Babynamen der Woche 12/2011

Josef * David * Rafael * Jacob * Jonas * Johann Niklas * Gabriel Jose * Joel Osamuyi * Matthäus * Ben Lukas * Ruben Samuel * Michael * Ben Joshua * Simon * Luan-Elias * Aron * Benny * Levi * Daniel Timo * Silas * Noah Samuel * Saul * Lukas Christian * Hannah Charlotte * Sarah Marie * Tabea Victoria * Stella Maria * Josefine * Alyssa Leah * Noemi * Johanna Elisabeth Christine * Dina * Tara Magdalena * Eva * Miriam

Autor:

42 Kommentare zu "Babynamen der Woche 12/2011"

  1. NEVIO sagt:

    Hallo,
    für uns ist zur zeit Nevio der schönste Namen.Der Name ist ein Exot und kommt aus dem altrömischen.

    • elbowin sagt:

      Du weißt das lateinisch Nävus Leberfleck heißt?

      P.S. Latein hält manche Überraschung bereit, schonmal in einem lateinischen Wörterbuch unter Lena nachgesehen?

    • Anonymous sagt:

      Nach dem DSDS-Nevio gab es eine kleine Nevio-Schwämme.

      Ich persönlich empfinde ihn nicht als sooo exotisch, aber ist auf jeden Fall mal was anderes (kommt sicherlich auch auf euren Wohnort an).

      Wenke

    • Rina sagt:

      @elbowin: Der Name kommt ja aber nicht von naevus, sondern vom gentile nomen Naevius (also Familie der Naevier). Da das i bei Nevio auch noch erhalten geblieben ist, liegt die Assoziation mit naevus doch eher fern…

    • elbowin sagt:

      Das i macht den Braten nicht fett; es gab im alten Rom Jullus als Beinamen und Julius als Familiennamen; ähnlich Tullus und Tullius, Marcus und Marcius. Neavius, Gnäus und Nävus gehören auch ganz eng zusammen. Die Römer waren, was Benennungsmotive angeht, eher unsentimental, sie haben ihre Kinder ja auch gerne Quintus, Sextus und Decimus genannt.

      Mehr dazu hier in diesem Theater:

      http://www.beliebte-vornamen.de/6054-altes-rom.htm

  2. Elena sagt:

    Josef, in meiner Umgebung tragen nur Männer über 60 diesen Namen.
    David, och, in Ordnung.
    Rafael, nicht mein Fall.
    Jacob, ebenso.
    Jonas, sehr süß.
    Johann, wirkt ziemlich unvollständig.
    Niklas, Rufname Nick mag ich sehr gerne.
    Gabriel, gar nicht mein Fall.
    Jose, mmmmmmh. Eher nicht so.
    Joel, hat finde ich einen leichten ‚Kevin-Jason‘ Charme. Mag aber an persönlichen Erfahrungen liegen.
    Osamuyi, interessant.
    Matthäus, nein, danke.
    Ben Lukas, klingt nicht schön. Alleine ganz nett.
    Ruben Samuel, Ruben mag ich nicht.
    Michael, verbinde ich persönlich mit Mitte 30jährigen und nicht mit einem kleinen Kind, aber die werden ja auch mal groß! 🙂
    Ben Joshua, Joshua mag ich nicht.
    Simon, warum nicht!
    Luan-Elias, OHNE Bindestrich! Sonst sehr schön.
    Aron, nicht mein Fall.
    Benny, Als Kosename für Ben ok, aber so? Nein. Schlimm.
    Levi, ne.
    Daniel Timo, klingt ja überhaupt nicht!
    Silas, ganz nett.
    Noah Samuel, Die Kombi finde ich nicht gelungen, obwohl es nicht schlecht klingt.
    Saul, ne, hört sich an wie Maul! nein.
    Lukas Christian, passt auch nicht gut zusammen.
    Hannah Charlotte, Hannah ist schön. Charlotte mag ich einfach überhaupt nicht.
    Sarah Marie, Sarah ist nicht mein Fall.
    Tabea Victoria, schöne Namen, zusammen nicht gelungen.
    Stella Maria, ganz nett.
    Josefine, mag ich nicht.
    Alyssa Leah, Alyssa ist schön. Leah mit h hätte nicht gemusst. Noemi, süß süß süß!
    Johanna Elisabeth Christine, 3 Namen sind für mich zu lang. Johanna ist aber schön.
    Dina, Nina ist schöner 😉
    Tara Magdalena, Kombi ist blöd. Alleine ganz schön.
    Eva, in Ordnung.
    Miriam, ebenso.

    Lieblinge sind:
    Luan Elias, Noemi

Kommentieren