Babynamen der Woche 43/2012

Jonte * Lennas Luis * Carlotta * Coralie Lynn * Lisa * Franz Nikolai * Cynthia * Mila * Clarisse * Bjarne * Lirjan * Hugo * Windrich * Emmanuel Jan * Christine * Laura-Marie * Oliver * Jonas Luis * Jonny * Mikael * Betty * Felix Albrecht * Lemalian Germano * Kati * Gloria Corinna * Mael Emilian * Leon Eike * Lenka * Bennet * Emie-Lou Ilona * John-Luca Willy * Jesper Karl * Hannes * Jaane Sofie * Castiel * Lona Marie * Tjorven Pauline

18 Gedanken zu “Babynamen der Woche 43/2012”

  1. Hallo,

    hier meine TOPs der Woche:

    Carlotta, Oliver, Bennet und Hannes.

    Aber was ist denn “Lemalian Germano”?

    Schönes Wochenende!

  2. Jonte * gefällt mir sehr gut, aber ich weiß nicht, ob der überall in Deutschland so bekannt ist, daher würde ich vllt einen eideutig männlichen ZN geben

    Lennas Luis * Lennas kannte ich noch nicht, klingt aber ganz gut. Luis ist nicht mein Favorit, aber gut vergebbar. Durch gleiche Anfangs- und Endbuchstaben finde ich die Kombo nicht so gelungen.

    Carlotta * schön

    Coralie Lynn * Coralie finde ich süß, Lynn als ZN ist in Ordnung, aber die Kombo klingt etwas abgehackt

    Franz Nikolai * Franz finde ich noch zu altmodisch, Nikolai ist schön

    Mila * wird ja immer beliebter. Für mich klingt er immer noch ziemlich exotisch, vielleicht weil ich an die japanische Zeichentrickserie denken muss. Ich finde ihn aber gut vergebbar.

    Bjarne * gefällt mir sehr gut

    Lirjan * noch nie gehört. Vermutlich ein Junge? Vom Klang her finde ich den nicht schlecht, aber weil er so ungewöhnlich ist, würde ich einen ZN vergeben.

    Hugo * Als ZN finde ich den ja ganz in Ordnung, aber als alleiniger Name ist er mir zu altmodisch

    Windrich * oh, jetzt erscheint mir Hugo eigentlich doch ganz modern

    Emmanuel Jan * Beide Namen finde ich sehr schön, die Kombo klingt auch gut

    Christine * klingt schön

    Laura-Marie * ich mag beide Namen und die Kombo, aber Bindestriche sind nicht so mein Fall

    Jonas Luis * Jonas finde ich sehr schön, Luis ist nicht so meins. Kombo ist ok.

    Jonny * Mir zu englisch und zu niedlich.

    Mikael * ja, klingt gut

    Betty * finde ich etwas altmodisch und wirkt auch ein bisschen wie ein Spitzname. Einen ZN fände ich hier passend.

    Felix Albrecht * Felix finde ich sehr schön, Albrecht kannte ich bisher nur als Nachnamen, mich würde das verwirren.

    Lemalian Germano * klingt sehr zusammen gebastelt

    Kati * Ist ein süßer Spitzname, aber kein schöner vollständiger Name. Lieber Katrin oder Katharina und dann im Alltag abkürzen.

    Gloria Corinna * Gloria finde ich schön, Corinna hat man ja gar nicht so auf dem Schirm (hab mal nachgeguckt, in den Top 500 taucht sie nicht auf), gefällt mir aber auch ganz gut. Die Kombo überzeugt mich nicht so wegen der gleichen Vokalfolge.

    Mael Emilian * Klingt schön!

    Leon Eike * Leon ist mir etwas zu häufig und auch nicht mein Lieblingsname, Eike finde ich für einen Jungen zu weich, Eik würde mir besser gefallen.

    Lenka * Der Name hat was, aber da er nach Lenker klingt, würde ich ihn nicht vergeben.

    Bennet * Ja, mag ich wohl

    Emie-Lou Ilona * Emie-Lou ist mir zu süß, Ilona etwas altmodisch

    Jesper Karl * Schöne Kombination

    Hannes * Mittlerweile ja sehr beliebt, meins ist es nicht so, aber gut vergebbar

    Jaane Sofie * Finde ich sehr hübsch, wobei mir Janne noch besser gefallen hätte

    Castiel * Als ZN fände ich den durchaus vergebbar, als Einzelname ist er mir etwas zu ungewöhnlich.

    Lona Marie * Lona finde ich irgendwie hart. Lola Marie hätte ich z.B. besser gefunden.

    Tjorven Pauline * ich mag den Namen Tjorven gerne. Im Internet wird ja oft gesagt, dass Tjorven dicke Wurst heißt, aber das würde sich dann aus tjock (dick) und korv (Wurst) zusammensetzen. Da könnte ich sagen, dass Pauline höchst musikalisch ist, weil sich ihr Name aus Pauke und Violine zusammensetzt… wie dem auch sein, ich finde Tjorven sehr hübsch, Pauline gefällt mir auch gut, tolle Kombo!

    Meine Favoriten: Jonte, Mael Emilian und Jesper/ Carlotta, Jaane Sofie und Tjorven Pauline

    • hallo jantje und andere,

      gebt den meschen ‘ne chance sich selber für namen zu entscheiden und lasst das kommentieren der namen bzw. den nötig/unnötigen rat zum zweitnamen.
      infos zu namensherkunft und häufigkeit usw würde sich hier besser lesen.

  3. Einige interessante Namen diese Woche.

    –Windrich–seltsame Form des alten deutschen Namens Winrich. “Win” bedeutet im Altdeutschen “Freund”–daraus “Wind” zu machen finde ich seltsam.

    –Lemalian Germano–Den Namen Lemalian kannte ich noch nicht. Bei einer anderen Namenseite haben mehrere deutsche Eltern kommentiert, daß sie den Namen aus dem Film “Die Weiße Massai” kannten, daß er afrikanisch sei und “von der Sonne” bedeute. Klanglich ist er ja nicht schlecht. Aber doch ein bißchen wurzellos in Deutschland. “Germano” finde ich seltsam–vielleicht afrikanische Eltern, die signalisieren wollen, daß ihr Kind in Deutschland geboren worden ist?

    –Lennas Luis–Zuviel “S” in dieser Kombi. Lennas wirkt schon ein bißchen selbstgebastelt. Fände Lennart schöner.

    –Felix Albrecht–den finde ich sehr schön. Felix klingt hell und freudig und hat ja auch so eine positive Bedeutung. Albrecht finde ich klanglich herrlich, und diese alte Form gefällt mir noch besser als Albert.

    –Christine–mein Favorit unter den Mädchennamen diese Woche. Schlicht, traditionell, und schön. Die eindeutige religiöse Bedeutung finde ich gut, wobei ich überrascht bin, daß das heutige Eltern im doch sehr säkulären Deutschland nicht stört.

    –Lona Marie–Lona kenne ich nicht, aber finde ich klanglich sehr angenehm. Wohl eine Kurzform von Ilona, und gefällt mir eigentlich besser, vom Klang her, als Ilona. Zu dem schlichten vokaligen Erstnamen paßt der schlicht Zweitname Marie ausgezeichnet.

    –Betty–Finde ich im Englischen sehr schön. Ist sehr 1930er Jahre in den USA, was ich aber nicht schlimm finde. Mit deutschem Akzent (z.B. deutsches T) finde ich den Namen weniger gut.

    –Coralie Lynn–Kenne in den USA einige Coralies und finde den Namen hier sehr lieblich. Mag ihn in Deutschland weniger. Lynn wirkt wie eine Wiederholung der Endsilbe “lie.”

    –Franz Nikolai–Finde ich nicht schlecht. Franz klingt schon etwas schroff (z. B. der ähnliche Name Heinz ist da weicher), aber letztendlich finde ich den Namen doch ganz gut. Der heilige Franziskus ist auch einer meiner Lieblingsheiligen.

    –Tjorven Pauline–Tjorven hört sich für deutsche Ohren doch erstmal nach Männername an.

    –Emmanuel Jan–Emmanuel ist einer meiner Lieblingsnamen, aber ich finde, Jan paßt nicht als Zweitname. Jan Emmanuel fände ich total gut.

    Das war’s…

    Schönes Wochenende!

  4. oooooooooooooooooooooh je………….

    da musste ich erst einmal die Nackenhaare wieder runterkämmen, bevor ich hier etwas schreibe.
    Ich muss wirklich sagen, viele der Namen gehen gar nicht!
    Passend zu Helloween wurden wohl die Namen vergeben.

    Am besten sind:
    Emmanuel Jan
    Felix Albrecht
    Christine
    Oliver
    Carlotta
    Bennet
    Kati (auch wen ich Katerina/Katarina eher genommen hätte)
    Gloria Corinna
    und Lisa

    Was noch okay, ist:

    Franz Nikolai -> ohne Franz Top, mit Franz davor irgendwie holprig
    Coralie ist schön -> Lynn zerstört den den Fluss “Lielün”am Ende, ausserdem erinnert mich der Name Lynn irgendwie ans horizontale Gewerbe, ich weiß nicht warum.
    Lenka-> ist mir durch das K zu hart. Ist die tschechische Form von Lena, was besser klingen würde, dennoch ist der Name annehmbar.
    Laura – Marie -> recht bodenständiger Name, ohne Bindestrich besser
    Jesper und Karl ohne den andern Namen sind in Ordnung zusammen geht gar nicht, klingt nach meiner Großvater-Generation. Ein modernerer Zweitname zu den jeweiligen Namen wären prima.
    Mikael und Jonas Luis gehen auch noch

    Alles andere geht gar nicht, schlimm, schlimmer, katastrophal!

    Schönes Wochenende!

  5. Meine Favoriten diese Woche:
    * Franz Nikolai
    * Cynthia
    * Clarisse: gefällt mir um Längen besser als Clara/Klara, würde allerdings eine wegen der Ausspracheunsicherheit (mit oder ohne -e gesprochen) eine Clarissa draus machen.
    * Emmanuel Jan: hätte ich allerdings umgedreht (und dem Emmanuel ein -m- gestrichen)
    * Christine
    * Gloria Corinna
    * Eike
    * Karl

    Schöne Woche
    Käthe

  6. Jonte * einer der nordischen Namen , der mir nicht so gefällt

    Lennas Luis * Lennas sieht so selber gebastelt und mir gefällt er nicht, Luis geht immer

    Carlotta * mag Charlotte lieber , Carlotta ist mir zu hart

    Coralie Lynn * Coralie find ich sehr schön, Lynn mag ich nciht

    Lisa * geht immer

    Franz Nikolai * ist mir zu alt

    Cynthia * mag ich nicht

    Mila * kann man machen

    Clarisse * naja gibt schöner und schlimmere Namen

    Bjarne * find ich schön

    Lirjan * was soll das sein? Nicht wirklich schön

    Hugo * nee nicht meins

    Windrich * schrecklich

    Emmanuel Jan * keine wirklich gelungene Kombi

    Christine * nee noch wicht wieder Zeit

    Laura-Marie * Bindestrich hätte man sich sparen könnnen, ansonsten klingt es zusammen

    Oliver * mag ich nicht

    Jonas Luis * etwas störend, dass beide Namen mit nem “s” enden, ansonsten ok

    Jonny * naja nicht meins

    Mikael * schrecklich, besonders in der Schreibweise

    Betty * auch nicht meins

    Felix Albrecht * Felix ist für mich ein Katername (dank Katzenfutter) und Albrecht ein Nachname

    Lemalian Germano * beides nicht schön

    Kati * Kati ist für mich ein Spitzname von Kat(h)rin oder Katharina, aber so als einzelner vollständiger Name nicht schön

    Gloria Corinna * Gloria sehr hochgestochen und Corinna ist nicht wieder die Zeit

    Mael Emilian * nicht schön

    Leon Eike * Leon ist ein Prollname (sorry) und Eike passt null dazu

    Lenka * nicht schön

    Bennet * find ich schön

    Emie-Lou Ilona * Emie-Lou ist .sorry. schrecklich und Ilona passt ja so gar nicht dazu

    John-Luca Willy * John – Luca passt klanglich, dann hört es aber auf und Willy ist sehr unspassend dazu

    Jesper Karl * lieber Jasper als, Jesper und Karl passt nicht

    Hannes * kann man machen

    Jaane Sofie * Jaane gefäält mir nicht und Sofie passt eh immer

    Castiel *nicht meins

    Lona Marie * Lona ist nicht meins, und Marie kann man eh imer hintendran hängen

    Tjorven Pauline * nicht meine Kombi

    • Leon als “Prollnamen” zu bezeichnen finde ich mehr als grenzwertig. Der Ausdruck sagt einiges über die Verfasserin aus…
      Obwohl der Name oft vorkommt hat er dennoch Klasse. Kenne sehr smarte Leons…

      Bei Frauke assoziiert man zwangläufig eine eher unattraktive, frustrierte Endvierzigerin – müde Schlupflieder und latent depressiv.

  7. Jonte – mag ich nicht.

    Lennas Luis – Lennas kannte ich gar nicht, finde ich aber ganz gut! Die Kombination finde ich ok.

    Carlotta – hart, aber schön. Ich hätte einen weichen ZN gegeben.

    Coralie Lynn – beide Namen sind ok, aber sie passen nicht zusammen.

    Lisa – ganz nett, aber ich hätte vielleicht einen ZN gegeben.

    Franz Nikolai – Franz finde ich altbacken und auch nicht besonders schön. Nikolai finde ich toll und die Kombi passt.

    Cynthia – mag ich nicht so besonders, finde ich aber besser als Cindy.

    Mila – wie Mila Kunis? Naja, ich finde den Namen ok, hätte aber einen ZN gegeben.

    Clarisse – naja, geht so.

    Bjarne – mag ich leider überhaupt nicht.

    Lirjan – gefällt mir auch nicht besonders.

    Hugo – ist ja jetzt wieder in Mode, aber ich habe da doch noch eher Männer um die 50/60 im Kopf und bin auch nicht Fan des Namens.

    Windrich – nee, eindeutig zu windig…

    Emmanuel Jan – Emmanuel mag ich. Immanuel finde ich noch besser. Jan dagegen finde ich etwas langweilig. Kombi ist ok.

    Christine – mag ich leider gar nicht.

    Laura-Marie – langweilig, aber trotzdem ganz schön.

    Oliver – völlig ok.

    Jonas Luis – beide Namen sind ok. Die Kombi finde ich aber durch die gleichen Endungen nicht so gelungen.

    Jonny – wie wird das denn nun ausgesprochen? Die englische Version gefiele mir da doch besser.

    Mikael – naja, geht so – ganz ok.

    Betty – gefällt mir gut.

    Felix Albrecht – passt sehr gut zusammen und gefällt mir daher auch!

    Lemalian Germano – sieht ja auf den ersten Blick sehr kreativ aus, aber finde ich doch zu abgehoben.

    Kati – ist für mich ein Kosename, daher würde ich diesen Namen nicht als EN vergeben. Sonst ok.

    Gloria Corinna – Die Kombi finde ich nicht gelungen. Ansonsten finde ich Gloria sehr schön! Corinna mag ich gar nicht.

    Mael Emilian – beide Namen finde ich schön! Ich finde aber, sie ähneln sich zu sehr für ’ne Kombi.

    Leon Eike – Leon finde ich ganz gut, aber Eike mag ich gar nicht. Kombi ist ok.

    Lenka – ja, ist mal ’was anderes!

    Bennet – klanglich zu nah an Benetton… und auch hart. Also, ich würde den Namen nicht vergeben.

    Emie-Lou Ilona – Emie-Lou gefällt mir ganz gut, wär’ mir aber zu lang als Rufname. Ilona mag ich überhaupt nicht.

    John-Luca Willy – ich finde die Namen gar nicht so schlecht, vor allem Willy ist ganz sü?. Aber auf mich wirkt die Kombi doch eher als Kulturendurcheinander…

    Jesper Karl – Jesper mag ich gar nicht und Karl ist mir hier auch zu hart als ZN.

    Hannes – ok.

    Jaane Sofie – Jaane mag ich gar nicht. Sofie ist ganz schön und passt auch dahinter.

    Castiel – mag ich leider überhaupt nicht.

    Lona Marie – gefällt mir.

    Tjorven Pauline – bei Tjorven hätte ich eher an einen Jungen gedacht und hätte den Namen für einen Jungen auch gar nicht so schlecht gefunden. Als Mädchenname kommt mir der Name befremdlich vor. Pauline finde ich ganz gut und hier auch praktisch als ZN.

    • Hugo ist bei den 50 bis 60 jährigen so gut wie gar nicht vertreten …

      Bei den 70 bis 90jährigen schon eher.

      Insgesamt ist es doch aber ein seltener Name.

      Tjorven ist eindeutig weiblich und wurde erst die letzten Jahre auch für Jungen zugelassen (männlicher Klang).
      Kennt ihr denn nicht die Tjorven aus “Ferien auf Saltkrokan”?

      Wenke

    • Liebe Wenke,

      danke für die Informationen zu den Namen Hugo und Tjorven. 🙂

      Bei meinen Kommentaren zu den Vornamen Hugo und Tjorven handelt es sich um rein persönliche Einschätzungen.
      Ich kenne den Namen Hugo ursprünglich durch drei ehemalige Arbeitskollegen meines Vaters, die jetzt die 50 überschritten haben müssten, daher verbinde ich den Namen wohl mit dieser Altersgruppe.
      Bei Tjorven kann ich voll und ganz verstehen, dass der Name vor einiger Zeit aufgrund des Klangs auch als Jungenname zugelassen wurde!

  8. Jesper Karl – Jesper finde ich schön, Karl nicht

    Tjorven Pauline – ich dachte, Tjorven wäre ein Jungenname??

    Franz Nikolai – Nikolai ist super, aber Franz gefällt mir nicht

    Lemalian Germano – Hilfe, was ist das denn? armes Kind….

  9. Jonte * bin kein fan von nordischen namen (von den meisten und jonte gehört dazu) außerdem junge oder Mädchen?

    Lennas Luis * l,l bä.. luis is ok lennard wäre besser als lennas meine ich

    Carlotta * lagweilig

    Coralie Lynn * carolie? noch nie gehört aber gefällt mir super gut. richtig schön und lynn is auch nett

    Lisa * geht immer is ganz gut

    Franz Nikolai * gar nicht mein fall

    Cynthia * ok

    Mila * mag ich (mali find ich noch schöner)

    Clarisse * joa vergebbar

    Bjarne * neee find ich sry aber schlimm

    Lirjan * besser als bjarne aber auch nich so toll

    Hugo * süß aber bitte als zweiten name

    Windrich * nein der arme kleine windrich is gestraft fürs leben

    Emmanuel Jan * emmanuel hat was aber jan..laaaangeweeiilleeee….

    Christine * komisch ..nich meins besser mit a aber dann auch nich optimal

    Laura-Marie * zu normal fast schon spiesig aber nicht hässlich

    Oliver * ok

    Jonas Luis * joaa bisschen Langeweilig

    Jonny * super!!!

    Mikael * mag ich sehr!

    Betty * richtig süß aber besser mit zweit namen

    Felix Albrecht * Langeweile trifft auf retro hmm nee nich cool

    Lemalian Germano * klingt abgehoben und befremdlich in meinen ohren

    Kati * ist für mich nicht mehr als ein stink langweiliger spitzname

    Gloria Corinna * gloria is echt cool mit corinna kling es stimmig

    Mael Emilian * mael is super und emilian überzeugt mich auch Daumen hoch

    Leon Eike * trotz der Langeweile mag ich leon aber eike nee blöd

    Lenka * hänseleien wie “fahradlenker” sind vorprogrammiert und auch so find iich den name nich so schön

    Bennet * mag ich nicht

    Emie-Lou Ilona * wunderschön ich mag auch die Schreibweise

    John-Luca Willy * 3 süße namen aber john-luca hätte gereicht und das geschwistercgen heißt dann willy das wäre cool find ich

    Jesper Karl * jasper hat was aber karl…ne!!

    Hannes * geht so

    Jaane Sofie * das is mal ne weise wie sofie kein langweiliges dranhägsel ist! gut!

    Castiel * mag ich

    Lona Marie * klingt gut aber lola ware cooler

    Tjorven Pauline * zwei namen denen ich so gar nix abgewinnen kann..

Schreibe einen Kommentar