Hilfe, ich heiße Cindy

Hilfe, ich bekomme einen VornamenLiebe Eltern in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg! Vor dem Jahr 1989 konnten wir hier im Westen sehr gut verstehen, warum ihr euren Kindern Namen gabt, die mehr nach Key West klangen als nach Kap Arkona. Wenn man schon nicht ins sonnige Florida reisen durfte, wollte man wenigstens so heißen, als würde man dort leben. Diese düsteren Zeiten des Selbstbetrugs sind lange vorbei. Warum, so klagen wir an, werden im Osten dann heute noch Kinder Cindy, Mandy oder Sandy genannt? Damit wir dauer- und schmerzhaft an das bittere Los unserer Brüder und Schwestern von drieben erinnert werden? Reicht der Soli nicht? Und die armen Kinder? Wer denkt an die? Den zweigetakteten Grauschleier, der auf diesen Namen liegt, bekommen die doch im Leben nicht mehr ab!

Die Entschuldigung „Mir hadden ja nüscht!“ werden die Kleinen später nicht mehr gelten lassen, also suchen Sie einen anderen Namen für Ihr Kind.

Dieser gut gemeinte Rat stammt aus dem 2003 erschienenen Buch „Hilfe, ich bekomme einen Vornamen“ von Christian Matzerath und Mark Land, das leider nicht mehr erhältlich ist.


Umfrage

Autor:

Christian Matzerath aus Düsseldorf ist Schriftsteller und TV-Autor.

8 Kommentare zu "Hilfe, ich heiße Cindy"

  1. Sandy sagt:

    So ein Quatsch! Wer hat euch Wessis nur solch ein Unsinn erzählt, dass wir (Ossis) unseren Kinder Sandy, Sindy, Mandy usw. genannt haben, damit wir aus der grauen dunklen Welt der DDR entfliehen konnten. Stimmt gar nicht. Wir haben unsere Kinder nur deshalb so genannt, da es sehr modern zu diesem Zeitpunkt war und frisch klang. Wir waren doch nicht so altmodisch und haben unsere Kinder Wolfgang oder Manfred genannt. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen und aus mir ist auch was geworden, ich hab sogar einen akademischen Abschluss und bald mein Doktortitel! Und aus der Unterschicht komme ich auch nicht! Wir „Ossis“ sind halt mit der Zeit gegangen und nicht zurück geblieben und blöd angeschaut hat mich wegen meinem Namen auch keiner, im Gegenteil daraus hat sich schon manch ein Gespräch entwickelt.

  2. Anna sagt:

    Na ja, ich finde, soooo oft, wie überall getan wird, gibt es diese Namen gar nicht im Osten. Also, ich kenne auf jeden Fall mehr Annes und Stefanies als Mandys oder Cindys. Und ne Sandy hab ich noch nie getroffen! Übrigens gibt es auch hier im Osten Menschen mit altmodischen Namen (in meiner Parallelklasse gab es Mädchen, die Sigrid oder Elisabeth hießen).
    Im Westen heißt bestimmt auch nicht jedes Mädel Katharina, nur weil es ein typischer Wessi-Name ist

  3. Cindy sagt:

    Osten oder Westen .. schnick schnack. Hatte eine Loretta in der Klasse. Das fand ich ja mal fies! Wurde nie wegen meinem Namen gehänselt und auch sonst finde ich ihn schön, besonders weil ihn nicht jeder zweite um mich herum hat. Ich werde nicht plump mit Nachnamen gerufen, weil meinen Vornamen schon zehn andere in der Schule/Arbeit haben.

    Davon abgesehen sind Namen immer Geschmacksache. Soweit ich weiß, gibt es ja die Möglichkeit, den zu ändern. Kostet halt was 🙂

  4. Cindy sagt:

    Ich komme auch aus dem Osten, aber es ist wirklich schwachsinn, dass Leute behaupten, wir hätten diese Namen bekommen, weil unsere Eltern aus der DDR entfliehen wollten!..
    Ich habe meinen Namen bekommen, weil meine Mum den Film Cinderella 88 so toll fand. Jeder hat einen anderen Geschmack was Namen angeht. Ich schäme mich nicht für meinen Namen, im Gegenteil ich trage ihn mit Stolz ! :-)Seht euch nur die Promis in Amerika an die nennen ihre Kinder nach Autos oder Städte!?
    Da sagt auch keiner was gegen.. Warum auch ? Die Eltern haben es so gewollt & die Kinder müssen am Ende damit Leben.. so spielt das Leben nun einmal 🙂

  5. Cindy sagt:

    Hallöle @all ;o)

    Schade das ich diese Beiträge erst so spät lese.
    Also ich bin auch im Osten aufgewachsen & meine Eltern wollten auf keinen Fall den Osten entfliehen ;o)
    Meinen Namen habe ich Cindy & Bert zu verdanken… „Gott sei Dank bin ich kein Junge geworden!“ *lach
    Also ich bin mit meinem Namen zufrieden, zumal in meinem Alter (knapp 40 J.) kaum eine Frau so heisst.
    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es im „Osten“ gar nicht so viele mit dem Namen Cindy, zumindest ich kenne aus meine Heimatstadt nur insgesamt 4 Cindy´s & ich war die ERSTE *hihi Anfang der 70ger hatte man (Standesamt) sich noch um die Schreibweise gestritten, dass geht sogar noch aus meiner Geburtsurkunde hervor – die wurde zwei mal geändert bis meine Mutter mich endlich Cindy nennen durfte.
    Vielmehr kennt man doch die Namen Manuela, Kerstin, Kathrin, Karin oder Sandra aus dem Osten ;o)

  6. Cindy sagt:

    Hallo,
    ich heiße auch Cindy und finde diesen Namen toll.Obwohl ich manchmal mit Cindy-Kindi verarscht werde.Aber das interessiert mich eigentlich nicht.
    Denn so heißt nicht jeder.
    Ich kenne bis jetzt nur mich mit diesem Namen.
    Und einen Spitznamen braucht man bei diesem Namen auch nicht,da er ja schon kurz ist.Und wenn man einen Spitznamen hat,wozu hat man dann überhaupt einen „richtigen“ Namen?
    Ich habe meinen Namen nicht von „Cindy und Bert“ erhalten sondern von Urlaubsbekannten die ihr Kind auch Cindy genannt haben.Meine Eltern fanden den Namen damals schön und ich denke sie finden ihn auch heute noch nicht schlecht.

  7. cindy sagt:

    Hi
    ich heiße auch Cindy.
    Ich wurde im norden aufgewachsen & ich werde oft mit Cindy-aus mahrzahn gemoppt aber ich ignorrierte es.
    Ich fande denn Namen erst blöd aber dann ist mir klar geworden das dieser Name selten ist und eher gesagt eine besonder heit.
    Meine Eltern fanden denn Name immer schön „

  8. Cindy sagt:

    Hallo ich heiße auch Cindy.
    Ich werde manchmal auch mit Cindy aus Mahrzan geärgert.Ist mir aber egal,denn mein Name hat eine sehr coole Bedeutung die voll zu mir passt.Cindy stammt von Cylah ( Ich weiß nicht wie es geschrieben wird) einer grieschichen Fruchtbarkeitsgöttin des Mondes und der Jagd ab.Auch wenn selbst Lehrer mich wegen meinem Namen anders behandeln,liebe ic ihn trotzdem.Denn nicht jeder hat so einen Namen ;D

Kommentieren