Babynamen der Woche 26/2013

Mats Pepe * Colin John * Julijan * Annika Johanna * Justus Jonas * Julia Loreen * Tamo * Lea Cassandra * Alessandro * Emily Michelle * Lukas Baldur * Lotta Aurelia * Tassilo-Melchior * Toni Leroy * Mattheo * Minna * Tara-Lina * Ledion * Josefine Hanna * Ben Jaydon * Samantha Ramona * Romy Lynn

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

12 Kommentare zu "Babynamen der Woche 26/2013"

  1. juleke sagt:

    Juhu, TOP sind diese Woche:
    Mats Pepe, Lea Cassandra, Mattheo, Josefine Hanna und Ben Jaydon.

    Schönes Wochenende!

  2. Ann sagt:

    Insgesamt ist Woche 26 weniger spektakulär als manche vorhergehende.
    Am schönsten finde ich Alessandro, Mattheo und Lotta Aurelia.
    Fehl am Platz ist(fast)immer der Bindestrich, das wird oft ein unhandlicher, langer Vorname: Tassilo-Melchior…
    2 Einzelnamen lassen wenigstens eine Wahlmöglichkeit, wenn einer nicht gefallen sollte.

  3. Schtroumpfette sagt:

    Nach langer Abstinenz gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu… 😉

    Am besten gefallen mir aus dieser Auswahl folgende Mädchennamen:
    Julia Loreen, Lotta Aurelia und Josefine Hanna.

    Bei den Jungennamen finde ich Mats Pepe ja die Härte – hört sich süß an und hat echt ’was! Ansonsten mag ich Julijan (ich bevorzuge aber Julian).

    Schönes Wochenende auch von mir!

    • Anna sagt:

      Also wenn du Aurelia steif findest, v.a. steifer als Lotta, weiß ich auch nicht. Aurelia klingt leuchtend und blumig, Lotta viel härter. Aber nun, jedem das seine.
      Witzigerweise heißt meine Tochter Aurelia Lorita. Schon irgendwie ähnlich, oder? Und wir haben bewusst einen harten und einen weichen Namen gewählt! 😉

  4. Anonymous sagt:

    Minna finde ich cool!
    Sonst gefallen mir Johanna und Justus gut.
    Im Gegensatz zu meinen vorschreibern gefällt mir die Kombi aus dem lockeren Astrid lindgren Lotta und dem steifen aurelia gar nicht.

  5. Jantje sagt:

    Mats Pepe * Beide Namen wirken auf mich frech und locker, aber nicht passend für einen erwachsenen Mann. Mats wird dank Mats Hummels vllt salonfähiger, aber ich muss dabei doch eher an einen Piepmatz denken. Pepe klingt wie ein Spitzname. Da hätte ich mich entweder für Matthias entschieden und Mats gerufen oder einen der beiden Namen mit einem schlichten, auch für erwachsene Männer gut passenden ZN verbunden.

    Annika Johanna * Annika finde ich sehr schön, Johanna ist nicht so meins, aber gut vergebbar. Die Kombination ist mir allerdings etwas zu lang und die vielen As klingen nicht so harmonisch zusammen.

    Justus Jonas * Beide Namen sind schön, aber die Kombi ist albern.

    Tamo * Ich kannte bisher nur Tammo. Tamo mag ich auch, aber wenn er mit kurzem A gesprochen wird, wird er bestimmt oft falsch geschrieben. Wenn es ein langes A ist, hätte ich einen bekannteren ZN dazu vergeben.

    Lea Cassandra * Grundsätzlich finde ich die Kombo eines gewöhnlichen und eines exotischen Vornamens klug. Hier sind mir aber insgesamt zu viele As.

    Lukas Baldur * Klingt toll. Lukas ist zwar sehr häufig, aber gut vergebbar. Baldur finde ich super.

    Lotta Aurelia * Lotta ist mir zu kindlich, Aurelia finde ich sehr schön. Lotte Aurelia wäre etwas harmonischer gewesen, wobei mir persönlich Charlotte Aurelia noch besser gefallen hätte.

    Tassilo-Melchior * Ich finde beide Namen sehr schön! Klar, sie sind ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich bestimmt daran. Was ich mich allerdings frage: Wollen die Eltern mit dem Bindestrich erreichen, dass beide Namen ausgesprochen werden? Das fände ich schon arg lang und überkandidelt.

    Minna * So heißen bei uns zu Hause die Spülmaschinen 😀 Auf den ersten Blick wirkt es schon recht alt, aber bei der Retrowelle derzeit- warum eigentlich nicht?

    Tara-Lina * Ich mag den Namen Tara. Er klingt etwas exotisch, passt aber gut ins deutsche Klangbild. Ich hoffe, er wird allein ausgesprochen, auch wenn der Bindestrich anderes vermuten lässt.

    Ledion * Klingt für mich nach einem Laptop- neue Kooperation von Medion und Lenovo. Finde ihn prinzipiell vergebbar, würde aber einen ZN nehmen.

    Josefine Hanna * Umgekehrt wäre es flüssiger. Die Namen passen gut zusammen.

    Romy Lynn* Romy finde ich hübsch, Lynn ist nicht so meins. Die Kombo überzeugt mich auch nicht recht.

  6. frauke sagt:

    Mats Pepe * so wirkt die Kmbi süß und frech, aber ich kann mir das ehrlich gesagt kaum bei einem Erwachsenen vorstellen

    Colin John * Kombi ist soweit passend, wenn es ein entsprechenden Hntergrund bzw Nachnamen gibt ok

    Julijan * Julian hätte ich es geschrieben, wird auch viel buchstabieren dürfen.

    Annika Johanna * kann man machen

    Justus Jonas * einzeln ok, aber nicht zusammen

    Julia Loreen * Julia scheint weider in Mode zu kommen, mit Loreen
    kann ich nicht wirklich was mit anfangen

    Tamo * wenn dann Tammo, sie find ich sieht es falsch geschrieben aus

    Lea Cassandra * ja ok

    Alessandro * nicht meins

    Emily Michelle * beides nicht meine Namen , auch nicht in Kombi

    Lukas Baldur * Lukas ok, Baldur ist nicht meins, find es auch nicht rund in Kombi

    Lotta Aurelia * Lotte Aurelia wäre runder gewesen

    Tassilo-Melchior * Bindestrich wie immer unnötig, finde die Kombi deutlich zu lang, beides sind auch nicht meine Namen

    Toni Leroy * so gar nicht meins

    Mattheo * geht so

    Minna * ok

    Tara-Lina * auch hier hätte man sich den Bindestrich sparen können, ansonsten ist mir die Kombi zu a lastig

    Ledion * noch nie gelesen oder gehört. Junge? Mädchen?

    Josefine Hanna * Josefine mag ich, Hanna hätte ich ein „h“ am Ende gegönnt

    Ben Jaydon *Ben ok, Jaydon schrecklich

    Samantha Ramona * da passt die Samantha nicht zur Ramona und Ramona nicht zur Samantha

    Romy Lynn *Romy ist toll, Lynn nicht meins, find die Komi auch nicht so dolle

  7. Nick sagt:

    Mats Pepe * Mats ist Ok und Pepe find ich nicht toll bei Kombi klingt mir irgendwie zu Anspruchsvoll an für ein Erwachsener.

    Colin John * Colin Mag ich und John ist Ok zu Kombi klingt zwar auf Englisch aber kann man Leben.

    Julijan * Nun das ein Seltener Schreibweise von Julian aber Klingt nicht Schlecht. Wenn man ein wenig Seltener macht.

    Annika Johanna * Annika mag ich und Johanna auch Kombi klingt Schön.

    Justus Jonas * Justus mag ich nicht und Jonas Gefällt mir. Den Kombi gefällt mir nicht so.

    Julia Loreen * Julia mag ich und Loreen Auch eigentlich klingt Lorena irgendwie Schöner an.

    Tamo * Klingt mir Falsch geschrieben und ist mir nicht meins egal ob Tamo oder Tammo.

    Lea Cassandra * Lea gefällt mir und Cassandra auch. Zu Kombi klingt nicht so schlecht an aber Ok.

    Alessandro * Der Italienische Form von Alexander. Der gefällt mir.

    Emily Michelle * Emily und Michelle mag ich nur Es klingt mir zu Ähnlich an.

    Lukas Baldur * Lukas Gefällt mir und Baldur naja Wenns gefällt mir geht so mit der Name.

    Lotta Aurelia * Lotta mag ich nicht aber Lotte geht Aurelia ist Ok mir hätte Charlotte Aurelia besser gefallen.

    Tassilo-Melchior * Beide Namen nie Gehört. Tassilo gefällt mir nicht so und Melchior Mag ich Außerdem ist mit Bindestrich unpaßend und zu Lang.

    Toni Leroy * Toni finde ich Ganz gut und Leroy ist Ok als Kombi nicht so passend.

    Mattheo * Der Name ist Ok. Ist in Letzen Jahre schon sehr in Mode gekommen.

    Minna * Huch. Da wäre Mit Ein N schon viel besser mit Doppel N ist mir zu Altmodisch Obwohl Minna auch gefällt aber kann man damit Leben.

    Tara-Lina * Tara ist Ok und Lina mag ich nur das Bindestrich ist unpassend und die Kombi ist nicht so Toll gelungen.

    Ledion * Noch nie von dieser Name gehört aber Schön.

    Josefine Hanna * Josefine mag ich Aber mit den Form Josephine mag ich Sehr und Hanna mag ich auch aber mit H am Ende die Kombi klingt Sehr Schön.

    Ben Jaydon * Ben ist Ok und Jaydon find ich sehr Unpassend ist nicht so meins.

    Samantha Ramona * Die Kombi find ich irgendwie nicht so Passend aber in Einzeln ist Ok. Samantha mag ich und Ramona ist Ok wobei Ramona eher Sehr Seltener geworden ist in letzen Jahren.

    Romy Lynn * Romy ist nicht meins und Lynn naja mit I gefällt mir zwar aber mit Y Mag ich auch nur die Kombination ist nicht so der Hammer wie man so Sieht.

  8. Tante Mathilda sagt:

    Die Eltern von Justus Jonas sind wohl Fans der „drei Fragezeichen“.

  9. Kati sagt:

    Erstmal ein Paar Kommentare zu einigen Namen:

    Justus Jonas -> da schliesse ich mich der Vorposterin an, klingt wie aus den Drei ???.

    Ledion -> könnte eine Figur aus einem Fantasyroman sein.

    Lukas Baldur -> merkwürdige Kombination, Baldur klingt mir auch zu sehr nach Fantasyroman (auch wenn ich den Namen schon das eine oder andereMal in Familienstammbäumen gesehen habe)

    Romy Lynn -> zweimal „Y“ ist zu viel – Lynn finde ich zudem furchtbar

    Tassilo-Melchior -> Ernsthaft? Mit Bindestrich?? Also Tassilo ist durchaus okay, Melchior passt gut zu einem Erstnamen, wie Johannes.
    Zusammen und mit Bindestrich ist der Name eine Katastrophe!

    So, und nun zu meinen Favoriten:

    Mattheo
    Annika Johanna
    Alessandro
    Lea Cassandra

    Colin John ist ein schöner Name für einen im englischsprachigem Raum geborenen Jungen, nicht für ein Kind mit Deutschem Nachnamen.

    Lotta Aurelia würde zu meinen Favoriten zählen, wenn es nicht Lotta sondern Carlotta wäre.

    Flops:

    Romy Lynn
    Tassilo-Melchior
    Justus Jonas
    Julia Loreen

    Alle anderen Namen sind durchaus okay.

  10. Sabina sagt:

    Mir gefallen diese Woche:

    – Annika Johanna
    – Lotta Aurelia
    – Mattheo (schoener noch MATEO oder MATTEO)

  11. constanze sagt:

    Und die Eltern von Toni Leroy haben zu oft Navy CIS geschaut! 🙂

Kommentieren