Babynamen der Woche 40/2011

Marlon Gerrit * Vanja * Marta * Loris * Tarja Christine * Eva * Juri Fritz * Pauline * Ömür * Milena Laureen * Carlotta * Linus Matthias * Nora Maria * Paco * Jessika * Finley * Lou Simon * Enya * Jonas * Emma Madeleine * Marie Leni * Clara Florentine * Joanito Marcello * Ennio * Paul Luca * Maikel Fredy * Jette Helene * Jibril * Bente * Mira Maria Theresia

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

39 Kommentare zu "Babynamen der Woche 40/2011"

  1. Rebecca sagt:

    Heute ist für mich nicht soo viel schönes dabei…

    Marlon Gerrit: Marlon, okay – aber Gerrit??
    Vanja: Klingt sehr fremd.
    Marta: Ist Geschmackssache. Mein Fall ist es nicht so.
    Loris: Klingt wie Lovis aus Ronja Räubertochter. Ist der jetzt männlich oder weiblich?
    Tarja Christine: ….. nein danke.
    Eva: schlicht, klassisch, vollkommen in Ordnung
    Juri Fritz: Juri, naja. Fritz ist süß
    Pauline: Erinnert mich immer an meine gleichnamige Cousine. Ein volautes, hyperaktives und rotzfreches Kind.
    Ömür: Kenn mich mit türkischen Namen nicht so aus.
    Milena Laureen: Nein, negative Aossiziationen
    Carlotta: gefällt mir sehr gut 🙂
    Linus Matthias: Sehr süß.
    Nora Maria: Vollkommen okay, aber nicht mein Fall
    Paco: Klingt jetzt schon so, als würde das Kind später ein kleiner Frauenheld. Keine Ahnung warum 😀
    Jessika: Brennpunkt lässt grüßen
    Finley: Ebenfalls.
    Lou Simon: Ist Lou nicht ein Mädchenname????
    Enya: Ganz okay.
    Jonas: Ein toller Name, aber mittlerweile viel zu häufig.
    Emma Madeleine: Ich liebe Emma, ist aber das gleich wie bei Jonas. und Madeleine geht gar nicht! DIe kombi ist schrecklich.
    Marie Leni: Nicht noch eine Marie…da kann auch die Leni nix wieder gut machen.
    Clara Florentine: Mag ich. Daumen hoch!
    Joanito Marcello: Für einen kleinen Italiener süß
    Ennio: Sagt mir…nichts.
    Paul Luca: Ruft bei mir irgendwie einen wiederspruch aus. Paul ist für mich ein kleiner streber und Luca ein rabauke. Passt irgendwie nicht.
    Maikel Fredy: Ohne worte…
    Jette Helene: Der allerbeste Name heute 🙂 ?
    Jibril: sagt mir auch nichts.
    Bente: mag ich auch sehr sehr gerne. wie aller nordischen Namen 🙂
    Mira Maria Theresia: Alle drei Namen an sich sind schön. Aber die Kombi wirkt seehr überladen.

    Fazit: carlotta, jette helene und bente sind heute super, der rest sagt mir überhaupt nicht zu!

    • Rina sagt:

      „Loris: Klingt wie Lovis aus Ronja Räubertochter. Ist der jetzt männlich oder weiblich?“

      > Männlich. Loris ist eine schweizerische Form von Laurenz & hat mit Lovis nichts zu tun.

    • Rina sagt:

      „Lou Simon: Ist Lou nicht ein Mädchenname????“

      > Lou ist unisex, sowohl ein eigenständiger Name (siehe Lou Gramm) als auch eine Kurzform für L(o)uis/Lewis bzw. L(o)uise.

      „Joanito Marcello: Für einen kleinen Italiener süß“

      > Joanito klingt aber nicht sehr italienisch…

    • Cara sagt:

      Paul Luca: Ruft bei mir irgendwie einen wiederspruch aus. Paul ist für mich ein kleiner streber und Luca ein rabauke. Passt irgendwie nicht.
      **************************

      Das sind lediglich deine subjektiven Assoziationen (so schreibt man das ^^). Im Übrigen heißt es: Widerspruch.
      Und wieso passt es nicht…? Nur weil Du Menschen(Kinder) kennst, die eben bestimmte Charaktere haben?

  2. Käthe sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:
    * Gerrit
    * Marta: würde ich spontan aber immer mit h schreiben
    * Eva
    * Matthias
    * Simon
    * Emma Madeleine
    * Marie
    * Clara Florentine: bin zwar kein großer Freund von Clara (schon gar nicht in dieser Schreibweise) aber die Kombi gefällt mir sehr gut.
    * Maria Theresia

    Ansonsten:
    * Loris: nie gehört, klingt aber interessant
    * Tarja Christine: die Kombi klingt nicht schlecht, auch wenn Tarja nicht meinen persönlichen Geschmack voll trifft.
    * Paul Luca: Paul ist klasse; Luca okay. Wenn‘s denn beide Namen sein sollen, würde ich sie aber tauschen.
    * Jette Helene: klingt nicht schlecht.

    Schöne Woche
    Käthe

  3. Leonie sagt:

    Mir gefallen:
    Eva – klassisch
    Pauline – ebenfalls klassisch
    Linus Matthias – schöne Kombination
    Nora Maria – auch sehr gut kombiniert
    Jonas – gefällt mir sehr gut
    Clara Florentine – sehr edel

    In Ordnung sind:
    Marlon Gerrit – ok
    Marta – finde ich zu hart, ist aber Geschmackssache
    Tarja Christine – Namen mit der Endung -ja sind wohl im Kommen (Finja, Lenja, Fenja,…)
    Milena Laureen – eigentlich zwei schöne Namen, aber die Kombination passt nicht, wirkt zu überladen
    Carlotta – ok
    Paco – noch nie gehört, aber sehr interessant
    Enya – meinetwegen
    Emma Madeleine – zweimal die Silbe ma, passt nicht so gut, aber die Namen sind okay
    Paul Luca – okay aber die Namen sind etwas widersprüchig
    Jette Helene – zu viele e, aber die Namen sind in Ordnung
    Mira Maria Theresia – sehr überladen, Mira und Maria hintereinander passt nicht so gut

    Gar nicht gefallen mir:
    Vanja – männlich oder weiblich?
    Loris – zu weiblich für einen Jungen
    Juri Fritz – hört sich in Kombination irgendwie peinlich an, finde ich
    Ömür
    Jessika: ich verstehe nicht ganz, wie man diese Namen immer noch vergeben mag, und dann auch noch ohne ZN, auf den das Kind mal ausweichen kann
    Finley
    Lou Simon – Lou wirkt eher weiblich
    Marie Leni – einzeln okay, aber die Kombination ist furchtbar
    Joanito Marcello – wahrscheinlich ein deutsches Kind, da die Namen nicht aus der gleichen Sprache kommen
    Ennio: sagt mir nichts, spricht mich auch nicht an
    Maikel Fredy: noch besser als der Meikel von letzter Woche, aber trotzdem schlimm genug
    Jibril: sagt mir nichts
    Bente: norddeutsche Namen mag ich im Allgemeinen nicht so

    LG Leonie

    • Rina sagt:

      „Vanja – männlich oder weiblich?“

      > Gute Frage. Ich kenne Vania als spanischen Mädchennamen & Wanja als russischen Jungennamen (Kf. von Iwan), aber bei dieser Schreibweise muss ich passen.

    • Leonie sagt:

      @Rina: Die gleichen Gedanken hatte ich bei Vanja auch. Allerdings ist auch Wanja für Mädchen möglich.
      Es wundert mich, dass die Eltern keinen ZN hinzufügen mussten.

      LG Leonie

  4. Aloe1996 sagt:

    Mir pesönlich gefällt diese Woche nur der Name Linus Matthias. Das sind eindeutig zwei meiner Lieblingsnamen und die Kombination ist gut gelungen!

  5. Sabrina sagt:

    Favoriten:

    Milena Laureen

    Jonas

    Luca: Mein Top-Favorit, Paul hingegen nicht mein Fall!

    Wären leicht geändert auch Favoriten:

    Pauline – Pauline gefällt mir gar nicht, Paulina hingegen wäre Favorit

    Jessica – aber bitte unbedingt mit „c“ finde das Schriftbild mit „k“ schrecklich!

    Bei Simon gefällt mir die deutsche Aussprache 1000x besser!

    Kann man machen:

    Eva

    Carlotta

    Linus Matthias

    Anmerkung:

    Lou ist für mich irgendwie kein ernstzunehmender Vorname

    Der Rest gefällt mir gar nicht!

    Schönes Wochenende 🙂

  6. Anonymous sagt:

    Lass ich mich doch zu nem Kommentar hinreisen

    Tarja Christine- Tarja ist interessant, auch wenn ich ihn nicht vergeben würde
    Eva- Mag ich sehr
    Juri Fritz- Gibt es nicht ein Kinderbuch mit einem Pferd das Juri heisst…
    Pauline- Aus persönlichen Gründen geht der gar nicht
    Carlotta- Zuerst war ich skeptisch, inzwischen mag ich den Namen sehr
    Linus Matthias- ABSOLUTER FAVORIT
    Jonas- Mag ich sehr gern
    Emma Madeleine- kann die Begeisterung für Emma immer noch nicht nachvollziehen…
    Marie Leni- schöne Kombi
    Paul Luca- Inzwischen sooooo häufig, aber Luca gefällt mir immer noch
    Maikel Fredy- Ok das ist grausam

    Schönes Wochenende
    Melanie

  7. Anonymous sagt:

    Marlon Gerrit- Marlon ein wilder Kerl, Gerrit eher der Vater….
    * Vanja-Also für einen Jungen find ich V/Wanja ja irgendwie zu weiblich, bei einem Mädchen fänd ich Wanja schöner, wäre aber kein Favorit
    * Marta-Find ich aufgrund Erfahrungen eigentlich ganz schön, aber die Bedeutung (bitter/betrübt) ist nicht so toll…..
    * Loris-Find ich eigentlich ganz gut, hatte ich aber vorher noch nie gehört
    * Tarja Christine-hier gefällt mir beides nicht (ich hatte mit Christian und cHristine einige nicht so schöne Erfahrungen)
    * Eva-schlicht und eigentlich ganz schön
    * Juri Fritz-Astronaut meets Opa?
    * Pauline-den find ich absolut top, obwohl viele jetzt so heißen…
    * Ömür-mit entsprechendem Hintergrund ok.
    * Milena Laureen-für mich ein kleines rosa Mädchen, aber wenns passt…
    * Carlotta-auch einer meiner großen Favoriten
    * Linus Matthias-süß und bodenständig-optimal
    * Nora Maria-find ich so lala
    * Jessika-und noch ne Jessik/ca
    * Finley-heißt so nicht der durchgeknallte Typ bei Gregs Tagebuch???
    * Lou Simon-ohne das Lou wäre es super
    * Jonas-gibt es zwar viel, find ich aber trotzdem super
    * Emma Madeleine-das Emma ist schön, Madeleine hätte nicht sein gemusst, ist aber okay
    * Marie Leni-also alles wäre gegangen: Lena/e Marie/a, Marie/a Lena/e, aber doch nicht so…..
    * Clara Florentine- leicht hochgestochen, aber solang das Kind nur Clara gerufen wird ists genehmigt
    * Joanito Marcello-gefällt mir eher nicht
    * Ennio-bitte was?
    * Paul Luca- da kenn ich so einige
    * Maikel Fredy-Maikel lautgetreu abgehört, Fredy fehlt ein d
    * Jette Helene-eigentlich voll schön
    * Bente-find ich voll okay
    * Mira Maria Theresia-uuuiii, Zungenbrecher… Hallo ich bin Mari mirai… ach ne … mIra MAria Theresia….

    • Wenke sagt:

      Martha bedeudet: „die Herrin“

      „bitter, betrübt“ ist die Bedeutung von Mirjam/Maria (nebst vieler anderer Bedeutungen).

      Wenke

  8. Sabina sagt:

    Mir gefallen diese Woche:

    -> Marta, Eva, Nora Maria, Enya, EMma Madeleine, Clara Florentine

    -> Finley, Jonas

  9. Astrid sagt:

    Im ersten Moment gar nicht so schlimm diese Woche…
    Marlon Gerrit * geht gar nicht
    Vanja * naja
    Marta * einer meiner Lieblingsnamen
    Loris * ist das ein Junge oder Mädchenname?
    Tarja Christine * nee
    Eva * ok
    Juri Fritz * Juri nicht so, aber Fritz ist irgendwie süß
    Pauline * stand bei uns auch zur Auswahl, wenn es ein Mädchen geworden wäre
    Ömür * zu regional
    Milena Laureen * ganz ok
    Carlotta * süß
    Linus Matthias * Linus ok, Matthias etwas bieder aber geht noch
    Nora Maria * so heißt meine Cousine-ist ok
    Paco *muß ich immer an Tacco denken
    Jessika * zu abgedroschen
    Finley * nicht wirklich schön
    Lou Simon * nein
    Enya * schön
    Jonas * ich mag nordische Namen a la Astrid Lindgren
    Emma Madeleine * Emma war lange Zeit mein Lieblingsname, mittlerweile gibt es ihn bei uns zu viel, Madeleine mochte ich auch früher lieber
    Marie Leni * ohne Marie ganz süß
    Clara Florentine * Clara ist schön, Florentine nicht so, passt aber irgendwie zusammen
    Joanito Marcello * ich mag selten südländische Namen
    Ennio * kenn ich gar nicht
    Paul Luca * Klassiker-schön aber langweilig
    Maikel Fredy *geht beides gar nicht
    Jette Helene * Jette sehr schön, Helena würde mir besser gefallen
    Jibril * kenn ich nicht, gefällt mir auch nicht
    Bente * dito
    Mira Maria Theresia * Mira ist sehr schön, der Rest ok

  10. Frauke sagt:

    Marlon Gerrit *
    Beide Namen finde ich furchtbar und als Kombi wird es nicht besser

    Vanja *
    naja geht so

    Marta *
    finde Martha so geschrieben schöner.

    Loris *
    nicht mein Fall

    Tarja Christine *
    Tarja sieht etwas selbst gebastelt aus und Christine poasst so gar nicht dazu

    Eva *
    klassisch

    Juri Fritz *
    beide Namen sind nicht meins

    Pauline *
    schön

    Ömür *
    ok

    Milena Laureen *
    Milena ist auch recht oft mittlerweile und Laureen ist nicht meins

    Carlotta *
    ok

    Linus Matthias *
    klingt zusammen nicht wirklich. Linus ist schön und Matthias kann man nix mit falsch machen

    Nora Maria *
    ok

    Paco *
    nee muss nicht sein

    Jessika *
    dachte die Zeit für Jessika dauert noch? Würde ich nicht vergeben

    Finley *
    find ich schön

    Lou Simon *
    Lou ist für mich weiblich auch wenn Lou unisex ist und Simon passt überhaupt nicht dazu

    Enya *
    schöner Name

    Jonas *
    schön, aber oft

    Emma Madeleine *
    Emma ist schön, leider aber auch sehr oft , Madeleine passt gar nicht zu Emma

    Marie Leni *
    die x-te Marie und Leni ist und bleibt für mich ein Kosename

    Clara Florentine *
    mal was anderes, schöne Kombi

    Joanito Marcello *
    ok

    Ennio *
    noch nie gelesen oder gehört

    Paul Luca *
    Paul finde ich schön, Luca ist für mich ein Sammelbegriff für Jungs . Kann ich nicht mehr hören

    Maikel Fredy *
    ohne Worte. Firchtbar, allein die Schreibweise

    Jette Helene *
    beides nicht meins

    Jibril *
    noch nie gehört und klanglich nicht meins

    Bente *
    ok

    Mira Maria Theresia *
    wirkt etwas viel. Entweder Mira Theresia oder Maria Theresia.

  11. Carlotta sagt:

    So, jetzt muss ich auch noch meinen Senf abgeben! 🙂

    Marlon Gerrit * Das gefällt mir gar nicht. Gerrit klingt furchtbar.
    Vanja * Ich hatte mal ein Kinderbuch, das hieß „es klopft bei Wanja in der Nacht“. Da war Wanja ein männlicher Name. Ist das bei Vanja auch so? Find den irgendwie nicht eindeutig m oder w.
    Marta * Das ist mir zu altbaksch.
    Loris * ja, kann man machen.
    Tarja Christine * gefallen mir beide gar nicht.
    Eva * schlicht, schön. Gefällt!
    Juri Fritz * hat was. so abgedreht/alt, dass es schon wieder süß ist.
    Pauline * mag ich auch.
    Ömür * gefällt mir vom Klang her nicht.
    Milena Laureen * auch nicht so mein Ding. so viele Vokale 😉
    Carlotta * ha, den mag ich 😀
    Linus Matthias * sehr süß.
    Nora Maria * joa, geht. Nora Marie gefällt mir noch mehr.
    Paco * da denk ich sofort an Unter Uns. Nicht so meins.
    Jessika * mag ich nicht.
    Finley * cool 🙂
    Lou Simon * die Kombi mag ich nicht so. Einzeln schon eher.
    Enya * da denk ich an den 11. september.
    Jonas * ein schöner, aber sehr häufiger Name. Daher würde ich ihn nicht als einzelnamen vergeben.
    Emma Madeleine * gefällt!
    Marie Leni * Leni passt für mich nicht zu Marie. Wenn schon, dann andersrum.
    Clara Florentine * oh, gefällt auch!
    Joanito Marcello * Marcello gefällt mir nicht. Joanito kenn ich gar nicht. Interessant.
    Ennio * nicht mein Ding.
    Paul Luca * Schöne und leider sehr häufige Namen. Hätte nur einen davon mit einem zweiten selteneren Namen gewählt.
    Maikel Fredy * NEIN. Schreibweise grausam, klang ebenso.
    Jette Helene * hat was. ja, das mag ich sehr.
    Jibril * ok
    Bente * geht auch.
    Mira Maria Theresia * das ist mir doch etwas sehr viel. ein bisschen viele „i“s und „a“s für meinen Geschmack.

    Mein Favorit heute:
    Clara Florentine

  12. kusseline sagt:

    Marlon Gerrit * geht beides, aber zusammen: NÖ!
    Vanja * finde ich gar nicht so schlecht, für mich wärs in dieser Schreibweise eindeutig weibl.
    Marta * mag ih, aber lieber mit -h-
    Loris * nicht so mein Fall
    Tarja Christine * Tarja ist o.k., ich hoffe mal auch hier wieder, dass Christine die Oma ist 😉
    Eva * soooo schön!
    Juri Fritz * einzeln top, zusammen flop!
    Pauline * Klassiker
    Ömür * mit entsprechendem Hintergrund, habe aber für solche Namen so gar kein Gefühl…
    Milena Laureen * Milena mag ich ganz gerne, Laureen eher nicht (mag keine -ee- Namen)
    Carlotta * süß
    Linus Matthias * Linus gut, Matthias bitte erst in 10-20 Jahren vergeben!
    Nora Maria * chic, allerdings nervt diese ewige Maria mich etwas
    Paco * toll!
    Jessika * nett, wäre mir zu lang und würds auch mit -c- schreiben
    Finley * joah…
    Lou Simon * Lou wäre für mich jetzt kein so toller Rufname, eher als ZN, und Simon passt so gar nicht dazu
    Enya * mag diese holperige Aussprache nicht
    Jonas * schön, aber sooo häufig
    Emma Madeleine * ich liebe Emma, Madeleine hasse ich
    Marie Leni * klingt unrund, Leni Marie wäre um Längen schöner
    Clara Florentine * CLARA ist so toll, Florentine zu lang und diese -tine-Namen sind einfach schrecklich
    Joanito Marcello * super Kombi, hoffentlich nicht … Schneider (oder so)
    Ennio * Klasse! (allerdings könnte man auch N.I.O. verstehen für “ nicht in Ordnung“)
    Paul Luca * 2 häufige Namen toll zusammen kombiniert
    Maikel Fredy * huch, erschreck mich gerade! Noch schlimmer ist nur „MYCLE“ (wurde in meinem Umfeld grad geboren) und Freddy doch wenigstens mit Doppel-D oder kurz sprechen!
    Jette Helene * süß
    Jibril * noch nie gehört
    Bente * niemals
    Mira Maria Theresia – Mira ist toll, der Rest ist zu „heilig“

  13. Nomen sagt:

    Diesmal nur 3 Namen, die nett sind:

    Pauline
    Carlotta
    Jonas

  14. elbowin sagt:

    Nach längerer Abstinenz lästere ich heute weider 😉

    Marlon Gerrit * Nicht mein Ding
    Vanja * Lieber mit W am Anfang, die V-Schreibweise irrritiert (ist aber bei entsprechendem Hintegrund OK)
    Marta * Besser mit h. Schöner Name
    Loris * Laut Namensbuch männlich, aber gefühlt unisex. Ein Zweitname wäre gut
    Tarja Christine * Klasse Name!
    Eva * Naja
    Juri Fritz * Eigenartige Russisch-Altdeutsche Kombination
    Pauline * Miau, mio, mia!
    Ömür * Für einen türkischen Jungen in Ordnung
    Milena Laureen * Milena ist schön, aber warum Laureen mit Doppel-e?
    Carlotta * Charlotte gefällt mir besser, aber das ist Geschmackssache
    Linus Matthias * Gut so!
    Nora Maria * Geht so …
    Paco * Papa ist Guitarrenlehrer (Paco De Lucia …)
    Jessika * Kan man vergeben. P.S. Ich höre in letzter Zeit öfter Jessika mit deutschem J am Anfang …
    Finley * Irlandfans … aber ’n guter, aussprechbarer Name
    Lou Simon * Lou als Erstname nicht schön
    Enya * Nicht mein Geschmack (weder musikalisch noch als Name)
    Jonas * Zu fromm
    Emma Madeleine * Kombination mit mama in der Mitte wirkt seltsam. Beide Namen für sich OK
    Marie Leni * Oh nein!
    Clara Florentine * Schön
    Joanito Marcello * Spanisch-italienische Kombination …
    Ennio * Schöner klassisch-italienischer Name (erinnert an den lateinischen Dichter Ennius)
    Paul Luca * Kann-man-nichts-mit-falschmachen-Kombination
    Maikel Fredy * Autsch … Fredy mit nur einem d? Maikel ist auch zweifelhaft (obwohl es den öfter gibt)
    Jette Helene * e-lastig.
    Jibril * Ein arabischer Gabriel, auch in dem Kontext: zu fromm
    Bente * Nicht mein Geschmack. Junge oder Mädchen?
    Mira Maria Theresia * Mira ist sehr schön, Maria Theresia zu fromm.

    • Anonymous sagt:

      was ist denn bei vanja ein entsprechender hintergrund? ich hätte da nämlich keinen speziellen…

    • elbowin sagt:

      z Ein entsprechender Hintergrund ist z.B. ein tschechischer oder ex-jugoslawischer; dort wird das W immer mit einem V wiedergegeben.

    • Anonymous sagt:

      Ach so

    • neuhier sagt:

      Loris * Laut Namensbuch männlich, aber gefühlt unisex. Ein Zweitname wäre gut
      die schwierige Geschlechtsbestimmung wird wohl nur eines der Gründe sein, weswegen sich der Namensträger einen Zweitnamen wünschen wird – für mich ist Loris eine Affenart und ich wusste gar nicht, dass es auch ein Name ist…

      Milena Laureen * Milena ist schön, aber warum Laureen mit Doppel-e?
      weil es mich nicht wundern würde, wenn das Mädchen mit langem E gesprochen wird und die Eltern nicht wissen oder ignorieren, dass es eigentlich eine englische Form ist – aber dies ist ja mittlerweile Mainstream von Unterschicht bis Ärztehaushalt…

    • elbowin sagt:

      Die Affenart heißt Lori; den Plural Loris würde ich anders als den Namen aussprechen (beim Affenplural: Langes, geschlossenes i; beim Namen kurzes, offenes i).

  15. Cara sagt:

    Marlon Gerrit –> Klingt gut und sind beides schöne Namen

    Vanja – für mich eindeutig männlich – ich bringe das mit dem russischen Namen in Verbindung.

    Marta – Nein – zu biblisch

    Loris – nicht eindeutig und auch klanglich nicht schön

    Tarja Christine – Tarja reißt den altbackenen Namen Christine wieder raus – zusammen so lala

    Eva – einer der schönsten Namen die es gibt (ja ich weiß, is auch biblisch aber einer der wenigen mit diesem Ursprung, die mir sehr sehr gut gefallen)

    Juri Fritz – Nein Nein Nein – absolut schlimm, sowohl in der Kombi als auch allein. Grusel

    Pauline – altbacken, ausgelutscht

    Ömür – türkisch mit Umlaut ist für meine Ohren nicht angenehm, zumal ich ja auch die Bedeutung nicht kenne

    Milena Laureen – Najaaa geht so, es gibt schlimmeres ^^ Wobei Milena besser ist als Laureen für meine Begriffe

    Carlotta _ eine Koseform von Karla(Carla) – geht auch – ist akzeptabel

    Linus Matthias – Linus gibt es zu oft und Matthias ist zu fad – also NEIN

    Nora Maria – eine sehr sehr gute Kombination und auch einzeln für sich gut gewählte Namen

    Paco – ein ganz guter spanischer Name, wenn auch nicht für mein Kind^^

    Jessika – verschont mich.. Jessika ist wirklich Prekariatsgebeutelt

    Finley – jaaa… schöne, interessante Wahl

    Lou Simon – Eher nein – zu kurz, zu abgehackt und beide Namen nicht das Wahre

    Enya – Gibt es (vor allem international recht oft, gefällt mir gut

    Jonas – abgestanden, fad – NEIN

    Emma Madeleine – zu vordergründig möglichst edel

    Marie Leni – Marie ist gut, Leni nicht (Leni Riefestahl -hust*) nein

    Clara Florentine – interessante Kombi mit Namen die nicht jeder hat. Sehr sehr gut gewählt

    Joanito Marcello – spanisch + italienisch -> schöne Namen wenn sie sich mit dem Nachnamen nicht beißen

    Ennio – okay, es gibt schlimmeres

    Paul Luca – gäähn

    Maikel Fredy – männlicher Flop der Woche!

    Jette Helene – klingt lustig und sehr individuell – da sehe ich ein freches, pfiffiges Mädchen vor mir^^

    Jibril – sehr fremdartig aber nicht wirklich schlecht

    Bente – ich habe wenig Verbindung zu nordischen Namen und die meisten mag ich nicht, aber Bente ist ganz ok

    Mira Maria Theresia – Emilismus^^ Sorry aber das ist zuviel des guten und zu überkandidelt

    Top der Woche:

    Marlon Geritt (nur so geschrieben)

    und

    Nora Maria

    sowie Eva
    ****************************************************
    Flops der Woche:

    Juri Fritz

    und

    Jessika

    • @cara sagt:

      Abgestanden? Ausgelutscht?- man kann auch anders sagen, dass einem ein Name nicht zusagt. Außerdem ist Pauline ein Klassiker der noch lange nicht „ausgeluscht“ ist. Immerhin besser als Modenamen wie deiner.

    • Anonymous sagt:

      Clara: ein NAme, den nicht jeder hat? Bei uns ist der häufig, nicht nur bei den Babies.

      Wenke

  16. Cara sagt:

    Maikel Fredy möchte ich nochmal als Vollflop ergänzen ^^

  17. neuhier sagt:

    Top 5 Kombis

    1 (mit riesigem Vorsprung): Clara Florentine – nichts zu meckern, im Gegenteil!

    2: Linus Matthias – Linus schön, wenn man die Bedeutung nicht weiß, Matthias als ZN gut, erst recht bei familiären Bezug

    3: Nora Maria – eigentlich ganz nett und bodenständig

    4: Emma Madeleine – Emma sehr schön, Madeleine nicht so mein Fall, aber bei familiären Bezug ganz ok als Zweitname

    5: Jette Helene – zu e-lastig, aber in dieser Woche reicht es für die Top 5

    Flop 5:

    Marlon Gerrit – ich mag beide Namen überhaupt nicht, obwohl es sicherlich schlimmeres gibt, wie beispielsweise die Namen weiter unten…

    Loris = Affenart

    Lou Simon – Loo = Klo

    Marie Leni – warum nicht gleich Marie Lenchen oder Mariechen Leni oder Mariechen Lenchen?

    Maikel Fredy – tut beim Lesen in den Augen weh…

  18. n!na sagt:

    Jetzt bin ich dran:
    Marlon Gerrit: Ist ganz okay.
    Vanja: Erinnert mich total an die russischen Märchen, die immer zu Weihachten kommen 🙂
    Marta: Schön 🙂
    Loris: Auch schön.
    Tarja Christine: Tarja gefällt mir, aber Christine passt irgendwie nicht so ganz.
    Eva: Ganz nett.
    Juri Fritz: Juri gefällt mir ja. Ist/ war Fritz vielleicht der Opa?
    Pauline: So heißt die Katze meiner Tante…
    Ömür: Jedenfalls klingt er lustig.
    Milena Laureen: Andersherum wäre es besser.
    Carlotta: Ganz okay.
    Linus Matthias: Der auch.
    Nora Maria: Naja, nett…
    Paco: Ich denke entweder an Delphine oder an Drogen. Ersteres sind ja ganz reizende Tiere, letzteres sind…nun ja…
    Jessika: Komische Schreibweise, aber ganz hübsch.
    Finley: Der gefällt mir sehr.
    Lou Simon: Nicht so mein Fall. Der zweite Vorname sieht mehr wie ein Nachnname aus, außerdem klingt der gesamte Name, wenn man ihn flüssig ausspricht wie der eines Pokémon: „Lusimon“ 🙂
    Enya: Ganz hübsch, auch wenn ich gleich an die Sängerin denken muss.
    Jonas: Der ist cool.
    Emma Madeleine: Ja, ist okay.
    Marie Leni: Andersherum würde er gerade so gehen, so klingts, pardon, leicht doof.
    Clara Florentine: Hm, naja. Nicht so meins.
    Joanito Marcello: Namen tauschen, dann geht das in Ordnung.
    Ennio: Nicht übel.
    Paul Luca: Ich kenne einige Paul Lucas. Das sind Kinder, bei denen man am liebsten wieder die Prügelstrafe erlauben möchte. Ich hoffe für die Eltern, dass ihr Kind nie so wird.
    Maikel Fredy: Herrje. Haben da die Eltern zu oft „Halloween“ und „Nightmare on Elm Street“ geguckt und sich dann gedacht: „Wir benennen unseren Sohn nach den Hauptfiguren, aber damit niemand etwas bemerkt, basteln wir noch ein bisschen an den Namen herum.“?
    Jette Helene: Einzelnmamen schön. Kombination etwas überladen.
    Jibril: Klingt interessant…
    Bente: Bitte was?!
    Mira Maria Theresia: Ach, du heilige Sch****!

    Bis zu nächsten Mal 🙂 🙂

  19. Kati sagt:

    Meine Favoriten:

    Carlotta
    Linus Matthias
    Pauline
    Eva
    Jonas
    Emma Madeleine
    Marie Leni
    Clara Florentine
    Nora Maria

    Noch okay, aber nicht mein Fall:

    Marlon Gerrit
    Vanja
    Marta
    Loris
    Finley
    Jessika
    Joanito Marcello
    Ennio
    Paul Luca
    Jette Helene
    Jibril
    Bente
    Mira Maria Theresia
    Enya

    Flop:

    Maikel Fredy
    Juri Fritz – Juri ist ein prima russischer Name, aber Fritz zerstört ihn.
    Ömür -> nicht weil ich ich ausländische Namen nicht mag, sondern, weil es viel schönere türkische Namen gibt.

  20. Inga sagt:

    Marlon Gerrit: Marlon heißt bei uns ein Nachbarsjunge. finde ich gewöhnungsbedürftig. Gerrit ist so naja
    Vanja: weis nicht. ist nicht so sehr mein Fall.
    Marta: klingt sehr hart.
    Loris: hmm…eigendlich nicht so schlecht.
    Tarja Christine: Tarja an sich ist gut. die Kombi ist allerdings nicht so gelungen.
    Eva: oh neee bitte nicht!
    Juri Fritz: Fritz geht garnicht. Juri finde ich gut. Bekomme im Januar meinen Sohn und der Name steht bei mir auch auf der Liste
    Pauline: ist super süß
    Ömür: türkische Vornamen finde ich nicht so toll.
    Milena Laureen: finde ich nicht gut.
    Carlotta: hmmm geht so. ist aber besser als Charlotte.
    Linus Matthias: Linus geht ja noch (auch wenn ich da immer án meinen Kuschelhund denken muss, den ich als Kind hatte). Aber Matthias geht garnicht.
    Nora Maria: Vielleicht noch Nora. Maria ist so abgegriffen.
    Paco: erinnert mich eher an ein Pferd als an einen Menschen.
    Jessika:Oh nein! bei aller liebe, aber dieser Name ist furchtbar!
    Finley: Finde ich klasse! Steht bei mir auch auf der Liste für meinen Sohn.
    Lou Simon: Lou ist für mich eher weiblich. Klingt aber nicht schlecht.
    Enya: kann ich nichts mit anfangen.
    Jonas: gibt es viel zu oft.
    Emma Madeleine: Bei Emma denke ich immer an einen Hund. Madeleine mag ich nicht so sehr.
    Marie Leni: Marie ist auch so oft. Leni klingt süß.
    Clara Florentine: bisschen überladen und irgendwie mag ich beide Namen nicht besonders.
    Joanito Marcello: Für ein dt. Kind mit dt. Eltern nicht wirklich! Es passt mit Sicherheit dann nicht zum Nachnamen.
    Ennio: spricht mich nicht an.
    Paul Luca: Paul find ich sehr schön. Luca mag ich auch. (würde meinen Sohn allerdings nicht so nennen. Die Kombi ist so naja
    Maikel Fredy: passt irgendwie nicht finde ich.
    Jette Helene: Jette mag ja noch angehen, aber Helene geht garnicht!
    Jibril: sagt mir jetzt garnichts.
    Bente: finde ich nicht schön.
    Mira Maria Theresia: bisschen viel Name für so ein bisschen Kind oder? 😉 finde ich bisschen sehr überladen.

  21. juleke sagt:

    Besser spät als nie…;-)

    Meine TOPs:
    Pauline, Carlotta und Jonas

  22. Wenke sagt:

    Ich auch noch :o)

    Nicht so mein Fall heute, lasse mal die stehen, die ich mag oder ganz nett finde.

    Marlon Gerrit – wobei Marlon etwas schubladig klingt
    Vanja
    Marta
    Loris
    Juri Fritz
    Pauline
    Linus
    Maria
    Paco
    Finley
    Lou Simon
    Jonas
    Emma
    Marie Leni
    Clara Florentine
    Paul Luca
    Fredy
    Jette Helene
    Jibril
    Bente
    Maria Theresia

    Ich würde als ZN vergeben: Martha, Fritz, Emma, Marie, Leni, Clara, Florentine, Jette, Helene und Benthe

    Wenke

  23. Cara sagt:

    Ich möchte bemerken, dass ich nicht Cara heiße .. sicher werde ich mich hier nicht mit echtem Namen eintragen^^
    Und wenn ich ausgelutscht meine dann sage ich das auch.

    Beste Grüße

Kommentieren