Babynamen der Woche 06/2013

Klara Anika Vivian * Marc Leon * Tarik * Lorena-Alessia * Monique * Konrad * Cynthia * Vincent Tilo * Mira Sophie * Emelie * Ben Levin * Milena Janine * Alexander Johann * Cleo * Emma Abbygail * Leni Luisa * Phil Louis * Defne * Erik-Thor * Jannick Sven * Eleyna * Elenia * Aviel * Lahja Feline * Adam * Jann Maurice * Emilee Lynn * Mina Anuschka * Cassandra * Amila Elisa

Mutter und Tochter spielen © Svetlana Fedoseeva - Fotolia.com

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

14 Kommentare zu "Babynamen der Woche 06/2013"

  1. Lene sagt:

    Klara Anika Vivian * Ich muss Jantje zustimmen. Mir ist die ganze Kombination zu A-lastig. Klara und Anika mag ich aber sehr gerne
    Konrad * So heißt mein Auto, aber ich finde den Namen einfach toll!
    Vincent Tilo * Tilo hätte ich noch ein h gegönnt, Vincent gefällt mir aber gut. Insgesamt mag ich das Aufeinandertreffen der ts nicht.
    Mira Sophie * Mir gefällt mir von der (französischen) Bedeutung super. Sophie musste wohl mit dran.
    Alexander Johann * Hätte ich umgedreht, dann klingt es für meine Ohren flüssiger
    Leni Luisa * Trotz der Alliteration ein süßer Name. Vielleicht zu süß.
    Jannick Sven * Jannick finde ich mit Ypsilon schöner, aber so kann man es auch machen
    Aviel * Klingt für mich nach Mittelerde. Könnte ich jetzt auch nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen
    Adam * Finde ich klasse!
    Emilee Lynn * Man kann das auch anders schreiben. Als Emily Linn oder Emilie (dann auch Emil-i-e gesprochen) Linn finde ich es auch noch ganz schön.
    Mina Anuschka * Mina finde ich schön. Anuschka eher nicht so. Aber auch diese Kombination ist vergebbar

    Schönes Karnevalswochenende 🙂

  2. Jantje sagt:

    Klara Anika Vivian * Klara und Anika finde ich beide sehr schön, auch wenn ich eher zu der Schreibweise Clara Annika tendieren würde. Vivian finde ich auch in Ordnung. Insgesamt sind mir drei Namen aber zu viel und die Kombo Klara Anika ist mir zu A-lastig.

    Tarik * Gefällt mir sehr gut, sowohl mit arabischem als auch mit deutschem Nachnamen

    Konrad * Trotz Retrowelle gibt es einige alte Namen, die ich mir bei Kindern und Jugendlichen noch nicht vorstellen kann. Konrad ist einer davon.

    Vincent Tilo * Ich finde beide Namen schön und die Kombo passt auch.

    Mira Sophie * Mira ist herrlich unprätentiös, Sophie zwar etwas langweilig, aber passend.

    Ben Levin * Schöne Kombo. Ich fände Levi noch etwas besser. In der Zusammensetzung finde ich dann auch Ben gar nicht mehr so langweilig.

    Cleo * Klangvoll, aber für mich einfach der Katzenname schlechthin

    Emma Abbygail * Bei englischem Hintergrund sicherlich machbar. Abbygail finde ich zwar etwas altmodisch, aber wenn der Name gesprochen wird, dann wird sicher eine Abby draus. Emma ist halt sehr häufig, aber in Ordnung.

    Defne * Kannte bisher nur Daphne. Auf den ersten Blick finde ich Defne nicht schlecht, aber ein ZN wäre hilfreich.

    Erik-Thor * Klingt sehr hart und archaisch. Da hatte wohl jemand keine Lust auf die weichen Jungsnamenstrends der letzten Jahre. Mir ist es etwas zu schroff.

    Jannick Sven * Jannick ist schön, Sven ist etwas aus der Mode gekommen. Sven Jannick würde sich flüssiger lesen.

    Elenia * Klingt hübsch, wobei ich hier ausnahmsweise mal ein Y bevorzugen würde, weil ich Elen-ja schöner finde als Elen-i-ja

    Aviel * Nie gehört, gefällt mir aber auf Anhieb gut.

    Lahja Feline * Noch ein Name, den ich bislang nicht kannte. Zwei schöne Namen und eine gute Kombo.

    Adam * Klassisch, männlich und schön.

    Mina Anuschka * Mina ist nicht mein Lieblingsname, kombiniert mit dem sehr ungewöhnlichen und klangvollen Anuschka gefällt es mir aber sehr gut.

    Amila Elisa * Amila finde ich schön, Elisa ist nicht so meins, aber gut vergebbar. Finde beide Namen aber zu vokallastig und zu ähnlich, um sie zu kombinieren.

  3. frauke sagt:

    Klara Anika Vivian * 3 Namen sind mir zuviel, Klara hätte ich mit „C“ geschrieben und der Anika hätte ich noch ein „n“ gegönnt, Vivian ist nicht meins

    Marc Leon *
    ich mag diese Kombi einfach nicht
    Tarik *

    Lorena-Alessia * den Bindestrich kann man sich schenken, Lorena ist nicht meins, Alessia find ich dazu nicht so passend

    Monique * nicht meins

    Konrad * ist ja wieder in, aber nicht meins

    Cynthia * mag ich nicht, stell ich mir ne nervende Tussi drunter vor, sorry

    Vincent Tilo * Vincent find ich toll, aber Tilo ist schrecklich

    Mira Sophie * schöne Kombi, auch wenn Sophie immer hintendran muss

    Emelie * naja hört man viel

    Ben Levin * Ben ja ist sehr oft, aber ok, Levin mag ich nicht

    Milena Janine * naja als Kombi geht es, bei Milena find ich es immer schwer zu merken ob Milena oder Melina, wäre für mich ein Ausschlussgrund, Janine ist 80 Jahre Name

    Alexander Johann * kann man machen

    Cleo * als Kosename/Spitzname ok, aber alleiniger Name nicht meins

    Emma Abbygail * gefällt mir nicht

    Leni Luisa * Leni ist und bleibt für mich ein Kosename, Luisa mag ich mit ou lieber

    Phil Louis * ok

    Defne * nicht meins

    Erik-Thor * schrecklich

    Jannick Sven * bei Jannick gefällt es mir nicht, dass es so viele Schreibweisen gibt, Sven passt nicht so top zu Jannick

    Eleyna * geht so

    Elenia * auch nicht so meins

    Aviel * Junge? Mädchen? Nicht meins

    Lahja Feline * Lahja sieht gebastelt aus, Feline eine kleine Katze

    Adam * naja taucht ja immer mal wieder vereinzelt auf, ist nicht meins

    Jann Maurice * dem Jann würde ich ein „n“ klauen, Maurice mag ich nicht

    Emilee Lynn * Emilee sieht sehr falsch geschrieben aus, Lynn ist nicht meins

    Mina Anuschka * Mina ist schön, Anuschka ist nicht meins, aber die Kombi geht

    Cassandra * nee

    Amila Elisa *nee keine gelungene Kombi, es reimt sich etwas

  4. Anna sagt:

    Hey, ich wollte hier nochmal draufaufmerksam machen, das ich eure hilfreichen Beiträge bezüglich Leonard Emilian sorgfältig gelesen habe und in dem letzten Babyname beantwortet habe. Liebe Grüße 🙂

  5. juleke sagt:

    Hallo,

    hier meine TOPs der Woche:

    Konrad, Alexander Johann und Phil Louis.

    Allen ein schönes Wochenende!

  6. Kati sagt:

    Meine Favoriten dieses Mal:

    Alexander Johann
    Eleyna
    Elenia
    Aviel
    Adam und
    Mina Anuschka

    Weniger gefallen mir:

    Monique
    Emilee Lynn
    Lorena-Alessia
    Defne
    Erik-Thor
    Lahja Feline

    Alle andern Namen sind gut zu vergeben.

    Schönes Wochenende!

  7. Nick sagt:

    Klara Anika Vivian * Drei Namen find ich eher zu viel
    Bei Anika felht das N noch dazu und bei Vivian eher so lala.

    Marc Leon * Marc mag ich eher nicht so und Leon geht schon.

    Tarik * Ist das Arabisch?

    Lorena-Alessia * Das Bindestrich soll weg und daher eher unpassend.

    Monique * Mir gefällt es schon.

    Konrad * Für mich ist es egal ob mit K oder C genannt wird.

    Cynthia * Cynthia hört ein bisschen Seltener an aber auch ein Schöner Name.

    Vincent Tilo * Wo ist das H bei Tilo aber bei Vincent gefällt mir sehr Gut kann man Vergeben.

    Mira Sophie * Schon ein tolle Kombination.

    Emelie * Sehr Ähnlich wie Emilie.

    Ben Levin * Kann man Vergeben.

    Milena Janine * Milena hört ganz toll an und Janine ist eher ein Typisches 80er Name wobei es auch Vergeben kann.

    Alexander Johann * Schon ein sehr schöner Kombination.

    Cleo * So lala.

    Emma Abbygail * Emma ok und Abbygail Da wäre Abigail schon besser gewesen obwohl es in Deutschland eher Selten ist.

    Leni Luisa * Leni Luisa ist auch ein guter Kombination für kleinen Mädchen und kann man Vergeben.

    Phil Louis * Genauso wie bei Leni Luisa auch guter Kombination für kleinen Jungen.

    Defne * Hab ich noch nie gehörht.

    Erik-Thor * Oh Nein Thor passt gar nicht zu Erik.

    Jannick Sven * Passt nicht.

    Eleyna * Fast Ähnlich wie Elenia wobei ich auch nicht so Schlecht finde.

    Elenia * Siehe Eleyna.

    Aviel * Was ist das für ein Vorname?

    Lahja Feline * Lahja mag ich nicht und Feline hört nach eine Katzename an.

    Adam * Da bin ich nicht so sicher.

    Jann Maurice * Passt eher nicht Bei Jann soll das eine N weg dann wäre es schon besser und bei Maurice ist schon ein sehr toller Name aber passt zu Jan eher nicht

    Emilee Lynn * Bei Emilee würd ich eher auf Emily machen und bei Lynn nicht so wobei ich Linn besser finde.

    Mina Anuschka * Bei Mina Sehr Schön bei Anuschka auch Schön aber ist das eine Russiches Mädchenname?

    Cassandra * Geht so.

    Amila Elisa* Amila finde ich nicht schlecht und bei Elisa würde ich lieber Elisabeth nennen.

    Diese Woche gefallen mir:
    Alexander Johann
    Mina Anuschka
    Eleyna und Elenia(Wobei es so Ähnlich klingt)
    Amila Elisa
    Leni Luisa
    Mira Sophie
    Vincent Tilo(Mit H noch dazu)
    Phil Louis
    Cynthia
    Konrad(egal ob C oder K)

    Eine Schönes Wochenende

    • Nick sagt:

      Bei Eleyna und Elenia hab ich eine Kleine Schreibfehler gemacht da meinte ich Eleyna und Elenia (Wobei es so Ähnlich Anfängt)

  8. Sabina sagt:

    Mir gefallen Mira Sophie, Emma Abbygail ud Eleyna sehr gut! 🙂

  9. Mark sagt:

    War mal gespannt auf die Reaktionen zu „Marc Leon,“ da Marc/Mark auch mein Name ist.

    Die Reaktionen sind nicht besonders positiv, was ich aber verstehen kann. Finde den Namen im Deutschen zwar nicht schlecht, aber auch nicht so toll. Wenigstens hat der Name was Markantes (Achtung Wortspiel) und klingt sehr männlich, finde ich jedenfalls. Das weiche Leon danach passt ganz gut.

    Mira Sophie–Mira ist ein interessanter Fall. Ist auf der einen Seite kein sehr traditioneller Name im Deutschen, hat aber auf der anderen Seite eine sehr traditionell-klassische lateinische Form und läßt sich ganz schlicht und problemlos im Deutschen aussprechen. Ist also gleichzeitig neu/exotisch und traditionell (wenigstens von seiner Aura her). Miranda fände ich noch schöner, aber Mira ist auch nicht schlecht.

    Erik-Thor–Den Namen Erik finde ich toll. Thor dazu klingt zu hart und abrupt; auch finde ich im Deutschen Thorsten besser, da nur „Thor“ zu sehr wie das deutsche Wort „Tor“ klingt (und ein „Tor“ kann ja im Deutschen auch ein „törichter“ Mensch sein). Nun ja, da der Junge wahrscheinlich nur Erik genannt wird, ist es nicht so schlimm.

    Vincent-Tilo–T auf T ist nicht so gelungen, finde ich. Den Namen Tilo finde ich sehr schön und schlicht, und er ist auch einer der wenigen heute noch richtig gebräuchlichen altdeutschen Namen. Vincent finde ich an und für sich auch schön, hätte in Deutschland aber lieber Vinzenz.

    Ben Levin–Wie Jantje finde ich, daß der Zweitname den Erstnamen irgendwie frischer und weniger langweilig macht. Klanglich ist die helle, E-betonte Kombi sehr schön.

    Phil Louis–Philipp ist ein toller, klassischer Name. Die Eltern wollten was moderneres, cooleres. Nun ja, ich finde die Vollform besser, vor allem da im englischsprachigen Raum auch so gut wie niemand einfach Phil heisst (obwohl praktisch alle Philips hier in den USA „Phil“ gerufen werden). Das L auf L hier finde ich nicht so schlecht–da verschmelzen die beiden Namen auf recht angenehme Weise.

    Konrad–Daß ich den gut finde, wird niemand überraschen, der meine Kommentare öfters liest. Herrlicher alter deutscher Name!

    Emma Abbygail–Die Schreibweise von Abbygail irritiert im deutschen Kontext, finde ich. Auch in den USA fände ich die klassische Schreibweise schöner, vor allem neben dem schönen, klassischen, schriftlichen „Emma.“ Im Deutschen finde ich Abbygail ein bisschen schwierig wegen der Slangbedeutung der letzten Silbe (wird anders gesprochen als der Slangausdruck, sieht aber im Schriftbild ähnlich aus).

    Lahja Feline–Muss gestehen, dass ich mit diesem Namen nichts anfangen kann. Woher kommt Lahja?

    Nun, dass war’s dann. Schönen Sonntag, schöne Woche!

    • Jantje sagt:

      Würdest du Miranda dann einfach deutsch aussprechen? Ich finde den Namen auch sehr schön, aber ich habe ihn bisher nur mit englischer Aussprache gehört und das finde ich in Deutschland nicht so toll.

    • Mark sagt:

      Hallo Jantje,

      Ja, ich würde Miranda deutsch aussprechen. Der Name ist in Deutschland von jeher sehr selten, aber er wird doch schon mindestens seit dem 19. Jahrhundert auch in Deutschland ab und zu vergeben (und zwar wegen der Wiederentdeckung Shakespeares durch Lessing und die Romantiker). Der Name klingt in der deutschen Aussprache sehr schön, finde ich. Mirända mit pseudo-englischer Aussprache fände ich auch nicht so gut…

  10. Anna sagt:

    1.Tarik: liebe diesen Namen- (*****)
    2.Vincent (Tilo) Vincent-, sehr edel (****) Tilo ist iwie über
    3.Ben Levin schöne Kombi- (*****)
    4.Phil Louis- auch diese Kombi hat was

    Klara (Anika Vivian)- Clara wäre schöner (***)
    Marc Leon- gefällt mir nicht (*)
    Monique-hat was (**)
    Konrad gefällt mir (***)
    Mira Sophie- schöne arabische Bedeutung (weise Prinzessin) (*****)
    Emelie- liebe ich, wenn mittlerweile zu häufig (***) in der Schreibweise „Emily/Emilie (*****)
    Alexander Johann- sehr klassisch (***)
    Cleo
    Emma Abbygail- Emma ist sehr schön, das gail stört mich, Abby ist schön (***)
    Leni Luisa- süß (**)
    Erik-Thor- sehr nordisch(*)
    Eleyna/Elenia- gefallen mir beide (***)
    Aviel-noch nicht gehört, aber gefällt mir (***)
    Adam-solide (****)
    Emilee Lynn
    Cassandra
    Amila Elisa- finde es zu gewollt aufgepimt und vokallastig, Mila Elisa wäre besser gewesen (**)

  11. charlotte sagt:

    Klara Anika Vivian – alle drei Vornamen sind up tu date,
    das Kind wird wohl die nächsten 20 bis
    30 Jahre damit zufrieden sein, bis sie
    dann alle auf einen Schlag altmodisch
    werden.

    Marc Leon – Marc ist ok, fast schon ein Klassiker.
    Es gibt ihn in vielen Ländern, auch für
    Ausländer ist er leicht auszusprechen,
    was will man mehr?
    Ich hätte ihn alledings nicht mit dem
    Mainstream Leon, sondern lieber
    Marc Jakob,Marc Johan, Mark Anton
    kombiniert.

    Tarik – türkisch/arabisch auch ok.

    Lorena-Alessia – na ja.

    Monique – Französin , Klassiker.

    Konrad – der gefällt mir gut.

    Cynthia – er ist klangvoll, von seiner
    griechischen Historie in Ordnung,
    wenn er nicht zu Cinty wird.

    Vincent Tilo – der gefällt mir ebenfalls gut.

    Mira Sophie – ist Mira nicht slawisch und die Kurz-
    form von Miroslawa?

    Emelie – gefällt mir nicht so.

    Ben Levin – der wirkt auf mich fromm.

    Milena Janine – Osteuropa trifft Hannchen, süß.

    Alexander Johann – die Kombi ist gut, auch die Reihen-
    folge. Alexander schon etwas in die
    Jahre gekommen, aber er kann fast nicht
    altmodisch werden, höchstens häufig.

    Cleo – bisschen kurz.

    Emma Abbygeil – Emma ist hübsch, Abbygail gefällt mir
    nicht.

    Leni Luisa – Mainstream,Helena Luise hätte mir bes-
    ser gefallen.

    Phil Louis – Nö.

    Defne – griechisch Daphne

    Erik-Thor – der ist klasse.

    Jannick Sven – Kombi ist ok, Sven schon etwas in die
    Jahre gekommen, aber immer noch ein
    netter Jungenname.

    Eleyna – da muss das Kind immer sagen wie er
    ausgesprochen wird.

    Elenia – der ist besser, klarer.

    Aviel – hebräisch, hat was.

    Lahja Feline – Feline finde ich nicht so schlecht,
    aber mit Lahja kann ich gar nichts an-
    fangen.

    Adam – deutsch ausgesprochen find ich ihn
    ganz ok.

    Jann Maurice – Jann Moritz hätte mir besser gefallen,
    aber wem`s gefällt.

    Emilee Lynn – nö, auch nicht.

    Mina Anuschka – an Mina gewöhne ich mich langsam aber
    Anna ist mir lieber als Anuschka.

    Cassandra – irgendwie esoterisch.

    Amila Elisa – Elisa ganz nett.

Kommentieren