Babynamen mit vier Sternen

Nein, wir nennen unsere Kinder jetzt nicht Thomas, Manuel oder Andre. Auch wenn wir uns mächtig darüber freuen, dass Thomas Müller, Manuel Neuer und Andre Schürrle den vierten Stern aufs deutsche Nationaltrikot gezaubert haben. Diese Vornamen waren nämlich schon in den Geburtsjahren der Fußball-Weltmeister im Abwärtstrend und sind jetzt total aus der Mode gekommen. Genauso war es ja auch 1990, als es nach dem WM-Titel der deutschen Nationalelf kein Revival der damals völlig unmodernen Namen Jürgen (Klinsmann), Rudi (Völler) und Lothar (Matthäus) gab.


Aber was ist mit Mario? Mario Götze hat doch das entscheidende Tor geschossen, nach dem wollen doch jetzt alle Väter ihre Söhne nennen, oder? Schwierig zu sagen – einerseits kommt der Vorname Mario in ganz Deutschland gar nicht so häufig vor, der Name entzieht sich also dem üblichen Modenamenzyklus und könnte darum weiter vergeben werden. Andererseits war Mario in den 1960er und 1970er Jahren in der DDR einer der häufigsten Jungennamen und ist in der Gegend wohlbekannt.

Einen kleinen Aufschwung werden vielleicht die Vornamen von Lukas Podolski und Philipp Lahm erleben. Die Vornamen Lukas und Philipp stehen schon lange weit vorn in der Vornamenhitliste.

Der heißeste Kandidat für einen weltmeisterlichen Babynamenboom ist Mats. Nicht nur, weil Mats Hummels der Lieblingsspieler besonders vieler weiblicher Fußball-Fans ist (und Mütter bei der Namensentscheidung mehr zu sagen haben), sondern auch, weil Mats schon in den letzten Jahren im Aufwärtstrend war: Von Jahr zu Jahr werden mehr Jungen Mats genannt. Im Jahrgang 2013 noch Platz 33 – ob Mats 2014 wohl zu den Top 20 gehört?

23 Gedanken zu „Babynamen mit vier Sternen“

    • Ich war etwas überrascht, dass irgendein Kommentator den „Sämmy“ gesprochen hat – ich hätte Sa-mi gesagt …?

    • Sami -g esprochen wie geschrieben- ist wohl auch die eigentlich richtige Aussprache… Sämmy ist wohl mehr der Internationalität „geschuldet“. So würde Inches mir zumindest erklären.

    • ²Annemarie, das ist mir auch aufgefallen. Ich glaube aber, die meisten sagen schon eher „Sa-mi“, zumindest hört man das sonst immer so! Vielleicht würde dieser Kommentator auch aus einem David automatisch einen „Däiwid“ machen 😉

  1. Lustig, habe heute noch überlegt, dass dieses Thema ja einen Blogeintrag wert wäre -und schwupps! da ist er ; )

    Mats hat bestimmt gute Chancen auf die Top 20. Bei Philipp und Lukas wird sich wahrscheinlich nicht soooo viel ändern, die sehe ich eher als Langzeit-Favoriten, die immer in etwa auf einem Level bleiben. Doch das ist nur meine Einschätzung, aber mal abwarten, wie es dann in echt aussieht 🙂

    Was aber die Benennung der Kinder nach gewonnenen Weltmeisterschaften angeht:
    In meinem entfernten Verwandschaftskreis wurde nach der WM ’90 ein Sohn Franz-Berti genannt (nach Teamchef Franz Beckenbauer und Bundestrainer Hans-Hubert „Berti“ Vogts). Wer weiß, vielleicht gibts dann ja auch bald kleine Jogis 😉

    Antworten
  2. Ich kenne tatsächlich einen kleinen Mats, den seine Eltern, ein deutsch-spanisches Pärchen, im Dezember 2012 explizit nach Mats Hummels benannt haben. 😉

    Antworten
  3. Finde ich total faszinierend–um ehrlich zu sein, ich wäre überhaupt nicht darauf gekommen, dass Eltern tatsächlich von der WM beeinflußt werden würden.

    Ich vergesse manchmal, wie wichtig in Deutschland der Fußball ist und wie stark der Fußballrausch ist. Sogar meine Mutter schaute sich die Spiele im Fernsehen an–und das will was heißen, denn sie interessiert sich eigentlich kein bißchen für Sport…. Das hat mich auch mal wieder überrascht, und man merkt da den Einfluß der Umwelt. Finde es interessant, dass sich eine Art Patriotismus um den Fußball herum gestaltet, den es sonst in Deutschland gar nicht gibt.

    Finde den Namen Mats Hummels irgendwie richtig gut–der lustig-klingende Erstname paßt zum lustig-klingenden Nachnamen.

    Antworten
    • ich oute mich auch als finalspielseherin, wo sonst mein tv niemalsnicht fussball zeigen kann. 😀

      ein gedanke streifte mich grad noch: welche kriterien duerfen denn fuer die vor, waehrend und nach dem finalsieg gezeugten kinder angewandt werden? 🙂
      es werden ja dann sicherlich nicht nur jungs geboren, was wird dann aus den maedchen? 😉

      liebe gruesse,
      weib mit 5 kids

    • Die Mädchen? Manuela, Miroslava, Philippa, Benedikta, Thomasine, Andrea, Marion – und Toni: Wer braucht da noch mehr Auswahl?! 😉

  4. Bei Nationalspielernamen kommt mir sofort Benedikt Höwedes in den Kopf. Die etwas coolere/modernere Form wahre dann Bendix. Ich feier diesen Namen Bendix so krass, ich find das ist eines der modernsten Hippsternamen ever einfach sooooo cool 😀

    Antworten
    • Lustig, dass es so was wirklich gibt! Da muss die Fußballliebe wirklich groß sein… 😉

      Und auch wenn Mario nicht mein persönlicher Geschmack ist, passt dieser Name doch -wie ich finde- erheblich besser zu Pia als der ursprünglich geplante Georg.

    • Vor allem Lionel Levi fand ich auffällig – dass man da an Lionel Messi denkt, ist doch klar…. 😉

Schreibe einen Kommentar