schön, aber ich hätte Niclas mit k geschrieben.
    Violeta: Ihre Schwester heißt wahrscheinlich Rosa.
    Alexander: Klassisch, geht immer. Sein Spitzname ist sicher Alex
    Janosch: Nee, muss nicht sein.
    Lilia: Besser als Violet(t)a! Lilia ist sehr schön, würde ich vergeben.
    Emma Katharina: Geht leicht zu sprechen, keine Buchstabierprobleme, alles gut.
    Mert: Kann man machen.
    Konstantin: Finde ich sehr schön, noch besser als Korbinian. *-*
    Leonie Soey: Ist Soey eine Form von Zoe(y)? Wenn ja, hätte ich ihn weggelassen.
    Emil: Schön, aber ich muss immer an kleine Jungs mit blonden Haaren denken.
    Isabel Medea: Auch Isabel kann man vielfältig schreiben. Medea mag ich.
    Aryan: Eher Adrian.
    Cedric: Mag ich irgendwie so nicht.
    Behtar: Ich kenne diese türkischen Namen nicht, kann mit ihnen nichts anfangen.
    Musab: Das b am Ende passt irgendwie nicht.
    Dennis Kim: Das Kim hätte nicht sein müssen. Feht nur noch der Bindestrich. .-.
    Sarah Marie: Mainstream. An der Kombo ist aber nichts auszusetzen.
    Emily Isabell: Schön
    Nelly Barbara Annica: Nelly und Barbara klingen zu hochgestochen für die „süße“ Annica/Annika.
    Madelaine: Nicht schön, aber auch kein Problemfall.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar