Babynamen der Woche 34/2009

Linus * Beppo * Felix * Annika * Ronja * Max * Andreas * Jan * Ben * Anastasia * Omar * Emily * Devin * Luis * Davis * Cedric * Jonas * Almedin * Ilias * Miley * Wilm * Tobias * Aurora * Ninos * Jil * Hermann * Alizé * Emma * Richard * Camilla * Fiete * Tom * Enis * Söntke * Matti * Lotte * Federico * Dejan * Rocco * Damian * Eliana *  Julian * Linda * Theo * Jonte * Tilo * Louisa * Romus * Taniksha * Jorge * Rosalie * Liam * Janko * Azra * Maurice * Jelle * Michael * Kian * Furkan * Malte * Ilijana * Nelly * Merve * Nikita * Jade * Gwen * Luc * Lorena * Salomé * Alois * Mathilda * Albion * Evangeline

Diese Woche habe ich mir mal wieder ein Motto für die Babynamen der Woche ausgedacht. Dürfte nicht zu schwer sein, es herauszufinden, oder?

Und außerdem …

26 Gedanken zu “Babynamen der Woche 34/2009

  1. ein ganzer schwall von EINZELNAMEN 😀
    (ja, danke für das einfache motto diesmal! 😉 )

    anhand von federico 😀 , gebe ich nochmals meine fragen von letzter woche durch:

    wird ein kind namens frederik automatisch zu fred?
    genügt es, wenn er von den eltern frederik genannt wird, oder wäre er trotzdem immer/nur fred gerufen?

    meine favoriten diese woche sind:

    annika, emma, lotte, linda, lorena
    (in den usa fände ich gwen super toll, aber die aussprache ist hier zu schwierig)
    &
    andreas, wilm, tobias, theo, michael

  2. viele schöne Namen diese Woche…

    Felix, Julian, Michael, Lotte, Louisa und Mathilda gefallen mir besonders gut.

    Aurora kommt wegen der “Mehl-Assoziation” (Aurora mit dem Sonnenstern…) nicht so gut weg und aus Miley wird irgendwann zwangsläufig “Smiley” werden.

    Ebenfalls nicht so schön finde ich Beppo, Wilm, Fiete und Alois.
    Naja, mit bayerischem, bzw. norddeutschem Hintergrund eventuell vertretbar…

    @Michelle: aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass Frederik ziemlich schnell zu Fred, Fredy, Freddie, Fritz und schlimmstenfalls Fritzchen mutiert.
    In der Unterstufe dann zu Fred Feuerstein. ( Ey Feuerstein ruf mal deine Wiiilmaaa!!)
    In der Oberstufe hieß er dann nur noch Stone oder Flint.
    Das alles kann passieren, muss aber nicht. 🙂

    Allen ein schönes Wochenende!

    • Hallo Barbara,
      schön das Dir die Namen so gut gefallen.
      Der Namen Lotte erinnert mich an die Katze meiner Tanta und finde ich als Jungennamen nicht geeignet.
      Grüße

  3. Meine Wertung schaut diesmal in Schulnoten so aus:

    1: Max * Mathilda *

    2: Linus * Felix * Annika * Ronja * Ben * Jan * Luis * Ilias *
    Tom * Söntke * Damian * Julian * Linda * Theo * Tilo * Louisa * Rosalie * Janko * Michael * Kian * Malte * Nelly * Jade * Salomé * Evangeline

    3: Andreas * Anastasia * Omar * Emily * Cedric * Jonas * Tobias * Aurora * Jil * Emma * Richard * Camilla * Fiete *
    Enis * Matti * Lotte * Federico * Dejan * Rocco * Eliana * Jonte * Merve * Nikita * Gwen * Luc * Lorena *

    4: Miley * Wilm * Ninos * Hermann * Alizé * Romus * Taniksha * Jorge * Liam * Azra * Maurice * Ilijana * Albion *

    5: Beppo * Devin * Davis * Almedin * Jelle * Furkan * Alois

    @ Michelle: So ganz ohne Abkürzungen wird ein Frederik wohl nicht durchs Leben kommen… aber das gilt für so ziemlich jeden Namen mit mehr als zwei Silben. Was Kindern dazu so im Einzeln einfallen KÖNNTE, ist sowieso unbegrenzt und lässt sich kaum beeinflussen. Später wird das dann anders: Ob ich einen Frederik nun Fred, Freddy, Frederik oder anders nenne, hängt davon ab, wie ER das mag und wie er sich mir vorgestellt hat.
    Persönlich finde ich den Namen übrigens sehr, sehr schön!!!

