Konstantin Johannes * Miraya * Till Marten * Lutz * Hava-Ariya * Felix Uwe * Leyla Alexandra * Mats Michael * Jonah Anton Friedrich * Tjorben Nelian * Eleanor Jasmin * Lea Miriam * Leonie Janina * Ayden-Tommy * Luke Frederik * Paul-Luca * Finja Saphyra * Ronja Freya * Romy Valentina * Sinja * Lewin Maxim * Hevi Alya * Findus Octavius * Nela Charlotte Milou * Meara * Lio Wendelin * Antonella * Hollina Mia * Nora Edeline * Rica Mae * Jupp * Rina * Maciano
Drillinge & Zwillinge
- Kilian, Kiana & Kaia
- Medina & Leyla
- Romy & Emma
- Isa & Mara
Nur kurz, bevor die Konferenz anfängt (hier beginnt nächste Woche wieder die Schule)
Findus Octavius- Kater trifft altes Rom? Octavius kommt von octo, acht. Anfangs habe ich Octavianus gelesen, wie Kaiser Augustus. Das ist mir viel zu bunt und zwei Mal die us-Endung, hm. Wobei Findus (auch durch den Kater) noch was Weiches hat, aber ein Kind würde ich nicht so nennen.
Lio Wendelin- dass ist genauso bunt, mein Kater heißt ja Lio, ich liebe den Namen, aber ich hätte ihn nie an einen Sohn vergeben (und das nicht, weil meine Schwester Lia heißt), sondern weil ich Angst habe, dass er zu häufig bzw. in eine Schublade gesteckt werden könnte, bei Mädchennamen stört mich die Häufigkeit gar nicht so, vielleicht weil ich Emma und Ella seit 15 Jahren mag und ich Lio in der Schreibweise erst durch den Blog kennengelernt habe. Der angestaubte Wendelin will dazu nicht so recht passen. Mein Kater hat nur einen Namen, wobei ich manchmal meinen Nachnamen dazufüge, wenn ich sauer bin, aber wenn ich einen ZN vergeben müsste, dann: Lio Jonathan, Lio Constantin, Lio Arik
Zu den Drillingen. Das finde ich noch spannender als Zwillingsnamen zu vergeben zu vergeben.
Kilian, Kiana & Kaia- alle mit K und i und a und die Mädchennamen kann man aus dem Namen des Bruders bilden. Ich mag Kilian gerne, Kaia dazu finde ich passend, Kiana dazu klingt zu gewollt, wenn es ein Name auf K sein muss: Klea, Kleo (lieber mit C), Kora.
Wie wäre es mit einem Spiel? Wie würden eure Drillinge heißen (gerne mit Zweitnamen) ?
Ich benenne meine später, denn jetzt muss ich los 🙂
Mai, Juni und Brigitte
Fritz, Armand und Yves
Miez, sehr schön, dass der Kater auch so mit Nachnamen heißt wie du. Habe früher immer überlegt ob die Haustiere einfach mit Nachnamen Katze, Hund, etc. heißen
@mgl: Also unsere Katzen haben einen Doppelnachnamen aus meinem und dem meines Mannes 😉 (Wie es bei Menschen erst ab Mai 2025 laut neuem Namensrecht erlaubt ist – bei den Katzen steht es aber ganz offiziell in den Ausweisen hihi)
Drillinge benennen finde ich natürlich auch spannend, bin dabei:
Maja Rosalie, Amelie Florentina & Ylvie Adelina
Maja Ylvie, Rosalie Junia & Aurelia Valentina
Nikolas David, Yunus Leonard & Darius Samuel
Maja Rosalie, Nikolas Darian & Florentina Helena
Marlene Rosalia, Nikolas Junus & Darian Samuel, genannt Leni, Nico & Dari(an)
Maja Romy, Samuel Theo & Marlene Aurelia – Maja, Sami & Leni
Liliane Ilvie, Matilda Helena & Nikolas Taavi – Lilli, Tilda & Nico
Felicia Majvi, Helena Florentina & Fiona Victoria
Leticia Rosalie, Liliane Adelina & Cecilia Olivia
Livia Valerie, Fiona Amalia & Juli Felicitas
Anneli Valeria, Olivia Elisa & Ylvie Madita
Drillinge benennen, finde ich cool, da mache ich auch mit.
Die Rufnamen sollten unterschiedlich sein, mit eigenen Anfangsbuchstaben, aber trotzdem vom Stil her zusammen passen. Die Zweitnamen sind aus der Familie und eher stumme Begleiter.
Niklas Johannes
Jonas Franz
Elisa Marlene
Marius Johannes
Helena Maria
Annika Elisabeth
Felix Johannes
Jonas Henrik
Niklas Konrad
Annika Maria
Helena Elisabeth
Luisa Josefine
@mgl
Brigitte hat es dir ja wirklich schwer angetan 🙂
Sprichst du das Deutsch oder Französisch?
Zu den Katern, sie sind ja Teil meiner Familie und beim Arzt werden sie auch unter meinem Namen geführt. Als sie kastriert wurden, haben sie einen Aufkleber auf ihre Box bekommen. Dort stand dann von der Praxis eingetragen: (mit fiktivem Namen): Müller „Lio“, Müller „Casimir“. Die Anführungszeichen haben mich richtig gestört, als wären das gar nicht ihre Namen, ich setzte doch auch nicht einen Babynamen in Anführungszeichen. Ja, das ist vielleicht ein Namensfreundin und Katzenlady-Ding 😉
@ Lena
Schöne Kombis, besonders Annelie, Olivia und Ylvie 🙂
So, nun zu meinen, ich fände eine Verbindung schön, vielleicht der gleiche Ursprung:
Elisabeth Linnea, Isabella Rosalie und Lisanne Olivia
Bzw. Vokale und dann Herkunft
Kilian Jakob, Tristan Samuel, Silas Joram
Aro Constantin, Jorik Elias, Ellinor Amalia
Da kann man auch eine Kette bilden : Aro Constantin, Caio Elias, Ellinor Amalia
Emma Rosalie, Lily Marina, Ben Emmanuel
Fällt die Kombi Alice, Ben und Cleo eigentlich mehr auf als Lilia, Marlo und Nina?
@Miez: Oh ja, die Anführungszeichen würden mich auch total nerven! Meine Katzen haben auch mehrere Namen – und in ihren Ausweisen stehen alle zwei bzw. drei Vornamen plus Meinnachname-Nachnamemeineemannes. So heißen sie halt – Katzenmama plus Namensfreak halt! 😉
Und danke – ich mag deine Ideen auch!
@Annika, deine Drillingsnamen sind total stimmig! Elisa Marlene finde ich auch eine super Kombi aus Erst- und Zweitname!
Ich habe gerade gemerkt, dass Aro und Caio sich reimen, ich möchte daher tauchen: Aro Constantin, Cassian Emmanuel, Ellinor Amalia
Diese dämliche Autokorrektur. Der ist wohl auch zu warm.
Tauchen möchte ich nicht, nur tauschen.
Mit Lio kann ich nichts anfangen, kenne Lio und Elion, Lio genannt. Mir zu verspielt, der Junge wird mal groß! Wenn dann Leo .
Kira würde mir gefallen.
Die Namen der Drillinge sind mir zu sehr „Tick, Trick und Track“.
Denke, dass Mehrlinge ohnehin oft damit zu kämpfen haben, dass sie dauernd verwechselt werden. Da wäre jetzt nicht mein Ziel auch noch durch die Namenswahl möglichst viel Verwirrung im Umfeld zu stiften.
Das Phänomen, dass ich Geschwisternamen gelegentlich durcheinanderwerfe, passiert mir tatsächlich unabhängig davon, wie groß der Altersunterschied ist und ob sich die Geschwister oder deren Namen ähnlich sind – einfach, weil die Assoziation vorhanden ist.
Ich denke, ein tatsächliches Verwechseln, i.S.v. wirklich nicht auseinanderhalten können, kommt bei Mehrlingen im Alltag eher selten vor – dazu müssten sie schon monozygot sein u. bewusst auftreten, wie das Cliché des doppelten Lottchens. Eher ist es das Problem, dass sie – trotz Unterschiede – über einen Kamm geschert werden (kann, aber muss nicht). Das ist in meinen Augen aber keine Frage des Namens, sondern des zwischenmenschlichen Umgangs.
Ich habe selbst Mehrlinge, die haben interessanterweise nicht selten Phasen, in denen sie auf eigenen Wunsch hin alles gleich haben möchten …
Wie ähnlich oder nicht die Namen sind, hat in unserem Alltag bisher übrigens noch keine Rolle gespielt.
Meine Mutter vertauscht ständige den Namen meiner Schwester, die fast fünfzehn Jahre jünger ist und meinen, die sich ganz anderes anhören. Das isr wirklich nervig, da sie sie ja ausgesucht hat.
Da ich mir schlecht Gesichter merken kann, stehe ich bei Zwillngs-SuS oft vor einer Herausforderung, wenn sie eineiig sind und nebeneinandersitzen. Meistens unterschieden sie sich doch irgendwie. Der eine hat lockigere Haare als der andere, die Gesichtszüge der einen sind etwas schmaler als der anderen, aber dafür brauche ich immer etwas Zeit, Namen hingegen merke ich mir super, dann in Verbindung mit dem Sitzplatz.
Wenn Drillinge hätte, 3 Mädchen:
Elisabeth, Bettina, Isabell.
Jungen : Philemon, Valentin, Gabriel.
Ich finde einige schöne Namen:
Konstantin Johannes
Lea Miriam
Romy Valentina
Die Zwillinge
Romy und Emma,
Isa und Mara,
das alles kann man gut machen.
Die Drillinge erinnern auch mich an
Tick, Trick und Track.
Aber spannend ist es allemal, drei Namen, zumal mit Zweitnamen, zu vergeben.
Amelie, Romina und Marlene,
Amelie, Aurelia, Antonia,
David, Felix, Samuel,
Clemens, Marius, Johannes.
Nur so, als Beispiel.
Allen LehrerInnen einen guten Schulbeginn!
Heute gefallen mir die meisten der Namen. Nur die mit Bindestrich nicht so. Vor allem Hava-Ariya nicht, das klingt für mich nach Havarie.
Rica Mae ist schön – es könnte eine Kurzform von Aurica sein, oder natürlich auch von Frederica. Ronja Freya gefällt mir auch sehr.
Drillinge zu haben stelle ich mir total anstrengend vor. Ein Kind finde ich schon anstrengend genug. Also wirklich nur rein hypothetisch, hier meine Namen für Drillinge 😉
Mein erster Gedanke: Milan, Mira und Maja.
Na gut, ich habe schon einen Sohn namens Milan, außerdem ist das doch alles zu ähnlich.
Luna, Lucia und Soleil?
Hm, etwas zu bedeutungsvoll vielleicht.
Stella, Felicitas und Lucia.
Die mag ich alle sehr.
Jungennamen sind schwieriger, da muss ich noch überlegen.
@Lena: Deine Vorschläge gefallen mir auch alle sehr gut.
Danke, Aurica! Finde eure Vorschläge auch schön. Maja und Milan finde ich auch schön zusammen, nur Mira vielleicht etwas ähnlich zu Milan. Stella, oh ja, das mag ich auch gern. Vielleicht Stella Felicitas & Luna Florentina? Wobei Stella und Luna vielleicht auch zu offensichtlich ist. Es passt aber auch einfach gut!
Auch süß: Maja, Leni & Stella – oder Stella, Maja & Luna.
Jungs finde ich auch immer schwieriger!
Stella, Felicitas und Mira zählen zu meinen Lieblingsnamen, die würde ich immer als Erstnamen vergeben und nicht in die zweite Reihe abschieben 😉
Vielleicht Felicitas Maja, Stella Florentina und Mira Victoria.
Jungs:
Tristan Jeevan, Silas Niyam, Luca Niranjan (jeweils mit indischen Zweitnamen)
oder
Aaron Nicolas, Tristan Marinus, Silvan Jakob
Wobei ich Tristan zwar wirklich schön finde, aber wegen der martialischen Bedeutung letztendlich davon abgesehen habe, meinen Sohn so zu nennen.
@Aurica
Das gleiche Problem habe ich auch mit Tristan, ich mag ihn klanglich sehr, aber mit der Bedeutung hadere ich für einen potenziellen Sohn sehr.
Bei einem echten Kind würde ich auch gerne Zweitnamen aus der Familie nehmen – ich gehe hier im Forum aber immer davon aus, rein nach Gefallen zu kombinieren (würde auch manches wegen Nachnamen oder anderem nicht wählen).
Ich mag auch Olivia und Viola, mich stört aber, dass es sich bis auf das zweite i um die gleichen Buchstaben handelt….
In der Realität habe ich auch damit gehadert, Silvan oder Silas zu vergeben, die zu meinen liebsten Jungennamen zählen, weil mein Nachname mit Sch. anfängt. SS als Initialen ist nicht so super. Milan war die bessere Wahl, jetzt hat er die Initialen MS und kann später diverse Dinge erben, die mit M. Sch. gekennzeichnet sind, weil die Namen meiner Mutter und meines Onkels auch mit M anfangen. Ein neues Türschild erübrigt sich ebenfalls, das ist praktisch 😀
Ja, derartige Initialen würde ich auch meiden. Ich schwanke deswegen auch wegen meines absoluten Lieblings Nikolas, da der zweite Nachname mit S begänne – NS geht gar nicht, allerdings wäre dazwischen ja noch ein Buchstabe… naja, mal sehen, ist ohnehin rein hypothetisch! Milan finde ich übrigens super und von deinen Vorschlägen ohnehin am schönsten!
Es sind viele Namen dabei, die mir gefallen und mit denen man gut durchs Leben kommt.
Besonders gut gefallen mir:
Felix Uwe
Jonah Anton Friedrich
Lea Miriam
Romy Valentina
Wild geschüttelt:
Felix Johannes
Jonah Frederik
Miriam Alexandra
——————-
Konstantin Johannes – zwei solide Namen, vielleicht ein bisschen lang. Ich mag Konstantin jetzt nicht so gerne, aber der Name ist okay.
Lutz – ich kenne einen Lutz (6 Jahre alt). Passt gut zu einem kleinen Jungen. Ich hätte noch einen Zweitnamen dazu vergeben, sowas wie Lutz Michael, zum Beispiel.
Felix Uwe – Felix mag ich sehr gerne. Uwe passt zwar nicht so gut dazu, aber vermutlich ist es der Opa.
Jonah Anton Friedrich – ich hätte die Reihenfolge getauscht, in Jonah Friedrich Anton. Damit nicht ah+A aufeinander treffen. Jonah gefällt mir sehr gut.
Lea Miriam – sehr schön! Zwei Namen aus dem Alten Testament gut miteinander kombiniert. Miriam ist ein besonders schöner Name. Lea finde ich sonst eher langweilig, aber hier passt es.
Leonie Janina – Leonie ist ganz okay. Janina mag ich nur in deutscher Aussprache.
Luke Frederik – ja, klingt gut zusammen. Frederik mag ich hier lieber. Ich denke mal, dass aus Luke keine Luke (deutsch gesprochen) wird. Aber eigentlich müsste Luke funktionieren. Es ist ja ein einfacher englischer Name.
Paul-Luca – ohne Bindestrich in Ordnung
Romy Valentina – sehr schön!
Rica Mae – Rica gefällt mir. Ein anderer Zweitname hätte mir besser dazu gefallen … Rica Marlene, zum Beispiel.
Jupp – ich denke gleich an Onkel Jupp (95) ein kürzlich verstorbener Onkel meines Mannes. Er hieß Josef, wurde aber Jupp genannt.
Josef als offiziellen Namen würde ich heute auch besser finden, als einfach nur Jupp.
Gut gefallen mir:
Johannes, Felix, Michael, Kilian, Alexandra, Eleanor, Lea Miriam (Mirjam), Miraya, Romy, Valentina, Charlotte, Saphyra
Dieses Mal fallen mir ungewöhnlich viele Nachbenennungen und die auch als Katennamen beliebten (Ich liebe Katzen!) Felix, Lea, Findus, Milou, Lio und Mia auf. Zum Thema Katzen-Nachnamen: Mir hat einmal ein kleines, inzwischen längst erwachsenes, Mädchen ganz ernsthaft erklärt, dass Katzen selbstverständlich auch Familiennamen brauchen, und meinen Katzen dann die Nachnamen Miez und Katz gegeben.
Till Marten, Lutz, Uwe, Mats, Tjjorben, Finja, Sinja kommen sicher gut durchs Leben, empfinde ich aber als arg kurz und norddeutsch und würde sie daher hier in Süddeutschland selbst nicht vergeben.
Mats Michael muss vermutlich öfters buchstabieren und erklären, dass er nicht Max oder Matz/e (Matthias) heißt;
Jonah Anton Friedrich sind drei schöne Namen, das -h stört mich, ohne dass ich genau sagen könnte, woran das liegt. Anton und Friedrich sind vermutlich Vater und Großvater, Anton Friedrich oder Jonas / Johannes Anton Friedrich wäre perfekt.
Hava-Ariya, Ayden-Tommy und Paul-Luca würde ich ohne Bindestrich schreiben und eher Aydan Thomas bzw. Luca Paul, damit nicht zwei L aufeinandertreffen.
Nela, Rica, Rina und Isa hätte ich einen längeren, vollständigeren Vornamen oder einen Zweitnamen gewünscht, sind mir alle einfach zu kurz und spitznamig. Vielleicht Cornelia, Marika, Katharina, Isabella?
Statt Rica Mae habe ich erst Rita Mae gelesen, wie die Krimiautorin Rita Mae Brown. Rica/Rita Mae klingt nach den Südstaaten der USA, wie Peggy Sue, Anna Mae usw.
Mich wundert, dass Standesämter Jupp als Namen eintragen, kenne ich bisher nur als Spitznamen älterer Herren, die eigentlich Josef getauft sind. Erinnert mich an einen sehr umgänglichen, leider längst verstorbenen Jupp, ein ‚Original‘ aus unserem Viertel.
Wendelin ist heutzutage selten bis ungewöhnlich. Gab es nicht kürzlich irgendwo sogar eine Wendeline?
Die Drillings- und Zwillingsnamen passen jeweils gut zusammen; Kaia, Isa und Mara sind mir allerdings zu kurz, und die Drillingsnamen zu ähnlich; Leyla würde ich selbst nicht vergeben, Isabella & Maria würde mir besser gefallen.
Wild geschüttelt:
Johannes Michael, Paul Anton, Luke Ayden, Ayden Frederic, Leonie Alexandra,
Alexandra & Antonella; Miraya & Saphyra; Jasmin & Janina; Eleanor & Charlotte;
An Drillingsnamen fallen mir ein:
Barbara, Maria & Renate / Marcus, Matt & Mandy sind Film- bzw. Romanfiguren; und
Emilia, Emilie und Elina – schön, aber wären mir viel zu ähnlich – aus einer Babygalerie;
Das Drillingsnamenspiel macht Spaß. Wie wär’s damit als neue, fiktive Kombinationen:
Theresa Laetitia, Tiziana Leonella & Tabea Leonora
Fleur Elodie, Florence Eliora & Felicia Elaine
Aurelia, Aurora & Aurica oder Arlette, Babette & Colette
Annapurna, Bernina & Denali oder Gwendolyn, Gwenaelle & Gwyniffer (schreibt man das so?) – um‘s einmal so richtig zu übertreiben.
Daniel, Markus & Richard – wegen der Löwen
Arlette, Babette und Colette ist lustig, klingt sehr nach A-Hörnchen und B-Hörnchen 😉
Danke, Aurica. Ich wollte alle drei Namen einfach einmal nebeneinander lesen, da sie so selten sind und mir gefallen. Tatsächlich weiß ich von Familien, die ihre Kinder in alphabetischer Reihenfolge benannt haben.
Man könnte die Reihe sogar noch fortsetzen:
Dorette, Eliette (da fällt mir allerdings als Namensträgerin nur Eliette von Karajan ein), Florette (kam einmal in einem uralten Mantel- und Degen-Film vor), Georgette (seltener VN und Kleiderstoff), Henriette, Juliette, Lisette, …
Wer findet mehr?
@Anne
Ivette für das fehlende I fiele mir noch ein – oder auch Inette. Beim K bin ich auch überfragt – Kolette mit K geschrieben? Sieht aber blöd aus… Minette, Ninette, Odette, Paulette… Puh!
Zu den Katzennamen: Oh ja, Mia war mal ein Trend-Katzenname, als ich ein Kind war. Lucy ist auch ein Klassiker, oder Lilly.
@Lena: Wow! – Ja, zu K- fällt mir auch nix ein. Dafür aber noch Tinette (das Hausmädchen aus den ‚Heidi‘-Romanen).