Deutsche Vornamen Wiener Art

Ich habe mal meine repräsentative Stichprobe von Babynamen des Jahrgang 2016 nach dem Wiener Rezept zubereitet, also nach dem Verfahren, dass die Österreichische Statistikbehörde dieses Jahr erstmals für ihre Vornamenhitliste benutzte. Genau wie in Österreich waren auch in Deutschland Anna und Lukas die beliebtesten Vornamen, jedenfalls nach Wiener Art ausgewertet:

Mädchen Jungen
  1. Anna
  2. Emilia
  3. Sophie
  4. Lena
  5. Maria
  6. Mia
  7. Emma
  8. Amelie
  9. Luisa
  10. Lea
  11. Mila
  12. Lina
  13. Chiara
  14. Charlotte
  15. Johanna
  16. Leonie
  17. Lilly
  18. Lara
  19. Laura
  20. Ella
  1. Lukas
  2. Jonas
  3. Elias
  4. Ben
  5. Paul
  6. Luis
  7. Leon
  8. Finn
  9. Noah
  10. Felix
  11. Maximilian
  12. Emil
  13. Henry
  14. Jakob
  15. Max
  16. Anton
  17. Oskar
  18. Moritz
  19. Liam
  20. Julian
Wiener Schnitzel © ExQuisine - Fotolia.com

Wiener Schnitzel © ExQuisine – Fotolia.com

Deutschlands eigentliche Lieblingsnamen Ben und Mia sind hier nur auf Platz 4 und 6 – wie konnte das passieren? Für die richtige Vornamenstatistik fasse ich phonetisch gleichlautende Namen zusammen, zum Beispiel Hanna und Hannah oder Sofie und Sophie. Die Österreicher gehen weiter und fassen auch Vornamen mit dem gleichen Ursprung zusammen: Als „Anna“ gelten so die Vornamen Ana, Ann, Anna, Anne, Annè, Chana, Channa, Haina, Hana, Hanah, Hanna, Hannah, Hanne, Hena, Iana, Jaana, Jana, Janah, Jannah, Yahna und Yana; als „Lukas“ die Vornamen Luc, Luca, Lucas, Lúcás, Lucca, Luka, Lukás, Lukáš, Lukasz und Luke.

Keine gute Wahl, meiner Meinung nach. Ich bleibe zukünftig bei meinem tradionellen Rezept!

Thema: Statistik

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

7 Kommentare zu "Deutsche Vornamen Wiener Art"

  1. Mutter von Emma sagt:

    Auch wenn es komisch klingen mag, aber diese Art der Statistik spiegelt meine eigene, ganz subjektive, Wahrnehmung der Namenshäufigkeit recht gut wieder. Abgesehen vielleicht davon, dass Hannah so nicht auftaucht. Außerdem empfinde ich Chiara nicht mehr als allzu häufig.

  2. lenchen sagt:

    Dient alles nur zur Verwirrung der Nachbarstaaten, damit man unsere internen österreichischen Probleme vor lauter ???? im Kopf nicht sieht *hahaha*

Kommentieren