Babynamen der Woche 26/2014

Karlsson * Nina Magdalena * Emilia Sabrina Helena * Nika Cornelia * Mustapha * Lovelyn June * Levi Derek * Edwin * Lars Taja * Revelyn Isabel * Cord Philip Carlos * Oceaner Summer * Luis Saverio * Jonte Espen * Artur Liano * Philina Tabitha * Lukrezia * Bruno Valerian  * Daviana * Tiana Celeste * Panagiota * Warwara * Erik Tiberius * Alié Emma Mariann Helene * Chakotay Tiberius Valentin * Junice * Paula Malou * Neliah Tanita * Alec John Henry * Massilia * Lauriane Renée * Korona Maria

15 Kommentare zu "Babynamen der Woche 26/2014"

  1. elbowin sagt:

    Was für eine Auswahl heute! Es sind so viele eigenartige Namensschöpfungen, Schreibweisen und Kombinationen dabei, dass eine polnische Warwara auf einmal als angenehm und vertraut hervorsticht.

    Kommentare gibt es zu
    Karlsson * … vom Dach
    Mustapha * Für das ph gibt es in einem Namen arabischer Herkunft keinen Grund
    Lukrezia * … Borgia
    Alec John Henry * … John Henry, der (angeblich) als Arbeiter mit dem Hammer einen Wettkampf mit einem Dampfhammer gewann, um danach tot zusammenzubrechen, Held vieler Balladen.

  2. Melitta sagt:

    Oceaner? Also ich kenne Oceana.
    Ist OCeaner Summer dann männlich?

    Spricht man den wohl im Zusammenhang mit der engl. Summer auch als engl. Ocean mit er?

    Wenns ein Mädchen ist, fänd ich Oceana Summer auch reichlich kitschig, aber akzeptabel.

  3. cassis sagt:

    Chakotay Tiberius (Valentin): Star Trek!
    Massilia: Ist der griechisch-lateinische Name von Marseille und erinnert mich sofort an die Band Massilia Sound System.
    Soweit meine Kommentare/Assoziationen.

  4. Kati sagt:

    Zu Massilia fällt mir eine ältere Italienerin ein, die mit Zweitnamen Massilia heißt. Da sie Molekularbiologin ist, mag sie den Namen nicht, da es ein Bakterium gibt, das Massilia Timonae. Es ist so weit ich mich erinnere erst vor einigen Jahren entdeckt worden oder beschrieben.

    Meine Favoriten (bei DER Auswahl nicht wirklich leicht):

    Warwara – die russische Barbara
    Nika Cornelia
    Erik Tiberius
    Philina Tabitha und
    Nina Magdalena

    Gut, aber nicht ganz mein:

    Bruno Valerian -> ich mag beide Namen nicht so sehr, die Kombination finde ich aber gelungen und stimmig
    Emilia Sabrina Helena -> das Sabrina hätte ich weg gelassen. Oder Sabrina Emilia, so klingt er auch gut
    Lukrezia -> an und für sich ein schöner Name, würde ich aber eher als Zweitname vergeben
    Jonte Espen -> Espen mag ich aber Jonte nicht. Als Kombination jedoch ein schöner nordischer Name
    Panagiota -> schöner griechischer Name, sollte auch nur an kleinen Griechinen vergeben werden
    Cord Philip Carlos -> ohne Carlos top, auch wenn ich Cord nicht so mag. Carlos passt hier irgendwie gar nicht
    Korona Maria -> klingt gut, aber Korona klingt wie die Biermarke Corona und hat dadurch eine Negativassoziation.

    Die anderen Namen sind überhaupt nicht für mich.

    Flops:

    Lovelyn June
    Neliah Tanita
    Oceaner Summer und der Propellerheld
    Karlsson

    Schönes Wochenende!

  5. neuhier sagt:

    Heute gefallen mir vier Kombis:

    Nina Magdalena – der Übergang na-Ma ist nicht so mein Ding und auch nicht die beiden gleichen Endsilben, dafür mag ich Magdalena besonders und Nina ist auch ok

    Emilia Sabrina Helena – Emilia und Helena gehören zu meinen Lieblingsnamen, Sabrina wird wahrscheinlich die Mutter heißen (kenne einige um die 30); hier empfinde ich persönlich die drei Namen als zu aufgezählt, wahrscheinlich weil es drei Dreisilber sind und mir Sabrina auch nicht so richtig dazwischen passt. Nur Emilia Sabrina hätte ich besser gefunden, aber kann auch verstehen, dass man Helena unbedingt mit vergeben möchte

    Bruno Valerian – diese Kombi gefällt mir vom Klang- und Schriftbild, auch wenn sie einzeln nicht gerade zu meinen Favoriten zählen

    Erik Tiberius – ich persönlich hätte zu Erik einen sanfteren Anfang gewählt, aber die Endsilbe gefällt mir zu Erik sehr gut. Erik Valerius gefällt mir klanglich und von der Bedeutung mehr.

