
Alessia Naomi * Coco Cristin * Ella Marie Sofia Sabine Sandra * Nora Sophie * Vira-Luna * Robin Tomte * Theodor Felix * Joel Didi * David Noel * Emilio Pepe * Linus Leander * Alva Clara Marie * Leah Cataleya * Skylar (f) * Juna Malia * Leonie Samira * Carlotta Janja * Rosa Louise Gwen * Evangelia Angelika * Ersa Elara Scarlett * Helin Louisa * Elios * Cara Andrea * Yrsa (f) * Aavya Kiran (f) * Jio Magnus * Meyra Duaa * Milda Maya * Harriet Zoé * Nick Alvin * Elian Joseph * Makarije * Luna Muriel * Auri Maliya * Letizia Alea Elaine * Cody Finn * Ida Diana * Jane Angeline
Zwillinge: Fin & Emilia
Heute wieder eine entspannte Namensauswahl, zu Kommentaren (Senf) reißen mich hin …
Ella Marie Sofia Sabine Sandra * Mit Sofia Sabine Sandra werden gleich drei Omas geehrt
Vira-Luna * Die Männin im Mond? Oder in irgendeiner Sprache eine Form von Vera (russ. Glaube)?
Leah Cataleya * Leah und -leya wirken sehr gedoppelt
Carlotta Janja * Janja gefällt mir (bei der Herkunft werden die Jots deutsch ausgesprochen)
Evangelia Angelika * Angel gedoppelt
Ersa Elara Scarlett * Ersa ist hoffentlich nicht ungarisch (Ärscho), Elara erinnert mit an Das Lied von Eis und Feuer, wo der Name aber knapp verfehlt wird (Ellaria Sand ist eine wichtigere Figur dort)
Makarije * zu Makarios. Der Name wirkt im Deutschen weiblich, ist es aber nicht im Serbischen, Kroatischen &c
Ida Diana * Ida Dia-na ist auch iwie gedoppelt, die ersten drei Buchstaben von Diana sind Ida geschüttelt
Gut gefallen mir heute:
Nora Sophie, Theodor Felix, Alva Clara Marie, Rosa Louise Gwen (finde ich trotz des bunten Mix’s erstaunlich stimmig), Yrsa und Jane Angeline.
Einzeln gefallen mir auch Ersa und Vira wobei ich letzteren in Deutschland wegen der Nähe zu Virus nicht ideal finde.
Senf gibt es zu:
Robin Tomte – Ein Junge dessen Eltern einfach die Namen gern mochten oder ein Mädchen deren Eltern nicht wollten, dass man das am Namen erkennt…
Cara Andrea – ein (weibliches) italienisches Wort als Erst- und einen in Italien rein männlichen Zweitnamen. Überzeugt mich nicht.
Milda Maya – Klingt wie eine kreativ benannte Käsesorte. An sich finde ich Milda nicht super aber durchaus vergebbar und im Alltag wird es wohl kein Thema sein. Die Alliteration zieht es für mich aber leider total ins Lächerliche.
Mir fällt gerade der Apostroph, der mir da irgendwie reingerutscht ist auf und stört mich jetzt so sehr, dass ich den korrigieren muss. …trotz des bunten Mixes… müsste es heißen.
Danke dafür 😉
Janja gefällt mir gut, auch als Variante von Agnes. Und Agnes klingt offenbar in jeder anderen Sprache schöner als im Deutschen. Auf französisch gefällt mir der Name besonders. Auf deutsch klingt er so hart und erinnert mich an Akne.
Ich bin ehrlich gesagt angenehm überrascht von der dieswöchigen Auswahl.
Es sind zwar ein paar Exoten und leichte Kopfschüttelmomente dabei, aber keine wirklich heftigen Klopfer, und es hört sich immerhin alles grundsätzlich nach Namen an.
Wahrscheinlich kommt dann nächste Woche wieder die ganz große Keule…
Alessia Naomi – zwei Hiate muss man mögen, an sich ist die Kombi aber okay.
Coco Cristin – Coco (Chanel) heißt ja die Katze meiner kleinen Schwester, daher ist das für mich nur ein Katzenname, obwohl ich eine Freundin in der Schule hatte, die Coco gerufen wurde, aber eigentlich Corina hieß (ja mit einem n und lang gesprochen). Bei der Schreibweise von Cristin rollen sich mir die Zähennägel. Christin oder Kristin.
Ella Marie Sofia Sabine Sandra -wieso?! Ella Sofia Marie wäre doch okay gewesen. Ella gehört zu meinen Lieblingsnamen, könnte ich mir gut als Kurzform für eine Elisabeth vorstellen (Lissy und Ellie mag ich nicht als Kurzformen). Oma Sabine und Oma Sandra sind bestimmt auch stolz auf die kleine Ella, ohne dass sie deren Namen tragen muss.
Vira-Luna – ich mag Vera, aber Vira ist nicht so meins. Luna ist ein Name, den ich immer lieber mag.
Robin Tomte – Tomte klingt für mich immer wie ein die Worte eines Kleinkindes, meine Schwester hat immer „Tomtom“ für „Komm, komm“ gesagt.
Theodor Felix – hätte ich umgedreht. „Gottesgeschenk Glück“ ist an Bedeutung kaum zu übertreffen.
Joel Didi- Didi?! Ernsthaft? Joel mag ich englisch gesprochen ganz gerne, im Deutschen hat es einen leicht schubladigen Beigeschmack.
David Noel – bis zur Weihnachtszeit dauert es nicht.
Linus Leander – Ich finde Linus wie Moritz zu kindlich für einen Erwachsenen, Leander finde ich nett. Ein Lehrerkindname.
Alva Clara Marie – sogar die schnöde Marie passt hier gut rein und sorgt dafür, dass die Kombi nicht zu eintönig klingt.
Juna Malia – Süß
Leonie Samira – Ich finde Leonie wirklich altbacken.
Rosa Louise Gwen – nicht schlecht, ich mag die Namen alle einzeln gerne, besonders Gwen. Rosalie Gwen Elouise wäre bei mir Platz 1 gewesen.
Evangelia Angelika- das ist sehr ähnlich
Ersa Elara Scarlett – Elara Scarlett/Scarlett Elara hätte mir sehr gefallen
Helin Louisa – sehr hübsch
Elios – ich kann mit diesen ganzen Namen (Elian, Elio, Lias, Lian und Co ) nicht so viel Anfangen
Jio Magnus – das passt nicht recht,.
Milda Maya – hmm, das holpert so. Melitta Maya wäre besser gewesen
Auri Maliya – Aurora Malia hätte mir gefallen
Letizia Alea Elaine – hübsch
Cody Finn – Cody kenne ich nur aus der Serie „Hotel Zack und Cody“, die habe ich als Kind gerne gesehen.
Fin & Emilia- das sieht komisch aus, wieso nicht Finn mit zwei n? So ganz gleichwertig sind sie auch nicht. Einsilbig und Dreisilbig, nur durch I verbunden.
Ich wähle
Fin(n)
Emilia
Letizia Alea Elaine
Alva Clara Marie
Juna Malia
Wild geschüttelt
Ella Louisa
Gwen Elaine
Malia Letizia
Leander Finn
Interessant, dass du Leonie altbacken findest. Im Kindergarten meines Sohnes heißt gefühlt ein Drittel der Mädchen Leonie. Ein totaler Modename. Ähnlich häufig ist nur Louisa.
Allerdings gibt es in meiner eigenen Generation auch viele Leonies. Und mir gefällt der Name nach wie vor.
Ich empfinde Leonie auch als Modename und überhaupt nicht altbacken.
@Aurica Ich verbinde den Namen auch mit meiner Generation (ich glaube, wir gehören der gleichen an), ich unterrichte auch einige Leonies, aber ich finde ihn, ähnlich wie Laura einfach ausgelutscht.
Coco Cristin – Cristin irritiert mich, Cristina ist die spanischen Form. Vielleicht gibt es Cristin auch in Spanien. Ich würde die Variante Christin besser finden. Kristin passt nicht so gut zu Coco, wegen den unterschiedlichen K-Lauten. Coco klingt süß. Wäre mir aber zu niedlich.
Ella Marie Sofia Sabine Sandra – Sabine und Sandra sind die Omas. Sofia ist jünger, könnte die Mutter sein. Die Namen sind ja nicht schlecht. Aber fünf Namen sind einfach unpraktisch, wenn sie mal alle Namen eintragen muss.
Robin Tomte – mir ist Tomte bisher nur als Hundename begegnet, bei einem männlichen Hund … sind Schwedenfans. Robin gefällt mir für Jungs. Tomte ist nicht so mein Fall. Ich denke an Wichtel.
Alva Clara Marie – finde ich wirklich schön! Die Namen klingen gut in der Reihenfolge. Hier finde ich drei Namen nicht zuviel.
Meine Favoriten:
Alva Clara Marie
David
Felix
Ich mag:
Nora Sophie
Robin
Leander
Samira
Carlotta
Rosa
Louisa
Maya
Joseph
Letizia
Wild geschüttelt:
Robin Theodor
David Linus
Felix Leander
Carlotta Rosa
Louisa Marie
Letizia Clara
Letizia mit t und z in der Mitte sowie Skylar und Scarlett sind mit dem Auftakt von /sk/ für mich starke Namen für Mädchen, was man schon beim Sprechen spürt.
Ähnlich verhält es sich bei dunklen Vokalen und kernigen Konsonanten wie hier:
Naomi, Coco, Nora, Robin Tomte, Carlotta, Juna, Cara, Cataleya
Muriel * würde auch oben in Aufzählung hinein passen, jedoch konnte ich mich noch nicht ganz mit diesem Namen anfreunden. Aber das kommt bestimmt noch…
Milda * über Milda habe ich mich besonders gefreut. Vor einiger Zeit hatte ich diesen Namen mal aufgeführt, weil ich ihn als Autokennzeichen gesehen hatte (MIL : DA 1234) und dachte, dass das bestimmt ein schöner Name wäre. Ich hab ihn sofort gefühlt und wusste da noch nicht, ob es ihn überhaupt als Vornamen gibt. Maya passt für mich nun auch nicht perfekt, aber natürlich nicht wegen der Alliteration, sondern weil es zwei Zweisilber sind. Milda Magdalena würde rhythmisch schöner aufgehen. Milda Marisa oder meinetwegen Milda Muriel. Einerseits mag ich starke Namen für Mädchen sehr und würde Milda auf den ersten Blick nicht unbedingt dazu zählen. Andererseits ist Milde bzw. Güte eine starke Bedeutung für einen Namen und eine starke Eigenschaft für einen Menschen. Das braucht die Welt heute mehr denn je. Milda finde ich stark.
Interessant, dass Du Robin Tomte als weiblich empfindest. Auch wenn beide Namen nicht 100% eindeutig auf ein Geschlecht festgelegt sind, klingen für mich sowohl Robin (Hood) und Tomte (Tumtetott) männlich. Ich weiß aber, dass draußen viele weibliche Robins existieren, vielleicht sogar mehr als männliche. Eine weibliche Tomte ist mir aber noch nicht untergekommen. Das ist was für das 17. Jahrhundert in Ostfriesland.