Vornamen des Monats August 2009

Rim

Ein arabischer weiblicher Vorname in der Bedeutung ‚weiße Gazelle, Antilope‘.

Shadan

Ein persisch-kurdischer weiblicher Vorname in der Bedeutung ‚königliches Geschenk‘ oder arabischer weiblicher Name in der Bedeutung ‚junge Gazelle‘.

Thorag

Ein cheruskisch-germanischer männlicher Name, der, wie auch Thorad, mit dem Namenelement Thor ‚Name des germanischen Donnergottes‘ und wahrscheinlich mit ragin ‚Rat, weiser Rat der Götter‘ (altnordisch regin ‚Götter‘ und rât, rad ‚Rat‘) oder einem anderen Namenelement mit anlautendem g- gebildet wurde.

Djehad

Ein arabischer männlicher Vorname in der Bedeutung ’sich anstrengen, sich bemühen für Gott‘, übertragen auch ‚der Zielstrebige‘.

Henny

Ein ostfriesischer weiblicher Vorname – Kurzform von Henrike oder Henriette.

Über diese Kolumne
An dieser Stelle veröffentlicht Gabriele Rodriguez von der Vornamenberatungsstelle der Universität Leipzig jeden Monat einige interessante Vornamen, die in Deutschland recht selten vorkommen, oder auch ausländische Vornamen, die in Deutschland im laufenden Monat eingetragen wurden.

Autor:

Unter dem Autorennamen "Gastautor" veröffentlichte Beiträge wurden von verschiedenen Autoren geschrieben, die nicht regelmäßig für das Beliebte Vornamen-Blog schreiben.

Kommentieren