Babynamen der Woche 09/2013

Livius * Finn-Leon * Nadine * Benjamin Aiden * Leonie Fabienne * Alia-Celine * Jamie-Sophia * Emily Mathilda * Cem Cuba * Sebastian Benedikt * Quirin * Anna Luisa * Viktoria Valentina * Moritz Georg * Hannes Gabriel * Aurora-Marie * Jarvis Kiano * Nara * Anic Zoe * Tian Phillip * Valérie Laure * Sascha-Alexander * Cosima Rosina * Florenz Johannes * Elias Logan * Lara Susanna * Pia-Cécile * Sarah Isabella * Chiara Serafina * Amelie Cornelia

Baby mit Teddybär © S.Kobold - Fotolia.com

 

16 Kommentare zu "Babynamen der Woche 09/2013"

  1. Jantje sagt:

    Livius * ungewöhnlich, aber sehr schön. Gefällt mir gut.

    Finn-Leon * Ich mag Finn, aber nur für sich alleine. Ich kenne keinen ZN, der mir in Kombination mit Finn gefällt. Leon ist mir außerdem zu häufig, um mit dem ebenfalls sehr beliebten Finn kombiniert zu werden.

    Benjamin Aiden * Benjamin ist ok, auch wenn er für mich immer sehr kindlich klingt. Aiden finde ich schön. Für meinen Geschmack passen die beiden Namen aber nicht so recht zusammen.

    Cem Cuba * Cem ist in Ordnung, aber Cuba? Ich wusste gar nicht, dass man sein Kind so nennen kann. Weckt bei mir „Paris Hilton“/“Brooklyn Beckham“-Assoziationen…

    Sebastian Benedikt * Beide Namen sind sehr bodenständig und gut vergebbar. Auch die Kombo passt, wenn sie auch ein bisschen lang ist.

    Anna Luisa * Sehr klassisch. Gefällt mir gut.

    Viktoria Valentina * Viktoria mag ich sehr, Valentina ist nicht mein Lieblingsname. Die Alliteration stört mich auch etwas.

    Moritz Georg * Moritz ist schön, Georg ist mir zu altmodisch.

    Aurora-Marie * Aurora ist wunderschön. Für meinen Geschmack kann dieser ungewöhnliche Name gut alleine stehen. Ich fände Marie aber in Ordnung, wenn sie stumm bleibt… der Bindestrich lässt allerdings anderes vermuten. Aurora-Marie zusammen ist mir zu lang und klingt auch nicht so überzeugend.

    Jarvis Kiano * Jarvis finde ich sehr schön, Kiano ist mir zu exotisch. Jarvis ist zwar auch ungewöhnlich, passt aber zu nordischen Namen wie Jarle, Jasper und Jarno.

    Anic Zoe * Den französischen Form von Annika „Annick“ finde ich sehr hübsch, aber die Schreibweise Anic sieht irgendwie befremdlich aus. Zoe passt ganz gut dazu. Die Kombo gefällt mir aber nur bei passendem Nachnamen.

    Tian Phillip * Tian sagt mir gar nichts. Klingt so unvollständig. Phillip finde ich schön.

    Valérie Laure * Valérie finde ich sehr hübsch und Laure passt auch gut dazu. Bei französischem Nachnamen toll.

    Sascha-Alexander * Ich mag beide Namen. Alexander ist ein Klassiker und Sascha gefällt mir sehr gut. Bei der Kombo bin ich mir aber noch nicht so sicher… Sascha ist ja die russische Koseform von Alexander und einen Namen mit seiner eigenen Koseform zu kombinieren, überzeugt mich nicht recht.

    Cosima Rosina * Die Namen sind mir dank gleicher Vokalfolge zu ähnlich und auch ein bisschen zu süß.

    Florenz Johannes * Mir gefallen beide Namen gut und die Kombo finde ich auch schön.

    Pia-Cécile * Pia ist mir ein bisschen zu brav. Cécile finde ich sehr hübsch.

    Sarah Isabella * Beide Namen sind schön, aber die Kombo gefällt mir wegen der gleichen Endung nicht so sehr.

    Amelie Cornelia * Amelie finde ich hübsch, aber bei Cornelia hoffe ich, dass es der stumme Name einer Patentante oder Oma ist.

  2. frauke sagt:

    Livius * find ich ok, ist mal was anderes

    Finn-Leon * Finn mag ich , Leon ist so gar nicht meins, die Kombi find ich nicht so dolle

    Nadine * liesst man im Moment immer mal wieder, ist aber nicht meins

    Benjamin Aiden * Benjamnin ist für mich ein Kindername, Aiden geht so, Die Kombi find ich aber ok

    Leonie Fabienne * Ich finde beide Namen nicht schön, kann auch mit der Kombi nix anfangen

    Alia-Celine * den Bindestrich hätte man sich schenken sollen. Die Namen gehen so

    Jamie-Sophia * Jamie Sophie wäre klanglich besser. Jamie ist nicht meins, Sophia mag ich

    Emily Mathilda * ok

    Cem Cuba * Cem ist schön, Cuba passt nicht dazu

    Sebastian Benedikt * arg lang, aber ok

    Quirin * ist nicht meins

    Anna Luisa * klassisch schön

    Viktoria Valentina * Die Alliteration stört hier, einzeln sind die Namen schön

    Moritz Georg * Moritz ist schön und Georg einfach zu alt

    Hannes Gabriel * Hannes mag ich, Gabriel find ich schrecklich

    Aurora-Marie * ohne Bindestrich wäre es deutlich schöner, weil, dann die Marie sicherlich stumm wäre

    Jarvis Kiano * passt klanglich zusammen, ansonsten sind es keine Namen die ich einzeln ode rzusammen vergeben würde

    Nara * find recht nix sagend

    Anic Zoe * Anic wirkt unvollständig, mit Zoe kann ich nix anfangen

    Tian Phillip * Tian wird unvollständig, Phillip ok

    Valérie Laure * passt sehr gut zusammen, hoffe der Nachname macht es nicht kaputt

    Sascha-Alexander * wäre mir erst mal zu lang, ansonsten passt es schon

    Cosima Rosina * das reimt sich (fast) und das find ich bei Namen recht albern

    Florenz Johannes * passt jetzt nicht unbedingt zusammen

    Elias Logan * Elias , naja heisst gefühlt jeder Junge hier und Logan nicht meins, passt auch nixht zum Elias

    Lara Susanna * ok

    Pia-Cécile * Pia geht für mich gar nicht und Cécile ist nicht meins

    Sarah Isabella * Sarah Isabelle wäre deutlich schöner gewesen

    Chiara Serafina * schrecklich, sorry

    Amelie Cornelia * Amelie ist ok, Cornelia find ich nicht passend dazu. Bleibt hoffentlich stumm

  3. elbowin sagt:

    Livius * Mal was anderes. Gutes klassisches Latein.
    Benjamin Aiden * Die irische Originalschreibweise ist Aidan; das ist viel besser als Aiden. Ich fürchte leider durchgehend englische Aussprache mit deutschem Akzent.
    Leonie Fabienne * Leonie fällt etwas aus der Zeit, ist aber OK
    Cem Cuba * Seltsame Mischung, oder gibt es Cuba auch als türkischen Vornamen mit entsprechender Aussprache des C?
    Sebastian Benedikt * Wir waren Pabst
    Hannes Gabriel * Hannes höre ich in letzter Zeit öfter, gefällt mir
    Florenz Johannes * Florenz war gerade letzte Woche schon einmal dabei. Heute mit eindeutigem Zweitnamen
    Elias Logan * Eigenartige Kombination. Bei Logan muss ich an die Logan-Beere (eine Kreuzung aus Him- und Brombeere) denken.

  4. charlotte sagt:

    Livius-Lateiner, klingt gut.
    Finn-Leon- ziemlich modisch, kann man machen.
    Nadine- war in den 1980ern Jahren ziemlich angesagt, heute seltener.
    Benjamin Aiden- Benjamin ist ein Klassiker, Aiden ist mir zu
    amerikanisch.
    Leonie Fabienne- Leonie modisch, Fabienne ganz nett.
    Alia-Celine- mit Alia kann ich nicht so richtig etwas anfangen, Celine ganz nett.
    Jamie-Sophia- Jamie sagt mir nichts.
    Emily-Mathilda- Emily ist nicht so meins, Mathilda ganz nett.
    Cem Cuba- ich kenne mich mit türkischen Namen nicht so aus,
    somit kann ich über Cuba nichts sagen.
    Sebastian Benedikt- Sebastian gefällt mir, Benedikt war mir
    schon immer zu papstlastig.
    Quirin-ist ein hübscher Name,obwohl man ihn selten hört.
    Anna Luisa- Kombi passt, klingt gut.
    Viktoria Valentina- ja, klingt ganz ok.
    Moritz Georg- klingt sehr gut.
    Hannes Gabriel- dito
    Aurora-Marie- Kombi stimmig,klingt gut.
    Jarvis-Kiano- viel zu exotisch.
    Nara- sagt mir nichts.
    Anic Zoe- ja, geht so.
    Tian Phillip- Tian sagt mir nichts, Phillip ist ok.
    Valérie Laure- Kombi stimmig, klingt ganz hübsch.
    Sascha-Alexander- ja, ganz ok.
    Cosima Rosina- klingt auch ganz nett.
    Florenz Johannes- ich finde Städtenamen haben bei Kindern
    nichts zu suchen. Johannes trifft eher mein Geschmack.
    Elias Logan- Elias modisch, ganz nett, Logan gefällt mir überhaupt nicht.
    Lara Susanna- ja, kann man machen.
    Pia-Cécile- ok.
    Sarah Isabella- mir zu häufig, an beiden Namen habe ich mich sattgehört.
    Chiara Serafina- die Kombi passt nicht, ein schlichterer ZN hätte besser gepasst.
    Amelie Cornelia- beide Namen ganz nett.

  5. mii sagt:

    anstatt anic hätte ich anique geschrieben

  6. Sabina sagt:

    Diese Woche gefallen mir LEONIE FABIENNE und ANNA LUISA.

  7. Nick sagt:

    Livius * Mal Lateinisches Vornamen sind auch was sehr Gutes.

    Finn-Leon * Finn mag ich sehr und Leon auch aber die kommen eigentlich sehr häufiger vor.

    Nadine * Mag ich sehr gerne aber wird langsam Unbeliebt (2011 war Nadine Platz:330 und 2012:395)

    Benjamin Aiden * Benjamin heißt mein Cousin und finde den auch sehr Super und Aiden kommt langsam häufig vor aber auch Aiden mag ich und Kombi auch Schön.

    Leonie Fabienne * Wie bei Benjamin Aiden ist Leonie mein Favorite(Leonie ist mein 3ste Favoriten Mädchenname nach Magdalena und Paulina)Bei Fabienne mag ich den Name sehr und ist als ZN sehr wundervoll und finde den soll man Vergeben.

    Alia-Celine * Bei Alia sag ich eher nichts(Zu selten) und Celine mag ich gerne (wie Celina oder Selina) aber passt als ZN irgendwie nicht zu Alia.

    Jamie-Sophia * Wozu braucht man bei Jamie ein Bindestrich da wäre Sophia als ZN (Ohne Bindestrich) besser als mit aber trotzdem finde ich ich Jamie nicht Schlecht und Sophia ist als ZN zu häufig.

