Babynamen der Woche 50/2011

Sérafina Vijenna * Milan Willi * Gracy-Jane * Mayleen Sophie * Amelie Janina * Leonel  * Jannes Dan * Cara Johanna * Ethan * Marie Regina * Ida Marieke * Quentin * Lars-Leandro * Sonea-Feline * Kajus * Hedon * Ortwin * Tilman * Leyla * Edion * Sion Noell * Lukas Finley Joachim * Malu * Janus Mattia * Jelin * Judet * Leentje * Ricardo Diego * Myleen * Clara Mathilde

Dieses Bild wurde mit dem MagicName-Tool von Personello erstellt.

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

34 Kommentare zu "Babynamen der Woche 50/2011"

Inbound Links

  1. Willi eigenwillig | Selfcentered | 29. Februar 2012
  1. juleke sagt:

    Uih, die Erste!
    Hier meine TOPs:

    Gracy-Jane (Wobei ich Grace bevorzuge, es aber in der Kombi net passt), Ida Marieke, Quentin, Malu und Clara Mathilde

    Allen einen schönen vierten Advent!

  2. Anonymous sagt:

    Sérafina Vijenna * … und Vijenna nenne ich mein Pferd
    Milan Willi * Eigenwillig kombiniert
    Gracy-Jane * Gracy ist noch schlimmer als Grace, der Bindestrich passt zum Gesamtbild
    Leonel * Lionel falsch geschrieben
    Jannes Dan * Hat keinen Rhuthmus, Dan besser als Erstname nehmen, wobei Dan ziemlich biblisch klingt …
    Sonea-Feline * Klingt nach Friesenprekariat
    Hedon * Gar nicht mein Geschmack … klingt nach Hedonismus
    Ortwin * Außergewöhnlich, mit fällt dazu Ortwin Runde (Hamburger Ex-Bürgermeister) ein
    Edion * Junge? Mädchen? Tier? Rollenspielgestalt?
    Sion Noell * Sion ist eine Stadt in der Schweiz und Noel ist falsch geschrieben
    Janus Mattia * Seltsame Männlich-Weibliche Kombination
    Jelin * klingt nicht nach Vorname, sorry. Auch gugeln bringt nur Nachnamensträger
    Judet * O Herr schmeiß Duden von Himmel!
    Clara Mathilde * Noch eine richtig gute und solide Kombination am Ende, uff!

  3. neuhier sagt:

    Oh je, was für eine Liste… und so viele Flops kriegt man wirklich innerhalb einer Woche zusammen?!

    Lichtblicke:

    Cara Johanna – mir persönlich gefällt Clara viel besser, gerade auch zu Johanna, aber so ist es auch akzeptabel

    Ida Marieke – Ida gefällt mir nicht so (ih-da), Marieke auch nicht unbedingt, aber besser als Marie, die Kombi an sich finde ich stimmig

    Quentin – allerdings nur als passender Zweitname

    Tilman – der beste Name bei den Jungen diese Woche

    Clara Mathilde – ja, sehr schön, das Beste kommt in der heutigen Liste echt zum Schluss…


    Zu Kajus: Gaius (und nur so geschrieben!) finde ich einen sehr interessanten Zweitnamen, kennt ihr jemanden, der diesen trägt, und, wenn ja, in welcher Kombi? achja, außer Herrn Caesar 😉

  4. Anni sagt:

    Meine Tops:

    Sérafina Vijenna (lieber Seraphina Vijenna)

    Clara Mathilde

    Cara Johanna (besser mit anderem Zweitnamen)

    Lars-Leandro (Namen passen nicht zusammen, aber in diesem Fall würde ich sogar den Bindestrich zulassen)

    Janus Mattia (klingt sehr weiblich und kindlich)

    Ida Marieke

    Der Rest ist nicht mein Fall und so richtige Knüller sind dies mal auch nicht dabei.

  5. Moni sagt:

    * Sérafina Vijenna: Serafina ist schön (wobei der Akzent meiner Meinung nach überflüssig ist), Vienna hat was, aber dann bitte ohne j.
    * Milan Willi: Gruselige Kombination. Ich hoffe, die Erbschaft ist es wert!
    * Gracy-Jane: Nein! Grace ist an sich ein schöner Name (der in Kombination aber leider nicht passt), das angehängte -y lässt ihn aber wie ein Adjektiv wirken. Und der Bindestrich muss weg!
    * Mayleen Sophie: Auch nicht schön, profitiert aber davon, dass Gracy-Jane direkt vor ihr steht. 😛
    * Amelie Janina: Keine Einwände
    * Leonel: Hm, irgendwie mag ich die Schreibweise, auch wenn sie eigentlich falsch ist.
    * Jannes Dan: Wenn das ein nordischer „Dan“ (wie in Danmark) ist, dann passt das. Bei einem englisch ausgesprochenen „Dän“ wirds holprig.
    * Cara Johanna: Auch wenn’s objektiv nicht passt, klingt es zumindest gut.
    * Ethan: Just in dem Moment, als „Mission Impossible 4“ ins Kino kommt. Das kann kein Zufall sein! 😉
    * Marie Regina: Hätte mir in umgekehrter Reihenfolge besser gefallen.
    * Ida Marieke: ist okay.
    * Quentin: Und noch ein Kind von Filmfans?
    * Lars-Leandro: Passt nicht zusammen, und der Bindestrich macht’s auch nicht besser.
    * Sonea-Feline: Hat mindestens eine Silbe (und einen Bindestrich) zuviel. Sonja Feline hätte besser funktioniert.
    * Kajus: Schöner Name, aber die Schreibweise gefällt mir nicht.
    * Hedon: Hedonist? Nicht schön.
    * Ortwin: Ach du Schande!!! War da auch Opas Erbschaft ausschlaggebend, oder ist das schlicht Geschmacksverirrung? Und dann auch noch ohne Zweitnamen. Armes Kind!
    * Tilman: Das lasse ich durchgehen.
    * Leyla: Genau die Schreibweise, die mir am besten gefällt!
    * Edion: Klingt mir zu futuristisch/esoterisch.
    * Sion Noell: Sehr weihnachtlich…
    * Lukas Finley Joachim: Was Finley da mittendrin zu suchen hat, weiß auch keiner… Lukas Joachim ist hübsch.
    * Malu: Niedlicher Kosename. Und wie heißt er/sie richtig?
    * Janus Mattia: Janus legt nahe, dass der Junge missgestaltet ist, und Mattia ist mir einfach zu weiblich.
    * Jelin: Junge? Mädchen? Gefällt mir nicht.
    * Judet: Weiß da jemand nicht, wie man Judith schreibt, oder wie?
    * Leentje: Lene/Lena ist schon Verkleinerung, das muss man wirklich nicht noch weiter runterschrauben.
    * Ricardo Diego: mit spanischem Nachnamen ja.
    * Myleen: Meine Leen! MEINE!
    * Clara Mathilde: … und was Schönes zum Abschluss. Danke!

    Oh, und ich steuere noch selbst ein Baby der Woche bei (bzw. Freunde von mir):
    Gestern Abend erblickte Kai das Licht der Welt! 🙂

  6. Astrid sagt:

    Am besten gefällt mir diese Woche: Amelie, Jannes, Ida, Lukas, Janus,Johanna
    Auf Platz 1: Clara Mathilde
    Schrecklich: Ortwin, Tilman, Joachim
    Kann ich nix mit anfangen: Sonea, Kajus, Judet, Edion, Hedon

  7. Anonymous sagt:

    Gracy-Jane? Die arme darf nicht in den englischsprachigen Raum gehen. Crazy Jane…

  8. Sarah sagt:

    Diese Woche gefällt mir wirklich rein garnichts!!
    Die Namen sind alle merkwürdig bis hin zu schrecklich..
    Wer nennt sein Kind denn bitte Tilman oder Hedon oder – am aller aller schlimmsten, das arme Kind!! – Ortwin!!
    Ich würde meine Eltern verleugnen wenn die mich so nennen würden, und mir schleunigst nen neuen Namen geben lassen. *schnauf*

    Malu ist gerade so zu ertragen, aber ich finde es hört sich irgendwie an wie >balu<, also der Bär aus dem Dschungelbuch -.-

    Das einzigste was ich gut finde, und was auch ein kleiner Lichtblick ist:

    Sérafina Vijenna! Obwohl ich Seraphina besser finden würde.

    Ich hoffe wirklich nächste Woche wird es besser *grumel*

  9. Froschmama sagt:

    Hallo zusammen,

    diese Woche ist ja alles dabei: merkwürdig, scheusslich und zum Teil wieder ganz schön.

    Fangen wir mal an:

    Sérafina Vijenna – oh je, der sagt mir gar nicht zu. Wurde das Kind in Wien gezeugt?
    Milan Willi – nee, der gefällt mir auch nicht so. Willi mag vielleicht ganz putzig sein, aber passt zu den wenigsten Kindern.
    Gracy-Jane – nein, gefällt mir nicht
    Mayleen Sophie – gefällt mir auch nicht und Sophie läuft als ZN fast der Marie den Rang ab
    Amelie Janina – Amelie ist mir zu z.Zt. zu häufig; Janina ist gar nicht mein Fall außer vielleicht, wenn man es deutsch ausspricht
    Leonel – sieht nach einem Schreibfehler aus
    Jannes Dan – der ist nicht mein Fall
    Cara Johanna – Johanna finde ich eigentlich ganz schön; nur was soll Cara? Teure Johanna???
    Ethan – nein, gefält mir nicht
    Marie Regina – oh, Marie mal als EN; gefällt mir trotzdem nicht; die Kombi hätte mir umgedreht etwas besser gefallen
    Ida Marieke – Ida ist im Moment auch sehr beliebt, obwohl nicht unbedingt mein Fall; Marieke finde ich süß
    Quentin – nööö; da muss ich immer an Tarantino denken
    Lars-Leandro – obwohl mir die Kombi nicht wirklich gefällt, muss ich doch sagen, es ist zumindest wohl klingend
    Sonea-Feline – nein
    Kajus – auch nein
    Hedon – wieder nein
    Ortwin – klingt etwas sehr altbacken
    Tilman – der hat was
    Leyla – der wiederum nicht
    Edion – sagt mir gar nichts
    Sion Noell – der Sion ist erfunden, oder? Noel(l) finde ich einfach nur schrecklich
    Lukas Finley Joachim – eigenwillige Kombi
    Malu – nein, gefällt mir nicht
    Janus Mattia – nicht mein Geschmack und der ZN klingt obendrein recht weiblich
    Jelin – mit oder ohne Zipfelchen??? 😉
    Judet – Sollte das eine Judith werden?
    Leentje – klingt sehr verniedlicht
    Ricardo Diego – ich hoffe mal für den Kleinen, dass er einen hispanischen Hintergrund hat. Sonst ist es albern.
    Myleen – nicht mein Fall
    Clara Mathilde – ist an und für sich ganz schön; Clara ist leider auch schon wieder recht häufig, ebenso Mat(h)ilda – da ist MathildE mal was erfrischend anderes

    Obwohl es schwer fällt, hier meine Tops diese Woche: Tilman und Mathilde

    Bei den Flops gibt es mehr zu erwähnen: Gracy-Jane, Leonel, Hedon, Sion, Malu, Jelin, und nur wegen der Schreibweise Judet (Judith finde ich wiederum ganz hübsch)

    Dann noch eine schönen vierten Advent.

    Claudia

  10. Sabina sagt:

    Na dann…

    – Serafina Vijenna: gefaellt mir gar nicht, Serafina ist ein bisschen dick aufgetragen fuer meinen Geschmack
    – Milan Willi: passt ueberhaupt nicht zueinander
    – Gracy-Jane: also als erstes muesste der Bindestrich weg. Gracy find ich sehr schoen, Jane nicht so
    – Mayleen Sophie: mag ich nicht
    – Amelie Janina: Amelie super, Janina nicht so mein Fall
    – Leonel: mag ich gar nicht
    – Jannes Dan: mag ich auch nicht
    – Cara Johanna: huebsch
    – Ethan: schoen
    – Marie Regina: Marie schoen, Regina geht gar nicht
    – Ida Marieke: niedlich
    – Quentin: so heisst der Sohn einer Freundin… mein Fall ist es nicht
    – Lars-Leandro: Bindestrich weg, Lars geht, Leandro geht gar nicht
    – Sonea-Feline: ganz schlimm
    – Kajus: erinnert mich an Kaktus… nein danke
    – Hedon: nein danke
    – Ortwin: wie schrecklich
    – Tilman: hat was
    – Leyla: super schoen!
    – Edion: mag ich nicht
    – Sion Noell: Sion hab ich noch nie gehoert, gefaellt mir auch nicht besonders; Noell lieber mit nur einem „l“, aber ansonsten huebsch
    – Lukas Finley Joachim: warum muss ein schoener Name wie „Lukas Finley“ mit Joachim hintendran verschandelt werden? Verstehe ich einfach nicht
    – Malu: nein danke
    – Janus Mattia: geht gar nicht
    – Jelin: nein danke
    – Judet: nein danke
    – Leentje: gefaellt mir ueberhaupt nicht
    – Ricardo Diego: ein total Reinfall
    – Myleen: mag ich nicht
    – Clara Mathilde: schoen!

  11. Käthe sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:
    * Cara Johanna: auch wenn Cara nicht mein Fall ist, finde ich die Kombi klanglich stimmig.
    * Marie Regina: schöne, stimmige Kombi
    * Ida Marieke: eine Mareike hätte mir noch besser gefallen.
    * Quentin: Solange er nicht Müller-Meier-Schmidt mit Nachnamen heißt.
    * Tilman: schöner Name, den ich allerdings spontan Tillmann schreiben würde.
    * Lukas Finley Joachim: ohne Finley würde mir die Kombi besser gefallen.
    * Clara Mathilde: beide Namen sind nicht mein Fall, aber die Kombi klingt gut.

    Schöne Woche
    Käthe

  12. Sabrina sagt:

    Hallo 🙂

    Sehr schön finde ich diese Woche:

    Sérafina
    Amelie Janina
    Cara Johanna
    Lars-Leandro
    Leyla

    Ethan: Mit passendem englischsprachigen Nachnamen sehr schön

    Lukas Finley Joachim: Lukas ohne Finley und Joachim

    Ricardo Diego passendem spanischem Nachnamen

    Marie Regina: Hätte ich auch eher umgedreht, weils für mich einfach stimmiger klingt, aber ja, ok

    Selber vergeben würde ich evtl.

    Sérafina

    Amelie Janina

    Lucas

    Leandro

    Meine Lieblinge diese Woche:

    Amelie Janina <3

    Lukas

    Schönes Wochenende/ Schöne Woche 🙂

  13. frauke sagt:

    Sérafina Vijenna * Serafina ohne das Strichlein drauf ist ok, Vijenna noch nie gehört und wäre aber auch nicht meins

    Milan Willi * komische Kombi , Milan geht so und Willi geht gar nicht

    Gracy-Jane * nein wie süß… und wie heisst sie wenn sie groß ist. diese Verniedlichungen der Namen ist echt schrecklich und Gracy und Jane passen mal so gar nicht zusammen und der Bindestrich macht es nicht besser

    Mayleen Sophie * die x-te Sophie, gähn, und Mayleen mal extravagent geschrieben damit man es immer korrigieren kann

    Amelie Janina * Amelie ist nicht meins und es ist noch wieder Zeit für Janina

    Leonel * ok, dachte man schreibt es anders…?!

    Jannes Dan * klingt mal so gar nicht egal wie rum man es dreht

    Cara Johanna * Clara Johanna wäre stimmiger gewesen.

    Ethan * geht so

    Marie Regina * Marie ist ja leider sowas von oft, Regina ist nicht so meins

    Ida Marieke * Ida finde ich klasse, Marieke ist jetzt nicht so dolle

    Quentin * mal was anderes, aber nicht zu extravagent

    Lars-Leandro * passt nicht zusammen, ob mit oder ohne Bindestrich

    Sonea-Feline * schon wieder ein Bindestrich-Name… Sonea hat was Feline ist für mich ein Katzenname

    Kajus * nicht meins

    Hedon * was hat dieses arme Kind verbrochen, dass es solch einen Namen verdient hat??? Schrecklich

    Ortwin * auch hier ist doch das Kind ein Leben lang bestraft…

    Tilman * Till geht ja so gerade noch, aber Tilmann ist schrecklich

    Leyla * schön

    Edion * Junge? Mädchen? Hund? Katze? Maus? Egal was der Name ist nicht schön

    Sion Noell * Sion? Nee, Noell und auch noch „besonders“ geschrieben ist nicht meins

    Lukas Finley Joachim * Lukas Finlay und Ende , Joachim hätte man weglassen sollen

    Malu * Malu, wie süß. Wie ein Kind das zumindest beim Namen nie , nie groß wird. Wenn dann ein ZN dabei gewesen wäre auf den man zurückgreifen könnte

    Janus Mattia * Janus würde ich Junge sagen, Mattia würde ich Mädchen sagen, so ein Mischmasch ist nicht meins

    Jelin * Jelin???? Nee muss man nicht machen

    Judet * Judet?? oder sollte es Judithheißen? Keine Ahnung was das sein soll

    Leentje * nee nicht meins

    Ricardo Diego * Ricardo und Diego sind beide nicht meine Namen, aber klanglich passen sie zusammen

    Myleen * oh, waren wieder „y“ im Angebot? Warum muss überall ein „y“ rein?? macht den Namen , zumindest in der Schreibweise nicht schöner

    Clara Mathilde * passt zusammen, ist ok

    • Rina sagt:

      „Janus Mattia * Janus würde ich Junge sagen, Mattia würde ich Mädchen sagen, so ein Mischmasch ist nicht meins“

      > Mat(t)ia = italienischer Matthias, ziemlich männlich, ebenso wie Enea, Andrea, Luca usw.

  14. Wenke sagt:

    Ich mag (die meisten so einigermaßen):

    Sérafina Vijenna
    Milan Willi
    Mayleen Sophie
    Amelie Janina – Ameelje und Janina mit deutschem J
    Leonel
    Jannes Dan – Dan deutsch gesprochen
    Cara Johanna
    Ethan
    Marie Regina
    Ida Marieke
    Quentin
    Kajus
    Hedon
    Ortwin
    Tilman
    Leyla
    Edion
    Sion Noell
    Lukas Finley Joachim
    Malu
    Janus Mattia
    Jelin
    Judet
    Leentje
    Myleen
    Clara Mathilde

    Rufname: Clara/Klara
    Zweitname: Sophie, Dan, Johanna, Marie, Ida, Cajus, Thilmann, Janus, Leentje und Mathilde

    Wenke

  15. Claudia aus Ö sagt:

    diesmal sind ja einige scheußlichkeiten dabei, viele namen klingen für mich zu gewollt, zu erfunden 🙁
    gefallen tun mir nur ganz wenige diesmal:

    Cara Johanna
    Marie Regina
    Ida Marieke
    Quentin
    Kajus
    Leyla
    Clara Mathilde

    lg, claudia

  16. kim02 sagt:

    Sérafina Vijenna ist ungewöhnlich aber schön
    feline naja….eher ein katzenname
    leyla ist auch eher ein hundename
    edion ist ok
    sion noell ist eig. ganz süß
    lukas finley ist ein toller name……aber das joachim..:(
    malu ist so süß…wobei ich malou besser finde
    milan ist richtig schön…..aber das willi *kotz*
    ida i like 🙂
    mayleen ist eig. voll süß aber mit sophie..langweilig
    amelie ist sehr schön 🙂
    myleen naja……
    cara johanna ist süß……kara ist aber besser als cara
    ricardo diego wenn er nicht meier mit nachnamen heißt…süß
    ethan süß 🙂

    janus,jelin und judet :P……. duden !!!!!!!bitte
    quentin,kajus ,hedon ,ortwin sind nicht mein geschmack!
    tilman ok
    lars-leandro ok
    leentje ist zu niedlich……
    gracy-jane ist gar nicht so schlimm
    leonel ne….gefällt mir nich so
    jannes dan wenn man Dan (däin) ausspricht süß

    marie regina wenn schon marie , dann marie lavinia oder marie fabienne …..aber regina…..ne lieber nein.

    clara mathilde ist ok…..aber ich finde carla matilda oder clara mathilda süßer.

  17. KatharinaMe sagt:

    Wer auf der Suche nach weiteren schönen Namen für Mädchen und Jungen ist, wird hier bestimmt fündig. Auf babyclub.de findet ihr eine tolle Liste mit Namen aus aller Herkunft. Echt toll die Seite!

    • Aus gegebenem Anlass ein Hinweis an alle Spammer: Die Links in den Kommentaren bekommen hier automatisch das NOFOLLOW-Attribut. Ihr könnt Euch die Mühe sparen! (Oder glaubt ihr wirklich, dass jemand in so einen plumpen Werbekommentar auf den Link klickt?)

  18. Tinchen sagt:

    Leyla finde ich schön ich bevorzuge allerdings die finnische Schreibweise: Laila
    Ansonsten gefällt mit Clara Mathilde

  19. Julia möchte wissen sagt:

    Hallo, ich habe eine Frage an euch alle und ich hoffe, dass ich noch mehrere Antworten bekomme, obwohl Morgen die neuen Namen kommen.

    Wir bekommen ein Mädchen und überlegen uns, sie entweder
    Marisa Sophia, Larisa Sophia oder
    Maya Emilia zu nennen.
    Wie gefallen euch diese Namen vom Zusammenklang her, bzw., welche Kombi findet ihr am (hoffentlich) schönsten??

    Leyla finde ich übrigens auch sehr schön, aber paßt das z.B. zu Sophia???

    Ich wünsche euch Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2012.

  20. michael sagt:

    ihr habt alle einen an der waffel,

    eltern, die ihre kinder rmit so einem doppel – oder dreifachnamenscheiss wie

    Sérafina Vijenna
    Milan Willi
    Mayleen Sophie
    Jannes Dan
    Ida Marieke
    Sion Noell
    Lukas Finley Joachim
    Janus Mattia

    benennen sind nicht ganz dicht. da soll die eigene originalität (die offensichtlich nicht vorhanden ist) über den achso tollen namen des kindes definiert werden, mein gott wie armselig, habt ihr schonmal an die kinder gedacht, die mit solchen kunstkonstrukten ein leben kang geschlagen sind ?

    SCHÄMT EUCH !!!

  21. Tinchen sagt:

    Unsere Tochter heißt Laila Sophie… Und ich finde dass das sehr gut zusammen passt! Sophia ist auch sehr schön und lässt sich gut kombinieren!

  22. Mia sagt:

    Ich finde Marie-Sophie sehr schön!!!!
    Die anderen Namen sind furchtbar…

  23. Helena sagt:

    Altdeutsch „Lena“ = LEBEN ! Aus altösterreichisch „Le“ = Sternenhimmel und ausgewählte Sterne, und „Na“ = Kind von / Tochter der Erde. Das weltweit gemeinsame uralte Wort „An“ für Mutter Erde, wird in der Umkehr zu Na“. Von „An“ stammt auch unsere deutsche Zerstörten „Am“, deren Ehrentag S-Am’s-Tag weiterhin sehr beliebt ist. Entsprechend ist „Lena“ eine wundervolle Wesenheit, vom Sternenhimmel inkarniert in gesundes starkes Körpersein, ganzheitlich urgesundes LEBEN ¡

  24. Helena sagt:

    Sorry, Handy war umgesprungen. Statt zerstörten ist der S-Am’s-Tag natürlich der Ehrentag unserer Erdgöttin „Am“ ! In Harmonie mit O-dienstag, dem Tag unserer Sonnengöttin Odin, Donnar’s-Tag, dem Tag unserer Mond und Regengöttin Donnar, die nahtlos in der Madonna aufging, weshalb seit Beginn des 11. Jahrhunderts die kirchliche Maria auf der Halbmondsichel steht, mit Sternendiadem im Haar. Zwischen beiden breitet sich Mittwoch aus, die Welt der Zeit

  25. Helena sagt:

    Gefolgt von Freia’s-Tag, dem Tag unserer beliebten Stern und Schicksalsgöttin, in ihrer Kraft der Zusammenbringung. Dazu noch Ehrentage für Sonne und Mond selbst. Genau richtig für das VOLLE LEBEN ! Echtes LENA – LEBEN ! ENJOY LIVE!

Kommentieren