Babynamen der Woche 34/2012

Nova Adele * Marlo * Tillmann * Johann Moritz * Henry Klaus Volker * Franz Yorrick Cornelius * Luan Noan Maris * Raphael * Janina * Charlotte Sophia * Stina Vanessa * Marta Valerie * Matylde * Bela Bastian * Rosa Lina * Hanka * Hanno Jürgen * Janne Marie * Lönne Mika * Fabian Frank * Annkathrin * Kaspar * Victoria * Emma Lieselotte * Lian Aiden * Arian Hans Andreas * Carlo Jarno Felix * Finja Melody * Richard * Arthur * Melinda Sharon * Romeo * Nia Mathilda * Moana Emily

Und außerdem …

18 Gedanken zu “Babynamen der Woche 34/2012”

  1. Einige kurze Kommentare:

    Marlo – da ist entweder was zu viel, was zu wenig oder was vertauscht. Mit Maro, Marlon oder Marco lässt es sich leben, aber Marlo?

    Franz Yorrick Cornelius – Kaisertum + Prekariat + Patrizierstand: eine ganz wilde Mischung. Ich würde keinen davon vergeben, alle zusammen erst recht nicht.

    Marta Valerie – wunderwunderschön! Würde ich sofort so vergeben, wenn es nicht schon eine Marta in meinem Umfeld gäbe…

    Hanka – kann ich mir auch gut vorstellen. Für einen Husky oder so.

  2. Nova Adele * Die neue Adele? Nova ist nmG, und der a-Zusammenstoß stört
    Marlo * männliche Form von Marla?
    Tillmann * ungewöhnlich, aber nicht schlecht
    Johann Moritz * Tendenz zum Hochgestochenen
    Henry Klaus Volker * 3 Namen, die gerade mega-out sind! Mutig.
    Franz Yorrick Cornelius * Wilde Mischung
    Luan Noan Maris * Wo kommt dieser Noan her? Hatten wir vor kurzem schon einmal.
    Marta Valerie * Martha würde ich mit th schreiben. Schön.
    Matylde * Matülde? Ypsilonismus.
    Hanno Jürgen * Wow, Hanno … seltener Name, und doch kann ihn jeder richtig schreiben und aussprechen! Schön.
    Janne Marie * Janne ist schön
    Lönne Mika * Schlechte Kombination. Wer das Geschlecht von Lönne nicht weiß, bekommt mit den zweideutigen Mika auch keine weitere Hilfe.
    Nia Mathilda * Frauenfussballfans? Die Kombination gefällt mir
    Moana Emily * Pippi auf Taka-tuka-land …

    • Ich glaub schon. :/ Naja, ich würde meinem Kind “nur” 2 Namen geben. Bei 3 Namen finde ich, kommen die einzelnen Namen nicht so gut zur Geltung. Außerdem hört es sich mMn etwas überladen an und man findet selten 3 Namen, die gut zsm. passen, auch mit dem Nachnamen noch. Aber wenn sie nicht zu lang sind, gut zusammenpassen und man mit einem Namen noch jemanden ehren will, ein Vorbild oder jemanden aus der Familie, dann geht es. Trotzdem würde ich es nicht machen, es ist ja auch eine Kunst, viel in wenig Namen zu verpacken.

    • Klar. Das ist der multiple Singularismus, von dem Du am Freitag berichtet hast :o)

      Es muss halt immer individueller und immer ausgefallener werden – sonst merkt ja niemand, wie besonders das eigene Kind ist!

  3. Heute mach ich es kurz:
    Müsste ich aus dieser Liste die Namenskombis für meine Kinder aussuchen, so hießen sie Johann Moritz und Charlotte Sophia. Schöne Namen klangvoll kombiniert.

  4. Guten Abend,

    aus meinen Bekanntenkreis ist diese Woche eine kleine

    MIA ELENA,

    auf die welt gekommen.

    Wie findet ihr diesen Namen???

    Schönes We, wünsche ich allen :)!

    • also elena finde ich sehr hübsch und auch recht zeitlos, mia ist meines erachtens leider shcon zu oft vergeben. aber hätte deutlich shclimmer kommen können.. 😀

  5. Mir gefallen:

    Johann Moritz: sind beides nicht meine absoluten Lieblingsnamen, aber ich finde sie trotzdem ganz schön und zusammen hören sie sich gut an.

    Charlotte Sophia: hätte ich nicht zusammen kombiniert, weil es dadurch i.wie ein klein bisschen langweilig wirkt… aber mir gefallen beide ganz gut, nur ich hätte sie mit ewas “aufregenderen” Namen kombiniert.

    Bela (ohne Bastian): Béla gefällt mir i.wie immer besser (aber besser mit Accent). Bastian gefällt mir nicht, das erinnert micht i.wie an Bastard. 😀

    Victoria: geht immer.

    Arthur: gefällt mir, hat ein bisschen was altmodisches.

    Carlo (ohne Jarno Felix): mag ich. Aber Jarno nee, schon allein weil es sich reimt! Und Felix ist mir etwas zu langweilig, wenn er nicht so häufig wär, würde er mir wohl besser gefallen.

    (ohne Nia) Mathilda: würde ich zwar nicht vergeben, klingt aber süß. Nia mag ich nicht so.

    Noch ein paar Kommentare:

    Nova Adele: Adele hört sich zwar gut an, aber die Bedeutung gefällt mir nicht. Adelig. Das klingt so eigebildet. Schaut mal, ich bin adelig und ihr nicht! Schade, vom Klang und vom Schriftbild gefällt er mir. Nova allerdings nicht. Aber passen tun sie schon.

    Marlo: da fehlt das n.

    Tillmann: eijeh, geht gar nicht, sorry. Warum nicht einfach nur Till?

    Henry Klaus Volker: Henry sehe ich oft in letzter Zeit, gefällt mir auch immer besser. Klaus geht eig., aber Volker ist mir zu altmodisch.

    Stina Vanessa: hört sich etwas zickig an.

    Matylde: y im Namen mag ich meistens sowieso nicht, aber da sieht es wirklich sehr falsch aus. Mathilde finde ich ganz schön.

    Hanka: interessant, ich weiß nicht so recht, ob der mir gefällt. Ich glaube, ich habe ein Buch gelesen, in dem eine Hanka war und die war brutal. 😀

    Lönne Mika: Lönne? Lönneberga? Hmmm… Das ist wohl wieder so ein nordischer Name, mit denen ich nicht viel anfangen kann, aber die auch i.wie lustig klingen… Mika geht so.

    Annkathrin: doch nicht in einem Wort.

    Arian Hans Andreas: Arian Hans also… O.ó ich glaube nicht, dass ich die Eltern gerne kennelernen wollen würde… wenigstens heißt er mit 3.Namen Andreas und nicht Adolf. ;D Ich will denen ja jetzt auch nichts unterstellen, aber Arian Hans klingt doch etwas ähem…

    Richard: ich bin da mit mir selbst geteilter Meinung, aber eig. gar nicht mal so schlechter Name. 🙂

    Jaah… schöne Woche. 😉

  6. Nova Adele – sehr hübsch
    Marlo – cool
    Tillmann – ist nicht so meins
    Johann Moritz – gut
    Annie Louisa – okay
    Henry Klaus Volker – das geht gar nicht, henry okay, aber klaus volker?
    Franz Yorrick Cornelius – yorrick hab ich noch nie gehört, franz mag ich nicht so gern
    Luan Noan Maris – gewöhnungsbedürftig, luan ist aber gut
    Raphael – ein wunderschöner name
    Janina – mag ich nicht
    Stella Josephine -naja
    Charlotte Sophia – gefällt mir
    Stina Vanessa – kann ich nichts mit anfangen
    Marta Valerie – super namenswahl
    Matylde – seit wann wird das mit y geschrieben?
    Bela Bastian – einzeln wären die namen schöner
    Rosa Lina – okay
    Hanka – nicht meins
    Hanno Jürgen – erster name okay, zweiter geht nicht
    Janne Marie – sehr hübsch
    Lönne Mika – junge oder mädchen?
    Fabian Frank – klingt gar nicht
    Annkathrin mag ich nicht
    Kaspar -ich liebe diesen namen
    Victoria – einzig die bedeutung ist schön
    Emma Lieselotte – gefällt mir
    Lian Aiden – klingt gut
    Arian Hans Andreas – geht gar nicht
    Carlo Jarno Felix – felix ist super, aber carlo jarno, da haben die eltern nicht richtig nachgedacht
    Finja Melody – gefällt mir
    Richard – nicht meins
    Arthur – da denk ich immer an arthur weasley
    Melinda Sharon naja
    Romeo – romeo&julia? find ich aber hübsch
    Nia Mathilda – nia kann ich gar nicht leiden, mathilda find ich schön
    Moana Emily – moana noch nie gehört

  7. Meine Favoriten diese Woche:

    Richard -> war lange Zeit mein Absoluter Lieblingsname bei den Jungs, jetzt haben ihm 2, 3 Namen den Rang abgelaufen

    Nia Mathilda
    Victoria
    Charlotte Sophia
    Stella Josephine und
    Raphael

    Nova Adele finde ich als Kombi interessant, aber nicht so wohlklingend, da am anfang und Ende des Erstsnamens und Zweitnamens ein A steht.
    Arthur mag ich im deutschsprachigem Raum nicht, klingt irgendwie komisch. In Russland und Armenien wird der Name häufig vergeben und da klingt der Name mit dem entsprechenden Nachnamen recht gut.

    Tillmann und Annkathrin finde ich auch recht gut, würde sie nur selbst nicht vergeben.

    Moana Emily -> da muss ich sagen, wenn ich jemanden den Namen Moana rufen hören würde, würde ich ein süßes kleines afrikanisches Mädchen erwarten, das da um die Ecke geschossen kommt.
    Mein Fall ist der Name nicht aber dennoch besser als die Chantal-Charlene Namen.

    Janina kann man machen, ich mag den Namen überhaupt nicht.
    Carlo Jarno Felix -> da ist ein Name zu viel Jarno Felix oder Carlo Felix wäre besser!

    Stina Vanessa ist nicht schlecht, aber irgendetwas stört mich an der Kombi, ich weiß nur nicht was…

    Marlo -> an und für sich recht interessant, leider heißt unser Straßenkater (streunert bei uns die Straße rauf und runter, bzw. relaxt in unseren Hinterhöfen) Marlo, oder wie wir ihn nennen, Marlo, the Gentlecat wegen seiner weißen Pfoten und kleinem weißen Fleck auf der Brust, bei sonst schwarzer Färbung. =)

    Franz Cornelius, bzw Cornelius Franz gibts in meiner Umgebung häufiger der Yorrick passt da irgendwie nicht hin, daher eher einer der schlechteren Namen heute
    Ebenfalls Henry Klaus Volker, zusammen sehr auf 50er/60er getrimmt.

    Flops:
    Melinda Sharon
    Luan Noan Maris
    Bela Bastian -> wg Alliteration
    Matylde -> wg dem Y

  8. Ja, der Dreinamenstrend. Bekannte von mir haben ihren Kindern auch drei Namen gegeben. Er kommt aus Amerika und dort sind mehrere Vornamen gängig (zumindest in seiner Familie ist es eine Tradition.) Ist ok, aber mir persönlich wäre es zuviel.

  9. Nova Adele * Nova ist mal was anderes aber adele..da ist wohl jemand fan

    Marlo * ja das klingt gut

    Tillmann * ne mag ich nicht

    Johann Moritz * klingt nach verwöhntem einzelkind, nicht mein fall, so garnicht !

    Henry Klaus Volker * Henry gefällt mir sehr gut aber der rest ist nicht schön und verunstaltet den namen

    Franz Yorrick Cornelius * nicht meins

    Luan Noan Maris * Luan und Noan sind sehr schön aber nicht hintereinander und schon garnicht mit dem unnötigen zusatz maris

    Raphael * gefällt mir

    Janina * schön, schlicht, aber langweilig

    Charlotte Sophia * ganz nett, also okay ..

    Stina Vanessa * stina stina stina über all hört man stina, ich mag den name nicht, aber vanessa ist süss

    Marta Valerie * marta.. oma ?? aber valerie ist gut wobei ich valieria noch besser finde aber das ist geschmacks sache

    Matylde * näää, und schon garnicht mit y !!!

    Bela Bastian * Bela als jungenname ?! oder versteh ich das falsch..

    Rosa Lina * rosa is okay lina schön aber nicht zusammen !!

    Hanka * nein mag ich nicht

    Hanno Jürgen * hanno joa nett aber jürgen gefällt mir nicht

    Janne Marie * ohne janne ist es süss

    Lönne Mika * Mädchen oder junge ? mika mag ich aber Lönne ist nicht schön

    Fabian Frank * f und f blöd, fabian langweilig und frank altmodisch, nicht mein fall

    Annkathrin * nicht so toll

    Kaspar * als zweit name gut

    Victoria * okay

    Emma Lieselotte * ganz furchtbare kombi hört sich total nach omi an

    Lian Aiden * lian, toll adien nett

    Arian Hans Andreas * arian ist super, hans und andreas passen nicht dazu

    Carlo Jarno Felix * carlo ist schön der rest garnicht meins

    Finja Melody * sehr schön

    Richard * sagt mir überhaupt nicht zu

    Arthur * okay

    Melinda Sharon * melind, nein ! aber sharon gefällt mir

    Romeo * richtig schön

    Nia Mathilda * ne mag ich nicht

    Moana Emily * Moana ist ganz unglücklich …wirklich ich mag es nicht aber emily ist total schön

  10. Richard * ??? 😀 find ich echt schlecht!

    Finja Melody * ein echt schöner Name

    Franz Yorrick Cornelius * gehts noch hässlicher?

    Arthur * eigentlich ganz cool (aber Adrian ist besser)

    Lönne Mika * ich sag einfach mal, dass das ein Name für nen Jungen ist. Aber das verwechselt man schnell.. ich heiße Marlo und bin ein Mädchen :)( eigentlich: Marlo Marie)
    Aber wegen meinem Namen kommt es auch mal vor, dass Leute die mich nicht kennen und meinen namen hören, dann meinen ich wär ein Junge!!! Das ist oft nervig aber daran gewöhnt man sich 😉

    Charlotte Sophia * ist irendwie langweilig.. heißen zu viele!

    Stina Vanessa * Vanessa ist wunderwunderschön, aber Stina find ich nich so geil!

    Romeo * ist ein voll romantischer Name, find ich schön 🙂

Schreibe einen Kommentar