
Im Jahr 2025 zeigen sich in Neuseeland klare Favoriten bei den Babynamen. Zum dritten Mal in Folge führt Noah die Liste der beliebtesten Jungennamen an: 244 neugeborene Jungen erhielten diesen Namen. Dicht dahinter folgt Luca mit 236 Vergaben, was den sowohl in Neuseeland als auch in Deutschland anhaltenden Trend zu kurzen, international verständlichen Jungennamen unterstreicht. Noah und Luca gehören ja auch hierzulande zu den beliebtesten Jungennamen.
Bei den Mädchen behauptet sich erneut Isla an der Spitze. Mit 179 Registrierungen ist Isla 2025 der meistvergebene Mädchenname und gehört damit seit 2016 zu den Top 3 der Mädchennamen – das ist eine bemerkenswerte Beständigkeit. Nur knapp dahinter liegt Charlotte, die 178 Mal vergeben wurde und damit ebenfalls zu den Dauerbrennern zählt.
19.457 unterschiedliche Vornamen
Insgesamt registrierte das neuseeländische Innenministerium im Jahr 2025 58.116 Babys, denen 19.457 unterschiedliche Vornamen gegeben wurden. Damit setzt sich der leichte Rückgang der Geburtenzahlen fort: 2024 waren es noch 59.199 Babys mit 19.404 verschiedenen Vornamen.
Interessant finde ich dabei, dass die Namensvielfalt trotz sinkender Geburtenzahlen sogar leicht zugenommen hat – ein Hinweis darauf, dass Eltern weiterhin großen Wert auf Individualität bei der Namenswahl legen. Auch dieser Trend wiederholt sich in der deutschen Vornamenstatistik.
Top 100 des Jahres 2025 aus Neuseeland
| Mädchen | Jungen |
|---|---|
|
|
Schreibvarianten wurden nicht zusammengefasst. Sofia und Sophia zusammen wären sonst auf dem ersten Platz.
- Quelle: Te Tari Taiwhenua Department of Internal Affairs
- Hintergrund: Neuseeländische Vornamen
Bei neuseeländischen Namen gucke ich immer, ob ich Maori-Namen in der Liste finde. Bei den Mädchen fällt mir da Manaia (95) ins Auge, bei den Jungen Kiwa (73). Keanu ist zwar polynesisch, aber dank Keanu Reaves auch bei den europäischen Neuseeländern angekommen.
Ansonsten fällt mir noch Zorawar auf, ein indischer Name, der vor allem bei den Sikhs vergeben wird.
Im ganzen: Schöne und entspannte Namen in den Toplisten.
Spezielle Hitlisten der häufigsten Maori-Namen wurden für einen späteren Zeitpunkt angekündigt. Ich melde mich dann nochmal.