Gute Frage 12: Heißen alle Lavinias Wollny?

Gute Frage

„Wie findet Ihr den Namen Lavinia?“ Auf ihre arglose Frage wird der werdenden Mutter vor allem eines um die Ohren geballert: der Nachname Wollny. „Finde ich furchtbar“, lautet etwa ein Kommentar, Lavinia sei „durch die Wollnys einfach vorbelastet“. Gemeint ist jene vielköpfige Familie aus Neuss, der RTL II seit 2011 eine Pseudo-Doku widmet und deren Mitglieder zuletzt wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt kamen. Um die Wollnys zu kennen, reicht es bereits, „TV Total“ geguckt zu haben: Stefan Raab spielte gern Mutter Silvia ein, wie sie ihre bunt benamste Sippe zum Essen ruft („Sylvana, Sarafina, Jeremy-Pascal, Sarah-Jane, Lavinia, Calantha, Estefania, Loredana!“).


In einigen Kommentaren geht es zwar auch darum, ob Lavinia vom Klang her gefällt oder nicht; vereinzelt kommt die Naturkatastrophen-Assoziation (Lawine). Insgesamt drängt sich aber der Eindruck auf, ein Kind könne womöglich gebrandmarkt werden, quasi als weiblicher Kevin. Zu erwähnen wäre noch, dass es mehrere Vorschläge gibt, den Namen durch kreativen Umbau aus der (vermeintlichen) Schusslinie zu rücken. Vorgeschlagen werden Javinia, Tavinia, Navinia, Leyvinia … So geht das heute also!?

Kann ein über Jahre laufendes TV-Format, über das sich eine begrenzte Zielgruppe regelmäßig beömmelt, einen Namen derart disqualifizieren? Selbst dann, wenn dieser eher nach Lateinlehrer als nach „Schublade“ klingt, anders als etwa Jeremy-Pascal oder Davina Shakira (andere Sendung, derselbe Sender!)? Die Wollnys haben mittlerweile eine Enkelin: Celina-Sophie. Bei diesem Namen würde niemand aufschreien, er ist einfach zu normal. Ist es Lavinias einziger Fehler, der Masse durch eine laute und ungebildete Flodderfamilie aufgefallen zu sein? Wie sehen Sie das?

PS: Im Jahr 2007 stand Lavinia auf Platz 184 der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. 2011 reichte es noch für Platz 294. Seit 2015 fehlt Lavinia in den Top-500.

Schreibe einen Kommentar