Babynamen der Woche 38/2008

Karl Rasmus

Die Liste der Babynamen der Woche wird dieses mal von Karl Rasmus angeführt, der am 12. September geboren wurde (siehe Foto). Außerdem habe ich diese Namen ausgewählt:

Jelle Wim * Bent Elias * Melinda * Wilhelmina Ella Leokadia * Alexa Bettina * Evelina * Johann Emil Linus * Iris Grace * Anna Eva * Sandrina * Moritz Pal * Tony Ronny * Devin Richard * Giuliana * Fiene Jördis * Max Milian * Malene Sophie * Nuri * Anton Ludwig * Sina Kathleen * Julius Laurin

Zwillingspaar der Woche
Nele und Zoe



Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

7 Gedanken zu „Babynamen der Woche 38/2008“

  1. ….ich finde diese Namen der Woche schon viel besser, als letzte Woche. Wo ich mich manchmal frage, ob die Eltern bei der Namenssuche, auch an das Wohl des Kindes denken?

    Antworten
  2. Sehr schöne Namen, ich bin begeistert. Besondern spannende finde ich die Lösung für Max Milian (ich nehme an, dass es sich urspünglich um Maximilian handeln sollte).
    Gewöhnungsbedürftig finde ich Jelle Wim und Nuri.
    Und, entschuldigt die Wortwahl, bescheuert ist doch wohl Tony Ronny, oder? Nun ja, des Menschen Wille ein Himmelreich!

    Antworten
  3. Bei vielen Namen ist mir schleierhaft, wie die eigentlich ausgesprochen werden sollen, und so wird es dem bedauernswerten Nachwuchs wohl das ganze Leben über gehen. Gibt es im Deutschen nicht genug Namen? Muss man sich welche ausdenken, zusammenbasteln oder aus dem englischen Sprachraum klauen, wobei letzteres mit einem deutschen Nachnamen ziemlich schlecht harmoniert?

    Antworten
  4. Diesmal sind wirklich ein paar schöne Namen dabei – ungewöhnlich, aber nicht komplett verrückt 🙂
    Peinlich (für die Eltern) find ich immer bloß diese auf den ersten Blick normalen Namen, die dann beim zweiten Lesen einen Schreibfehler offenbaren. Ist kreativ gemeint (hoffe ich), wirkt aber einfach nur dumm. Mich stört die Malene Sophie… Wie wär’s da denn mit MaRlene???

    Antworten
  5. – Karl Rasmus: Ich habe eine totale Abneigung gegen Karl und zusammen ergibt diese Konstallation den Vornamen eines 100 jährigen Mannes.
    – Jelle Wim: Jelle??? Wim ist aber echt schön!
    – Bent Elias: Sehr gelungener Name 1+
    – Melinda: schön
    – Wilhelmina Ella Leokadia: Da ist jemand etwas übers Ziel geschossen. Ella ist etwas zu Modern zu Wilhelmina, macht den Namen zwar sanfter, passt aber vom Klang nicht. Leokadia passt zwar zu Wilhelmina, lässt den Namen wie nach jemanden aus einer anderen Galaxy klingen. Insgesamt passt hier aber das Klangmuster zusammen
    – Alexa Bettina: passt nicht
    – Evelina: sehr schön 1+
    – Johann Emil Linus: Linus ist eine Strafe, Johann Emil wäre OK
    – Iris Grace: passt nicht
    – Anna Eva: Kein schönes Klangbild
    – Sandrina: Sand ist zu hart
    – Moritz Pal: sehr sehr gut 1+ für den Klang (kenne Pal aber nicht als Vornamen)
    – Tony Ronny: Reim – *kopfschüttel* klingt nach Schlagermusiker mit Alk Problem
    – Devin Richard: OK
    – Giuliana: schön
    – Fiene Jördis: schrecklich. Nimmt man so jemanden ernst? Hässliche Zusammenstellung
    – Malene Sophie: OK, man hat nur das Gefühl dass da ein „r“ fehlt, Sophie als Zweitname ist nicht sonderlich kreativ
    – Max Milian: gar nicht schlecht, Max Milan hätte aber eine 1+ verdient
    – Nuri: für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig, aber in Spanien gebräuchlich. Klingt nicht.
    – Anton Ludwig: OK (in letzter Zeit mag ich Anton sehr gern)
    – Sina Katleen: schön
    – Julius Laurin: kitsch, kitsch

    Antworten

Schreibe einen Kommentar