Babynamen der Woche 27/2009

Helge * Emma Charlotte Constanze * Lysander Florentin * Paul Manfred Dieter * Ida Clementine * Jaiko * Pantea * Oskar Axel * Hannes Hagen * Sophia Lisette * Mya-Lorelai * Günter * Thomas * Leon Rene * Lissy * Jenny Lynn * Tialda Mara * Avalie Luise * Lenonie Selma * Enya Ariane * Jesse * Mie Naya * Gretha Helene * Skjold Lumbye * Eda Esma * Dilwin * Tony Bendit * Vikki * Paul Ulrich * Amadeus * Niels Mattis * Sabrina * Rix * Livia Sophia Noelle * Julietta * Klemens * Sean Constantin * Su-Anna * Anouk * Lennox-Aiden * Damyan Jean * Gloria Clemence * Lasse-Eirik * Larja * Tade * Martin Jonathan * Felix * Finlay Krish * Bo Jonas Theo * Laura Maylin


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt von der Redaktion dieses Blogs und keinesfalls repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

16 Gedanken zu „Babynamen der Woche 27/2009“

  1. Helge – nichts gegen Helge Schneider, aber für ein Baby einfach furchtbar
    Emma Charlotte Constanze – süß
    Lysander Florentin – sehr außergewöhnlich aber es hat was
    Paul Manfred Dieter – Paul ist süß, manfred und Dieter jetzt nicht so direkt
    Ida Clementine – Ida ist süß und Clementine als Zweitname okay
    Jaiko – Was ist das?
    Pantea – Hört sich schön an, aber woher kommt der Name?
    Oskar Axel – Oskar find ich immer noch süß, Axel nicht so
    Hannes Hagen – Beides furchtbar
    Sophia Lisette – schön
    Mya-Lorelai – Ohne Bindestrich besser
    Günter – NEIN
    Thomas – naja
    Leon Rene – Leon ist süß, Rene geht so
    Lissy – doof
    Jenny Lynn – gut
    Tialda Mara – Tialda mag ich nicht, mara ist schön
    Avalie Luise – Super schön 🙂
    Lenonie Selma – Lenonie? aha…Selma ist schön
    Enya Ariane – find ich persönlich nicht so schön
    Jesse – gut
    Mie Naya – Hört sich schön an, aber wie wird das ausgesprochen.
    Gretha Helene – ein bisschen zu altmodisch, aber okay
    Skjold Lumbye – ähm grauenhaft
    Eda Esma – Ganz okay
    Dilwin – What?
    Tony Bendit – Naja ne…
    Vikki – ich fände Viktoria besser
    Paul Ulrich – Paul immer noch süß, Ulrich ist doof
    Amadeus – das arme Kind
    Niels Mattis – Niels würde ich nur mit i schreiben, aber sonst süß
    Sabrina – mag ich nicht
    Rix – Und was wird das jetzt?
    Livia Sophia Noelle – Livia find ich echt toll, aber die anderen beiden namen hätte man sich sparen können.
    Julietta – gut
    Klemens – NEIN
    Sean Constantin – Furchtbar
    Su-Anna – naja
    Anouk – SCHÖN
    Lennox-Aiden – ohne Bindestrich besser
    Damyan Jean – Ich mag Damyan nicht
    Gloria Clemence – ähm nicht so toll
    Lasse-Eirik – auch nicht so toll
    Larja – und das auch.
    Tade – ganz okay
    Martin Jonathan – mir gefällt Martin nicht
    Felix – süß 🙂
    Finlay Krish – Hat irgendiwe was
    Bo Jonas Theo – nee
    Laura Maylin – okay