  4. hallo zusammen :-),

    also ich persönlich finde frederik nicht so schön, und vorallem finde ich auch, dass er zu altmotisch ist. in dieser fam. hieß bestimmt der opa oder so.

    was ich vielleicht noch akzeptieren würde, wenn er den namen als 2t namen bekommen hätte.

    denn ich selber habe auch so eine sit. denn meine oma (die mich großgezogen hat) hieß käthe. und da ich sie sehr liebe, möchte ich einmal das meine tochte, den namen trägt. aber das sich meine tochte nicht schämen muss, würde ich sie zb. “Tara-Sophie Käthe” kennen. somit würde käthe nur in der geburtanzeige /ausweiß stehen, aber er wird nicht gerufen.

    und somit wären dann alle zufrieden!!

    wünsche allen ein schönes we :-)!

  5. Linus : SUPER!
    Beppo : geht gar nicht
    Felix : klassisch – schön
    Annika : klasse Name, kommt aber auch häufig vor
    Ronja : nicht so mein Fall
    Max : kurz und gut
    Andreas : geht so
    Jan : kurz und gut
    Ben : da fehlt mir urgedwie was..
    Anastasia : schöner russischer Name, so sollte ich ursprünglich heissen
    Omar : gut
    Emily : wird mir zu häufig gegeben, aber sonst sehr schön
    Devin : gehts so – aber besser, als Kevin *gg*
    Luis : nicht mein FAll
    Davis: nein, danke
    Cedric : schöner Name
    Jonas : klassisch und gut
    Almedin : naja…
    Ilias : die griechische Variante vom Elisas, mag ich
    Miley : furchtbarer Name und das nicht erst seit dem singendem Gör
    Wilm : nein, danke
    Tobias : ganz okay
    Aurora : sehr schöner Name
    Ninos : ohne s viel schöner
    Jil : alleine fehlt da was
    Hermann : recht altbacken, wers mag…ich nicht
    Alizé : nett
    Emma : gut
    Richard : mein Favorit
    Camilla : seit Parker-Bowles find ich den Namen doof, vorher ging er noch
    Fiete: jaja, unsere Norddeutschen Namen, aber den würde ich doch eher meinem HUnd geben…
    Tom : geht so
    Enis : schöner Name
    Söntke : nein, danke
    Matti : süsser finnischer Name, würde mein*en Sohn aber nicht so nennen
    Lotte : nett
    Federico : für einen (Halb-)Italiener ganz niedlich
    Dejan : geht so
    Rocco : geht gar nicht, habe schon Madonna bei dem Namen kritisiert
    Damian : ganz okay
    Eliana : sehr schöner Name, wird auch nicht so oft vergeben
    Julian : süss
    Linda : nett, aber nicht mein Fall
    Theo : schlimm
    Jonte : auch schlimm
    Tilo: geht auch gar nicht
    Louisa : süss
    Romus : nein, danke
    Taniksha : klingt Indisch, aber wohl eine andere Sprache… geht so
    Jorge : manch ein Deutscher würde diesen Name so aussprechen, wie er geschrieben steht – so klingt der Name doof, wenn man ihn richtig ausspricht (Horge), nämlich Spanisch, dann klingt der Name gleich viel freundlicher
    Rosalie : total klasse
    Liam : nein , danke
    Janko : auch nicht gut
    Azra : gibt schönere orientalische Namen
    Maurice : okay
    Jelle : mag ich nicht, klingt wie Delle
    Michael : okay
    Kian: auch in Ordnung
    Furkan : Nicht der schönste türkische Name
    Malte : SCHLIMM
    Ilijana : Eliana klingt schöner
    Nelly : geht so
    Merve : ist okay
    Nikita *: russischer Jungsname – nicht mein Fall, aber ganz okay
    Jade : nein danke
    Gwen : geht so
    Luc : furchtbar
    Lorena : schön
    Salomé : nicht mein Fall
    Alois : schlimm
    Mathilda: ganz süss
    Albion : erinnert mich irgendwie an Albino…
    Evangeline: okay, aber muss nicht unbedingt sein

    Meine Favoriten : Jungs: Linus, Richard und Jan
    Mädels: Anastasia, Rosalie, Eliana und Annika

    @ Michelle: Frederik muss nicht unbedingt zu Fred werden, aber der Name wird trotzdem abgekürzt. Die 2 Frederiks (einer wird Frederic, der andere Frederick) werden Freddy und Rick abgekürzt. Ich glaube, wenn man sein Kind auf eine bestimmte Weise ruft, so wird das auch von den Freundne im KiGa und der Schule gerufen.

    • Hallo Kati,
      vielen Dankk das Du Dich an dieser Diskussion beteiligst. Jetzt wissen wir allen Deine Meinung.
      Mir ist zwar nicht klar wie Du den Namen Merve okay finden kannst, aber das macht ja nix. Bist Du evtl. aus dem Großraum Hannover? Bitte lass uns Doch wissen wir Du zu dem Namen Justin stehst.
      Grüße

  6. So, vorne weg: Ich mag den Namen Frederik… mit manch anderen Namen kann man viel schlimmere Spitznamen oder Assoziationen basteln. Und außerdem kann man darauf bestehen, bei Freunden, Verwandten ertc., dass der Junge mit seinem Namen angesprochen wird! Sonst würde man ihm diesen ja auch nicht geben!

    Heute mal positive und negative TOP 3:

    Postive TOP 3:
    1.) Mathilda
    2.) Emma
    3. )Lotte

    1.) Luis (ich bevorzuge aber wenn Louis)
    2.) Max
    3.) Ben

    Negative TOP 3:
    1.) Nikita
    2.) Evangeline
    3.) Salomé

    1.) Albion
    2.) Wilm
    3.) Beppo

    • Hallo Juleke,
      vielen Dank für Deinen Beitrag.
      Wie ich sehe findest Du den Namen Lotte gut. Hast Du keine Bedenken dass hier schnell eine Verbindung zu Haustieren stattfinden könnte? Der Kater meiner Tante heißt auch Lotte.
      Grüße

    • Man kann so vieles mit allem Assoziieren! Und der Name Lotte ist weiblich! Und wer gibt seinen Tieren nicht “Menschen”-Namen? Da du nun mal die Verbindung mit dem Kater und diesem Namen hast, wirst du sicherlich alle Eltern mit diesem Namenswunsch schief angucken! 😀

    • Hallo Juleke,
      danke für Deine Antwort.
      Also meine Tiere tragen Namen (bzw. haben getragen) wie Lumpi, Strolchi, Fresser, etc.
      Einem Kind dem Namen Lotte zu geben empfinde ich wie ein Mädchen mit dem Namen Bello zu taufen!
      Grüße

    • Ist ja niedlich, das Nikita bei dir in der negativ Top 3 bei den Mädchennamen gelandet ist.
      Der Name ist Männlich, auch wenn Elton John über eine Nikita singt, auch er hatte keine Ahnung ( oder hat bewußt so getan, das er über eine Frau singt, aber einen Mann meint)
      Zumindest würde es mich doch wundern, wenn Nikita Chrustchov ( der Mann mit dem Schuh) eine Frau gewesen wäre…

      Liebe Grüße

    • Es soll auch Frauen geben, die ihre Zinnsoldaten in Zehnerreihen antreten lassen. 😉

      Davon mal abgesehen, könnten manche Passagen aus dem Kontext gegriffen aber wirklich an eine Frau gerichtet sein.

      “I’ll never know how good it feels to hold you. Oh Nikita…” 🙂

    • Gab es da mal nicht auch TV Serie die Nikita hieß? Das ist das gleiche wie das Lotte-Ding! 😀 Diese Namen!

  7. Hallo, auch von mir diesmal nur die besten bzw. die schlechtesten:

    Positive Top 5
    1.Mathilda / Julian
    2.Emma / Liam
    3.Emily / Luis(besser Louis)
    4.Louisa / Max
    5.Linda / Maurice

    Negative Top 5
    1.Taniksha / Beppo
    2.Gwen / Wilm
    3.Evangeline / Fiete
    4.Salomé / Furkan
    5.Alizé / Albion

    • Hallo Marina,
      das sehe ich auch so. Beppo geht gar nicht.
      Ich würde es sehr schön finden, wenn Ihr alle das Bundesland angeben würdet, in dem Ihr wohnt. Die “Geschmäcker” sind doch regional sehr unterschiedlich.
      Grüße

  8. also mir gefallen diesmal felix, ben, cedric, jonas, damian, julian, kian
    bei den mädels gefallen mir: ronja, lorena, nikita und emma

    gar nicht gefallen mir: beppo, söntke, jonte, jelle, jorge (wenn dann schon jörg), albion, evangeline, gwen und alois—
    der rest naja geht so

    meine heißt sanja leonie und des find ich sehr schön…

    • Hallo Kristina,
      danke für Deinen Beitrag.
      Ich bin schon ein wenig verwundert wenn Du den Namen Nikita gut finden tust. Da denk jeder doch direkt an Bananen (Chiquita).
      Vielleicht erzählst Du uns was Dir an dem Namen so gut gefällt und aus welchem Bundesland Du wohnst. Danke.
      Grüße

  9. Bin zwar spät dran, aber meine Bewertung möchte ich auch noch abgeben, zumal ich Einzelnamen schöner finde als Doppelnamen bzw. Zweitnamen.

    Linus – ist ok
    Beppo – schrecklicher Name für ein Kind
    Felix – schön
    Annika – super!!!!!
    Ronja – hört sich so “geronnen” an
    Max – nicht mein Ding, aber es gibt schlimmere Namen
    Andreas – ist ok
    Jan – schön
    Ben – schrecklich
    Anastasia – genaus schrecklich
    Omar – im entsprechenden Kulturkreis wird er passen
    Emily – SCHRECKLICH
    Devin – solange er nicht Müller o.ä. mit Nachnamen heißt, ist er ok.
    Luis – mag ich gar nicht
    Davis – nur mit dem passenden Nachnamen
    Cedric – ist ok
    Jonas – schön
    Almedin – gefällt mir nicht
    Ilias – mag ich nicht
    Miley – auch nicht meins
    Wilm – na ja….wem es gefällt….
    Tobias – sehr schön
    Aurora – (mit dem Sonnenstern?) zu hoch gestochen
    Ninos – nicht schön
    Jil – geht so, aber hier würde ich noch einen Zweitnamen vergeben
    Hermann – oh nein!!!!!
    Alizé – schrecklich
    Emma – NOCH VIEL SCHRECKLICHER
    Richard – geht gerade noch
    Camilla – mag ich nicht (hat aber nichts mit Englands Camilla zu tun)
    Fiete – ist für mich kein Name
    Tom – eigentlich nicht schlecht, hört sich aber immer nach Abkürzung an
    Enis – kenne ich als “Änis” geschrieben, mag den Namen aber nicht
    Söntke – ich dachte immer, ich kenne alle Namen, aber den habe ich noch nie gehört. Junge oder Mädchen? Ich kenne nur Sönke
    Matti – ich stehe ja auch nordische Namen, aber den mag ich nicht so sehr
    Lotte – hört sich immer “verlottert” an…ich mag den Namen nicht
    Federico – paßt nur nach Italien
    Dejan – mag ich nicht
    Rocco – scheint in Mode zu sein, aber ich sehe das nicht als Name
    Damian – schrecklich
    Eliana – geht so
    Julian – SUPER
    Linda – ist ok
    Theo – mmmhhhh….nicht gut und nicht schlecht….irgendwie dazwischen
    Jonte – nicht so meins, obwohl es nordisch ist
    Tilo – sieht als “Thilo” schöner aus, ist ok
    Louisa – ok
    Romus – schrecklich
    Taniksha – ???
    Jorge – nein
    Rosalie – NEIN
    Liam – mag ich auch nicht
    Janko – den Namen könnte ich mir eher für einen Hund vorstellen
    Azra – no
    Maurice – ok
    Jelle – finde ich nicht so schön
    Michael – schön, klassisch, zeitlos
    Kian – nicht schön
    Furkan – dito
    Malte – schön
    Ilijana – zu komplizierte Schreibweise
    Nelly – ist ein Spitzname
    Merve – es gibt schlimmeres
    Nikita – nein
    Jade – nein
    Gwen – geht so, aber hier würde ich auch einen Zweitnamen nehmen
    Luc – schrecklich
    Lorena – auch schrecklich
    Salomé – noch schrecklicher
    Alois – gibt es noch mehr Steigerungen von schrecklich?
    Mathilda – auch so ein Name, den ich mal gut finde und mal wieder nicht mag
    Albion – nein
    Evangeline – SCHRECKLICH

    Es sind viele Namen dabei, die ich nicht mag. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.

  10. Linus: find ich grausam.
    Beppo: find ich schrecklich.
    Felix: find ich sehr schön.
    Annika: find ich sehr schön.
    Ronja: find ich super.
    Max: find ich super schön.
    Andreas: find ich grausam.
    Jan: find ich ganz gut.
    Ben: find ich nicht gut.
    Anastasia: find ich schrecklich.
    Omar: find ich furchtbar.
    Emily: find ich sehr schön.
    Devin: na ja.
    Luis: find ich grausam.
    Davis: find ich super.
    Cedric: na ja.
    Jonas: find ich ganz gut.
    Almedin: kenn ich nicht.
    Ilias: find ich schrecklich.
    Miley: find ich ganz gut.
    Wilm: find ich grausam.
    Tobias: find ich super schön.
    Aurora: find ich gut.
    Ninos: find ich ganz gut.
    Jil: na ja.
    Hermann: find ich furchtbar.
    Alize: find ich schrecklich.
    Emma: find ich furchtbar.
    Richard: grausam.
    Camilla: geht so.
    Fiete: find ich super.
    Tom: grausam.
    Enis: nicht gut.
    Söntke: furchtbar.
    Matti: na ja.
    Lotte: grausam.
    Federico: find ich gut.
    Dejan: na ja.
    Rocco: na ja.
    Damian: grausam.
    Eliana: geht so.
    Julian: find ich super.
    Linda: find ich schrecklich.
    Theo: grausam.
    Jonte: furchtbar.
    Tilo: find ich ganz gut.
    Louisa: grausam.
    Romus: kenn ich nicht, find ich nicht schön.
    Taniksha: find ich sehr schön.
    Jorge: schrecklich.
    Rosalie: na ja.
    Liam: find ich schrecklich.
    Janko: klingt gut.
    Azra: na ja.
    Maurice: find ich furchtbar.
    Jelle: grausam.
    Michael: schrecklich.
    Kian: find ich gut.
    Furkan: na ja.
    Malte: furchtbar.
    Ilijana: nicht gut.
    Nelly: find ich sehr schön.
    Merve: nicht schön.
    Nikita: nicht gut.
    Jade: na ja.
    Gwen: nicht schön.
    Luc: grausam.
    Lorena: furchtbar.
    Salome: na ja.
    Alois: nicht schön.
    Mathilda: schrecklich.
    Albion: geht so.
    Evangeline: nicht schön.

    Meine Favoriten sind:
    Mädchen: Annika, Ronja, Emily, Miley, Aurora, Taniksha & Nelly
    Jungen: Felix, Max, Davis, Tobias, Fiete & Julian

Schreibe einen Kommentar