  6. frauke sagt:

    Karlsson * vom Dach, so nennt man doch nicht sein Kind

    Nina Magdalena * kann man machen

    Emilia Sabrina Helena * Emilia Sabrina ok, Helena hätte ich weggelassen

    Nika Cornelia * Nika ok, Cornelia ist nicht meins

    Mustapha * was soll denn da das ph?

    Lovelyn June * schrecklich

    Levi Derek * kann mit Levi und Co nix anfangen und Derek passt dazu mal gar nicht

    Edwin * ein alter Name , der nicht wirklich schön ist

    Lars Taja * Lars ok, kann man wenig mit falsch machen, Taja , hätte ich , wenn es alleine da gestanden hat für ein Mädchenname gehalten und es passt nicht zu Lars

    Revelyn Isabel * Revelyn geht für mich null, Isabel ist schön

    Cord Philip Carlos * Cord Philip ok, aber Carlos hintendran wirkt null, ist sozusahen das 5. Rad am Wagen

    Oceaner Summer * schrecklich

    Luis Saverio * Luis ok, Saverio ist nicht meins

    Jonte Espen * sehr nordisch, find die beiden Namen einzeln ok, aber zusammen klingen sie nicht

    Artur Liano * Artur hätte ich Arthur geschrieben, Liano ist niciht meins und find ich nicht wirklich passend zu Artur

    Philina Tabitha * Philine Tabitha wäre klanglich wesentlich schöner gewesen

    Lukrezia * ähm, sagt mir nix

    Bruno Valerian * Bruno Valentin fänd ich schön, Valerian passt nicht zu Bruno

    Daviana * nicht meins

    Tiana Celeste * gefällt mir nicht

    Panagiota * mit entsprechenenden Hintergrund ok, aberbitte nicht Panagiota Müller

    Warwara * klingt albern für mich

    Erik Tiberius * Erik hätte ich Eric geschrieben, Tiberius find ich unpassend dazu gewählt

    Alié Emma Mariann Helene * das ist mir zuviel, Alié sagt mir nix und muss auch sagen ich wüsste nicht wie man es ausspricht, Emma ein Klassiker und gerne oft vergeben, Mariann und ist mir zu alt und Helene ist noch nie mein Geschmack gewesen

    Chakotay Tiberius Valentin * Der Junge ist eben was besonderes, zumindest wirkt die Namenwahl so auf mich. Ist nicht meins

    Junice * nicht meins

    Paula Malou * Paula ok, malou past nicht dazu

    Neliah Tanita * geht so, haut mich nicht aus den Socken

    Alec John Henry * wenn das jetzt Naem für 3 Jungs wären ok, aber so wirkt es wie eine Aufzählung

    Massilia * ok, bitte einfach weitergehen. Nicht meins

    Lauriane Renée * ist mir zu Junge, mag ich nicht

    Korona Maria *Prost, Korona das Bier und dann Prost auf Maria. Nee , sorry geht gar nicht

  7. Mark sagt:

    Interessant, die Kommentare zu lesen–sämtliche Lindgrenassoziationen fehlen mir, da ich vollkommen ohne Lindgrenlektüre aufgewachsen bin (bei waren eher Karl May und Asterix und Obelix angesagt).

    Karlsson–da finde ich, dass der Vater tatsächlich Karl heißen sollte, sonst macht der Name irgendwie nicht soviel Sinn.

    Nina Magdalena–Neuhier hat genau das geschrieben, was ich selber geschrieben hätte.

    Emilia Sabrina Helena–

    Wie Neuhier, fände ich eigentlich zwei Namen besser hier: Emilia Sabrina und Emilia Helena finde ich beides auf unterschiedliche Weise schoen. Aber die Dreierkombi ist auch nicht schlecht. Emilia und Sabrina sind interessant–total verschiedener Herkunft (roemisch und englisch-keltisch), aber vom Klang her doch ähnlich genug um zu passen, denn die „ina“-Endung wirkt stattlich-lateinisch, wie eben der romeische Name Emilia auch. Helena als total klassischer Name, der auch etwas Stattliches hat, paßt ohne weiteres dazu. Wenn Sabrina tatsächlich die Mutter ehrt, wie Neuhier vermutet, dann ist das noch ein besonders schoener Touch.

    Nika Cornelia–

    Beides sehr klassisch, altgriechisch und roemisch. Die gräkoromanische Klassik scheint ja in der deutschen Namensmode zur Zeit hoch im Kurs zu stehen, und das finde ich Kulturtraditionalist sehr positive. Nika klingt schlicht und stark, Cornelia ist ausladender und daher ein schoener Zweitname für Nika.

    Lovelyn June–

    Im Englischen fände ich diesen Namen zwar schon etwas kitschig-süßlich, aber doch auch irgendwie schoen. Mir graust allerdings vor einer deutschen Aussprache wie Lafflinn oder so… In Deutschland scheint Lovelyn ja oefter vorzukommen–in den USA ist mir dieser Name absolut noch nie untergekommen; denke, der ist sehr, sehr selten hier.

    Levi Derek–

    Interessante Folge von E-Vokalen, sozusagen ein hellklingender E-Reigen. Dabei ist der Erstname weicher, der Zweitname härter, was zu einem schoenen Rhythmus und zu Abwechslung führt. Einziger „reason for concern“: die jeweils hebräische und niederdeutsche Herkunft der Namen ist doch sehr kulturell verschieden. Ich finde aber, es geht trotzdem und mag die Kombi. Levi hoert man hier in den USA jetzt oefter, vor allem auch in christlichen Kreisen. Der ist eben ein unverbrauchter, „frischer“ biblischer Name, den es in früheren Generationen wenig gab, weil er zu jüdisch klang (und der Antisemitismus war ja eine Realität).

    Edwin–

    Mein amerikanischer Großonkel hieß Edwin Rudolph. Habe diesen weichen angelsächsischen Namen schon immer geliebt, aber im Deutschen klingt er schon etwas härter–klingt aber trotzdem noch ganz gut.

    Luis Saverio–

    Toller spanischer Name! Finde spanische Namen allgemein unheimlich schoen. Saverio ist doch die spanische Version von z.B. englisch „Savior,“ also Heiland, oder? Das finde ich toll!

    Jonte Espen–

    Tollte norddeutsche Kombi!

    Artur Liano–

    Sollte es nicht Arturo Liano heißen (wenn schon spanisch, denn schon spanisch)? Finde die Kombi recht elegant, wobei Liano als Einzelname mir zu sehr Abkürzung ist.

    Lukrezia–

    Stark, mutig, ungewoehnlich, und sehr, sehr klassisch! Mir gefällt der Name unheimlich, hätte aber Bedenken, dass er auf die Umwelt irgendwie zu wuchtig wirkt. Aber die Leute warden sich schon daran gewoehnen.

    Bruno Valerian–

    Der Name Bruno hoert sich irgendwie sehr nach Stärke an, was moeglicherweise auch an der Konsonantenballung am Anfang liegt. Bruno finde ich wirklich gut, und Valerian setzt den Namen weicher fort, aber auch mit einem starken, rollenden R drin, damit es nicht zu weich wird….

    Daviana–

    Unheimlich liebliche, edelklingende weibliche Version von David!

    Sonst finde ich noch gut: Philina Tabitha, Erik Tiberius, und Warwara für eine Polin.

    Korona Maria–denke auch sofort an das Bier, leider. Man hoert aber auch sofort die lateinische Krone heraus. Krone + Maria (Mutter Gottes) paßt eigentlich sehr gut. Aber dann ist da wieder dieser Biergedanke…

    Allen eine gute Woche!

    Mark

    • elbowin sagt:

      > Saverio ist doch die spanische Version von z.B. englisch “Savior,” also Heiland, oder?

      Nein, Saverio kommt eher aus der Xaver-Ecke. Der Erlöser ist auf spanisch Salvador, wobei ich diesen Namen stark mit dem gewählten chilenischen Präsidenten Salvador Allende verbinde, der am 11. September (sic!) 1973 mit CIA-Hilfe blutig weggeputscht wurde.

    • wenke sagt:

      Lovelyn hieß mal eine Teilnehmerin bei Germanys next Top Model.

      Ich gehe stark davon aus, dass der Name allein deshalb in den Geburtsanzeigen auftauchte …

      Wenke

    • Mark sagt:

      Elbowin und Wenke,

      Danke für die Infromationen. Stimmt, spanisch „Heiland“ ist ja Salvador…. Nun, Saverio finde ich trotzdem noch recht schoen.

      Was Lovelyn angeht–finde es immer wieder faszinierend, wie die Medien die Namenswahl beeinflussen, in diesem Fall eine deutsche Reality-Show, die einen englischen Namen in Deutschland popularisiert, der in der englischsprachigen Welt so gut wie gar nicht vorkommt….

  8. Anni sagt:

    Hallo,

    Mir gefallen die Namen fast alle nicht einzelnd aber zusammen als Kobinationen finde ich die Namen außergewöhnlch und einzigartig. Meine Kinder würde ich so aber nicht nennen.

  9. Anni sagt:

    Mir gefällt aber Nina Magdalena ganz gut.

  10. Newborn sagt:

    Ich erweitere die Liste für die KW 26 um unseren kleinen Sohn Meo Quirin, geb 26.06.2014. Ich war die Wochen und Monate vor der Geburt viel auf dieser Seite und habe zwei Namen gefunden, die die Namen unserer anderen Kinder wunderbar ergänzen 🙂

  11. Anni sagt:

    Hallo Newborn,
    Den Namen finde ich außergewöhnlich aber schön, mir hätte Leo Quirin glaub ich besser gefallen aber Meo Quirin finde ich auch schön. Aber erstmal alles gute und viel Glück mt euerm Kind.
    Liebe Grüße

  12. celia sagt:

    schön finde ich:

    Nina Magdalena
    Emilia Sabrina Helena
    Paula Malou
    &
    Edwin
    Cord Philip Carlos
    Erik Tiberius

Kommentieren