Mein seltener Name und ich: Sandrine

Mein seltener Name und ich

Claudia. Einfach bloß Claudia. So hätte sie als Kind gern geheißen und stellte sich manchmal sogar so vor. Doch nichts da. Ihre Eltern hatten bereits eine kleine Maren, ein Name, der Mitte der 70er die Top-30 erklommen hatte und danach sachte abbaute. Den Namen ihres zweiten, 1981 geborenen Kindes guckten sie sich bei der Tochter von Bekannten ab: Sandrine – stilistisch komplett anders als der Schwestername, dabei aber fast alle Buchstaben wieder aufnehmend. Vornherum spricht sie sich wie Sandra, mit weichem S-Laut, und hinten ohne (!) das e.


Sandrine wuchs in Baden-Württemberg, Hamburg und Bayern auf. „Wir sind oft umgezogen. Wenn ich mich in neuen Schulen vorgestellt habe, ging immer ein Raunen durch die Klasse, ‚Wie heißt die?‘ oder ‚Was ist das denn für eine Name?‘. Da habe ich mich manchmal echt geschämt und wäre liebend gern die fünfte Stefanie, Birgit oder Claudia gewesen.“ Dazu kamen die leidigen Hänseleien: „Sandrine, Mandarine, Waschmaschine … ich konnte es nicht mehr hören und finde es auch heute noch nicht lustig.“ Wie sich die Reime ähneln – sie kann Gwendolin glatt die Hand reichen.

Mittlerweile ist Sandrine längst mit ihrem Namen versöhnt. Sie ist sogar stolz auf ihn und findet, dass er gut zu ihr passt. Allerdings muss sie ihn oft buchstabieren und korrigiert auch schon mal die Aussprache, „je nachdem wie wichtig mein Gegenüber ist“. Ein seltener Name mit populäreren Verwandten hat zudem seine ganz eigenen Tücken: „Öfter werde ich als Sandra oder Sabrina abgetan. Ich habe sogar mal eine Arbeitsstelle abgelehnt, weil man Sandra K. einen Vertrag anbot.“ Sie hat noch nie eine andere Sandrine getroffen. „Aber ich freue mich, wenn ich die Biathletin Sandrine Bailly im Fernsehen sehe. In anderen Ecken Europas ist der Name ja sehr gängig.“

Als sie 2008 selbst Mutter wurde, war ihr gleich klar: kein zu alltäglicher Name – aber auch kein unbekannter. Die Wahl fiel auf Konstantin (damals Platz 71, 2012 Platz 67), später kam noch Klein-Florentine (2010 Platz 174, 2012 Platz 207, mit e!) hinzu. Wichtig war ihr und ihrem Mann auch, dass man mit der Schreibweise keine Probleme hat. Hat nicht ganz geklappt: „Wir werden immer gefragt, ob man Konstantin mit K oder C schreibt.“ Auf ihre Erfahrungen von einst blickt sie recht abgeklärt: „Ich weiß jetzt, dass man im Prinzip aus jedem Namen etwas Doofes machen kann und dass Kinder da sehr kreativ sind. Wenn es nicht der Name ist, dann wird man eben mit der Brille oder der Brotdose aufgezogen. Trotzdem, es hat mich damals sehr getroffen. Ich denke, ein seltener Name ist das erste Indiz – für das man nicht mal etwas kann –, dass man ‚anders‘ ist und sich behaupten muss.“

11 Gedanken zu „Mein seltener Name und ich: Sandrine“

    • Sandrine ist für mich ein französischer Namen, ich würde bei der Aussprache das e weglassen und natürlich das a „dunkel“aussprechen. Wer kein französisch kann, wird natürlich immer nachfragen.

  1. Bei Sandrine muss ich an die Schauspielerin Sandrine Bonnaire denken (und vor allem an ihre Rolle als Streunerin im Film „Vogelfrei“). 1981 war sie allerdings noch gar nicht bekannt.

    Antworten
    • Sandrin ist ein sehr schöner Name.Die Eltern haben sich bei der Namensgebung etwas Besonderes gedacht.
      Im Gegensatz zu Mimi.Ich stelle mir jetzt eine Mimi mit 70 Jahren vor.

    • Hallo Mimi.

      Schön, dass du es traurig findest wie ich heiße!
      Ich werde häufig als Mandarine angesprochen und dachte ich könnte in diesem Forum ein wenig Zuspruch finden…Wow…. Mir fehlen die Worte!
      An alle Sandrines da draußen: Stay strong!! Lasst euch von den Mimis dieser Welt nicht euer Leben zerstören.
      Ich weiß, dass einen der Hate manchmal förmlich auffressen kann und hoffe ihr seid irgendwann genau so stolz wie ich!
      Der Name ist eigentlich ein Segen, denn kaum Jemand heißt so und ihr seid alle etwas ganz besonderes, was man von alle Welts Mimi nicht behaupten kann!

      Einen schönen Tag noch

      Eure Sandrinie Bienie

  2. Wow ich heiße auch sandrine und meine Schwester marén! Iwie gruselig aber auch lustig naja ich mag meinen Namen jetzt auch nicht so besonders aber hab mich damit abgefunden

    Antworten
  3. Hello, I doubt I’ll find help here or anywhere at this point, but I have an older sister I never met and I’ve been looking for her for 30 years. I don’t know if she is even aware of my existance, but I’ve been aware of hers since I was a teen. Her Name is Sandrine, she lives in Germany but she’s originally from Switzerland. Her mother’s name is Emilie. I’ve got a picture of her as a baby that was sent to my dad some months after she was born. She should be about 50 or 55 years old. I live in the UK but I’m originally from Italy.

    Happy 2020.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar