Babynamen der Woche 39/2008

Diese Woche ausschließlich Namen von Babys, die in Lübeck (Schleswig-Holstein) geboren sind:
Zoe Lee Summer * Kim-Jula * Mara * Emma Merret * Aliah * Ismail Arben * Lucas Maximilian * Torben * Kimberly * Vincent Levin * Nike Liv * Josephine Elaen * Julian * David * Josie * Salih * Bedirhan * Christian * Tanja * Ferdinand Falk Simeon * Mieke * Paul * Noel * Lieke Marie * Naila * Esila Nur * Amelie * Collin Jakob * Philipp * Lilly Lea-Chiara * Hannah Helena * Franziska Marie Anna Wiebke * Jakob Moritz * Caroline Rita * Tjark * Luis Alexander * Krystian Alex * Bastian-Oliver Kurt * Teetje Jasper * Linus Christian * Bulut * Shawn Michael * Alexander Maurice * Jerôme * Bente Sophie

Zwillingspaar der Woche
Marcel & Nico

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

13 Kommentare zu "Babynamen der Woche 39/2008"

  1. anonym sagt:

    Wow, die Auswahl diese Woche ist ja umwerfend!

    Wie immer ein breites Spektrum der Namensgebung. Persönlich finde ich Emma Merret, Ferdinand Falk Simeon und Hannah Helena am schönsten. An LIEKE und MIEKE muss man sich gewöhnen und was ist ELAEN? Abgewandelt von Elaine? Hmm…

  2. Theo sagt:

    Zoe Lee Summer, Kim-Jula, …. Warum tut man Kindern so etwas an? Ab und an möchte man glauben, es wäre einfach besser dem Prekariat das Benamen seiner Kinder zu verbieten, um ihnen ein Leben zu ersparen, aufgrund ihres Namen der Lächerlichkeit preisgegeben und ewig abgestempelt als Abkömmling der niederen sozialen Kaste.

  3. Sarah sagt:

    Ich persönlich finde Jerôme, Collin Jakob, Salih, Zoe Lee Summer am schönsten!

    Wie ich mein Kind nie nennen würde wäre: Teetje Jasper, Nike Liv, also bei Jasper kommt bestimmt Casper raus und bei Nike, ahm warum nicht gleich adidas oder puma???

  4. Anonymous sagt:

    Ich wusste gar nicht das wir in Deutschland Kasten haben….

  5. papiinspe sagt:

    wie schön das mal ein Vicent auftaucht. Werde in 8 Woche Vater und hatte an Vicent Alexander Koch gedacht. Zu Koch ist es verdammt schwer schöne Namen für Jungen zu finden….gibts Kommentare oder Vorschläge von Euch?

  6. Melli sagt:

    Hallo Zusammen,

    finde den Namen Zoe-Lee-Summer total schon. Wo ich ihn auf jeden Fall mit Bindestrich schreiben würde. Oder Tara-Sopfie find ich auch total schön. 🙂

    Valentin Koch? Auf jeden Fall finde ich Valentin total schön. Aber du hast ja noch 8 Wochen Zeit.

    Für einen Jungen fände ich Jasper schön. Als ich schwanger war, hätte ich fast mein Kind, KASPER, genannt, aber leider habe ich es im 3. Monat verloren :-(.

  7. Steffi sagt:

    … also wenn ich die Namen so lese, muss man zwangsläufig denken, dass einige Mütter bei der Geburt zu viele Medikamente bekommen haben!
    Denk denn keiner mal darüber nach, dass die Kinder ihr Leben lang diese Namen tragen?
    Ich finde, dass der Name mit das wichtigste ist was man dem Kind mit auf den Weg gibt also sollte er gut und gewissenhaft überlegt sein und vorallem nicht nur nach der Mode gehen!
    Sorry, wenn ich jetzt jemanden verletzt habe, aber das musste mal gesagt werden !

  8. Helena sagt:

    Vornamen sind eine Geschmackssache!

    Auf meine Hate-Liste kommen:
    Kim-Jula, Merret, Arben, Levin, Ferdinand, Mieke, Lieke, Lea-Chiara, Wiebke, Tjark, Luis, Kurt, Teetje, Linus, Bulut, Jerome

    Die anderen sind alle Okay.

    Krystian gefällt mir hier sehr gut, weil es zum einen ein schöner Name ist, zum anderen aber durch die Schreibweise nicht zwischen all den vielen Christians untergeht.

  9. Mira sagt:

    Warum sind ungewöhnliche Namen so schlimm für euch?
    Ich finde die meisten der Namen sehr schön!
    Besser als diese schrecklichen Modenamen… das tut mir sehr leid wenn es in einer Klasse z.B zwei Kinder mit gleichem Namen gibt und dann muss man immer den anfangsbuchstaben des Nachnamen nehmen…
    Findet ihr das gut? Da kann ich mir nicht vorstellen das man seinem Kind sowas antun will!

  10. Anonymous sagt:

    Also ich finde Josephine am schönsten. Da kann man wenigstens noch von einem Namen sprechen…
    zu den meisten anderen Namen gebe ich lieber keinen Kommentar ab!

  11. 0lga sagt:

    Es gibt bestimmte namen(wie Mandy)die klingen schon alleine schrecklich, wie soll es dann erst werden wennn die zwillinge Nico und Marcel heißen?

  12. 0lga sagt:

    Ich würde meine Kindern seltene Namen geben, die trotzdem nicht so klingen als wären sie einfach so zusammen geschnipselt worden! Meine Favoriten sind:
    Greta
    Mathilda
    Henrike
    Emma

  13. Sabrina sagt:

    Mir gefallen nicht:

    Jula
    Merret
    Ismail Arben
    Nike Liv
    Josephine Elaen
    Josie
    Salih
    Bedirhan
    Ferdinand Falk Simeon
    Mieke
    Noel
    Lieke Marie
    Naila
    Esila Nur
    Caroline Rita
    Tjark
    Krystian Alex
    Teetje Jasper
    Bulut
    Bente Sophie

    Kann man machen:

    Kim
    Emma
    Torben
    Kimberly
    Christian
    Tanja
    Linus Christian
    Alexander Maurice
    Jerôme
    Marcel & Nico
    Paul

    Anmerkung:

    Collin Jakob: Klingt für mich einfach irgendwie nicht zusammen

    Franziska Marie Anna Wiebke: Eindeutig zu viel des Guten, mir gefallen nur Anna und Marie

    Lilly Lea-Chiara: Lilly Lea: Ist mir zu viel Singsang, ich bevorzuge entweder Lilly Chiara oder Lea Chiara

    Bastian-Oliver Kurt: Bastian Oliver gefällt mir gut, Kurt hätte man sich meiner Meinung nach sparen können

    Bei Folgenden gefallen mir die Einzelnamen nicht, die Kombinationen finde ich aber stimmig und gelungen:

    Vincent Levin
    Jakob Moritz
    Hannah Helena
    Shawn Michael

    Mir gefallen:

    Amelie
    Mara
    Aliah
    Julian
    David
    Philipp
    Zoe Lee Summer
    Lucas Maximilian
    Luis Alexander

Kommentieren