Babynamen der Woche 29/2012

Linus Alexander * Pia Theresa * Laura Janina * Simon Julian * Nina Aurelia * Tobias * Leonie Marie Christin * Amara Larissa * Rosalie Carolina * Claudia * Finja Sophie * Klara Valentina * Jarik Ole * Lia Ayleen * Leonie Estelle * Alina Chiara * Jens Georg * Luca Manuel *Anna-Maria Raphaela * Ronja Alicia * Antonia Milena * Lyes Samouel * Elias Damian * Sara Victoria * Neela Fé * Leah Elaine * Johannes Daniel * Kiliana * Cecilia Sophie * Theo Aurelius * Louis Oliver * Amélie Maëlle * Rosa-Lee * Meliano * Luna-Jasmin * Pia Isabel * Lina Mathilda * Noa Pauline * Simon Raphael * Emma Isabella * Lea Amelie * Lotta Madita * Amalius Jonas * Luisa Malou * Noah Eliah

Und außerdem …

16 Gedanken zu “Babynamen der Woche 29/2012

  1. Linus Alexander *zwei schöne Namen und eine schöne Kombi

    Pia Theresa * Klingt mir etwas zu brav

    Nina Aurelia * Nina ist schön, Aurelia finde ich eigentlich zu pompös, aber als ZN zu einem schlichten Vornamen in Ordnung. Ich finde in diese Bsp nur nicht so passend, dass a auf A folgt

    Tobias * schlicht und gut vergebbar

    Leonie Marie Christin * Die Namen sind zwar sehr häufig, aber ich finde sie trotzdem schön und ich finde, dass Leonie und Marie gut harmonieren. Das Christin ist mir etwas zu viel.

    Amara Larissa * Amara finde ich sehr schön, Larissa gefällt mir auch, die Kombi überzeugt mich nicht so, weil auf die drei As gleich wieder eine A-Silbe folgt und sich auch das ar wieder holt.

    Rosalie Carolina * Rosalie ist mir zu altmodisch und auch einfach zu rosa, Carolina finde ich dagegen sehr schön

    Claudia * zu altmodisch

    Finja Sophie * Finja gefällt mir sehr gut, Sophie ist schön, aber als ZN ein bisschen zu oft vergeben, finde ich

    Klara Valentina * Clara finde ich sehr schön (bevorzuge aber mit C), Valentina gefällt mir nicht so gut, kann man aber ganz gut so kombinieren

    Jarik Ole * große Klasse, mein Lieblingsname heute!

    Leonie Estelle * Na, ist da jemand Fan der schwedischen Royals? Zwei hübsche Namen, die aber, wie ich finde, nicht gut zusammen passen

    Luca Manuel * Luca ist ganz ok, Manuel finde ich schön, aber irgendwas stört mich beim Lesen an dieser Kombi, ich weiß auch nicht was…

    Anna-Maria Raphaela * Zu viel. Anna Maria ist ein schlichter, klassischer Name, hätte gereicht. Ich finde Raphaela auch ganz gut, aber so wirkt der Name überladen

    Ronja Alicia * Ronja finde ich super, Alicia ist ganz gut, aber mich stört wieder a auf A.

    Antonia Milena * Antonia ist nicht mein Lieblingsname, aber ich freunde mich mehr und mehr damit an. Milena ist mir für eine erwachsene Frau zu süß, aber in der Kombi mit Antonia gut

    Lyes Samouel * Samouel ist schön, Lyes ist mir zu weich

    Sara Victoria * Klassisch und sehr schön, auch in der Kombi

    Neela Fé * Neela gefällt mir besser als Neele, dem Fe kann ich aber nicht so viel abgewinnen

    Johannes Daniel * Johannes mag ich für kleine Jungs gar nicht, Daniel finde ich etwas langweilig

    Kiliana * habe ich noch nie gehört, kannte bisher nur Kilian. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, aber mal was anderes

    Cecilia Sophie * Klingt gut zusammen, auch wenn Sophie mal wieder für den ZN herhalten muss

    Theo Aurelius * Theo gefällt mir, Aurelius ist mir zu pompös und Theo ist irgendwie nicht bodenständig genug, um das abzufangen, finde ich

    Amélie Maëlle * Amelie finde ich schön, Maelle ist ein sehr hübscher ZN, aber die beiden Namen sind sich für eine Kombi eigentlich etwas zu ähnlich, finde ich

    Rosa-Lee * oh weia, ist das jetzt die neue Schreibweise für Rosalie?

    Meliano * finde ich etwas zu weich für einen Jungennamen

    Lina Mathilda * Retro ist ja im Moment sehr trendig. Lina gefällt mir gar nicht, so heißen zu viele alten Frauen auf dem Dorf, Mathilda ist ok, Kombi klingt

    Noa Pauline * ist das ohne h richtig? Paulin würd mir noch besser gefallen

    Simon Raphael * Simon finde ich etwas zu weich aber ok, Raphael gefällt mir sehr gut. Die Kombi überzeugt mich nicht

    Lotta Madita * Astrid Lindgren Fans =) Ich mag die Namen ja auch gerne (habe selber einen), aber man sollte auch daran denken, dass die Kinder irgendwann mal erwachsen werden. Deswegen fände ich Carlotta besser, aber ansonsten tolle Kombi

    Amalius Jonas * Amalius ist mir wiedermal zu weich, Jonas finde ich gut

    Luisa Malou * Luisa finde ich ganz ok, den ZN Malou mag ich gar nicht

    Noah Eliah * Noah gefällt mir, Eliah nicht so, außerdem ist die Kombi so typisch…

  2. Hallo, hier meine TOPs:

    Linus Alexander, Simon Julian, Tobias, Klara Valentina, Sara Victoria, Johannes Daniel, Louis Oliver, Lina Mathilda, Emma Isabella, Lotta Madita und Luisa Malou

    Schönes Wochenende!

  3. Laura Janina * ich finde, Laura ist einer der langweilisten und abgenutztesten Namen, die es gibt. Janina geht noch in Ordnung.
    Tobias * mochte ich noch nie.
    Leonie Marie Christin * drei Namen finde ich meist zu viel des Guten und auch hier muss ich sagen, dass mich der Klang nicht so sehr überzeugt. Alles drei sind aber durchaus Namen, mit denen man leben kann.
    Claudia * hier sagen mir weder Klang noch Bedeutung zu
    Finja Sophie * Finja geht in Ordnung, Sophie würde ich echt gern mal wieder als EN sehen… als ZN ruiniert der die Kombi ehrlich gesagt ein wenig
    Jens Georg * auch wenn diese Kombi für viele eventuell etwas “in der Generation verrutscht” wirken mag, mir gefällt sie echt gut.
    Lyes Samouel * hat die Schreibweise von Samuel irgendeinen kulturellen Hintergrund? Oder ist das einfach nur “Kreativität” der Eltern? Wär nett, wenn mich da jemand aufklärt ;).
    Neela Fé * Neela finde ich in Ordnung, auch wenn mir die bekanntere Neele (oder besser Nele) weitaus besser gefällt. Fé finde ich ehrlich gesagt grenzwertig… was spricht denn gegen Fee? Oder war das den Eltern zu nah am Wort?
    Kiliana * sieht für mich so aus, als hätten die Eltern mit einem Kilian gerechnet… der dann aber eine Kiliana wurde ;). Ansonsten ist der Name nicht so meins.
    Amélie Maëlle * Trema und Accent hätten meiner Meinung nach nicht sein müssen, vor allem Amélie finde ich so nicht so deutschlandtauglich. Vielleicht hat das aber auch einen Hintergrund. Beide Namen sind jedenfalls ansonsten in Ordnung.
    Rosa-Lee * oh je, soll ich Rosa jetzt auch mit englischem R aussprechen?
    Noa Pauline * Noa find ich super. Find ich auch in der Schreibweise viel schöner als Noah für einen Jungen.
    Noah Eliah * Noah mochte ich früher echt gerne, mittlerweile kann ich den Namen nich mehr hören. Vor allem in der Kombi mit Elias/Eliah/Elijah etc.

    Ein schönes Wochenende!

  4. Außer Lyes Samouel, Meliano oder Neela Fe sind es größtenteils relativ normale Namen,wenn auch nicht immer in den besten Kombinationen. Mir gefallen: Klara Valentina,Johannes Daniel,Sara Victoria u. Lina Mathilda.

  5. Super sind diese Woche:

    – Nina Aurelia
    – Antonia Milena
    – Pia Isabel
    – Lina Mathilda
    – Emma Isabella
    – Lea Amelie
    – Noah Eliah

  6. Mein Senf zu einigen der heutigen Namen …

    Linus Alexander * Klingt in der Kombination päbstlich
    Pia Theresa * Viiel zu katholisch-fromm
    Amara Larissa * Amara erinnert an Bitterschokolade …
    Klara Valentina * Sehr schön
    Lyes Samouel * Eigenartige Schreibweisen …
    Neela Fé * Nela oder Nila (mit englischer Aussprache)? Fé wie in Santa Fé?
    Rosa-Lee * Kann man Rosa noch steigern? Ja, man kann.
    Noa Pauline * Noa ist zwar ein alter hebräischer Mädchenname, aber wegen des Gleichklangs mit Noah hierzulande nicht so gut. Pauline ist gar nicht mein Geschmack.
    Amalius Jonas * Amalius als männliche Form zu Amalia ist sehr ungewöhnlich, aber man kann sich dran gewöhnen

  7. Unheimlich viele schöne Namen diese Woche.

    Besonders schön finde ich:

    Johannes Daniel–schlicht, traditionell, biblisch, schön.

    Pia Theresa–wie von elbowin bemerkt, klingt die Kombi sehr katholisch fromm. Mir gefällt das aber gerade.

    Klara Valentina–Klara is ein toller Name–klingt so “klar.” Valentina empfinden viele als kitschig; für mich fällt der Name in die Kategorie “schöner Kitsch.” Die Kombi klingt sehr angenehm.

    Simon Raphael–schöne hebräische Kombi.

    Amalius Jonas–interessant und außergewöhnlich, wirkt aber gar nicht schlecht.

    Tobias–schon immer einer meiner Lieblingsnamen. Die hebräischen Namen finde ich ja fast immer toll, wobei die biblichsen Assoziationen für mich auch positiv sind.

    Rosalie Carolina–Rosalie ist ein wirklich wunderschöner alter Name. Carolina ist auch sehr schön, paßt nicht so 100% zu Rosalie.

    Anna-Maria Raphaela–Das klassische Anna-Maria ist sehr schön, das darangehängte Raphaela macht den Namen dann noch etwas individueller.

    Nun, das sind so meine Lieblingsnamen diese Woche. Allen noch ein schönes Wochenende…

    Mark

    • Valentina gab es bis vor kurzem in Deutschland praktisch gar nicht. Die Valentinas, die ich kenne, kommen aus Bulgarien und sind zwischen 20 und 30 Jahren alt. Der Name wirkt deswegen in Deutschland frisch und unverbraucht … mal was Neues; hat aber gleichzeitig eine sehr traditionelle Form.

    • Elbowin,

      Ich sehe den Namen auch so–frisch, neu, trotzdem traditionell. Mit dem Kitsch meinte ich den Sankt-Valentinstag-Bezug. Aber ich lebe ja auch in den USA, wo dieser Tag megakitschig gefeiert wird. In Deutschland ist diese Assoziation vielleicht nicht so stark vorhanden.

  8. So viele Namen heute.

    Linus Alexander – schön. Alexander ist nicht sooo meins, aber objektiv natürlich ein Klassiker. Linus mag ich, ist modern, einen Tick anders, wenn auch immer beliebter und nicht zu abgedreht. Eine gut gewählte Kombi.
    Pia Theresa – klingt sehr fromm. Mir gefällt der Name. Ja, der ist gut vergebbar.
    Laura Janina – in Ordnung. Ganz normal irgendwie. Mir wäre Laura mittlerweile zu langweilig.
    Simon Julian – bodenständig. Klingt süd- und westdeutsch (ist natürlich überall zu finden). Julian ist nicht ganz meines.
    Nina Aurelia – Ganz nett. Aurelia gefällt mir gut. Nina muss ich auf mich wirken lassen, mal mag ich ihn, mal weniger. Klingt auf jedenfall frech.
    Tobias – Eigentlich hübsch. Ich habe ihn wieder mögen gelernt. Ich verbinde diesen Namen zu stark mit den 90er Jahren, als dass ich ihn für heute geborene Jungen empfehlen würde. Dabei ist der ja schon ganz “alt” (auch der Großvater von “Heidi” heißt so). In Oberösterreich ist er mir zu häufig gewesen, das war echt extrem (bei den Neugeborenen). Ich finde ihn altbacken.
    Leonie Marie Christin – Marie ist sehr hübsch. Christin fand ich die letzten Monate einigermaßen angenehm, jetzt wieder weniger. Ist in meiner Generation sehr häufig (bin 29). Leonie ist mein “Hassname”. Objektiv gesehen natürlich gut vergebbar. Durch eine neugeborene Verwandte ändert sich dies gerade. Gesamtkombi: kann man machen, klanglich gut
    Amara Larissa – klangvoll. Wäre mir zu a-lastig und einen Hauch zu schubladig.
    Rosalie Carolina – okay. Klingt süß.
    Claudia – war mal sehr modern, auch in Oberösterreich megahäufig. Ich verbinde ihn mit dieser Generation, daher nichts für mich. Aber eigentlich ein schöner, sehr alter, römischer Name. Vielleicht mal als Klaudia?
    Finja Sophie – Finja geht so. Sophie finde ich super. Eine Kombi, mit der man nichts falsch machen kann (wie irgendwie alle NAmen heute …)
    Klara Valentina – Klara ist sooo wunderschön!!! Aber auch sehr beliebt, schon in meinem Elter und etwas jünger heißen viele so, von den Neugeborenen und Kindern ganz zu schweigen. Der IST aber auch schön!! Eine hübsche Namenskombi.
    Jarik Ole – okay. Ole mag ich. Ist bei uns oben aber recht häufig.
    Lia Ayleen – Lia an sich ist nett, aber auch sehr niedlich. Die Gesamtkombi ist mir zu schubladig.
    Leonie Estelle – naja. Leonie siehe oben. Estelle … da muss ich in mich gehen. Erstes Gefühl: kitschig, rotlichtmillieu. Zweites Gefühl: wohlklingend, geheimnisvoll, weiblich.
    Alina Chiara – joah. Alina mag ich. Chiara: etwas schubladig. Klingtin der Kombi gut.
    Jens Georg – Okay. Georg mag ich sehr! Jens ist so lala. Etwas altbacken.
    Luca Manuel – geht so. Bin kein Fan beider Namen.
    Anna-Maria Raphaela – Schön. Klingt dunkel, also für ein dunkelhaariges Mädchen (spanisch, italienisch)
    Ronja Alicia – Rpnja mag ich sehr, der ist bei uns recht verbreitet. Alicia: nee, muss nicht sein. Kombi klingt gut.
    Antonia Milena – Antonia ist wunderschön! Milena verdirbt diesen Namen. … Kombi klingt gut.
    Lyes Samouel – Den mag ich. Wobei Lyes mir unbekannt ist, kenne nur Lias. Samouel – interessante Schreibweise. Doch, hat was.
    Elias Damian – gut. Damian ist nicht sooo mein Geschmack.
    Sara Victoria – hübsch. Sara ist sehr 80er und 90er. victoria finde ich “stark”, den mag ich.
    Neela Fé – Schön! Klingt gut.
    Leah Elaine – Leah mag ich klanglich sehr, doch die Bedutungen sind zu schrecklich!! Elaine – naja. Klingt gut.
    Johannes Daniel – Sehr schön! Bodenständig-klassisch ohne langweilig zu sein.
    Kiliana – erfundene weibliche Form von Kilian? Nach Daniela, Michaela, Christiane und Manuela muss ja mal was Neues her, richtig? 😉 Eigentlich gefällt es mir ganz gut …
    Cecilia Sophie – Sehr, sehr hübsch! Cecilia ist für viele sicherlich kitschig … Caecilie mag ich noch lieber.
    Theo Aurelius – Sehr schön!!
    Louis Oliver – Sind nicht so meine Namen, aber die Kombi ist i.O.
    Amélie Maëlle – Hübsch. Vor allem ist hier die Aussprache von Amélie eindeutig (Betonung auf der letzten Silbe).
    Rosa-Lee – och schade. Rosa ist so hübsch, aber Rosa-Lee finde ich furchtbar. Soll das Rosalie sein? (den spreche ich eher Rosalje aus, wie Amalie, Emilie, …)
    Meliano – naja
    Luna-Jasmin – ganz hübsch. Ohne Bindestroch wäre es schöner, Luna ist Klasse! Aber hier klingt der Name auch mit Bindestrich gut und passend.
    Pia Isabel – Gut. Isabel ist nicht so meins.
    Lina Mathilda – Sehr schön. Mathilda ist wundershcön, wird immer beliebter (ebenso Thilda). Lina verliert in meiner Gunst wieder, aber ich finde den schon schön.
    Noa Pauline – Sehr hübsch. Mag beide NAmen.
    Simon Raphael – bodenständig-süddeutsch. Simon mag ich immer lieber. Raphael schwelt immer so vor sich hin … Den finde ich nur “nett”, ohne dass sich eine Tendenz herauskristallisiert.
    Emma Isabella – Emma ist klasse. Leider mittlerweile extrem häufig. Isabella ist mir lieber als Isabelle. Kombi: klanglich gut, aber stilisitisch stört mich irgendwas.
    Lea Amelie – Hübsch. Lea siehe oben.
    Lotta Madita – Sehr schön. Allerdings auch sehr kindlich und vor allem lindgrnig, bullerbüig (ich weiß, ist aus anderen Büchern). Lotta mag ich sehr gern, ist bei uns SEHR beliebt und häufig zur Zeit.
    Amalius Jonas – Wow! Amalius. Den merke ich mir vor, hat was!! Prima! Und den “normalen” Jonas dazu, damit das Kinde eine Wahl hat. Gut gemacht! Klanglich hätte ich Jonas Amalius schöner gefunden, Amalius kann ja trotzdem Rufname sein.
    Luisa Malou – Ganz hübsch, sehr modern. Luisa ist ja schon richtig klassisch (Luise mir lieber).
    Noah Eliah – Schön! Noah liebe ich sehr! Der ist so häufig … Die Gesamtkombi ist zwar sehr hebräisch-alttestamentarisch, klingt freikirchlich … aber ich mag diesen Namen! Lieber Elijah.

    Wenke

  9. Linus Alexander *
    Linus ist ok, Alexander klassisch geht immer, Kombi ist ok

    Pia Theresa *
    Pia geht für mich gar nicht und Theresa auch nicht meins, find die Kombi auch nicht so gelungen

    Laura Janina *
    Hier passen die Namen nicht zusammen, einzeln sind die Namen ok, aber nicht zusammen

    Simon Julian *
    passt klanglich auch icht so super zusammen, ansonsten sind die Namen ok

    Nina Aurelia *
    kann man machen

    Tobias *
    geht auch immer

    Leonie Marie Christin *
    Mir sind 3 Namen einfach zuviel, meist klingt es wie eine Aufzählung. Leonie mag ich nicht, Marie ja klassisch langweilig, Christin auch nicht meins

    Amara Larissa *
    Amara hat was , ist mal was anderes, Larissa sit nicht so meins Fall, aber zusammen haben die beiden Namen mir doch dann zuviele “a´s ”

    Rosalie Carolina *
    nicht meins

    Claudia *
    ich glaub dafür ist es noch nicht wieder Zeit

    Finja Sophie *
    ok

    Klara Valentina *
    Kombi ist schön, find nur Clara schöner als Klara

    Jarik Ole *
    passt zusammen

    Lia Ayleen *
    Lia ist 0815 langweilig und Ayleen so gar nicht meins

    Leonie Estelle *
    Leonie mag ich weiterhin nicht und Estelle passt nicht dazu, ist aber auch kein Name den ich vergeben würde

    Alina Chiara *
    klingt schrecklich

    Jens Georg *
    Jens ok, Georg fällt auch in die Kategorie “Kein schöner Name”

    Luca Manuel *
    Luca der x- Millionste und Manuel kann man dazu machen

    Anna-Maria Raphaela *
    Anna-Maria klassisch, aber Raphaela passt nicht dazu

    Ronja Alicia *
    Ronja und Alicia passen nicht zusammen

    Antonia Milena *
    geht gerade so

    Lyes Samouel *
    nee nicht meins, da darf das Kind IMMER buchstabieren und sowas nervt auf Dauer

    Elias Damian *
    Elias ein Sammelbegriff für Jungs und Damian dazu, naj geht so

    Sara Victoria *
    passt zusamen, finde Sarah schöner als Sara

    Neela Fé *
    Neela find ich schön, Fé, hätte ich Fee schrieben, alles andere ist sowas von müssig im Alltag

    Leah Elaine *
    Leah ist auch hier nicht wirklich spannend und Elaine finde ich jetzt auch nicht so der Brüller

    Johannes Daniel *
    Johannes klassisch , geht immer, Daniel passt nicht so wirklich dazu

    Kiliana *
    sorry, schrecklich

    Cecilia Sophie *
    eine Prinzessin, nee nicht meins

    Theo Aurelius *
    ist mir zu hochgestochen

    Louis Oliver *
    Louis find ich, trotz das er mittlerweile so oft ist , schön, aber Oliver ist nicht meins und finde auch nicht als Kombi so passend

    Amélie Maëlle *
    mal was anderes, aber auch hier wird sich das Kind immer beim Schreiben des Namen einmischen dürfen- “Über dem e ein Strich drauf und zwei Punkte über dem anderem e!”

    Rosa-Lee *
    Rosalie wäre jetzt vielleicht doch schöner und besser gewesen??

    Meliano *
    sorry, aber schrecklich

    Luna-Jasmin *
    den Bindestrich hätte man doch getrost streiche können und wirklich zusammen passen die Namen auch nicht

    Pia Isabel *
    passt zusammen auch wenn Pia für mich überhaupt nicht geht

    Lina Mathilda *
    passt

    Noa Pauline *
    Noa find ich total schön, kann da nur meinen Gatten nicht mit überzeugen, Pauline hätte ich zu Noa nicht gewählt.

    Simon Raphael *
    passt

    Emma Isabella *
    Emma Isabelle hätte ich deutlich schöner gefunden

    Lea Amelie *
    Lea immer noch langweilig und Amelie macht es auch nicht spannender

    Lotta Madita *
    sind für mich zwei Kleinkindernamen

    Amalius Jonas *
    Amalius , nee das ist nix für mich dass ist mir zu “Unser Sohn ist was aussergeöhnliches” und Jonas passt mal so gar nicht dazu

    Luisa Malou *
    Luisa ist schön, wenn ich auch lieber Louisa mag, Malou ist für mich nix

    Noah Eliah * zwei Jungensammelbegriffe, die Namen sind beide sooft vergeben und dann noch zusammen, Nein danke.
    Noah (für Jungs!) mag ich gar nicht

  10. Das sind aber viele namen diese Woche.

    Meine Favoriten:

    Nina Aurelia
    Linus Alexander
    Simon Julian
    Klara Valentina
    Cecilia Sophie
    Johannes Daniel
    Simon Raphael
    Amalius Jonas
    &
    Sara Victoria wobei ich Sarah bevorzugen würde

    sehr gute Kombinationen sind auch

    Pia Theresa -> da mag ich Pia nicht so gerne, Kombi ist aber gut
    Finja Sophie
    Leonie Estelle -> da bin ich kein großer Fan von Leonie, aber auch hier eine top Kombination
    Theo Aurelius -> sehr gute Kombi, ich mag Theo nur nicht so sehr
    Louis Oliver -> würde ich Louis mögen, wäre es eine Topkombi
    Pia Isabel , Lina Mathilda Antonia Milena und Emma Isabella -> passen, ich würde sie nur nicht vergeben !

    Gut vergebbar sind noch:

    Laura Janina
    Tobias
    Leonie Marie Christin -> Christine würde ich da bevorzugen, aber 2 Namen hätten auch gereicht
    Amara Larissa -> nicht mein Fall, aber durchaus vergebbare Namen Rosalie Carolina -> Kombi passt gar nicht, klingt holprig, Rosalie ist aber ein wunderschöner Name, den ich als Einzelname nur vergeben würde.
    Claudia -> ganz okay
    Jarik Ole -> Jarik finde ich gut, Ole weniger, zusammen geht die Kombi
    Jens Georg -> kenne so einige in meinem Alter (Jahrgänge 72 – 80) die genauso heissen und ich finde, man kann sein Kind auch wieder Jens nennen (wenn man auch schon Emil und Gustav aus dem Archiv holt)
    Anna-Maria Raphaela -> für mich too much, Bindestrich mmuss auch weg, aber es gibt durchaus schlimmere Kombis
    Ronja Alicia -> Passt, mag den Namen Ronja nicht besonders
    Elias Damian und Noah Eliah -> ganz okay

    Der Rest floppt bei mir.

    Ich habe auch 2 Namen hinzuzufügen:

    der Flopname in unserer Firma: Melia Anastasia Kathrin (Kombi geht überhaupt nicht, einzelnd sind die Namen ganz okay!)neugeborene Enkeltochter meiner Abteilungsleiterin und meine Schulfreundin hat nach Beatrice und Nathan ihr 3. Kind bekommen, sie heisst Bernadette.

    Allen ein schönes Wochenende!

  11. Ui, war heute mal das Motto: schöne Kombinationen?! Grundsätzlich finde ich fast alle gut vergebbar. Im Einzelnen:

    Linus Alexander – hmm, der jammernde Beschützer, aber klanglich passen die beiden wirklich gut zusammen; ich würde Linus nicht vergeben, wegen der Bedeutung und weil sie zu einem Vertreter im Kindergarten erschreckend gut passt

    Pia Theresa – hier fehlt mir etwas der Pepp, wirkt zu vernünftig

    Laura Janina – Janina Laura würde mir gut gefallen, der Übergang von ra zu Ja gefällt mir nicht

    Simon Julian – schöne Namen, die mir als Kombi zu aufgezählt wirken, auch umgedreht

    Nina Aurelia – lieber Janina, Aurelia finde ich prinzipiell als Zweitname schön, mir fallen nur nicht viele passende Erstnamen ein (Isabel wäre einer)

    Klara Valentina – noch besser: Clara Valentina, aber auch so schön; muss elbowin zustimmen, Valentina hatte in meiner Generation noch einen osteuropäischen Touch

    Jens Georg – eigentlich eine passende und harmonische Kombi, an sich ist Jens auch schön, aber nicht für Jahrgang 2012 mit Georg als Zweitnamen – Jannes Georg würde mir hier besser gefallen

    Anna-Maria Raphaela – einzeln schöne Namen, Kombi finde ich zu viel des Guten und zu A-Lastig

    Antonia Milena – schön flüssig, aber so richtig passend finde ich die Kombi dennoch nicht, Milena wirkt mir zu fremd dazu (aber vielleicht hat das ja einen entsprechenden Hintergrund)

    Sara Victoria – noch viel lieber mit Sarah, ich mag diese Kombis aus sehr gewöhnlichem Erstnamen und starkem Zweitnamen, die wirken so angenehm geerdet

    Johannes Daniel – zwei schöne, bodenständige Namen, keine Frage; die Kombi gefällt mir aber je länger ich sie anschaue immer weniger; zum einen ist mir der biblische Bezug zu aufdringlich, zum anderen ist Daniel in den letzten Jahren zu sehr abgestiegen und bräuchte um auf mich jung zu wirken einen frischeren Gegenpart a la Oskar, Matthis und Co.

    Theo Aurelius – hier kann ich mich Annika nur anschließen, Aurelius wirkt sehr stark, Theo (=Gott) federt das nicht ab, das Ganze wirkt dadurch hochgestochen – Jakob würde mir gut dazu gefallen

    Louis Oliver – ja, nett

    Pia Isabel – habe zwei unterschiedliche Kinder vor meinem geistigen Auge, daher im Grunde ganz interessant, aber klanglich nicht gut umgesetzt

    Lina Mathilda – auch ganz nett, Lena Mathilda wäre etwas mehr Variation

    Simon Raphael – siehe Simon Julian

    Emma Isabella – zwei schöne Namen mit Schönheitsfehler in Kombination, mich stört die Wiederholung des Schemas e-Doppelkonsonant-a

    Lotta Madita – auch hier wirkt durch das zweifach ta in den Namen das ganze auf mich nicht so schön

    Amalius Jonas – Jonas Amalius würde mir viel besser gefallen, vom Wortfluss, von der Alltagstauglichkeit und der Botschaft

    Müsste ich einen Namen für meine Kinder aus den Vorlieben der diesmaligen Babyeltern wählen, dann würden sie Sarah Victoria und Jonas Amalius heißen.

  12. Linus Alexander – schöne Kombination

    Simon Raphael – dito

    Amalius Jonas – Jonas ist einer meiner Lieblingsnamen, Amalius finde ich interessant, ich liebe die weibliche Namensvariante Amalia/Amalie

  13. Ich kommentiere mal nach dem Schulnoten-System:

    1 (würde ich wohl auch genauso vergeben):

    Linus Alexander
    Theo Aurelius
    Emma Isabella

    2. (auch sehr schön, aber manchmal mit kleinen Haken)

    Tobias
    Finja Sophie
    Klara Valentina
    Lina Mathilda
    Louis Oliver
    Amara Larissa

    3 (nicht mein Fall, aber auch nichts allzu “Schlimmes”):

    Pia Theresa
    Leonie Estelle
    Sara Victoria
    Laura Janina
    Luca Manuel
    Alina Chiara
    Lotta Madita
    Simon Julian
    Nina Aurelia
    Antonia Milena
    Leah Elaine
    Johannes Daniel (Daniel Johannes hätte mir um einiges besser gefallen)
    Anna-Maria Raphaela
    Luna-Jasmin
    Pia Isabel
    Amalius Jonas (ich würde hier wieder EN und ZN tauschen)
    Simon Raphael
    Rosalie Carolina
    Ronja Alicia
    Lea Amelie
    Claudia

    4 (kann ich gerade noch so durchgehen lassen, gefällt mir wirklich nicht):

    Lia Ayleen
    Leonie Marie Christin
    Noa Pauline
    Luisa Malou
    Cecilia Sophie
    Noah Eliah
    Jarik Ole
    Jens Georg

    5 (geht mMn gar nicht (zusammen):

    Elias Damian
    Neela Fé
    Lyes Samouel
    Kiliana
    Amélie Maëlle
    Rosa-Lee
    Meliano

Schreibe einen Kommentar