    Emily Mathilda * Emily mag ich so lala (Mag eher Emilia) und Mathilda auch toll .

    Cem Cuba * Cem war vor 2 Woche schon mal dran gewesen aber auch egal und Cuba mag ich irgendwie nicht es Änht mich sehr an Kuba als Name.(Kuba ist ein polnischer Kurzform von Jakob)

    Sebastian Benedikt * Sebastian und Benedikt finde den Zwei Vornamen Sehr gut und soll auch Vergeben werden.

    Quirin * Schöner Name (Aber noch sehr Selten).

    Anna Luisa * Anna mag ich Sehr und Luisa mag ich mit (den O noch dazu)aber auch Schön.

    Viktoria Valentina * Sehr schön obwohl ich mir Valentina Viktoria besser finde aber auch Wunderschön.

    Moritz Georg * Moritz Ok und Georg etwas Altmodisch aber Ok.

    Hannes Gabriel * Kann man Vergeben.

    Aurora-Marie * Aurora recht schön und Marie mag voll gerne (Maria mag ich auch)

    Jarvis Kiano * Jarvis mag ich gar nicht und Kianu ist ein indianisches Jungenname und ist mir zu exotisch.

    Nara *Wer kommt auf dieser Idee ein Stadtname in eine Vorname zu machen.(Nara ist eine Großstadt in Japan)

    Anic Zoe *Sehr Schön Anic find ich wie Annika auch Schön und Zoe auch.

    Tian Phillip * Lian Phillip find ich Besser.

    Valérie Laure * Laure ist die französchiche Form von Laura aber mag Laura mehr als Laure und Valérie gefällt mir schon.

    Sascha-Alexander * Sehr Schön obwohl das Bindestrich weg soll weil das zu lang ist und Sascha ist die Russiche Koseform von Alexander ist .

    Cosima Rosina * Nicht mein Geschmack Cosima mag ich nicht und Rosina hört sich etwas Neu an.

    Florenz Johannes * Wie bei Nara ist Florenz ein (Stadtname)finde den name eher nicht vergebar und Johannes mag ich sehr aber das Kombi ist nicht so Schön.

    Elias Logan * Elias ok und Logan soweit ich weiß ist Logan in Amerika sehr verbreitet als in Deutschland naja auch Ok.

    Lara Susanna * Passt eher nicht so ganz zusammen.

    Pia-Cécile * Pia mag ich etwas nicht so und Cécile find ich nicht schön.

    Sarah Isabella * Sehr Schön und ist zu Vergeben.

    Chiara Serafina * Chiara mag ich schon und Serafina sag mir nichts. Als Kombi mag ich irgendwie nicht sehr.

    Amelie Cornelia* Amelie und Cornelia mag ich sehr aber als ZN ist Cornelia etwas Selten aber auch sehr Schön.

    Diese Woche gefallen mir:

    :Amelie Cornelia

    :Viktoria Valentina (Aber Umgekerht: Valentina Viktoria)

    :Sarah Isabella

    :Quirin (ist aber noch selten)

    :Sascha-Alexander(Ohne Bindestrich)

    :Leonie Fabienne

    :Marie (Ausser Aurora)

    :Nadine

    :Benjamin Aiden

    :Anic Zoe

    :Sebastian Benedikt

    :Livius

    Schönes Wochenende

  8. juleke sagt:

    Hallo,

    meine TOPs der Woche:

    Sebastian Benedikt und Moritz Georg.

    Schönes Wochenende!

  9. neuhier sagt:

    Meine jeweilige Top 3:

    Anna Luisa -megaklasse!
    Viktoria Valentina – allerdings lieber für zwei Schwestern als in Kombi
    Sarah Isabella – auch hier einzeln besser als in Kombi, mich stört u.a. die Wiederholung der sa-Silbe

    Moritz Georg – klasse Kombi, der durch Max und Moritz doch eher als frech und jung assoziierte Moritz wirkt mit Georg sehr viel gestandener; ich kenne übrigens einige Georgs zwischen 5 und 35, sowohl mit Erst- als auch Zweitnamen – ich assoziiere damit nicht alt, sondern aus gehobenen Kreisen kommend
    Sebastian Benedikt – schöne Einzelnamen, aber arg lang – für eine Kombi würde mir hier auch Georg als Zweitname besser gefallen
    Hannes Gabriel – Gabriel finde ich nicht so gut, denke sofort an Sigmar Gabriel, aber dennoch eine gut machbare Kombi

  10. Kati sagt:

    Top:

    Sarah Isabella
    Sebastian Benedikt
    Quirin
    Anna Luisa
    Viktoria Valentina
    Moritz Georg

    Flop:

    Jarvis Kiano
    Cem Cuba -> Cem mag ich, aber Cuba passt dazu gar nicht!
    Alia-Celine
    Anic Zoe

    Alle anderen Namen gehen so.

  11. Ragula sagt:

    Livius * interessant

    Finn-Leon * 0-8-15

    Nadine * achtziger (noch nicht lange genug her..)

    Benjamin Aiden * wegen Aiden würde ich Benjamin englisch aussprechen, was mir nicht so gefälllt, ansonsten fände ich Benjamin sehr schön…

    Leonie Fabienne * Kombi passt gut, Namen dennoch nicht meins

    Alia-Celine * aus verschiedenen Gründen und dem Bindestrich: nein

    Jamie-Sophia * dito, wobei Sophia noch ganz nett

    Emily Mathilda * Emily nicht meins, Mathilda ist schön

    Cem Cuba * nein

    Sebastian Benedikt * Sebastian ist nicht meins, Benedikt klingt in meinen Ohren öko-religiös

    Quirin * nein

    Anna Luisa * beide Namen wunderschön, finde nur ANNA mit einem L in direkter Folge nicht so optimal…

    Viktoria Valentina * ja, aber nicht als Kombi (obwohl…?)

    Moritz Georg * ok, obwohl ich Georg gar nicht mag

    Hannes Gabriel * Hannes ist toll, Gabriel nicht meins

    Aurora-Marie * Aurora finde ich fürchterlich

    Jarvis Kiano * nein

    Nara * nein, klingt gebastelt

    Anic Zoe * nein, Anic -> soll das ein Name sein? Für ein Auto oder einen Menschen? Männlich oder weiblich?

    Tian Phillip * Tian nein

    Valérie Laure * nein

    Sascha-Alexander * nein, schon gar nicht mit Bindestrich

    Cosima Rosina * ist doch nicht wahr… da fehlen mir die Worte!

    Florenz Johannes * Florenz ist eine Stadt, Johannes ist schön

    Elias Logan * Elias nicht meins, aber ok, Logan nein

    Lara Susanna * sympathisch, wenn auch nicht meins

    Pia-Cécile * Pia alleine gerne

    Sarah Isabella * dito mit Sara (lieber ohne h)

    Chiara Serafina * no

    Amelie Cornelia * Amelie ist nicht meins, Cornelia schon gar nicht

  12. Nadine sagt:

    Endlich schön mal meinen Namen zu lesen 😉 Ich habe schon gedacht er würde ganz verschwinden… XD

  13. Paula-Luise sagt:

    Bin baff.
    Unser Sohn ist am 13.6.11 geboren und trägt den Namen Livius 🙂

    Aurora finde ich sehr schön…Latein

  14. julia sagt:

    JARVIS ist ein englischer name, der in den 80ern dort modern war. mein 3. kind heißt so und ich finde es toll,dass wir immer die reaktion bekommen, dass den namen keiner kennt. ich kenne nur jarvis cocker, sänger von „the pulp“

  15. Jan sagt:

    Jarvis klingt aber schon nach irgend ’nem Schmierkäse…

Kommentieren