    Antworten
  2. Helge: ist einfach nur schrecklich
    Emma Charlotte Constanze: Emma Charlotte ist total schoen, warum muss da noch Constanze ran? das ist ein grausamer Name
    Lysander Florentin: gefaellt mir gar nicht
    Paul Manfred Dieter: OMG, ganz schlimm
    Ida Clementine: geht so
    Jaiko: nein
    Pantea: schrecklich
    Oskar Axel: Oskar geht noch, aber Axel… das arme, arme Kind
    Hannes Hagen: nein
    Sophia Lisette: Sophia find ich toll, Lisette nicht so
    Mya-Lorelai: NEIN
    Günter: NEIN
    Thomas: geht
    Leon Rene: nein
    Lissy: niedlich
    Jenny Lynn: gefaellt mir nicht so
    Tialda Mara: Mara find ich toll, Tialda nicht
    Avalie Luise: nein
    Lenonie Selma: Lenonie hab ich noch nie gehoert und gefaellt mir auch nicht
    Enya Ariane: gefaellt mir
    Jesse: find ich gut
    Mie Naya: also Naya find ich klasse, Mie… was soll das sein
    Gretha Helene: hat was
    Skjold Lumbye: woher kommen die Namen? gefaellt mir gar nicht
    Eda Esma: nein
    Dilwin: nein
    Tony Bendit: furchtbar
    Vikki: auch furchtbar
    Paul Ulrich: ganz grausam
    Amadeus: OMG!
    Niels Mattis: Niels ist niedlich, Mattis mag ich nicht
    Sabrina: nein
    Rix: NEIN
    Livia Sophia Noelle: das find ich ganz schoen
    Julietta: nein
    Klemens: nein
    Sean Constantin: gefaellt mir gar nicht
    Su-Anna: das ist ja ganz schrecklich
    Anouk: find ich total schoen
    Lennox-Aiden: Aiden gefaellt mir sehr, aber wieder Bindestrich…
    Damyan Jean: NEIN
    Gloria Clemence: furchtbar
    Lasse-Eirik: NEIN
    Larja: gefaellt mir gar nicht
    Tade: NEIN
    Martin Jonathan: nein
    Felix: niedlich fuer einen kleinen Jungen, aber im Alter…?
    Finlay Krish: Finlay ist schoen, Krish ganz grausam
    Bo Jonas Theo: ich kenn Bo mehr fuer Maedchen, als Jungenname gefaellt er mir gar nicht. Jonas ist toll und Theo nicht mein Fall
    Laura Maylin: das ist schoen

    Antworten
    • Ein wenig einfältig, wenn hier ein simples NEIN so hingeworfen wird. Was soll ich zum Namen MARTIN JONATHAN mit einem NEIN anfangen ?

    • … was sollst du überhaupt zu den Kommentaren „anfangen“? Musst dir doch selber eine Meinung bilden, was dir gefällt, und was nicht. Oder wonach suchst du Namen aus?

    • @ Thomas Marcus: Ein NEIN bedarf nicht wirklich einer Erklaerung, oder etwa doch? Nein heisst nein, dieser Name gefaellt mir nicht. Schluss, aus, Ende. Sorry, aber was willst du jetzt hoeren?

  3. Kann mir ma einer von euch sagen was ihr gegen den namen Damyan Jean habt ?

    So heist mein Sohn nämlich * 18. Juni 2009

    Aba manche namen sind echt nicht sehr schön das Stimmt >.<

    Lieben Gruß

    Antworten
    • Ich mag Damyan einfach nicht, weil der Name bei mir sehr durch Vorurteile belastet ist.
      Jean find ich eigentlich ganz hübsch, wobei ich den Namen nur für Mädchen kenne 🙂

  4. Ich geb einfach eine kleine Auswahl an Kommentaren, die nicht erwähnt wurden sind in Ordnung!

    Lysander Florentin: sehr schön, alt und stilvoll
    Jaiko: No way!
    Pantea: Ungewöhnlich, aber okay
    Oskar Axel: Zungenbrecher
    Mya-Lorelai: Die sollen sich endlich mal abgewöhnen den eigentlichen Buchstaben „i“ durch ein „y“ zu ersetzen… In einigen Ländern mag Mya wie Mia ausgesprochen werden aber hierzulande wäre es doch Müa und das kann nicht von den Eltern beabsichtigt sein, oder?
    Günter: muss nicht sein…
    Lissy und Jenny Lynn: Was sollen die später mal werden? Ich mag solche Verniedlichungen nicht, von mir aus als Kosename okay aber als Rufname?
    Lenonie Selma: Wirklich mit einem „n“ zwischen „e“ und „o“, *tss tss tss*, diese Standesämter…
    Mie Naya: nein, niedlich und auch gleichzeitig doof
    Skjold Lumbye: Entschuldigung, ich mag nordische Namen, aber das klingt wie eine Krankheit…
    Eda Esma: nein
    Dilwin: erst recht nicht
    Amadeus: zu stigmatisiert um es als einzelnen Namen zu lassen
    Rix: nein…
    Livia Sophia Noelle: War Livia nicht mal ne Margarine?
    Su-Anna: aus dem Denver-Clan…? Und wird „Su“ nicht „Sue“ geschrieben? und fals man es deutsch ausspricht ist es genauso so schlimm wie im Englischen
    Damyan Jean: siehe „i“ wird zu „y“…
    Gloria Clemence: die Namen passen nicht zusammen…
    Larja: Langsam wird dieser Name, in welcher Variante oder Komination wirklich langweilig…
    Finlay Krish: Krish? Was ist das denn?

    Interessante Woche! Schönes Wochenende und bis nächste Woche!

    Antworten
  5. Helge – Wäre mal schön für ein Mädel-ist nämlich geschlechtsneutral…
    Emma Charlotte Constanze – sehr lang, aber schön
    Lysander Florentin – kreativ! mir persönlich gefällts aber nicht
    Paul Manfred Dieter – Paul süß,den Rest hätte man weglassen können
    Ida Clementine – auch hier hätte der Zweitname nicht sein gemusst
    Jaiko – schlimm
    Pantea – erinnert mich an Panther…
    Oskar Axel – ganz,ganz,ganz grausam
    Hannes Hagen – Hannes ist süß und hätte gereicht
    Sophia Lisette – Sophia ist top (!!!)und hätte gereicht
    Mya-Lorelai – schrecklich,spricht man das Müa oder Mia oder Mja?
    Günter – mindestens genauso schrecklich
    Thomas – auch schrecklich
    Leon Rene – gut
    Lissy – so hieß meine Katze…
    Jenny Lynn – superschön !!!
    Tialda Mara – Hä? Mara okay,aber Tialda?
    Avalie Luise – schön
    Lenonie Selma – nein,nicht wirklich schön
    Enya Ariane – Enya ist top,Ariane überhaupt nicht
    Jesse – toll
    Mie Naya – Was?
    Gretha Helene – okay
    Skjold Lumbye – wie spricht man das?
    Eda Esma – schrecklicher Name
    Dilwin – gefällt mir nicht
    Tony Bendit – Bendit? von Bandit?
    Vikki – da fehlt was…
    Paul Ulrich – …Paul süß,Ulrich weg !!!
    Amadeus – die haben wohl hohe Erwartungen an ihr Kind !!!
    Niels Mattis – okay
    Sabrina – den Namen mochte ich noch nie…
    Rix – das ist doch kein Vorname…?!
    Livia Sophia Noelle – gut
    Julietta – schön
    Klemens – ist wohl im Kommen…
    Sean Constantin – geht
    Su-Anna – komische Kombi
    Anouk – toll !!!
    Lennox-Aiden – ohne Bindestrich toll !!!!
    Damyan Jean – neee
    Gloria Clemence – Clemence wbl ist interessant,Gloria dagegen grausam
    Lasse-Eirik – gut
    Larja – gut
    Tade – grausam
    Martin Jonathan – gefällt mir gut
    Felix – süß
    Finlay Krish – grausame Kombi…Krish?!
    Bo Jonas Theo – bitte nicht
    Laura Maylin – sehr schön

    Alles in allem gab es in negativer Hinsicht auffallende Kreationen und auch Einzelnamen.Die schönen Namen diese Woche waren irgendwie nichts Neues.
    Aber liebe Eltern,vergesst bitte nicht:Euer Kind muss ein Leben lang täglich mit dem Namen umgehen,auch wenn Elternteile ausländischer Abstammung sind/sein sollten,wir leben hier in Deutschland,vermeidet doch bitte Namen oder Schreibweisen die Euer Kind ständig buchstabieren müsste oder die korrekte Aussprache erklären, weil sie hierzulande so ungewöhnlich ist,oder nehmt diesen dann als Zweitnamen.Denn sonst ist die Freude an dem so sorgfältig ausgesuchten Vornamen bald verflogen wenn es für das Kind vielleicht bald nur noch störend ist.

    Antworten
  6. @ marina: obwohl ich zum teil mit dir zustimme (bei ausländischen eltern sollte aber mindestens eins von den vornamen von der eigenen heimat sein, und die namen diese woche sehen eher aus wie deutschen, die ausländisch-aussehenden namen haben wollten), ist deine meinung nicht konsequent… z.b. musste ‚jenny lynn‘ für dich schlimm sein, da es wirklich sehr amerikanisch ist und ‚jenni linn‘ (und auch nicht wie ‚yenni‘) ausgesprochen sollte… ist aber ein beliebter name! 🙂

    @ saby: was mir bis heute nicht klar war, ist das damyan wie damian ausgesprochen sein sollte? gibt’s ein land, wo die schreibweise damyan vorkommt? obwohl damian etwas häufig auf english vorkommt, wüsste man auf englisch leider nicht was mit damyan anzufangen. der name wäre eher wie damjan ausgesprochen. aber ‚damian‘ ist doch ein netter name, und die schreibweise kann man ja immer leicht durchgeben. (ich muss auch immer mein amerikanisches ‚2-l und e am schluss‘ bestätigen. 🙂 )

    Helge – eher nicht (da kenne ich zu viele alte helgas)
    Emma Charlotte Constanze – nett
    Lysander Florentin – ok, aber beide mag ich eher nicht
    Paul Manfred Dieter – paul ist häufig aber nett, manfred & dieter sind gute zweitnamen (wohl verwandte)
    Ida Clementine – ida ist ist süß und passt auch schön zur erwachsenen frau, clementine ok als zweitname
    Jaiko – gefällt mir echt nicht
    Pantea – da denke ich leider an pangaea, könnte aber ein schöner ausländischer name sein…
    Oskar Axel – beide ok
    Hannes Hagen – hannes total nett 😀 hagen ok, aber doppel-h finde ich schwierig
    Sophia Lisette – sophia ist recht häufig aber schön, lisette nett als zweitname
    Mya-Lorelai – bitte dann mia (mag ich auch nicht, aber man weis, wie es auszusprechen)
    Günter – altmodisch aber ok
    Thomas – leider sehr alltäglich, aber ein guter name (ich mag lieber tomas)
    Leon Rene – beide sind mir zu trendy
    Lissy – sie wird es überleben
    Jenny Lynn – schöner amerikanischer name, wäre aber in den usa jennifer lynn, denn jenny ist ein kosename
    Tialda Mara – tialda eher nicht (dann lieber tilda, trotz der schauspielerin), mara ist nett
    Avalie Luise – avalie mag ich persönlich nicht, ist aber sonst ganz ok, luise auch
    Lenonie Selma – da wollte man leonie, ohne leonie zu wählen… selma ist ok, mag ich aber irgendwie nicht so sehr
    Enya Ariane – enya kenne ich nicht, finde ich aber interessant und nett
    Jesse – kennt man in den usa, aber wie spricht man das hier aus?
    Mie Naya – mia ist recht trendy (und mag ich nicht), mie sieht schwierig aus, und naya sieht auch zu neumodisch aus
    Gretha Helene – altmodisch aber sehr schön
    Skjold Lumbye – sehr nordisch (hoffentlich ist ein schwede dabei?)
    Eda Esma – doppel-e finde ich schwierig, auch die einzelnen namen eher nicht
    Dilwin – da denke ich leider an dilbert…
    Tony Bendit – sollte er nach dem sänger ‚tony bennett‘ benannt sein?! tony ist ’nur‘ ein kosename für anthony
    Vikki – ist ein kosename für viktoria (ein schöner name trotz möglicher hänseleien)
    Paul Ulrich – beide ok
    Amadeus – naja
    Niels Mattis – nett
    Sabrina – eher nicht
    Rix – wohl selber ausgedacht? (rick + rex = rix…?)
    Livia Sophia Noelle – alle ok
    Julietta – nett
    Klemens – altmodisch aber ok
    Sean Constantin – eher nicht aber ok (kann man sean auf deutsch aussprechen?)
    Su-Anna – wahscheinlich sollte sue-anna sein? oder ist su vielleicht chinesisch/asiatisch?
    Anouk – kenne ich aus der schweiz, mag ich leider nicht so sehr
    Lennox-Aiden – 2 namen die in den usa voll im trend sind (allerdings ohne bindestrich)
    Damyan Jean – lieber damian, jean ist für mich weiblich obwohl nicht auf französisch
    Gloria Clemence – gloria eher nicht aber ok (auch in den usa), clemence ist in den usa ein traditioneller männlicher name, kennt man hier aber eher wegen des französischen models
    Lasse-Eirik – tönnt nach nachbarländer, ist aber nett
    Larja – eher nicht
    Tade – ist das ein name? (vielleicht friesisch?)
    Martin Jonathan – beide gut
    Felix – süß, obwohl auch als erwachsene…?
    Finlay Krish – finn mag ich lieber (wie spricht man finlay aus?), krish wäre ausländisch?
    Bo Jonas Theo – bo scheint leider im trend zu sein… finde ich leider ein schrecklicher amerikanischer name (findet man eher nur in texas oder so…), jonas und theo sind ok/nett
    Laura Maylin – ok, aber maylin finde ich auf deutsch schwierig (und auf englisch etwas zu neumodisch)

    Antworten
    • Erst einmal,
      Michelle geht gar nicht , nicht mal in Texas.

      Zweitens: Bo ist ein skandinavischer Name und heißt der Sesshafte. Im chinesischen gibt es den Namen auch und heißt der Wertvolle, hat also mit Texas genausoviel am Hut, wie George W. Bush mit Frieden. Namen sind halt subjektiv, siehe hierzu meine Meinung zu dem Vornamen Michelle. Irgendwo hab ich gelesen das Bo eigentlich als Frauenname bekannt ist, das liegt wohl an bleibende Erinnerungen an die 80 er und feuchte Träume mit Bo Dereck aber das sie Amis Namen nehmen wie sie wollen beweisen Namen wie Schmetterling, Fluss oder Regenbogen sowie Rednecks die ihre Kinder nach Größen aus dem dritten Reich benennen.

    • Hey,bin grad auf der Suche nach einem bestimmten Namen bin durch Zufall hier hängen geblieben.Ich heisse mit richtigem Namen Jenny ,kein Kosename.Bin 44 Jahre alt und habe meinen Namen der amerikanischen Bekannten meiner Eltern zu verdanken.Bin immer sehr gut damit gefahren weil nicht alltäglich.Wie der Zufall es will heißt meine älteste Tochter Lynn!Übrigens Jenny/englisch Johanna/deutsch Jeanne/französisch Jonna/dänisch Joanna/polnisch Ivana/russisch Gianna/italienisch Juana/spanisch hoffe es hilft weiter!Liebe Grüße Jenny

  7. Helge : find ich einfach nur schrecklich!!!
    Emma Charlotte Constanze: das Constanze ist too much
    Lysander Florentin : schön!
    Paul Manfred Dieter : armer Junge!!!
    Ida Clementine : muss nicht sein
    Jaiko: naja… originell ist der Name ja, aber klingt seltsam
    Pantea : schön
    Oskar Axel : naja….nicht wirklich scön, aber gibt schlimmeres
    Hannes Hagen: das zum Beispiel
    Sophia Lisette : SEHR SCHÖN!
    Mya-Lorelai : geht so
    Günter : OMG – armer Junge
    Thomas : ganz okay
    Leon Rene : mag beide Namen nicht so sehr, aber die Namen passen zueinander
    Lissy : nein, danke
    Jenny Lynn : okay, erinnert mich aber ein wenig an einen Pornostar…
    Tialda Mara : niedlich
    Avalie Luise: auch sehr hübsch
    Lenonie Selma : Selma passt nicht zu Leonie
    Enya Ariane : naja….nicht wirklich schön
    Jesse : geht gar nicht
    Mie Naya : klingt sehr asiatisch
    Gretha Helene : SCHÖN
    Skjold Lumbye : naja…
    Eda Esma : furchtbar
    Dilwin : klingt wie eine HArry Potter Figur o.ä.
    Tony Bendit: klingt we Vor-und Nachname – nicht wirklich schön
    Vikki : nicht mein Fall
    Paul Ulrich : naj…
    Amadeus : allein mag ich den Namen nicht, aber als Zweitname geht er
    Niels Mattis : süss
    Sabrina : geht so
    Rix : nein, danke
    Livia Sophia Noelle : Noelle passt nicht zu den anderen Namen, sonst ganz akzeptabler Name
    Julietta :schön
    Klemens : auch sehr gut
    Sean Constantin : mag ich sehr
    Su-Anna : nein danke
    Anouk : wundervoller Name
    Lennox-Aiden : geht gar nicht
    Damyan Jean : ich mag die Kombi irgendwie nicht…klingt seltsam
    Gloria Clemence : ganz okay
    Lasse-Eirik : süss
    Larja: naja…
    Tade : geht so
    Martin Jonathan : süss
    Felix : sehr gut
    Finlay Krish : naja…geht so
    Bo Jonas Theo : komische Kombi
    Laura Maylin : sehr nett

    meine Favoriten diesmal sind ganz klar Sophia Lisette, Tialda Mara ,Avalie Luise, Julietta und Anouk bei den Mädchen und

    Felix, Martin Jonathan, Thomas und Lysander Florentin bei den Jungs.

    Antworten
  8. @ michelle:
    Ja Damyan wird wie Damian ausgesprochen.
    Nein ich finde die normale schreibweise von Damian nur voll langweilig und von daher hab ich das das * i * zum * y * gemacht.

    Und Jean hab ich genommen weil ich den namen schön finde und * nein wird nicht wie im fanzösischen ausgesprochen * und Jean in im Englischen nicht nur Weiblich sondern auch Männlich =)

    Wenn noch fragen sind schreibt einfach !

    Antworten

Schreibe einen Kommentar