Babynamen der Woche 38/2024 – Joachim, Mare, Noric, …

Babynamen der Woche

Joachim * Mare (f) * Noric * Bela * Lukas Franz * Esther Lilly * Therese Ramona * Kaija Susan * Luise Charlotte * Chloé Chiara * Mia Delfina * Althea Serena * Felina Sophia * Nadrat (f) * Wateen Saad (f) * Moira * Alara Dua * Celeste Hiraya * Jaden Chase * Leticia Liva * Selek (f) * Sabrina * Toke Fiete * Lucia Felicitas * Amelie Morea * Lani Amaya * Roya Emilia * Ida Malea * Enola Aurora * Hanan Mala * Corinna Claire


Zwillingspaare der Woche

  • Mateus & Kevin
  • Rejana & Rahman

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Handverlesen vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

15 Gedanken zu „Babynamen der Woche 38/2024 – Joachim, Mare, Noric, …“

  1. Heute überwiegen die Mädchennamen, nur wenige Jungs sind dabei.

    Mein Favorit ist ganz klar Lucia Felicitas. Meine beiden liebsten Mädchennamen in Kombination! Gleich danach Felina Sophia.

    Therese Ramona und Luise Charlotte finde ich gute Kombinationen, gefallen mir. Therese Ramona klingt für mich eher dunkel und warm, Luise Charlotte klingt etwas nach frischem Zitrus. Keine Ahnung, woher diese Assoziationen kommen 😀

    Celeste Hiraya ist auch toll, klingt für mich elegant und edel.

    Mia Delfina klingt schön und gefällt mir eigentlich, aber es könnte sein, dass das Mädchen später gehänselt wird. Ich hoffe, sie kann ihren Namen mit Stolz und Selbstbewusstsein tragen.

    Antworten
  2. Eine Mare hat in diesem Jahr bei GNTM mitgemacht, vielleicht war sie die Inspiration? Der Name gefällt mir ganz gut, ich hätte aber wohl noch was Klassischeres, eindeutig Weibliches als Zweitnamen dazu kombiniert.

    Enola Aurora gefällt mir, ich würde mir wünschen, dass der Name Enola die düstere historische Assoziation abschütteln kann (denselben Satz würde ich nicht z.B. über den Namen Adolf sagen). In jüngerer Zeit denkt man da eher an die fiktive kleine Schwester eines fiktiven Meisterdetektivs.

    Mateus & Kevin – hui, was für eine Kombination! Klanglich geht’s eigentlich, aber stilistisch und von der Herkunft empfinde ich das als sehr wild – und ich persönlich wäre lieber Mateus als sein Bruder …

    Antworten
  3. Noch was: Wie würdet ihr Moira aussprechen – „Meura“? Oder englisch angehaucht? Den Namen finde ich schwierig.

    In die Richtung geht auch (Amelie) Morea. Einfacher zu sprechen zwar, aber für mich mit der starken Assoziation „die Minen von Moria“ (Herr der Ringe). Und eigentlich beide, Moira und Morea, erinnern an die MOIA-Autos im Hamburg.

    Last but not least etwas versteckt: Sabrina hat ein Baby namens Sabrina entdeckt, lustig 🙂 Etwas „aus der Zeit gefallen“, aber warum nicht.

    Antworten
    • Der Name Moira dürfte wohl vor allem im englischen Sprachraum etabliert sein. Was die Frage nach der Aussprache leider nicht beantwortet, denn in Irland, England und USA spricht man den Namen sehr unterschiedlich aus.

  4. Reiniger könnte auch ein guter Vorname sein. Nachname dann Glas. angelehnt an Reinhard und Rüdiger.
    Ramona habe ich schon lange nicht mehr gehört, denke an 90er, kann wieder modern werden.

    Antworten
  5. Vieles ist aus der Zeit gefallen :Joachim, Corinna Claire, Sabrina

    Joachim, ich betone die zweite Silbe, Betonung auf der ersten Silbe finde ich es aber etwas frischer.

    Corinna mag ich klanglich nicht, zusammen mit Claire, die ich mag, wirkt es auch nicht rund .Corinne gefällt mir.

    Mare – Lateinisch für das Meer. Da es für mich eine Vokabel ist, wirkt es nicht so namig auf mich. Maria fände ich toll.

    Noric – Mischung aus Noah und Eric? Hat aber was, ich mag die Ric-Endung

    Lukas Franz – das klingt nicht rund. Lukas ist seit Generationen häufig, aber ich mag den Namen sehr, nicht nur wegen meines Bruders 🙂

    Esther Lilly – dass Eltern beide Namen gefallen, finde ich spannend. Ich mag zwar auch beide, würde aber nur Lily vergeben. Ich spreche „Esta“, ich mag „Eeeesther“ nicht.

    Therese Ramona – das passt auch nicht zusammen, vielleicht eine Nachbenennung? Therese klingt ziemlich brav.

    Luise Charlotte – klassisch.

    Chloé Chiara- diese Alliteration! Ich mag Chloe gerne, Chiara überhaupt nicht ,das klingt so kreischend. Chloe Elise, Chloe Maresa, Chloe Beatrice

    Althea Serena – deutsch, englisch? Althea hat was, klingt ähnlich wie Serena nach altem Hollywoodname.

    Felina Sophia – passt, aber ich mag trotzt meiner Liebe zu Katzen Felina klanglich einfach nicht. Allgemein ist F einfach nicht mein Buchstabe.

    Wateen Saad – hätte ich männlich eingeordnet *

    Jaden Chase „ Dschejden Tschäys“ klingt nicht gut. Chase hat etwas, auch wenig ich damit einen Kater auf YouTube verbinde.

    Leticia Liva – Leticia Livia hätte ich trotz Alliteration toll gefunden, wobei ich Laetizia schreiben würde. Fröhlichkeit ist eine tolle Bedeutung

    Toke Fiete – erinnert mich an Token. Norddeutsche Namen klingen für mich häufig nicht so namig.

    Lucia Felicitas- wunderschöne Bedeutung, wenngleich ich Felicitas gar nicht mag, vielleicht liegt es am F.

    Amelie Morea, Ida Malea- finde ich toll kombiniert

    Enola Aurora – hätte ich nie so kombiniert, aber finde ich wirklich gut. Ich denke bei Enola nicht an Bomben, sondern an die von Annemarie angesprochene Figur aus der Buchreihe/ den Filmen. Ich denke, viele, gerade junge Leute, werden zuerst daran denken. Aurora ist ein hübsch lateinischer Name, eine Schülerin heißt so.

    Mateus & Kevin- die Schwestern heißen dann Hilda und Cheyenne? Auf die Geschichte hinter der Kombi wäre ich total gespannt.

    Rejana & Rahman- man-Namen sind nicht meins, Rejana hat was.

    Ich wähle
    Ida Malea
    Amelie Morea
    Enola Aurora
    Noric
    Lucia Felicitas

    Wild geschüttelt

    Lucia Aurora
    Malea Leticia
    Lukas Noric
    Esther Luise
    Lily Therese
    Sophia Chloe

    Antworten
  6. Mare
    zuerst dachte ich an die altbairische umgangssprachliche Form von Maria, ich hatte eine Tante Maria, die jeder „Mare“ nannte. Gab es nie als offiziellen Namen, und auch diese umgangssprachliche Form wird nicht mehr benutzt.
    dann dachte ich an das englische Wort mare für Stute, auch keine so gute Assoziation
    auf Mare=Meer wäre ich erst mal gar nicht gekommen.
    Ich finde den Namen schwierig und nicht besonders klangvoll.

    Antworten
  7. Joachim – spreche ich JoAchim aus. Ich kenne aber auch die Betonung auf dem o und das a wird kaum bzw. nur kurz gesprochen. Als Abkürzungen kenne ich Achim und Jochen.

    Mare (f) – Bei Mare klingt das Meer mit, eine schöne Bedeutung. Mare wirkt auf mich italienisch aber gleichzeitig auch friesisch. Mir fehlt da ein Buchstabe – Maren hätte ich sehr schön gefunden. Maren bedeutet „am Meer lebend“ als dänische Form von Marina

    Lukas Franz – Franz als Zweitname klingt immer irgendwie unrund. Bei uns wäre Franz ein Name aus der Familie, der mehrmals vorkommt, in meiner und in der Familie meines Mannes. Ich gehe hier auch von einer Nachbenennung aus. Lukas gefällt mir gut, Lukas ist fast schon zeitlos. Ich finde den Namen insgesamt gut.

    Luise Charlotte – sehr klassisch, könnte auch Prinzessin von und zu sein.

    Leticia Liva – Leticia finde ich schön. Es gibt nur so viele Schreibweisen. Ich würde Letizia schreiben, das ist aber Geschmacksache. Anstatt Liva hätte ich Livia besser gefunden.

    Sabrina – nicht mehr ganz aktuell, aber warum nicht. Sabrina kennt jeder, muss man nicht erklären und hat einen schönen Klang.

    Meine Favoriten:
    Lukas Franz
    Lucia Felicitas
    (Roya) Emilia

    Wild geschüttelt:
    Emilia Chiara
    Sophia Luise
    Corinna Ida

    Antworten
  8. Ja, Joachim ist vielleicht aus der Zeit gefallen, ich finde den Namen trotzdem schön. Hier sagt man JOachim.
    Lucia Felicitas
    Luise Charlotte und
    Corinna Claire gefallen mir sehr.
    Esther und Lilly, ja, aber nicht zusammen. Und Celeste, Ida, Amelie, auch
    jedes für sich.
    Aber es sind insgesamt viele schöne Namen in dieser Woche.

    Antworten
  9. Diese Woche hat Sabrina tatsächlich mehr Mädchennamen ausgewählt – und es sind erstaunlich viele darunter, die mit C- oder Ch-beginnen: Charlotte * Chloé Chiara * Celeste * Chase * Corinna Claire

    Gut gefallen mir:
    Esther, Therese (‚klassisch‘ bairisch bzw. süddeutsch), Celeste, Lucia Felicitas (meine Favoriten heute), Aurora und Corinna.
    Mangels größerer Auswahl bei den Buben nur Joachim (wird hier bei uns im Süden JOachim ausgesprochen).

    Ist Bela ein Junge oder die Kurzform eines Mädchennamens? Mir fällt dazu der Komponist Bela Bartok ein, kürzlich kam aber irgendwo auch ein Mädchen namens Bela vor. Oder hängt das von der Schreibweise (mit/ohne Akzent) ab?

    Lukas Franz hätte ich ‚instinktiv‘ umgedreht, Franz + Zweitname ist mir vertrauter. Lukas ist seit Jahren sehr beliebt, Franz war früher häufiger als Lukas, scheint langsam wieder in Gebrauch zu kommen. Ich weiß von Zwillingen namens Lukas und Franz.

    Noric erinnert mich an Yoric(k) aus einem Comic. Yps?

    Mia Delfina – schön ungewöhnlicher Zweitname als Ausgleich zur häufigen Mia; Delphina/-e ist meines Wissens eine Heilige; das Schriftbild von Delphina gefällt mir besser als die Version mit -f-

    Althea Serena – klangvolle Namen, schön kombiniert, hoffentlich wird sie nicht gehänselt, denn Althea – oder so ähnlich – heißt eine Kosmetikserie und Serena ist ein Markenname für Hygieneartikel, inzwischen bekannter als seinerzeit ‚Camelia‘.

    Moira kommt in einigen englischsprachige Jugendbüchern vor; würde ich /“Mo-ira“/ aussprechen, auf /’Meura’/ wäre ich nie gekommen.

    Die Beliebtheit von Dua erschließt sich mir nicht, auch nicht in bezug auf Dua Lipa.

    Sabrina ist schön retro, es gibt doch auch den Liebesfilm mit Audrey Hepburn. Vielleicht kommt auch Sabine eines Tages wieder.

    Der – friesische? – Toke Fiete klingt für meine süddeutschen Ohren arg abgehackt.

    Ist ‚Lani‘ nicht hawaiianisch für ‚Liebe‘? Habe ich irgendwo einmal aufgeschnappt. Lani Amaya und Roya Emilia könnten glatt Schwestern sein.

    Wild geschüttelt:

    Chiara Susan
    Therese Sophia
    Charlotte Sophia
    Aurora Celeste
    Chiara & Claire – bedeutet beides dasselbe, nämlich ‚hell‘, nur in verschiedenen Sprachen
    Chloé Chiara & Corinna Claire
    Aurora Laetitia (meine bevorzugte Schreibung)
    Moira Lucia
    Therese Laetitia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar