Von 23. November 2012 17 Kommentare Weiterlesen →

Babynamen der Woche 47/2012

Finley Albrecht * Lucie-Mary * Astrid * Benno * Tiana * Eirik Ansgar * Frieda Su * Lieke Mina * Linnea Jasmin * Alexander * Lenny-Matti * Nordger Riklef * Emilia Eve * Sten * Leia * Magnus Leon * Lene * Janne * Swetlana * Ebba Mathilda Helene * Carolina Marie * Lenn-Jarne * Marik * Till * Selma Nova * Henni Marie * Hilda Loni * Eike Marie * Emma Jordis * Devin Huey * Gabriel * Paul Oscar * Lykke Maylin * Mila Melody Summer * Armin Hendrik Johannes

Autor:

17 Kommentare zu "Babynamen der Woche 47/2012"

  1. juleke sagt:

    Hallo,

    meine TOPS sind diese Woche:

    Alexander, Mathilda, Helene, Hendrik und Johannes.

    Schönes Wochenende!

  2. Sabrina sagt:

    Hallo =)

    Mir gefallen:

    Tiana
    Linnea Jasmin
    Alexander
    Emilia Eve
    Leon
    Mathilda Helene
    Carolina Marie
    Gabriel
    Hendrik Johannes

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende =)

    Sabrina

  3. Susanne sagt:

    Hallo,

    sind ja hauptsächlich gut vergebbare Namen (nordische gefallen mir eh gut), aber über einig bin ich doch gestolpert….

    Eike – den kenne ich hauptsächlich als Jungennamen, gut dass ein eindeutiger ZN dabei ist
    Nordger Riklef – v. a. der ZN ist mir vorher noch nie begegenet, klingt insgesamt auch in der Kombi ziemlich „hart“
    Devin Huey – wie „Huey Lewis and the news“?
    Lykke – ist mir hier (südlich des Weißwurst-Äquators) noch nie begegnet, in dänischen Kindergärten dafür häufiger 🙂

    Meine Tops: Helene und Oscar

    LG und schönes WE, Susanne

  4. Blume sagt:

    Nichts dabei was mir wirklich gefällt diese Woche… 🙁

    Einiges ist schon ganz schön, aber nichts was mich wirklich vom Hocker reißt:

    Benno *
    Linnea Jasmin *
    Alexander *
    Emilia Eve *
    Janne *
    Carolina Marie *
    Henni Marie *
    Hilda Loni *
    Gabriel *
    Paul Oscar *

  5. Schtroumpfette sagt:

    Meine Top 3 bei den Mädels:

    Carolina Marie
    Emilia Eve
    Emma Jordis

    Meine Top 3 bei den Jungs :

    Magnus Leon
    Paul Oscar
    Gabriel

    Nun zu den Kommentaren :

    Finley Albrecht – ein irisch-deutscher Sprachmix, den ich als gelungene Kombi bezeichnen würde, da ich Finley mag – hört sich süß an – und Albrecht klanglich dazu passt.

    Lucie-Mary – einmal –ie und einmal –y am Ende mag ja vom Schriftbild her abwechslungsreicher sein, aber klanglich ändert das auch nichts, oder?! Zwei Zweisilber mit gleichem Endlaut als Kombi finde ich auch nicht so elegant und daher finde ich die Kombi nicht besonders gelungen, aber die einzelnen Namen gefallen mir.

    Astrid – den Namen habe ich schon länger nicht für kleine Mädchen gehört; gefällt mir eigentlich ganz gut, wobei ich selbst den Namen aufgrund seiner klanglichen Härte nicht vergeben würde.

    Benno – eine gute Abwechslung zum häufigen Vornamen Ben!

    Tiana – wirkt auf mich durch das geschlossene und lange „a“ viel weicher als der Vorname Tina, jedoch härter als Diana. Ich finde Tiana ganz gut, ist mal ’was anderes.

    Eirik Ansgar – beide Namen gefallen mir überhaupt nicht. Naja, ist eben Geschmackssache…

    Frieda Su – Frieda finde ich ganz ok, obwohl ich den Namen nicht vergeben würde. Su finde ich überflüssig.

    Lieke Mina – nicht mein Geschmack…

    Linnea Jasmin – Irgendjemand hatte hier letztens mal gesagt, dass ihn der Vorname Linnea an ein Lineal erinnert und jetzt habe ich diese Assoziation auch im Kopf. An und für sich finde ich Linnea aber ganz gut! Jasmin mochte ich noch nie. Die Kombi finde ich ok.

    Alexander – mit dem Namen kann man grundsätzlich nichts falsch machen… völlig ok.

    Lenny-Matti – Lenny mag ich nicht und Matti gefällt mir total gut. Die Kombi (dann auch noch mit Bindestrich) finde ich nicht gelungen.

    Nordger Riklef – beide Namen treffen meinen Geschmack überhaupt nicht. Die Kombi klingt stimmig.

    Emilia Eve – Emilia finde ich wunderschön und Eve passt als ZN, wobei mich dieser Name nicht so überzeugt.

    Sten – erinnert mich an Stan Laurel. Vergeben würde ich Sten nicht.

    Leia – das Schriftbild gefällt mir gar nicht und bei der Aussprache bin ich auch unsicher. Mich überzeugt dieser Vorname nicht.

    Magnus Leon – diese Kombi gefällt mir sehr gut. Auch die einzelnen Namen gefallen mir.

    Lene – die älteste Schwester meiner Oma hieß Lene. Jetzt ist der Name ja wieder in Mode, was ich auch nachvollziehen kann. Ich hätte aber einen ZN gegeben.

    Janne – mag ich nicht. Auch hier hätte ich einen ZN hinzugefügt.

    Swetlana – ein schöner, russischer Name.

    Ebba Mathilda Helene – Die Kombi gefällt mir richtig gut. Helene ist für mich der schönste der drei Namen.

    Carolina Marie – beide Namen finde ich schön und die Kombi ist auch gelungen!

    Lenn-Jarne – gefällt mir leider überhaupt nicht.

    Marik – naja, geht so.

    Till – mochte ich noch nie.

    Selma Nova – Selma finde ich ganz gut, Nova nicht so. Die Kombi überzeugt mich nicht, da es sich bei beiden Namen um Zweisilber auf –a handelt.

    Henni Marie – bei Henni hätte ich spontan an die Abkürzung oder Koseform von Hendrik o.ä. gedacht. Der ZN Marie hat für mich hier eine „aufklärende“ Wirkung. Bei zwei Zweisilbern mit gleichem Endlaut kann man nicht von der perfekten Kombi sprechen, aber ich find’ sie trotzdem ok.

    Hilda Loni – Hilda klingt mir persönlich etwas zu hart, aber Loni passt perfekt dahinter!

    Eike Marie – Eike finde ich (sorry !) schrecklich, aber Marie gefällt mir.

    Emma Jordis – Emma finde ich ganz gut und Jordis finde ich, wenn auch gewöhnungsbedürftig, ganz sü?. Die Kombi ist ok.

    Devin Huey – Devin mag ich nicht so und Huey habe ich noch nie gehört.

    Gabriel – schön!

    Paul Oscar – die Kombi passt. Paul finde ich gut, Oscar weniger.

    Lykke Maylin – Lykke mag ich überhaupt nicht, Maylin auch nicht viel mehr, aber hier bin ich richtig froh, dass Maylin noch als ZN hinter Lykke steht.

    Mila Melody Summer – die Kombi klingt stimmig, aber mir ist das alles in allem einfach zu abgehoben.

    Armin Hendrik Johannes – auch diese Kombi klingt stimmig, aber die einzelnen Namen mag ich nicht. Am besten gefällt mir noch Johannes.

    • Schtroumpfette sagt:

      Ich habe mich mal kurz informiert, was den Namen Huey angeht:

      „Der Name Huey (auch Hughey, Hughy) ist eine englische Koseform zu Hugh, der ebenfalls englischen Variante des germanischen Rufnamen Hugo.“

      Im deutschen Sprachraum finde ich Huey doch etwas befremdlich, aber hier ist es ja vielleicht „nur“ ein stummer ZN.

      Über Leia habe ich auch noch mal nachgedacht: Auch wenn ich die Schreibweise Leya vorgezogen hätte, finde ich den Namen doch vergebbar.

  6. frauke sagt:

    Finley Albrecht *
    die beiden Namen passen ja mal nicht zusammen, Albrecht ist für mich ein Nachname (ich weiß das es auch ein Vorname sein kann) Finley naja geht so

    Lucie-Mary * den Bindestrich hätte man wie immer sich sparen können, ansonsten ist es mir zu süß

    Astrid * nein, dafür ist es noch nicht wieder Zeit

    Benno * nicht mein Fall

    Tiana * nicht meins

    Eirik Ansgar * Erik Ansgar ok, aber Eirik? Nee

    Frieda Su * passt auch nicht zusammen

    Lieke Mina * klingt nicht zusammen, einzeln sind die Namen ok

    Linnea Jasmin * passt , kann man machen

    Alexander * geht eh immer

    Lenny-Matti * zwei Kleinkindernamen treffen auf einander und werden für immer und ewig durch einen Bindestrich aneinandergebunden… brrr

    Nordger Riklef * hin und wieder ist es sicherlich schön mal was anderes als die „Standartnamen“ zu lesen, aber das ist mir zu ausgefallen

    Emilia Eve * nee muss auch nicht sein

    Sten * nicht meins

    Leia * sieht unfertig aus…

    Magnus Leon * kann beiden Namen nix abgewinnen , zusammen klingen sie auch nicht besser

    Lene * kann man machen

    Janne * nicht meins

    Swetlana * auch hier finde ich , ist es noch nicht wieder Zeit…

    Ebba Mathilda Helene * OMG Ebba? hört sich nach Ebbe an, Mathilda ist schön, Helene kann ich nix abgewinnen und drei Namen sind mir eh zuviel

    Carolina Marie * klassisch schön

    Lenn-Jarne * Lenn ist so abgehackt, Jarne geht so, aber zusammen sind sie jetzt nicht die gelungene Kombi

    Marik * Marek kenn ich, aber Marik sagt mir mal nix, gefällt mir jetzt auch nicht besonders

    Till * mag ich nicht

    Selma Nova * Selma hat was, Nova passt nicht dazu

    Henni Marie * Henni ist mir einfach zu abgekürzt und zu süüüüß und Marie geht eh immer

    Hilda Loni * Klingt irgentwie komisch zusammen

    Eike Marie * Eike kenn ich nur als Jungennamen, aber scheint ja , wenn man den ZN sieht ein Mädchen zu sein. Weiß nicht ob es nicht nervt immer für einen Jungen/Mann gehalten zu werden

    Emma Jordis * Emma mag ich, trotz seiner Häufigkeit, Jordis ist nicht so meins, aber trotzallem geht die Kombi

    Devin Huey * sorry, schrecklich

    Gabriel * mag ich nicht, kann dem Namen nix abgewinnen

    Paul Oscar * zwei alte-„neue“ Namen zusammen gepackt, ach irgentwie fehlt mir etwas der Pfiff

    Lykke Maylin *Lykke kann man machen, Maylin ist nicht meins

    Mila Melody Summer * Mila ok und dann wird es schlimm, da hätte man nur Mila nehmen sollen und Melody Summer ist einfach schrecklich

    Armin Hendrik Johannes * die drei Namen klingen so mal gar nicht miteinander , Armin finde ich nicht schön, Hendrik und Johannes sind ok

  7. Jule sagt:

    Finley Albrecht * nicht meins, ein neumodischer Name kombieniert einem lange vergessenen Namen..Finn Albrecht würde besser passen
    Lucie-Mary* mit passendem Hintergrund okay…der Bindestrich stört etwas
    Astrid * ein schöner alter nordischer Name..gefällt mir
    Benno * süß! Vielleicht etwas zu süß, aber ansonsten okay
    Tiana * Naja, nicht meins
    Eirik Ansgar * Eirik, schöne nordische Form von Erik…Ansgar mit dem Namen kann ich nicht so viel anfangen…im Norden gut vergebbar
    Frieda Su * Frieda ist sehr süß, Su nicht ganz passend
    Lieke Mina * Total süß!!! Gefällt mir sehr gut!!!
    Linnea Jasmin *Linnea ist schön, nur in der Kombi mit Jasmin..naja..nicht so meins
    Alexander * klassischer Name, in Ordnung
    Lenny-Matti *Matti ist schön, Lenny naja in ordnung..aber die Kombi y und i und dann noch Bindestrich!!! Gewöhnungs bedürftig…
    Rordger Riklef * Kann ich nichts mit Anfangen…
    Emilia Eve*Emilia hui Eve Pfui ´:D
    Sten*Schöne Schreibweise, nicht so meins
    Leia* Schön! Außergewöhnlich aber nicht zu abgehoben!!! Gut!!
    Magnus Leon * Magnus gefällt mir gut…Leon naja..die Kombi an sich gelungen
    Lene * Süße Variante von Lena
    Janne * Ob männlich oder weiblich…super schön!!!
    Svetlana * ne, gar nicht meins
    Ebba Mathilda Helene * Ebba gefällt mir gar nicht, Mathilda Helena ist hingegen super!!!!
    Carolina Marie* Naja, nicht so meins
    Lenn-Jarne * Ich finde Jarne super, Lnn naja in ordnung, die kombie wäre gelungen wenn da nicht der bindestrich wäre :/
    Malik * Sehr schön, schlicht und schnörkellos !!!
    Till * Siehe Malik
    Selma Nova * Selma ist sehr schön traditionell, Nova mag ich hingegen nicht so :/
    Henni Marie* Besser Henrike Marie, da ich Henni zu kindlich finde..ansonsten schön!
    Hilda Loni* Hilda ist sehr schön, Loni ist auch süß..Kombi gelungen!
    Eike Marie* Eike klingt in meinen Ohren für ein Mädchen zu hart..Marie dazu passt auch nicht so…
    Emma Jordis * Suuuper!!!! Emma und Jordis beide zwei sehr schöne Namen!!!!
    Devin Huey * ne, kann ich nichts mit anfangen, gar nicht meins
    Gabriel * Erinnert mich immer an die Bibel, k.A. warum!? 😀 Nicht so meins, abba in Ordnung
    Paul Oscar * Wunderschön!! Zwei meiner Lieblingsnamen!!! Daumen hoch!!!
    Lykke Maylin * Lykke find ich süß!!! Maylin naja..trotzdem gefällt mir die Kombi gut!!
    Mila Melody Summer * Mila ist top…der Rest ein Flop
    Armin Hendrik Johannes * Etwas zu altmodisch finde ich…Hendrik Johannes wäre da besser…

    Schönes Wochenende Jule

  8. constanze sagt:

    Bei Nova muss ich immer an das Spanische „no va“ denken. „Geht nicht“ oder „funktioniert nicht“.

  9. Jantje sagt:

    Finley Albrecht * Seltsame Kombo aus einem sehr modernen und einem sehr altmodischen Vorname. Albrecht klingt für mich auch immer nach einem Nachnamen. Finley ist ebenfalls nicht so mein Favorit, aber wenn Finley der alleinige Rufname ist, ist es ok

    Lucie-Mary * Lucie klingt für mich immer nach Spitznamen, die englische Mary finde ich nur gut, wenn der Nachname englisch ist. Alles in allem klingt es für mich nicht nach einem Namen für eine erwachsene Frau

    Astrid * ein bisschen altmodisch, aber klangschön

    Frieda Su * Frieda gefällt mir gut, Su ist mir zu abgekürzt, aber als ZN finde ich es ok

    Lieke Mina * Lieke finde ich sehr hübsch, Mina ist ganz okay, die Kombo ist mir aber etwas zu süß, vllt wegen der zwei betonten „is“

    Linnea Jasmin * Linnea mag ich sehr, Jasmin ist für mich immer eine Gratwanderung, der Name kann auch sehr „assihaft“ klingen, diese Kombo kann aber funktionieren, weil ich Linnea sehr elegant finde.

    Alexander * klassisch, schön, kann man nix mit falsch machen

    Lenny-Matti * Zwei sehr niedliche Vornamen, die nicht zu einem Erwachsenen passen. Lennart Matti wäre besser gewesen, finde ich.

    Nordger Riklef * Gesundheit! Ein bodenständigerer Name dazu wäre ganz angenehm.

    Emilia Eve * Zwei sehr schöne Namen, aber die Alliteration sagt mir nicht so zu

    Leia * Star Wars Fans? Ich finde ihn auf jeden Fall vergebbar. Klingt ja fast wie Lea.

    Magnus Leon * Magnus finde ich sehr schön, Leon ist mir ein bisschen zu häufig, aber die Kombo gefällt mir

    Lene * Mir etwas zu kurz, Helene fände ich schöner.

    Janne * Für beide Geschlechter ein toller Name, aber da er unisex ist, hätte ich erwartet, dass ein ZN dazu kommen muss und ich fände es auch sinnvoll für die Zukunft (vor allem bei Schriftverkehr)

    Ebba Mathilda Helene * Ebba alleine finde ich etwas hart, aber mit einer Kombination sehr hübsch. Ein ZN hätte mir aber gereicht.

    Carolina Marie * Sehr schöne Namen und eine gelungene Kombo!

    Lenn-Jarne * Lenn finde ich etwas kurz, Jarne gefällt mir sehr gut

    Till * sehr schön!

    Selma Nova * Hier kann ich mich nur Schtroumpfette anschließen

    Henni Marie * Henni klingt nach einem niedlichen Huhn, aber nicht nach einer erwachsenen Frau. Selbst für ein Kind finde ich den Namen schwierig.

    Hilda Loni * Ich habe nix gegen den Retrotrend, aber das klingt mir wirklich zu altmodisch. Mathilda wäre viel moderner.

    Eike Marie * Ich wusste gar nicht, dass Eike auch ein Mädchenname ist. Finde ich gar nicht so schlecht. Und das sehr weibliche Marie macht den Namen schön weich und eindeutig… gefällt mir.

    Emma Jordis * Schöne Namen, Kombo gefällt mir auch

    Gabriel * klassisch schön

    Lykke Maylin * Ich finde beide Namen schön und klangvoll, aber die Schreibweise könnte in Deutschland schwierig werden. Ich hätte zu Lykke auch eher einen normaleren, bodenständigen ZN gegeben, z.B. Marie

    Armin Hendrik Johannes* Armin finde ich sehr altmodisch, Hendrik ist ok, aber ich finde den Namen etwas blass, Johannes finde ich schön

  10. Lio sagt:

    Mir gefällt Paul Oscar sehr gut.
    Linnea finde ich sehr schön, aber Jasmin als Zweitnamen finde ich nicht so toll.
    Selma ist auch schön, aber Nova passt meiner Meinung nach nicht dazu.
    Ebba Mathilda Helene ist interessant.

  11. ayame sagt:

    Leia – ui, da waren wohl Star Wars Fans zugange *g* Ich mag den Namen aber (und auch die Filmfigur) – ob das Mädchen irgendwann auch Haarschnecken tragen wird? 😉

    Selma – wunderschön

    Emilia – dito

    Lykke – auch schön, aber evt. in Deutschland hänselgefärdet

    Astrid – gefällt mir

    Ebba Mathilda Helene – schön, aber zwei Namen hätten meiner Meinung nach auch gereicht

  12. Sabina sagt:

    Mir gefallen diese Woche LEIA und GABRIEL, super Namen!!

  13. Kati sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:

    Carolina Marie
    Gabriel
    Alexander
    Till
    Swetlana
    Ebba Mathilda Helene – auch wenn zwei Namen gereicht hätten
    Tiana
    Malik und
    Astrid

    Flops :

    Mila Melody Summer
    Lenn-Jane und
    Devin Huey

    Der Rest ist nicht so mein Fall, aber durchaus gut zu vergeben.
    Noch ein Paar Kommentare :

    Lykke heißt Glück im Norwegischen und der Name gefällt mir, allerdings unterstelle ich mal, das die Kleine nach der aktuellen Chartstürmerin Lykke Li benannt wurde.Maylin ist auch ein schöner Name, aber ich finde ihn unpassend zu Lykke.

    Eirik Ansgar ist eine unpassende Kombination. Zu Ansgar hätte ich einen klassischen Erstnamen gewählt, wobei Ansgar schon ein schwieriger Name ist, klingt mit ganz wenigen wirlich flüssig.
    Eirik ist in Norwegen öfter vertreten, finde ich eine erfrischende Variante zu Erik.

    Magnus Leon ist eine Superkombination, da ich Leon nicht besonders mag ist diese nicht bei meinen Favorieten, aber sonst ist sie echt top und gut zu vergeben.

    Hilda Loni klingt mir zu altbacken

    Linnea Jasmin Linnea allein ist gut, Jasmin ist so gar nicht meins und wertet Linnea ein weng ab, meiner Meinung nach.

    Emilia Eve zu holprig und dann noch eine Alliteration, nee, da gibts bessere Namen.

    Henni Marie ist ganz niedlich, obwohl ich Henni nur als Koseform von Henrieke kenne,und mir Henrieke mit Marie kombiniert noch ein Tick besser gefällt.

    Eike Marie Junge? Mädchen? Beides? *g*
    Also Eike kenne ich nur als Jungsnamen, kenne persönlich 3 Eikes und könnte mir den Namen nie als Mädchennamen vorstellen, obwohl es viele Mädchennamen gibt die ähnlich sine : Meike, Elke etc.

    Finley Albecht klingt mir zu holprig

  14. Ernst Hubert Hasseröhdt sagt:

    Meine Favoriten sind

    Özgück, Hüsnü und Möhömöd bei Jungen

    und Filiz, Falaz und Isthmizmirmaz bei Mädchen

  15. saskia sagt:

    Finley Albrecht * die passen nicht zusammen die namen der eine zu hip der andere zu altmodisch und schön sind sie beide nicht

    Lucie-Mary * ja das ist gut aber besser ohne bindestrich

    Astrid * gefällt mir nicht

    Benno * ne mag ich nich

    Tiana * toll

    Eirik Ansgar * zu altmodisch

    Frieda Su * schön aber bei su fehlt mir das stumme e (sue)

    Lieke Mina * mina sollte besser alleine stehen ..

    Linnea Jasmin * jasmin is schön aber linnea klingt Gewöhnung bedürftig

    Alexander * ein Klassiker
    Lenny-Matti * viel zu kindisch und süss

    Nordger Riklef * was soll das denn? ich hoffe das kind hat wenigstens entsprechende wurzeln

    Emilia Eve * trotz e e finde ich die Kombi toll!! 2 so schöne und interessante Namen!

    Sten * Naja

    Leia * schön

    Magnus Leon * beides nicht meine Namen aber leon is ok

    Lene * geht so besser lena oder mit einem schön zweit namen

    Janne * neee..

    Swetlana * find ich cool besonders weil mir der spitzname lana sehr gut gefällt

    Ebba Mathilda Helene * ebba is blöd Mathilda ok und Helene schön aber helena wäre vieeel besser finde ich!

    Carolina Marie * Sehr klassisch aber gut

    Lenn-Jarne * oh ..ne mag ich überhaupt nicht

    Marik * ne

    Till * ok

    Selma Nova *schöne kombi und schöne Namen! nova ist echt cool so selten!!

    Henni Marie * henni is zu niedlich eine 30 jährige frau möchte bestimmt nich so heissen …aber marie is schön

    Hilda Loni * loni mag ich aber hilda..dafür ist es noch nicht wieder die zeit

    Eike Marie * ist eike nich ein Männer name? marie ist trotz der häufigen vergebung echt gut

    Emma Jordis * emma mag ich aber jordis?? nee!

    Devin Huey * devin ist mir neu aber ganz nett und ich wüsste nich wie ich huey aussprechen sollte..

    Gabriel * schön

    Paul Oscar * paul ist mir zu gewöhnlich aber ok Oscar finde ich super

    Lykke Maylin * nicht mein fall besonders lykke finde ich komisch

    Mila Melody Summer * mila und melody sind schöne namen aber passen wegen dem m m nich so gut zusammen find ich..und summer ist ein bisschen hoch gestochen ..zumindest für ein kind das in Deutschland lebt

    Armin Hendrik Johannes* alles nicht so meine lieblingsnamen

Kommentieren