Babynamen der Woche 24/2013

Samia Joleen * Konstantina * Emily-Elaine * Lukas Christian  * Othniel * Eliah * Zoey Loraine * Leonie-Sophie * Dwayn Daniel * David Maria * Fiona Lynn * Ermin * Helena * Rachel Luise * Ben Lio * Benjamin Lion * Mateo-Lionel * Theresia * Johannes-Paul * Lorik * Lucy * Pippa * Clemens * Arne Flavius * Taylan * Aaron Fritz * Destiny Hope * Melina Marie * Eddy Paul * Tristan Friedrich

Babynamen der Woche 24/2013

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

16 Kommentare zu "Babynamen der Woche 24/2013"

  1. Jana sagt:

    Da sind ja wieder mal eine kommenttarwürdige Kombinationen dabei

    Samia Joleen * Mit Samia kann ich nichts anfangen und Joleen gefällt mir nicht
    Konstantina * Irgendwie gefällt mir dieser Name, ich hätte allerdings einen etwas bodenständigerern Zweitnamen gut gefunden
    Emily-Elaine * Alliterationen bei Namen finde ich schrecklich. Zudem mag ich weder Emily noch Elaine besonders gerne
    Lukas Christian * Damit kann man nichts falsch machen
    Othniel * Hab ich noch nie gehört.Klingt für mich eher männlich, haut mich aber auch nicht vom Hocker
    Eliah * Entweder Elias, Elia oder Elijah aber nicht sowas halbes
    Zoey Loraine * Es geht mir hier wie bei Emily-Elaine und Samiea Joleen. Ich kann beiden Namen nichts abgewinnen
    Leonie-Sophie * Ohne den Bindestrich deutlich besser
    Dwayn Daniel * gefällt mir gar nicht
    David Maria * Sehr fromm. Und der Zweitname lädt zum Hänseln ein
    Fiona Lynn * Kann man machen
    Ermin * Habe erst Erwin gelesen. Gefällt mir aber nicht
    Helena * Den finde ich klasse!
    Rachel Luise * Auch der gefällt mir gut
    Ben Lio * Benjamin Lion * Beides nicht meine Lieblingsnamen aber kann man machen
    Mateo-Lionel * Ohne Bindestrich ginge es besser
    Theresia * Auch sehr fromm, aber kann man machen
    Johannes-Paul * Der II.
    Lorik * Sagt mir nicht zu
    Lucy * Finde ich als Lucie schöner
    Pippa * gefällt mir gut
    Clemens * Auch der gefällt mir gut!
    Arne Flavius * Das nordische Arne passt für mich nicht zum römischen Flavius
    Taylan * Sagt mir nichts
    Aaron Fritz * Erste Assoziation war für mich Werder Bremen (Aaron Hunt & Clemens Fritz). Gefällt mir dennoch gut
    Destiny Hope * Etwas typisch pseudo-amerikanisches. Ich mag es nciht
    Melina Marie * Ich mag Melina nicht & es ist ein Alliteration
    Eddy Paul * Eddy finde ich schlimm. Paul geht
    Tristan Friedrich * kann man machen

  2. juleke sagt:

    Was es nicht alles gib… hier meine TOPs:
    Christian, Sophie, Daniel, David, Maria, Helena, Luise, Ben/Benjamin, Johannes, Paul und Tristan.

    Schönes Wochenende!

  3. elbowin sagt:

    Heute eine kleine Tüte Namenssenf …

    Othniel * ist tatsächlich ein Mann in der Bibel, die lokkumisierte Schreibweise ist „Otniël“. Um so einen Namen hervorzuholen, muss man schon tief in der Bibel schürfen …

    Taylan * ein türkischer Jungenname

    Johannes-Paul * sehr päpstlich

  4. Saphira sagt:

    Kann mich nur Janas erstem Satz anschließen: „Da sind ja wieder mal eine kommenttarwürdige Kombinationen dabei“

    Samia Joleen – Nein, gefällt mir nicht; weder einzeln, noch in der Kombi

    Konstantina – „Konstantin“ klingt in meinen Ohren schon hochgestochen, die weibliche Form noch viel mehr.

    Emily-Elaine – Hoffentlich fängt der Nachname nicht aus mit „E“ an. Und genauso hoffe ich, dass der Doppelname zumindest in der Rufversion einfach nur „Emily“ ist. Elaine ist überhaupt nicht meins.

    Lukas Christian – Die Kombi passt nicht so recht vom Klang; aber einzeln sind beide Namen vollkommen in Ordnung.

    Othniel – Uuh, da scheint jemand in eine tief religiöse Familie hineingeboren worden zu sein.

    Eliah – Wie spricht man das aus? Elia? Dann fehlt was. Eleia? Dann ist’s auch nicht besser.

    Zoey Loraine – Nein, nicht meins.

    Leonie-Sophie – Hier frag ich mich wieder. Warum der Doppelname? Außerdem klingt es nicht so doll, wenn beide Namen auf „i“ enden.

    Dwayn Daniel – Hier hoffe ich auf einen entsprechenden Hintergrund und dass „Daniel“ entsprechend auch Englisch ausgesprochen wird. Aber nur, wenn beides zusammenkommt – ansonsten gehts gar nicht.

    David Maria – Ui, hätte nicht gedacht, dass es die „Tradition“ einen weiblichen Zweitnamen zu vergeben, immer noch gibt. Aber so lange er in einer entsprechenden Gegend wohnt, dürften sich die Lacher seiner Mitschüler stark in Grenzen halten.

    Fiona Lynn – Andersherum würde ich es vom Klang runder finden.

    Ermin – Scheint ein Junge ost-/südosteuropäischer Abstammung zu sein.

    Helena – Nicht mein Fall, aber trotzdem gut vergebbar.

    Rachel Luise – Ich mag amerikanisch anmutende Namen einfach nicht.

    Ben Lio – Da scheint was zu fehlen.

    Benjamin Lion – Jetzt frag ich mich wirklich, ob beide Kombis (also die hier und Ben Lio) tatsächlich in einer Woche vergeben wurde. Zufälle gibts. „Benjamin Leon“ wäre schöne gewesen.

    Mateo-Lionel – Doppelnamen- und Amerika-Alarm. *hilfe*

    Theresia – Klingt abgehobener als „Theresa“

    Johannes-Paul – Wem’s gefällt. Mich würde die Papst-Kombi stören.

    Lorik – Und noch ein Ost-/Südosteuropäer ^^

    Lucy – Wenn’s unbedingt sein muss…

    Pippa – Oh man…das ist doch kein Name; das geht höchstens als Spitzname. Und ob es so eine Ehre ist nach „Pippa“ Middleton benannt zu sein, weiß ich auch nicht.

    Clemens – Eigentlich gar nicht so schlecht.

    Arne Flavius – Beide Namen gefallen mir nicht.

    Taylan – Hier scheint sich ein kleiner türkischer Junge hinter zu verbergen.

    Aaron Fritz – Das klingt nach einem Lausbuben. Sehr schön!

    Destiny Hope – Kein Kommentar, außer: Flop der Woche!

    Melina Marie – Schick, trotz Alliteration.

    Eddy Paul – Eddy geht gar nicht.

    Tristan Friedrich – Oh…bayrisches, elitäres Gymnasium ich komme.

    • Lucia sagt:

      Hallo,
      ich finde deinen Namen Saphira sehr schön! Mich interessiert, ob du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, weil es denn Opel Zaphira gibt? Bin gespannt auf deine Antwort!
      liebe Grüße
      Lucia

  5. ruffeltuffel sagt:

    Samia Joleen *Samia geht finde ich, Joleen mag ich nicht
    Konstantina * Find ich ganz okay
    Emily-Elaine * Vom Klang her ok., ich mag aber Elaine sonst nicht so und Emily ist mir zu rosa 🙂
    Lukas Christian * Top!
    Othniel * naja….
    Eliah * ganz schön!!
    Zoey Loraine * mag ich nicht.
    Leonie-Sophie * Mit Bindestrich ist das aber ein ganz schöner Zungenbrecher… Aber ich mag beide Namen
    Dwayn Daniel * Daniel ist ok., Dwayn mag ich nicht
    David Maria* sehr klassisch, Maria könnte im Grundschulalter evtl. zu Hänseleien führen
    Fiona Lynn * beide Namen sind so lala, zusammen bin ich nicht so der Fan von
    Ermin *
    Rachel Luise * falls Rachel engl. und Luise deutsch ausgesprochen wird, wäre ich doch für Rahel Luise. Falls beides entweder deutsch oder englisch ausgesprochen wird, ist es okay, wobei mir Rahel Luise doch am Besten gefallen würde
    Ben Lio * okay
    Benjamin Lion * Lion Benjamin klingt flüssiger, aber okay
    Mateo-Lionel * so lala
    Theresia * schön
    Johannes-Paul * Papst? Aber schön
    Lorik * ich kenne Arik, Jorek, Erik und Co. Aber Lorik??? Noch nie gehört, find ich auch nicht so toll.
    Lucy * auch ganz okay
    Pippa * als einzelnen Namen finde ich den nicht so schön, ich würde lieber Philippa nehmen
    Clemens * sehr schön!
    Arne Flavius * auch ganz schön
    Taylan * nein
    Aaron Fritz * Fritz Aaron klänge besser
    Destiny Hope * Miley Cyrus??? Warum???
    Melina Marie * ja, in Ordnung
    Eddy Paul * Eddy ist nicht mein Fall, aber trotzdem okay
    Tristan Friedrich * wirkt sehr hochgestochen, aber okay.

    Schönes Wochenende!!!

  6. Aileen sagt:

    Von den angegebenen Namen, könnte ich mir nur vorstellen, folgende sechs Einzelnamen zu vergeben, obwohl die letzten vier nur in Kombinationen angegeben sind: Clemens, Marie, Luise, Aaron, Johannes, Christian und evtl. auch noch Friedrich.

    Am schrecklichsten finde ich: Samia Joleen * Konstantina * Emily-Elaine * Othniel * Zoey Loraine * Dwayn Daniel * David Maria * Ermin * Rachel * Pippa * Arne Flavius * Taylan * Destiny Hope

  7. Kati sagt:

    Und ich habe mich noch darüber aufgeregt, das eine Bekannte von mir ihre Tochter Philippa Patrizia nennen will….gegenüber dem einen oder anderen Namen aus dieser Liste ist diese Alliteration dann doch noch erträglich.

    Meine Favoriten:

    Clemens
    Helena
    Konstantia
    Theresia
    Tristan Friedrich und
    Rachel Luise – aber nur, wenn der Rachel nicht Englisch ausgesprochen wird.

    Lucy, Aaron Fritz und David Maria gehen auch noch.

    einzelnd sind noch Emily,Samia, Johannes, Benjamin, Paul und Mateo (mit 2 T besser)gut.

    Flops:

    Destiny Hope
    Zoey Loraine
    Samia Joleen (Joleen zerstört den Namen)
    Emily-Elaine
    und
    Dwayn Daniel

  8. Hannah sagt:

    Ich kenne: Die Brüder Karl Maria , 8, Henri Maria, 6,und Erik-Maria, 23.

  9. Ann sagt:

    Wenn ich wählen müßte:

    Jungen: Lukas Christian, Eliah, Clemens, Aaron Fritz
    Mädchen: Helena, Theresia, Lucy.

    Destiny Hope u. Pippa = bedauernswert 🙁

  10. Lisa Mari sagt:

    Ich liiiiiiiiiiieeeeebbbe den Namen Lucy !!!
    Meine kleine Schwester heißt so weil ich den Namen ausgesucht habe die anderen Namen …….. Naja die meisten davon hab ich noch nie gehört

  11. frauke sagt:

    Samia Joleen * sind beides nicht meine Namen, sowohl einzeln auch zusammen nicht

    Konstantina * das klingt mir zu hart oder nach eigentlich sollte es ein Junge werden und Konstantin heissen

    Emily-Elaine * beides nicht meins, den Bindestrich hätte man sich sparen sollen

    Lukas Christian * einzeln find ich die Namen ok, aber sie passen nicht zusammen, es klingt nicht rund

    Othniel * nicht meins

    Eliah * ok

    Zoey Loraine * sorry, schrecklich

    Leonie-Sophie * Bindestrich hätte man sich hier auch sparen sollen, Leonie mag ich nicht, kann ich nichts mit anfangen. Sophie find ich schön

    Dwayn Daniel * sorry, schrecklich

    David Maria * David, wenn nicht „Dävid“ ausgesprochen ok, Maria bei Jungs kann ich nix abgewinnen

    Fiona Lynn * Fiona ok, Lynn mag ich nicht

    Ermin * ok

    Helena * kann dem Namen nix abgewinnen

    Rachel Luise * Rachel nicht meins Luise ok

    Ben Lio * einzeln ok, zusammen find ich es nicht so dolle, da find ich die Namen zu kurz, wenigstens einer hätte länger sein sollen

    Benjamin Lion * Benjamin der Kleinkindername schlecht hin, Lion nicht meins

    Mateo-Lionel * Bindestrcih nervt , wie immer, ansonsten ok

    Theresia * ist nicht meins

    Johannes-Paul * sehr religiös, einzeln ok, aber nicht zusammen und nicht mit Bindestrich

    Lorik * ok

    Lucy * nicht meins

    Pippa * und Kate wartet zu Hause, nee muss nicht sein

    Clemens * nicht meins

    Arne Flavius * nicht meins

    Taylan * sagt mir nic

    Aaron Fritz * AAron ok, Fritz ist nicht meins, als Kombi geht es aber

    Destiny Hope * sorry, schrecklich

    Melina Marie * Ich kann Melina oder Milena nicht mehr hören oder lesen, schrecklich, und Marie ist schön, wird ja leider nur noch als Zweitname drangehangen

    Eddy Paul * Eddy klingt frech und pfiffig, aber ich weiß nicht ob ich den Namen als Erwachsenertoll finde. Paul ist ok

    Tristan Friedrich * beides nicht meins

  12. Sabina sagt:

    Top sind HELENA und LUCY.

  13. Elena sagt:

    Hallo! Ich will meinen Sohn, der in einer Woche auf die Welt kommen soll, Lion Alexander nennen. Ursprünglich war Leon Alexander geplant. Ich habe aber das Gefühl, dass mein Kind noch 5 andere Leons in der Klasse haben wird. Deswegen Lion, worüber mein Mann nicht glücklich ist, weil er den Namen noch nie gehört hat. Für mich ist das der Grund. Was meint ihr?

Kommentieren