Babynamen der Woche 04/2016

Alvina * Giuliano Pelle * Dominik Sebastian * Stephan Lukas * Mikahil * Zoey Sharron * Mariem Mohamed * Helene * Sarafina * Maximilian Lazarus * Olivia Lucia * Jan Willem * Eliza-Stefania * Emilia Carina * Franka * Jamilia * Maël * Ida Maria * Oscar Erich * Edoana * Mattis * Klara * Gwendolynn * Savio Sandro * Franco Michele * Joscha * Raphael Aaron * Samira Lina * Hanna Michalina * Luna-Alice

Zwillinge

  • Annie Greta & Matilda Elisa
  • Anni & Hannes
  • Isabella & Lion

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

29 Kommentare zu "Babynamen der Woche 04/2016"

  1. Regina sagt:

    Diese Woche sind viele schöne Namen dabei.

    Alvina: ungewöhnlich aber gefällt mir eigentlich ganz gut
    Giuliano Pelle: was soll Pelle sein? Ist das auch ein italienischer Name? Geht gar nicht in Deutschland.
    Dominik Sebastian: schön kombiniert
    Sarafina: Kombination aus Sarah und Serafina? Finde ich aber ganz ok
    Maximilian Lazarus: interessanter Zweitname aber ich finde es passt sowohl klanglich als auch vom Schriftbild ganz gut zusammen
    Olivia Lucia: Lucia ist einer meiner Lieblingsnamen, Olivia gefällt mir dazu ganz gut
    Gwendolynn: Gwendolyn würde ich besser finden
    Joscha und Raphael Aaron: kann man machen
    Hanna Michalina: Michalina erinnert mich an das Michelin-Männchen
    Jamilia: ich mag den Namen eigentlich aber die deutsche Aussprache gefällt mir nicht
    Mael: ist wohl ein Jungenname,oder? Finde ich klanglich zu weiblich.
    Alice-Luna: die Namen sind nicht so mein Fall
    Annie Greta & Matilda Elisa: die gefallen mir total gut und passen auch als Zwillingsnamen gut zusammen
    Ansonsten gefallen mir noch Anni und Lion.

    • Leon sagt:

      Pelle kenne ich eigentlich nur als Koseform von Per, also absolut un-italienisch.

    • Rebecca Sophie sagt:

      Wir haben ein Buch von Astrid Lindgren zu Hause, namens „Pelle zieht aus“. ALso eher nordisch/skandinavisch als italienisch.

  2. Annemarie sagt:

    Alvina: gefällt mir gut
    Giuliano Pelle: Italo trifft Astrid Lindgren? Oh je. Pelle ist in D eh schwierig
    Sarafina: hier wird sicher kommen „Geht nicht, weil eine von den Wollnys so heißt“. Mir gefällt der Name aber ganz gut
    Olivia Lucia: zweimal -ia finde ich nicht so günstig
    Jan Willem: Daumen hoch für Willem!
    Eliza-Stefania: Elaisa gesprochen? Der Bindestrich stört, und ich muss an die Bohlen-Ex Estefania denken
    Gwendolynn: das sehe ich wie Regina – Gwendolyn wäre besser
    Luna-Alice: bitte ohne Bindestrich. Aber auch dann ist das Zusammentreffen der beiden As nicht so günstig (Lunalice)
    Annie Greta & Matilda Elisa/Anni & Hannes: für die Schwester von Matilda hätte ich auch eher die Schreibweise Anni gewählt, Annie mit e will ich immer englisch sprechen. Anni und Hannes sind etwas gleichförmig, aber gut. Annie und Matilda haben jedenfalls gemeinsam, dass sie beide ihre Schreibweise („mit e“/“ohne h“) erklären müssen

    Meine Favoriten diese Woche: Alvina, Franka, Klara, Willem, Anni

  3. Anonymous sagt:

    Giuliano Pelle erinnert mich an den Fußballer Graziano Pelle… Vielleicht sind die Eltern ja italienische Fußballfans und haben sich an den Namen angelehnt.

  4. connywuuh sagt:

    Dominik Sebastian: Sebastian ist ein sehr schöner fast schon klassischer Vorname, gefällt mir sehr gut. Besser noch gefällt mir die Kurzform Bastian. Domink hört sich auch gut an. Fazit: Super!

    Sarafina: Mir gfällt die klassischere Form Seraphina besser. Aber insgesamt nicht mein Name.

    Aaron: Sehr schöner Name. Gefällt mir klanglich sehr gut. Neben Sebastian mein heutiger Lieblingsname.

  5. elbowin sagt:

    Bei der heutigen Auswahl habe ich vor allem Kritik an Details …

    Mikahil * Richtig eingetippt? Sollte das nicht ein russischer Mikhail sein?
    Zoey Sharron * Vom Namensgeschmack mal abgesehen: Was soll das zweite „r“ in Sharron? Und muss das „y“ and Zoey unbedingt sein?
    Mariem Mohamed * Ein weiblicher und ein männlicher Name in einem? Oder ist Mohamed hier der Nachname?
    Sarafina * Sollte das nicht eine Serafina sein?
    Gwendolynn * Ein „n“ zuviel am Schluss
    Franco Michele * Michele ist ein guter italienischer Jungenname, in Deutschland denkt man aber eher an die französische Michelle.

    • Moni sagt:

      „Mariem Mohamed * Ein weiblicher und ein männlicher Name in einem?“

      Genau das dachte ich mir auch.
      Vielleicht dürfen in islamischen Ländern ja auch Mädchen Moham(m)ed mit Zweitnamen heißen, so wie hier Maria auch für Jungs möglich ist… ????

  6. neu hier sagt:

    Hallo,

    ich bin neu hier und weiß nicht wo ich reinschreiben kann. Ich probiere zuerst mal hier. Ich habe letztes Jahr eine Tochter bekommen und trägt die Name Stella. Diese Name steht auf Platz 68 und im Vorjahr auf Platz 60. Ich habe ein paar Vornamen Statistiken (Rathaus) angefragt und die Name Stella steht auf keinem der Liste. Wie kommt es dass es auf Platz 68 ist. Irgendwo in Deutschland musste diese Name mal unter Top 30 zu finden sein, oder? Mich interessiert, wieviel genau diese Name im Jahr 2015 vergeben wurden. 🙂

    2. Frage: Gibts noch andere Name für „Stern“? Ich kenne nur Stella und Sirius (Polarstern). Mein Mann mag aber die Name Sirius nicht, weil es erinnert ihn an Harry Potter`s Bücher/Filme. :-)))Falls wir wieder ein Kind bekommen sollten würden wir das Kind wieder nach „Stern“ benennen. (Estelle, Estella usw… fallen raus).

    Danke!

  7. Jan sagt:

    Sirius (Polarstern)

    Sirius ist nicht der Polarstern… Der heißt auf lateinisch Polaris und steht das ganze Jahr über am gleichen Fleck, nämlich genau im Norden und in Deutschland je nach Standort so ca. 50° hoch. Sirius sieht man in unseren Breiten nur im Winter, und zwar am Südhimmel, nie sehr hoch. Es ist der sehr helle, blauweiße Stern links unterhalb des markanten Sternbilds Orion…

    Hm, viele Sternbilder sind nach antiken Sagengestalten benannt (Andromeda, Perseus, Kassiopeia etc.). Aber Einzelsterne? Die haben sehr oft Namen, die aus dem arabischen kommen… Mir fällt spontan kaum ein Stern ein, dessen Name als Personenname infrage käme.

    Wega für ein Mädchen? Pfff… Castor? Pollux? (Das sind die beiden Zwillinge links oberhalb des Orion.)

    Regulus (=kleiner König) im Löwen oder Bellatrix (=Kriegerin), der rechte, obere Schulterstern des Orion, sind als Namen wohl auch nicht so prall… 😉

    • Jan sagt:

      Nachtrag: Ah, Mira ginge für ein Mädchen! :idee:

    • Maria Theresia sagt:

      Sirius Black, sein Bruder Regulus Black und seine Cousine Bellatrix Lestrange – alle Namen aus HARRY POTTER ein Begriff; von der Verwendung würde ich eher abraten 😉
      aber wieder mal eine Bildungslücke meinerseits geschlossen, Sirius als Stern kannte ich, die anderen beiden waren mir neu.Danke!

  8. Maria Theresia sagt:

    Annie und Hannes als Zwillingsname erinnert mich ein bißchen an Hanni und Nanni, ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden.
    Sebastian: schöner klassischer Name (vor allem in Bayern)
    Edoana: klingt schön, ist aber durchaus ungewöhnlich, kommt auf die Klang-Kombination mit dem Nachnamen an.
    Savio: ? Ich weiß nicht recht. Aber kein no-go.
    Pelle: geht gar nicht in Deutschland (Wursthaut würde auch niemand heißen wollen)
    und Lion? Wie Li-on (Feuchtwanger, der Schriftsteller) oder wie Lai-on, der Löwe, ausgesprochen? Ich hoffe ersteres, ist aber insgesamt auch dann nicht ganz mein Fall, kann man aber machen.
    bei Michalina bin ich Reginas Meinung, klingt wie Michelin-Männchen

  9. Sabina sagt:

    Mir gefallen diese Woche:

    Helene * Sarafina * Olivia Lucia * Franka * Ida Maria * Klara * Samira Lina

    Zwillinge – Annie Greta & Matilda Elisa

  10. Mark sagt:

    Interessanterweise ist heute der Festtag der heiligen Lufthild von Köln. Also, fröhlichen Namenstag an alle Lufthilds da draußen…

    Besonders schön heute finde ich Stephan Lukas, Dominik Sebastian, Helene, Ida Maria, Oscar Erich, Mattis, Klara, Raphael Aaron und den Zweitnamen Lazarus.

    Auch nicht schlecht finde ich Alvina und Franka.

    Jan Willem passt, wenn die Eltern aus dem Grenzgebiet zu den Niederlanden stammen; eine sehr schöne traditionelle niederländische Kombi.

    Isabella und Lion finde ich unter den Zwillingsnamen besonders ansprechend.

  11. Rebecca Sophie sagt:

    Alvina * Kann man machen, muss man nicht
    Giuliano Pelle * Pelle ist als ZN mMn machbar, passt aber nicht zum EN
    Zoey Sharron * Zu amerikanisiert
    Mariem Mohamed * wohl ein Zwitter?
    Sarafina * finde ich eigentlich soger schöner als mit e
    Olivia Lucia * Lucia mag ich sehr gerne, Olivia nicht so, die Endungen sind mir außerdem zu ähnlich.
    Jan Willem * Willhelm fände ich schöner, Jan ist mir ehrlich gesagt ein bisschen kurz, passt aber gut
    Eliza-Stefania * wie spricht man das?, passt nicht zusammen, wenigstens den Bindestrich hätte ich mir gespart.
    Jamilia * Eigentlich schön, aber es gibt schon sehr viele ähnlich Namen…
    Maël * Schön, gab’s doch letzte Woche schon in weiblich.
    Edoana * Ein weiblicher Eduard in kreativ?
    Savio Sandro * Zu ähnllich
    Franco Michele * Schön, wird aber um Rechtschreibung und Aussprache (bei Michele) kämpfen müssen…
    Joscha * Mir zu kurz und zu Spitznamig…
    Samira Lina * Kommt Samira jetzt in Mode, die hatten wir doch letztens schon, ist mir zu Lina zu ähnlich.
    Hanna Michalina * Noch eine ungewöhnlich Form von Michael (ich glaub wir haben heute 3), kann man machen
    Luna-Alice * Wenn es Alitsche gesprochen wird ganz schön, den Bindestrich hätte ich mir trotzdem gespart.

    Annie Greta & Matilda Elisa * Annie Greta ist mir zu sehr Kurzform/ Verniedlichung, gerade im Gegensatz zur längeren Matilda, Elisa ist allerdings auch eine.
    Anni & Hannes * Ist mir ebenfalls zu sehr Kurzform/Verniedlichung, außerdem ähzu nlich

  12. Schtroumpfette sagt:

    Top-3 der Jungennamen:

    1. Raphael Aaron
    2. Mattis
    3. Maël

    Top-3 der Mädchennamen:

    1. Olivia Lucia
    2. Sarafina
    3. Alvina

  13. Vivica sagt:

    Franka und Klara finde ich fantastisch. Ein Zweitname wäre aber nett gewesen.

    Lucia finde ich mit italienischer Aussprache schrecklich. Hoffentlich ist es spanisch angedacht…

  14. celia sagt:

    mir gefallen:

    Jan Willem
    Dominik Sebastian
    Stephan Lukas
    Oscar Erich
    Mattis
    Raphael Aaron

    Olivia Lucia
    Emilia Carina
    Franka
    Ida Maria

    Annie Greta & Matilda Elisa

  15. celia sagt:

    HA! 😀

    jetzt habe ich tatsächlich bilder von Annie Greta & Matilda Elisa und Isabella & Lion gesehen! 🙂 ganz süss!

    http://www.babygalerie24.de/st-josefs-freiburg
    (momentan auf seite 2)

    ich habe nicht geschaut ob die anderen auch da wären (anni & hannes habe ich aber nicht gesehen). ich war beim süssen-baby-fotos-gucken und habe es nur bemerkt, da ‚annie greta & matilda elisa‘ als zwillingspaar irgendwie kein zufall sein kann! 😀

Kommentieren