Babynamen der Woche 28/2013

Stella Evelyn * Greta Charlotte * Kerem Mustafa * Lilly Valentina * Darian * Aurora * Lennox Jörg * Caja Carlotta * Ole Carlito * Franka Sophia * Robert * Artyom * Pia Cornelia * Levin Kjell * Mattea Katharina * Lena Denise * Claas Michel * Julius Bruce * Vera Anine * Emily Lucille * Nia Laurine * Blake Damon * Savas * Peppa Ann * Angelina Shakira * Tamina Fatima * Terje Fynn * Ackim * Zoey Lynn * Josefa Cäcilia * Lennik Maarten


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt von der Redaktion dieses Blogs und keinesfalls repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

14 Gedanken zu „Babynamen der Woche 28/2013“

  1. Stella Evelyn * Die beiden Namen passer m.M.n. nnicht wirklich zusammen. Stella Evelina hätte ich passender gefunden
    Greta Charlotte * Diese Kombination finde ich schön. Ich mag sowohl Greta als auch Charlottte als Namen & kombiniert klingt es auch sehr harmonisch
    Lilly Valentina * Ich mag Lilly nicht. Das klikngt für mich immer mehr nach Kleinkind. Valentina ist aber eine gute Alternative, wenn das Kind älter ist
    Darian * Ich mag die weibliche Version Daria lieber
    Aurora * Auch dieser Name gefällt mir. Auch die Bedeutung ist schön!
    Ole Carlito * Diese beiden Namen passen ja gar nicht zusammen. Ole finde ich noch ganz schön
    Franka Sophia * Franka mag ich & mir gefällt, dass sie nicht Sophie sondern Sophia als Zweitnamen trägt
    Pia Cornelia * Mich stört die doppelte -ia Endung. Ansonsten ist auch diese Kombination vergebbar
    Levin Kjell * Ich habe immer die Befürchtung, dass Kjell in Deutschland falsch ausgesprochen wird und deshalb würde ich ihn hier nicht vergeben
    Julius Bruce * Meine erste Assoziation war Julius Cäsar & Brutus. die zweite Bruce Darnell. Julius ist ganz schön, aber Bruce würde ich nicht vergeben
    Vera Anine * Annine würde ich Annine schreiben, aber die Kombination ist durchaus vergebbar
    Emily Lucille * Englisch & Französisch zusammengebastelt. Mir gefällt es nicht so
    Savas * Gibt es nicht einen Rapper (oder so was in der Art) mit Namen Kool Savas. Ich weiß leider nicht ob der Name Savas eine besondere Bedeutung hat
    Peppa Ann * Peppa finde ich nicht schön. Pippa würde mir deutlich besser gefallen & Philippa Anne ( dann lieber Anne Philippa) fände ich richtig schön
    Angelina Shakira * Für mich schreit die Schublade geradezu “Zieh mich auf”
    Tamina Fatima * Irgendwie doppelt gemoppelt. Tamina finde ich ganz schön
    Terje Fynn * Mal wieder ein kleiner Fünn. Terje ließe vermuten, dass das ganze etwas nordisch angehaucht ist, aber dann sollten die eltern auch wissen, dass y wie ü gesprochen wird
    Zoey Lynn * Das ist ähnlich wie bei Angelina Shakira
    Josefa Cäcilia * Andersherum gefiele mir die Kombination besser
    Lennik Maarten * ist ganz süß

    Mir gefällt diese Woche Greta Charlotte, Aurora & Franka Sophia, sowie Ole & Julius

    Antworten
    • y wird nicht automatisch ü gesprochen. Es gibt genübend fälle, in denen man es i spricht und das ist genauso richtig. Hier hätte mir finn auch besser gefallen, aber fynn ist auch absolut in ordnung. Auch mit i gesprochen.

  2. Mir gefallen Greta Charlotte, Robert, Pia Cornelia, Julius (ohne Bruce) und Vera (Anine).
    Schlimm finde ich Ole Carlito, Caja Carlotta, Lennox Jörg, Peppa Ann und Angelina Shakira.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Antworten
  3. Am besten gafallen mir: * Greta Charlotte * Mattea Katharina * Nia Laurine und * Lennik Maarten

    Einzeln, aber nicht wie angegeben, mag ich: * Valentina * Darian * Aurora * Carlotta * Sophia * Lena * Michel * Julius * Ole

    Mit gefallen, leider gar nicht, in den angegebenen Kombinationen:
    Stella Evelyn * Ole Carlito * Robert * Pia Cornelia * Levin Kjell * Vera Anine * Emily Lucille * Blake Damon * Savas * Peppa Ann * Angelina Shakira * Tamina Fatima * Terje Fynn * Ackim * Zoey Lynn * Josefa Cäcilia

    Ole Carlito und Caja Carlotta – klingen für mich etwas nach Ü-Ei Figuren, obwohl ich Ole und Carlotta eigentlich doch mag…

    Schönes, sonniges WE

    Antworten
  4. Stella Evelyn * Ich finde beide Namen hübsch, die Kombo überzeugt mich aber nicht recht- für meinen Geschmack sind die Namen zu unterschiedlich.

    Greta Charlotte * Tolle Kombination.

    Kerem Mustafa * Kerem mag ich, Mustafa ist mir etwas zu alt, aber vllt ist es ja eine Familientradition.

    Aurora * Ein sehr schöner, eleganter Name mit toller Bedeutung.

    Caja Carlotta * Ich finde beide Namen hübsch, aber sie klingen mir zu ähnlich.

    Ole Carlito * Ole finde ich super, Carlito klingt süß und frech- als EN wäre er mir zu niedlich, aber als ZN finde ich ihn vergebbar. Mich stört allerdings, dass der nordische Ole auf den spanischen Carlito trifft- das passt nicht so recht.

    Franka Sophia * Ich mag den Namen Franka. Er klingt sehr ernsthaftig und erwachsen, aber er ist natürlich auch ziemlich hart. Daher würde ich ihn eher mit einem weicheren ZN verbinden, z.B. lieber Sophie als Sophia.

    Artyom * Ein sehr schöner Name. Ich würde ihm jedoch einen weit bekannten ZN geben.

    Levin Kjell * Levi und Kjell gehören zu meinen Lieblingsnamen, ich mag Kjell übrigens sowohl als Chjell als auch als Kjell. Levin mag ich eigentlich nicht so. In dieser Kombo passt es jedoch sehr gut- es klingt viel weicher und harmonischer als Levi Kjell. Eine schöne Kombo.

    Claas Michel * Die Namen sind einzeln und zusammen sehr schön. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein erwachsener Michel nicht unbedingt begeistert von seinem Namen ist, daher ist der erwachsenere Claas eine gute Wahl.

    Blake Damon * Klingt nach einem Namen für Hollywood. Der Bruder von Cricket Pearl.

    Peppa Ann * Wer ist sie und warum kriegt sie ihr eigenes Lied? Auch ohne die Namenspatin aus der Kinderserie finde ich den Namen Peppa ein wenig albern… dann lieber wie Frau Middleton Philippa heißen und sich Pippa/Peppa nennen.

    Tamina Fatima * Durch die gleiche Vokalfolge sind mir die Namen zu ähnlich. Ansonsten sind beide gut vergebbar.

    Terje Fynn * Terje habe ich noch nie gehört. Klingt schön! Die Kombo mit dem bekannten Fynn ist gut gewählt.

    Josefa Cäcilia * Tolle Kombination. Klingt sehr nobel und elegant.

    Lennik Maarten * Noch eine gute Kombo am Schluss. Klingt nordisch frisch.

    Antworten
  5. Heute einfach mal die drei Namen, die ich echt lustig finde:

    Shakira
    Peppa
    Carlito

    Shakira ist dabei der Renner–“Hips don’t lie” und “Underneath your clothes, there’s my territory…” Okay, vielleicht hat der Name ja auch ganz andere Bezüge und Hintergründe als die Sängerin… Eine gute Stimme hat sie ja. Aber ihre Videos und Texte lassen sie nicht als Namensvorbild erscheinen.

    Antworten
  6. Mir gefallen diese Woche GRETA CHARLOTTE, FRANKA SOPHIA (schoener faend ich noch Franka Sophie, aber ok) und AURORA – ein wirklich toller Name! 🙂

    Antworten
  7. Oh heute sind einige schöne Namen dabei.
    Meine Favoriten:

    Aurora
    Mattea Katharina
    Greta Charlotte
    Robert
    Artyom – schöner russischer Name, sieht nur mit lateinischen Buchstaben ein wenig merkwürdig aus.
    Claas Michel (Michael wäre noch besser)
    und
    Levin Kjell

    Lennik ist sehr interessant, in Verbindung mit Maarten auch nicht so schlecht.

    Flops:

    Julius Bruce – > die Kombi klingt irgendwie nicht
    Angelina Shakira -> Chantal und Chayenne lassen grüßen
    Zoey Lynn und Peppa Ann -> klingen für mich wie Namen aus dem horizontalen Gewerbe – sorry!

    Die anderen Namen sind okay, würde ihc aber nicht vergeben.

    Antworten
  8. Oh Gott… Wieso tut man seinem Kind so etwas an… Ganz ehrlich? Peppa klingt wie Pepper und ist einfach mal ein Gewürz. In 20 Jahren (vielleicht auch schon früher) werden die Kinder euch dafür ha… Verfluchen. Doppelnamen… Ok. Aber ganz ehrlich? Englisch und deutsch gemischt? Entweder, oder… aber nicht -und-!

    Aurora? Das ist ein Name für ein Haustier oder eine Inselgruppe…
    Angelina Shakira? Berlin-Marzahn? Fürchterlich…

    Verbildlicht euch doch mal in einem Park. Euer Kind rennt weg oder stellt Unfug an (ok, das zweite kann gestrichen werden wenn einer aus Berlin Prenzlauer Berg kommt… die Kinder stellen ja nichts an, sondern “entfalten sich”…), ihr müsst nach ihnen rufen… “Lennox Jörg! Komm sofort her!!” … “Julius Bruce, gib Angelina Shakira sofort ihr Förmchen wieder!”

    Ich würde von Herzen lachen.
    Die Armen Lehrer in der Schule… Dürfen sich dann nicht ~20 Namen pro klasse merken, sondern 35, weil 15 Doppelnamen dabei sind…

    Antworten
    • Komm mal klar…

      Erstens: Wir sind nicht die Leute, die diese Namen vergeben haben. Wir kommentieren sie bloß. Allerdings nach Möglichkeit objektiv und einigermaßen respektvoll.

      Zweitens: Geschmäcker sind unterschiedlich, und das ist gut so. Niemand hat das Recht, die Eltern eines Kindes für die Namensvergabe zu verurteilen. Die werden den Namen schon nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt haben. Kein Grund, ausfallend zu werden.
      Über merkwürdig anmutende Namen darfst Du gern schmunzeln, aber die Eltern oder gar Kinder dafür anzugehen, ist – verzeih meine Ausdrucksweise – unter aller Sau.

      Drittens: In dieser Liste kommt kein einziger Doppelname vor.

    • Es ist keine neue Erfindung moderner Eltern, dass Kinder zwei oder mehrere Vornamen bekommen. Allerdings kennen wir von den meisten Menschen nur den Rufnamen, die weiteren Namen tauchen im Alltag oft nicht auf.

  9. Stella Evelyn * Stella mag ich Evelyn ist nicht meins, ansonsten find ich die Kombi so lala

    Greta Charlotte * beide Namen gefallen mir, die Kombi ist gut

    Kerem Mustafa * ähm, nicht meins

    Lilly Valentina * Lilly, hätte ich Lily geschrieben und Valentina ist schn, passt auch zusammen

    Darian * nicht meins

    Aurora * schön

    Lennox Jörg * Lennox ok, aber Jörg passt nicht dazu

    Caja Carlotta * nicht meins, Caja hätte ich Kaja geschrieben, Carlotta ist nicht meins

    Ole Carlito * Ole ok, Carlito sagt mir nix ist aber nicht meins

    Franka Sophia * Franka Sophie oder Frauke Sophia wären runder gewesen

    Robert *nicht meins

    Artyom * sagt mir nichts

    Pia Cornelia * beides sind nicht meine namen

    Levin Kjell * auch nicht meins

    Mattea Katharina * Mattea mal was anderes ist ok Katharina ein Klassiker

    Lena Denise * Lena ist mir zu oft, Denise heisst eine Generation, ist mir zu früh

    Claas Michel * sorry, schrecklich

    Julius Bruce * Julius ok, Bruce passt nicht dazu

    Vera Anine * Vera naja geht so, Anine sagt mir nichts, noch nie gehört oder gelesen, aber nicht meins

    Emily Lucille * klanglich ok, aber mehr nicht

    Nia Laurine * Nia mag ich, Laurine ist nicht meins

    Blake Damon * wenn der Nachname passt

    Savas * ok

    Peppa Ann * find ich etwas albern, und wenn heisst es Pepper Ann. 😉

    Angelina Shakira * schrecklich

    Tamina Fatima * Tamina ok, Fatima geht so, zusammen passt es aber nicht

    Terje Fynn * Terje kenn ich nicht, geht so, Finn ist mir zu oft

    Ackim * ok

    Zoey Lynn * beiden namen kann ich nix abgewinnen

    Josefa Cäcilia * Josefa naja geht so , Cäcilia haut mich auch nicht um

    Lennik Maarten * klingt recht niederländisch, ansonsten ok

    Antworten
  10. Mir gefallen Greta Charlotte und Lilly Valentina am besten.

    Ein wenig holprig, aber dennoch ganz gut finde ich Emily Lucille, Nia Laurine, Stella Evelyn und Zoey Lynn.

    Aurora mag ich auch und Julius (aber ohne Bruce).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar