Babynamen der Woche 41/2014

Ben Ole * Jay Dee * Linda Sophie * Melina Athena * Eva Marleen * Niklas Andreas * Kilian Elias * Amelie Paulina * Mika-Alexander * Elisa Mathea * Simon Liam * Luke Phileas * Oskar Valentin * Selma Anna * Kenan * Nova Candice * Fabian Philippe * Alexa Emilia * Henry Albert * Theodor William * Ella Charlotte * Mila Jane Aliyah * Ronja Marita * Alessia Valentina * Duglas-Artur * Noah Jovias * Ina Loisa * Marie Milica * Yolanda * Inaya Magdalena * Laura Patricia * Jonas Benaja * Amelie Miriam

12 Gedanken zu “Babynamen der Woche 41/2014”

  1. Hallo, hier mal meine Gedanken:

    Jay Dee: J. D. ?! Hat in meinen Augen was von “Kevinismus”… Und dann die Frage: Junge oder Mädchen??? Daumen runter!

    Duglas-Artur: erinnert mich an die Parfümerie… Bei Artur fehlt mir zudem das H und als Doppelname passt diese Kombi irgendwie gar nicht. Daumen runter!

    Mika-Alexander: bitte ohne Bindestrich… Sonst schön!

    Ina Loisa: Luisa gefällt mir besser!

    Jovias, Milica, Inaya und Benaja hab ich noch nie gehört oder gelesen…

    Ansonsten gefallen mir sehr viele Kombis:
    Ben Ole, Eva Marleen, Elisa Mathea, Oskar Valentin, Ella Charlotte, Laura Patricia. Alle Daumen hoch!

    VG

  2. Mir gefällt Yolanda und Ronja Marita.

    Bei Yolanda hab ich irgendwie – ich iweiß nicht weshalb – die Assoziation zu einer Tänzerin. 😉

    LG

  3. Ein paar kleine Kommentare in Eile …

    Jay Dee * J. D. ausgeschrieben (auf Englisch, oder was in Deutschland dafür gehalten wird) … gar mein Ding (auch wenn es — optimistisch — eine Hommage an J. D. Salinger sein könnte.)
    Duglas-Artur * Erinnert an den US-General Douglas MacArthur, der in Korea Kernwaffen einsetzen wollte, aber warum *so* geschrieben? Osteuropäer schreiben gerne fonetisch …

  4. Die Namen und Kombis dieser Woche sind überwiegend harmonisch u. gut vergebbar. Natürlich mit einigen Ausnahmen, die mir nicht gefallen:

    1. Duglas-Artur (Schreibweise u. außerdem denkt man sofort an Parfüm)
    2. Jay Dee (Dee-Jay?) männl. oder weiblich?
    3. Nova Candice (klingt mir zu fremdartig)

    Luisa/Louisa: besser als Loisa, Mika-Alexander wird durch den Bindestrich ziemlich lang u. bei Mila Jane Aliyah könnte der 3.VN wegfallen. Niklas Andreas: 2x gleiche Endung – nicht optimal.

    Am besten finde ich:
    Eva Marleen
    Elisa Mathea
    Oskar Valentin

  5. Zu den weniger stimmigen Kombis haben schon die Vorschreiber etwas geschrieben, deshalb gebe ich meinen Senf zu einigen anderen, nach meinem Geschmack auch nicht wirklich gelungene Kombinationen

    Noah Jovias -> bißchen holprig in der Aussprache. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde bei Noah sollte generell kein ZN mit Jo anfangen. Irgendwie klingt es nicht so gut.

    Inaya Magdalena -> liest und spricht sich flüssig, allerdings finde ich die Kombination irgendwie nicht gelungen auch wenn die Bedeutung von Inaya Schutz/Fürsorge ist, ich finde Magdalena dazu nicht passend

    Amelie Miriam -> umgekehrt ist es stimmiger

    Meine Favoriten:

    Elisa Mathea
    Kenan
    Melina Athena
    Niklas Andreas
    Ella Charlotte
    Alexa Emilia
    Henry Albert
    Alessia Valentina
    Theodor William

    Flops:

    Mila Jane Aliyah -> Chantalismusgefahr
    Jay Dee -> geht gar nicht
    Duglas-Artur -> Duglas fehlt ein “o” und Artur sieht mit “h” besser aus, der Bindestrich ist vollkommen überflüssig und insgesamt gesehen keine schöne Kombination.

    Die anderen sind okay.

    • huch, da ist ein halber Satz flöten gegangen: sollte heissen, …auch wenn die Bedeutung von Inaya Schutz/Fürsorge ist, gefällt mir der Name vom Klang her nicht wirklich undich finde Magdalena dazu nicht passend.

  6. Ben Ole * Völlig ok. Ben mag ich, Ole finde ich so lala. Mag zu Ben eher längere ZN, aber schlecht ist das nicht.
    Jay Dee * J.D.? Scrubs-Fan. Nee, gefällt mir nicht.
    Linda Sophie * Linda ist zwar nicht mein Geschmeckt, aber völlig ok. Sophie – ein typischer ZN – passt gut.
    Melina Athena * Vom Rhythmus her gefällt mir das nicht. Melina finde ich an sich ok. Athena als ZN ist auch ok, nur die Kombi hat Schwächen. Athena wirkt auf mich weitaus erhabener als Melina.
    Eva Marleen * Mag beide Namen und auch die Kombi.
    Niklas Andreas * Das doppelte -as am Ende empfinde ich als etwas störend. Niklas als Rufname und Andres als ZN finde ich aber absolut ok.
    Kilian Elias * Irgendetwas stört mich ein wenig an dieser Kombi, aber ich kann nicht genau sagen was. Eigentlich mag ich beide Namen gerne. Elias Kilian wäre für mich stimmiger. Aber gut finde ich die Kombi schon, nur halt nicht perfekt.
    Amelie Paulina * Paulina Amelie klingt noch besser. Amelie ist mMn ein guter ZN. Aber auch so ist die Kombi schön. Vor allem Paulina finde ich toll.
    Mika-Alexander * Bindestrich weg. Ansonsten ok. Das a-A stört mich hier interessanterweise gar nicht sonderlich. Alexander finde ich schöner als Mika, aber mit beiden Vornamen kann man gut leben.
    Elisa Mathea * Schöne Kombi. Bei Elisa denke ich oft, das der Name alleine unvollständig klingt (da fehlt das -beth). Die Kombi harmoniert aber so gut, dass das hier nicht der Fall ist.
    Simon Liam * Simon finde ich toll, Liam weniger. Finde den ZN auch nicht so passend. Durch die Menge an Nasalen wirkt die Kombi ein wenig gedrungen auf mich. Aber ok ist sie schon.
    Luke Phileas * Luke mag ich im Deutschen nicht so, Phileas klingt interessant. Als ZN gut, in der Kombi aber nur ok.
    Oskar Valentin * Schöne Kombi. Oskar als EN ist zwar immer noch nicht mein Liebling. Aber die Kombi hat einen guten Klang und Valentin mag ich eh total.
    Selma Anna * Die Kombi gefällt mir weniger. Anna ist gut, Selma ok. Umgekehrt fänd ich die Kombi noch besser. So ist mir da zuviel a auf a und dieselbe Anzahl an Silben macht die Sache nicht besser. Anna Selma hätte mir noch besser gefallen, da Selma ungewöhnlicher, gediegener… auf mich wirkt und somit besser als ZN geeignet ist als Anna. Wobei Selma als Rufname schon ungewöhnlicher und interessanter ist. Anderer ZN vielleicht…
    Kenan * Wie wird das ausgesprochen? Wie man es spricht? Klingt dann nicht schlecht.
    Nova Candice * Nova geht, Candice mag ich nicht.
    Fabian Philippe * Derselbe Anfangslaut stört mich etwas. Fabian mag ich sehr gerne. Philippe – französische Aussprache? Finde ich nicht optimal. Deutsch wär’s passender, außer bei französischer Herkunft der Familie.
    Alexa Emilia * Ganz gut. Alexa mag ich sehr gerne.
    Henry Albert * Henry mag ich, Albert nicht zu. Heinrich hätte dazu besser gepasst, aber so würde ich mein Kind auch nicht nennen wollen. Insgesamt ok.
    Theodor William * Wird Theodor englisch ausgesprochen? bei William wirkt das ja so. Würde die Aussprace nur bei entsprechendem hintergrund wählen. An sich mag ich beide Namen.
    Ella Charlotte * Ella finde ich toll! Charlotte mag ich auch. Passt auch ganz gut.
    Mila Jane Aliyah * Mila bei deutscher Aussprache finde ich toll. Bei den anderen Namen kann man aber anderes annehmen. Die Namen sind aber auch ok als stumme Zweit-/Drittnamen. Den Rhythmus finde ich gut.
    Ronja Marita * Finde ich gut!
    Alessia Valentina * Valentina finde ich schöner als Alessia, aber
    Duglas-Artur * Duglas finde ich furchtbar, Artu ok. Die Kombi mag ich nicht.
    Noah Jovias * Noah ist ok, Jovias passt dazu. Kannte den Namen vorher nicht.
    Ina Loisa * Luisa fänd ich schöner, sonst aber gut.
    Marie Milica * Milica – ich weiß nicht. Muss ich mich vielleicht dran gewöhnen. Marie ist schön.
    Yolanda * Super!
    Inaya Magdalena * Inaya – interessant. Kannte ich noch nicht. Magdalena passt vom Hintergrund nicht so, aber auch ein schöner Name.
    Laura Patricia * Klanglich gut. Hätte zwar Patrizia gewählt, aber mei…
    Jonas Benaja * Jonas ist super, Benaya kannte ich noch nicht. Klingt ganz gut zusammen. Finde ungewöhnliche ZN ja recht interessant.
    Amelie Miriam * Beide Namen schön, Kombi auch nicht schlecht.

    Insgesamt ein unaufgeregte, recht angenehme Woche!

  7. schön finde ich:

    Linda Sophie
    Elisa Mathea
    Eva Marleen
    Amelie Paulina / Miriam
    Alexa Emilia
    &
    Niklas Andreas
    Oskar Valentin
    Theodor William

Schreibe einen Kommentar