Babynamen der Woche 46/2012

Madita Johanna * Leo Joe * Rihja Tijanna * Ida * Evan Gabriel * Asyasu * Zoi * Leonardo * Romy Theres * Melissa * Kathrin Alexandra * Nevra * Simon Paul * Alexes * Zoé * An Khang * Marley * Leona Julia * Ikra * Lukas Michael * Marlen * Elisabeth Franziska * Luca Alexander * Taliya * Elin Juna * Clara Luise * Denniz * Miranda * Johann David * Enie Lotta * Hannes Christian * Lani

Das sind alles Vornamen von Babys, die in den letzten Tagen in Augsburg, Wolfsburg, Fürth, Nürnberg und Düsseldorf das Licht der Welt erblickt haben.

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

19 Kommentare zu "Babynamen der Woche 46/2012"

  1. neuhier sagt:

    Mir gefallen:

    Madita Johanna – zumindest einzeln, für eine Kombi finde ich Jonna Madita viel runder

    Kathrin Alexandra – eigentlich schön kombiniert, aber ich denke eher an den Namen der Mutter als des Kindes

    Taliya – als Thalia finde ich den Namen schön, mich würde es allerdings stören, dass so viele Tüten mit dem Namen meiner Tochter im Umlauf sind

    Clara Luise – schön flüssig, auch die Wiederholung des L gefällt mir, Luisa finde ich aber immer noch schöner

    Miranda – schön und selten

    Johann David – in meinen Augen mit Abstand der beste Jungenname heute

  2. elbowin sagt:

    >Das sind alles Vornamen von Babys, die in den letzten Tagen in Augsburg, Wolfsburg, Fürth, Nürnberg und Düsseldorf das Licht der Welt erblickt haben.

    Thema: Fußball-Bundeliga, Tabellenkeller?

    Leo Joe * Seltsames Buchstaben-„Echo“ im Zweitnamen: L und J sind fast Spiegelbilder, eo kommt als oe zurück
    Rihja Tijanna * WTF? Ich finde nur World-of-Warcraft-Pseudonyme zu Rihja!
    Asyasu * Türkisch, zwei Namen zusamengeschrieben: Asya Su
    Zoi * Gutes neugriechisch für Zoe
    Nevra * Nochmal türkisch, entgegen der deutschen Erwartung wahrscheinlich ein Junge!
    Simon Paul * Paul Simon von Simon und Garfunkel umgekehrt? Nichtdestotrotz: Schöne solide Namen
    Alexes * Autsch, Seltsam geschrieben
    Ikra * Vor allem ein Firmenname in Deutschland. Hoffentlich nicht so laut wie ein Laubsauger.
    Taliya * Gruselig geschrieben.
    Denniz * In dieser Schreibweise ein selsamer türkisch-englisch-Mix
    Lani * Lana verniedlicht?

  3. juleke sagt:

    Hallo,

    hier meine TOPs der Woche:

    Madita Johanna, Ida, Clara Luise, Johann David und Hannes Christian

    Schönes Wochenende!

  4. Mark sagt:

    Hier mein Ranking für diese Woche (jeweils die Top 5)

    Jungen:
    1. Johann David
    2. Lukas Michael
    3. Hannes Christian
    4. Simon Paul
    5. Leonardo (bei #5 wird es schwierig…)

    Mädchen:
    1. Kathrin Alexandra
    2. Elisabeth Franziska
    3. Clara Luise
    4. Miranda
    5. Romy Theres

    Kommentare:

    –Johann David:
    Sehr schöne Kombi. Johann + traditioneller Zweitname klingt immer sehr klassisch a la Johann Sebastian Bach oder Johann Wolfgang von Goethe. In dieser Kombi sind auch beide Namen hebräisch, was irgendwie sehr passend wirkt, und der Rhythmus den diese zwei Namen kreieren ist auch sehr angenehm. Wirklich sehr schön.

    –Kathrin Alexandra:
    Kathrin ist schön und schlicht. Mir gefällt Katharina zwar eigentlich besser, aber die weniger majestätische, kürzere Form hat eine gewisse freundliche Aura, die mir sehr gefällt. In ganz Deutschland verbreitet, aber ursprünglich ein oberdeutscher Regionalname; daher, in Würdigung eines kulturgeschichtlichen Bewußtseins, wäre mir der Name in Augsburg lieber als in Düsseldorf. Alexandra paßt gut dazu.

    Miranda–Denke dabei immer an Shakespeare’s „The Tempest,“ und an die zauberische, hoffnungsvolle Neue-Welt-Stimmung dieses Stücks. Der Name ist auch klanglich sehr schön.

    Romy Theres–ganz nett. Romy erinnert natürlich an Romy Schneider, und klingt auch schön bairisch. Dazu paßt dann natürlich auch das „Theres.“

    Nun, das war’s–ab in den Unterricht.

    Schönes Wochenende!

    Mark

  5. Katja sagt:

    Madita Johanna – Der Name Johanna gefällt mir sehr gut, Madita ist auch schon. Zusammen klingen sie auch ok.
    Leo Joe – Gefällt mir nicht. Der Klang ist nicht schön und die Namen sind sich zu ähnlich.
    Rihja Tijanna – Da hat wohl jemand versucht Ria Tiana mit möglichst vielen Buchstaben zu schreiben…
    Ida – Gefällt mir sehr gut.
    Evan Gabriel – Gabriel gefällt mir ganz gut, jedoch befürchte ich aufgrund des Erstnamens, dass der Name Englisch ausgesprochen wir.
    Asyasu – ?
    Zoi – Schöner Name und wesentlich besser als Zoe oder Zoey.
    Leonardo – Wenn das Kind italienische Wurzeln hat ist der Name ok.
    Romy Theres – Romy gefällt mir nicht und bei „Theres“ fehlt meiner Meinung nach noch ein e.
    Melissa – Der Name ist ok, aber nicht mein Fall.
    Kathrin Alexandra – Ist klanglich ok, klingt jedoch eher wie der Name einer 45-jährigen.
    Nevra – Ich habe nachgeschaut: Es ist ein Name für Mädchen und ich finde auch, dass er gar nicht schlecht klingt.
    Simon Paul – Sehr schön.
    Alexes – Heißt es nicht eher Alexis? Mir gefällt es nicht.
    Zoé – Schön.
    An Khang – Klingt asiatisch.
    Marley – Gefällt mir nicht.
    Leona Julia – Leona ist besser als Leonie, die Kombination ist nicht wirklich gelungen.
    Ikra – Was ist Ikra?
    Lukas Michael – Schön.
    Marlen – Ok.
    Elisabeth Franziska – Elisabeth gefällt mir gut, Franziska weniger. Außerdem ist mir der Name etwas zu lang.
    Luca Alexander – Luca gefällt mir gar nicht, Alexander ist schön.
    Taliya – Ein schöner Name, jedoch hätte ich das y weggeslassen.
    Elin Juna – Elin klingt mir zu männlich.
    Clara Luise – Mein Lieblings-Mädchenname diese Woche.
    Denniz – Gefällt mir nicht.
    Miranda – Mit Deutscher Aussprache gefällt mir der Name.
    Johann David – Sehr schön.
    Enie Lotta – Enie und Lotta sind für mich Spitznamen.
    Hannes Christian – Schön.
    Lani – Ist auch eher ein Spitzname.

  6. jean sagt:

    meine favouriten:
    elin juna (wobei ich elin weggelassen hätt)
    Evan Gabriel
    johann david

    lani (klingt süß, aber hört sich eher wie eine abkürzung an)

    geht gar nicht:
    enie (klingt auch wie ne abkürzung)
    rihja tijanna
    zoi
    ikra
    alexes
    marlen

  7. Schtroumpfette sagt:

    Diese Woche habe ich mich entschlossen auch lieber mal ’ne Liste der Vornamen, die mir am besten gefallen, anzufertigen…

    Bei den Mädels:

    Enie Lotta – finde ich einfach süß und daher gefällt mir die Kombi in diesem Falle einfach.

    Ida – Ida erinnert mich noch immer an Klein-Ida aus „Michel aus Lönneberga“. 😉

    Leona Julia – Die einzelnen Namen gefallen mir sehr gut. Die Kombi wirkt allerdings durch die gleiche Silbenanzahl und den gleichen Endlaut etwas aufgezählt…

    Romy Theres – bei Romy denke ich immer sofort an Romy Schneider und finde den Namen daher ganz gut. Theres gefällt mir nicht so gut, Theresa dagegen mag ich sehr. Kombi ist ok.

    Miranda – wie neuhier schon sagte/schrieb: schön und selten!

    Zoé – gefällt mir immer besser.

    Madita Johanna – gelungene Kombi! Beide Namen finde ich ganz gut.

    Marlen und Elin Juna finde ich auch noch ganz ok.

    Bei den Jungs:

    Simon Paul – Simon finde ich sehr schön und Paul ist auch ok. Die Kombi überzeugt mich weniger als die einzelnen Namen.

    Luca Alexander – die -a auf A-Folge ist ein kleiner Schönheitsfehler der Kombi, aber ansonsten gefällt’s mir. Beide Namen finde ich ganz gut.

    Leonardo – mag ich. Leonardo klingt so edel, finde ich.

    Als einzelne Namen gefallen mir auch Gabriel und David.

  8. Lio sagt:

    Am besten gefallen mir:
    Johann David, Simon Paul, Clara Luise, Elisabeth Franziska und Madita Johanna.

  9. Sabina sagt:

    – Madita Johanna: ok
    – Leo Joe: gefaellt mir nicht
    – Rihja Tijanna: das geht ja gar nicht
    – Ida: huebsch 🙂
    – Evan Gabriel: so lange alle Namen englisch ausgesprochen werden ist die Kombi sehr schoen 🙂
    – Asyasu: Junge oder Maedchen?
    – Zoi: so kann man es auch schreiben… finde aber dennoch „Zoey“ oder „Zoe“ schoener fuers Auge
    – Leonardo: ok
    – Romy Theres: Romy ist super, Theres mag ich nicht so
    – Melissa: ok
    – Kathrin Alexandra: mag beide Namen nicht
    – Nevra: klingt mir zu hart
    – Simon Paul: ok
    – Alexes: mag ich nicht
    – Zoe: sehr schoen 🙂
    – An Khang: nein danke
    – Marley: geht
    – Leona Julia: passt zusammen, obwohl ich Julia eigentlich nie mochte
    – Ikra: auch zu hart vom Klang
    – Lukas Michael: Lukas super, Michael gefaellt mir gar nicht
    – Marlen: nicht mein Geschmack
    – Elisabeth Franziska: zwei lange Namen, hoffentlich ist der Nachname kurz. Elisabeth mag ich sehr, Franziska gar nicht
    – Luca Alexander: ok
    – Taliya: erinnert mich sofort an die mexikanische Saengerin Thalia… nein danke
    – Elin Juna: sehr huebsch 🙂
    – Clara Luise: auch sehr huebsch 🙂
    – Denniz: gefaellt mir 🙂
    – Miranda: einer meiner Lieblingsnamen, sowohl mit deutscher und englischer Aussprache
    – Johann David: ok
    – Enie Lotta: mag ich nicht
    – Hannes Christian: mag ich auch nicht
    – Lani: ist das kurz fuer Noelani?

  10. frauke sagt:

    Madita Johanna * Madita ist ein schöner Name, Johanna scgön klassisch, aber zusammen klingen sie nicht

    Leo Joe * Leo mag ich Joe ist nicht meins und zusammen klingt es mal so überhaupt nicht

    Rihja Tijanna * Oh, wir basteln bei Scrabble Namen oder was soll das hier sein? Das arme Kind,es wird definitiv IMMER den Namen buchstabieren dürfen

    Ida * find ich sehr schön

    Evan Gabriel * Evan nicht meins und Gabriel kann ich so überhaupt nix abgewinnen

    Asyasu * Noch nie gelesen oder gehört

    Zoi * nicht meins, egal welche Schreibweise

    Leonardo * muss ich an das Geschäft denken, ist nicht meins

    Romy Theres * Romy ist schön, Theres passt dazu, ist aber nicht meins

    Melissa * mag ich nicht

    Kathrin Alexandra * ist schon so End 70er udn 80er Namen Kombi, naja wem es gefällt

    Nevra * ??? Sagt mir nix

    Simon Paul * zwei klassiche Namen , kann man machen sind beides nicht meine Namen

    Alexes * komische Schreibweise und so wird das Kind immer buchstabieren dürfen

    Zoé * immer noch nicht meins, wird es wohl auch nie werden

    An Khang * klingt asiatisch, ist aber nicht meins

    Marley * mal was anderes, würde ich aber nicht vergeben

    Leona Julia * ich finde die beiden Namen einzeln ok, aber zusammen passen sie nicht

    Ikra * ähm, nö. Nicht meins

    Lukas Michael * haut mich jetzt nicht um, naja kann man nix mit falsch machen

    Marlen * mag die Schreibweise Marleen lieber, ansonsten schöner Name

    Elisabeth Franziska * zwei laaange klassische Namen, zusammen sind sie mir einfach zu lang

    Luca Alexander * Luca heissen hier sooooo viele, würd ich nicht vergeben, Alexander geht eh immer

    Taliya * komische Schreibweise

    Elin Juna * kann man machen

    Clara Luise * passt zusammen

    Denniz * nicht meins

    Miranda * mal was anderes, schöner Name

    Johann David * ok

    Enie Lotta * nicht mein Fall

    Hannes Christian * Hannes ist nicht meins, Christian geht immer

    Lani * Leni war wohl zu langweilig? Na ja klingt wie ein süßer Spitzname, den man spätestens als Teeny ablegen möchte. Ist nicht mein Fall

  11. Kati sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:

    Elisabeth Franziska (umgekehrt sogar viel lieber…)
    Clara Luise
    Lani
    Johann David
    Leonardo

    Noch okay:

    Miranda
    Simon Paul
    Ida
    Romy Theres (Theresa wäre viel besser)
    Madita Johanna
    Kathrin Alexandra
    Hannes Christian (ich persönlich mag Hannes ganz und gar nicht)

    Die anderen sind überhaupt nicht mein Geschmack!

  12. Wörträuber sagt:

    Namen sind Schall und Rauch………geh´mal schnell eine rauchen..:)

  13. Jantje sagt:

    Madita Johanna * Madita finde ich sehr hübsch und trotz Astrid-Lintgren-Assoziation auch für Erwachsene tragbar, Johanna ist nicht so meins, aber gut vergebbar. Kombo passt, Jonna Madita finde ich aber auch viel schöner.

    Leo Joe * Mich stören die gleichen Vokale. Joe ist mir zu englisch, Leo zu kurz

    Rihja Tijanna * ein Traum… vllt mit der Vorsilbe Alb.

    Ida * kurz und schön, aber mittlerweile schon recht häufig

    Evan Gabriel * Evan mag ich nur bei englischem Nachnamen, Gabriel immer

    Zoi * bei griechischem Nachnamen hübsch

    Leonardo * bei italienischem Nachnamen schön

    Romy Theres * Romy finde ich ganz schön, Theres als ZN gut vergebbar, die Kombo klingt gut

    Melissa * fand ich immer schon etwas blass, wenn auch nicht hässlich

    Kathrin Alexandra * Tolle Namen, aber die Kombo klingt etwas hart in meinen Ohren

    Simon Paul * Beide Namen sind gut vergebbar, aber die Kombo überzeugt mich nicht so recht.

    An Khang * Mann oder Frau? und welcher Sprachraum?

    Leona Julia * schöne Namen, aber sie passen nicht wirklich gut zusammen, finde ich

    Lukas Michael * Lukas ist schön, Michael etwas altmodisch

    Elisabeth Franziska * Elisabeth finde ich sehr hübsch, Franziska ist mir zu brav. Die Kombo klingt sehr nach Vorzeigekind.

    Luca Alexander * Lucas Alexander hätte ich schöner gefunden, weil dann nicht a auf A trifft. Luca ist sowieso nicht so meins, Alexander geht immer.

    Taliya * Klingt immer wie der Buchladen

    Clara Luise * Clara finde ich sehr schön, Luisa gefällt mir aber besser als Luise, auch in der Kombo.

    Miranda * Sehr schön und klangvoll, wenn man ihn deutsch ausspricht

    Johann David * Johann ist mir etwas zu hart, Johannes klingt wesentlich weicher. David finde ich sehr schön. Die Kombo klingt aber ganz gut.

    Enie Lotta * Das klingt mir zu niedlich und zu abgekürzt. Eleni Carlotta würde mir z.B. wesentlich besser gefallen

    Hannes Christian * mit Nachnamen Andersen? finde ich eher doof

    Lani* Klingt sehr süß, aber sie wird auch mal erwachsen. Lani würde ich nur als ZN vergeben.

  14. charlotte sagt:

    madita johanna madita klingt für mich noch sehr ge-
    wöhnungsbedürftig
    leo joe leonhard joe wäre besser gewesen
    rihja tijanna klingt komplett ausländisch und nicht ausländisch schön
    ida ok aber zn fehlt
    evan gabriel evan habe ich noch nie gehört
    asyasu wieder komplett ausländisch
    zoi zn fehlt schreibweise gefällt mir
    nicht
    leonardo für einen südländer ok jedoch für
    ein deutsches kind gefallen mir
    südländische anhängsel nicht
    romy theres die schreibweise theres gefällt mir
    nicht therese theresa sieht viel
    besser aus
    melissa nichts neues aber vergebbar
    kathrin alexandra dito
    nevra migrationswurzeln?
    simon paul paul wirkt schon etwas abgedroschen
    alexes griechische wurzeln?
    zoe zn fehlt
    an khang chinesisch?
    marley wenn es schon sein muss wäre ein halb-
    wegs traditioneller zn dazu besser ge-
    wesen
    leona julia vergebbar aber julia klingt schon etwas
    langweilig der dauerbrenner aus den 80ern
    ikra total ausländisch männlich? weiblich?
    lukas michael gleich 2 dauerbrenner etwas langweilig
    marlen ok
    elisabeth franziska nichts dagegen einzuwenden
    luca alexander alexander seit jahrzehnten ein dauerbren-
    ner luca soooo süß der junge mann wird
    aber auch mal älter
    taliaya klingt in meinen ohren ausländisch
    elin juna nordisch helene vergebbar
    clara luise ok
    denniz türkisch?
    miranda vergebbar aber klingt bisschen nach
    orangenlimo
    johann david vergebbar aber david ist auch ein dauer-
    brenner
    enie lotta für was steht enie? ich kann mit den ab-
    kürzungen aber auch gar nichts anfangen
    hannes christian vergebbar obwohl christian schon seit
    jahrzehnten ein dauerbrenner ist
    lani er? sie? auch wenn es wie ich gelesen
    habe hawaiianisch sein soll, sollte man
    gerade bei einem vornamen der wahrschein-
    lich jahrzehnte benutzt wird, nicht jeden
    mist mitmachen

  15. saskia sagt:

    Madita Johanna * zu altbacken für meinen Geschmack

    Leo Joe * tolle Namen aber in der Kombi …ich weiß nicht

    Rihja Tijanna * ma was anderes

    Ida * ne mag ich nicht

    Evan Gabriel * gelungene Kombi besonders evan gefällt mir

    Asyasu * exotisch schön

    Zoi * besser zoé aber auch schön

    leonardo * gut

    Romy Theres * sehr süß

    Melissa * Langeweile pur

    Kathrin Alexandra * Langeweile

    Nevra * mag ich sehr! ist so außergewöhnlich

    Simon Paul * wie Langeweilig

    Alexes * interessant und besondes! schön!

    Zoé * mit schönem zweitNamen super

    An Khang * nur mit entsprechendem Hintergrund

    Marley * joa ganz gut

    Leona Julia * klingt sehr gut zusammen leona ist auch schön julia eher mäßig

    Ikra * da denkt man an ikea?? nich so toll

    Lukas Michael * ok aber nix besonders

    Marlen * ganz schön

    Elisabeth Franziska * Elisabeth wäre ein toller zweitname Franziska mag ich gar nicht

    Luca Alexander * luca hat die häufigkeicht echt verdient der name ist so toll und Alexander passt dazu

    Taliya * kenn ich nicht aber kling super

    Elin Juna * hat was

    Clara Luise * clara ist wunderschön so feminin und zart. aber Luise mag ich nicht

    Denniz * die Türkische form von dennis oder? gut!

    Miranda * sehr cool

    Johann David * david is ganz gut aber johann mag ich persönlich nicht und das ganze is auch ein bisschen zu schlicht

    Enie Lotta * okay

    Hannes Christian * naja nich so meins

    Lani * toltal süß. gefällt mir sehr gut

  16. helmut Ladwig sagt:

    Manche Dinge ändern sich nie: All die armen Babies mit diesen völlig überzogenen Doppelnamen werden in zwanzig Jahren ihre Eltern für ihre „Fantasielosigkiet“ verfluchen.
    Ich hatte eigentlich erwartet, dass diese merkwürdige Mode schon wieder vorbei ist, da man sich doch sogar in der Komödiantenbranche inzwischen über diese Doppelnamen standardmässig lustig macht…

Kommentieren