Babynamen der Woche 45/2012

Babynamen der Woche 45/2012Liv * Emilio Leo * Sayim * Isa-Sophie * Gabriel * Alessia Alessandra * Emelie * Marius Alexander * Mohammad Noah * Theresa Leonie * Mina-Sophie  * Sofija * Maylina Maya * Levi Elias * Enni Mabelle  * Livia * Orelia Valentina * Hamza Ali * Dorothea Svea * Paul Julian * Amelia * Matti * Ben Lennox * Ahmed * Amy-Joleen * Leonard * Laurens * Angelo Riccardo * Isabella Michaela * Elsa

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

19 Kommentare zu "Babynamen der Woche 45/2012"

  1. Alexa sagt:

    Liv – Kurz, aber ich finde ihn schön 🙂 Dennoch fehlt in meinen Augen ein passender ZN.
    Emilio Leo – Urgs, ich mag keine Kombis mit gleichem Buchstaben am Ende. Leo finde ich schön… Emilio gewöhnungsbedürftig.
    Sayim – Männlich oder Weiblich?
    Isa-Sophie – Isa klingt interessant, aber warum Sophie? Als ZN eindeutig viel zu häufig -.-
    Gabriel – Ganz nett.
    Alessia Alessandra – An sich finde ich beide Namen schön, aber zusammen finde ich sie einfach zu ähnlich.
    Emelie – Ich bevorzuge Emily (auch wenn dieser Name viel zu häufig ist).
    Marius Alexander – Schön 🙂
    Mohammad Noah – Dito!
    Theresa Leonie – Beide Namen sind eindeutig zu häufig…
    Mina-Sophie – Mina ist schön, aber Sophie…? Siehe Isa-Sophie.
    Sofija – Wenn, dann bitte Sophia. So oder so viel zu häufig.
    Maylina Maya – Eindeutig zu viel „y“ und die Namen sind sich zu ähnlich. „Mailina“ fände ich aber schön.
    Levi Elias – Ganz nett.
    Enni Mabelle – Enni habe ich noch nie gehört, klingt aber ganz gut.
    Livia – Wunderschöner Name 🙂
    Orelia Valentina – Orelia empfinde ich als tolle Alternative zu Aurelia. Aber Valentina passt einfach nicht dazu!
    Hamza Ali – Mit entsprechendem Hintergrund recht schön.
    Dorothea Svea – Schreckliche Kombi. Dorothea ist aber schön 🙂
    Paul Julian – Zu häufig, die Kombi ist aber gelungen.
    Amelia – Schöner Name 🙂
    Matti – Das ist für mich der Spitzname zu „Matthias“. So will er als erwachsener Mann sicherlich nicht mehr heißen!
    Ben Lennox – Viel zu häufig.
    Ahmed – Bei entsprechendem Hintergrund schön.
    Amy-Joleen – Dito!
    Leonard – Zu häufig.
    Laurens – Lieber „Laurenz“.
    Angelo Riccardo – Bei entsprechendem Hintergrund schön.
    Isabella Michaela – Schreckliche Kombi.
    Elsa – Habe ich noch nie gehört, finde ich aber schön. Nicht so ausgelutscht.

    Am schönsten finde ich Livia, Enni Mabelle und Amelia 🙂

  2. frauke sagt:

    Liv *
    nicht meins, aber kann man mit leben

    Emilio Leo *
    Emil mag ich, Emilio mag ich nicht , Leo ansich auch ok, aber nicht in der Kombi Emilio Leo, durch die Endung -lio ist es dem Leo zu ähnlich

    Sayim *
    sagt mir nix

    Isa-Sophie *
    Isabelle Sofie wäre viel schöner gewesen , Isa als eigenen Namen ist so nix sagend

    Gabriel *
    mag ich nicht, auch wenn ihn viele sooo toll finden

    Alessia Alessandra *
    irgentwie doppel gemoppelt.

    Emelie *
    Naja, hört man auch an jeder Ecke

    Marius Alexander *
    Marius ist nicht meins, Alexander ist halt klassisch und geht jedes Jahr

    Mohammad Noah *
    „schicker“ Mix… wem´s gefällt

    Theresa Leonie *
    Theresa ist so lala, aber Leonie find ich schrecklich

    Mina-Sophie *
    ok, besser wäre ohne Bindestrich gewesen

    Sofija *
    wie macht man einen normalen 0815 Namen „besonders? Genau man, man nimmt ein „j“ oder wahlweise ein „y“ und schon darf man den Namen IMMER buchstabieren und wird selten richtig geschrieben.

    Maylina Maya *
    keine wirklich gelungene Kombi

    Levi Elias *
    Levi ist nicht meins und Elias ist einer der Jungennamen den man als Sammelbegriff bezeichnen kann

    Enni Mabelle *
    beide Namen sind nicht meins

    Livia *
    geht so

    Orelia Valentina *
    Orelia ist mir zu besonders, Valentina ok

    Hamza Ali *
    naja

    Dorothea Svea *
    auch hier stört mich die identische Endung bei beiden Namen

    Paul Julian *
    Paul ein Klassiker und Julian, so lange man ihn deutsch ausspricht gut

    Amelia *
    naja geht so

    Matti * als kleiner Junge sicherlich süß, aber spätestens als Teeny will man nict mehr nur süß sein

    Ben Lennox *
    Ben geht immer, wenn auch oft vergeben, Lennox kann ich nichts abgewinnen

    Ahmed *
    ok

    Amy-Joleen *
    ist so gar nicht meins

    Leonard *
    kann man machen

    Laurens *
    mag ich nicht

    Angelo Riccardo *
    schrecklich, sorry

    Isabella Michaela *
    die beiden Namen passen nicht zusammen

    Elsa *
    mag ich

  3. Jantje sagt:

    Liv * sehr hübsch, würde ich aber mit einem femininen ZN kombinieren

    Emilio Leo * Emilio gefällt mir sehr gut, Leo ist gut vergebbar, auch wenn ich ihn etwas kurz finde, die Kombi klingt holprig, umgekehrt wäre es besser, aber ich würde Leo am liebsten ganz weglassen

    Isa-Sophie * Isa klingt so unvollständig. Isabella Sophie fände ich hübscher.

    Gabriel * Sehr schön

    Alessia Alessandra * Ernsthaft? Die Namen sind ja ganz schön, aber die Kombo ist wirklich lächerlich!

    Marius Alexander * Tolle Namen und die Kombo gefällt mir auch gut

    Mohammad Noah * Mohammad finde ich gar nicht mal unschön vom Klang her, aber ich würde ihn nicht vergeben, genauso wenig wie Jesus und Siddharta. Noah finde ich dagegen sehr schön.

    Mina-Sophie * Nichts Aufregendes, aber klangschön.

    Sofija * Ich mag den Namen gerne, aber die Schreibweise finde ich doch etwas seltsam.

    Levi Elias * Levi mag ich sehr, Elias eigentlich nicht so, aber die Kombo klingt toll

    Enni Mabelle * Enni ist mir als EN zu niedlich, Mabelle ist ungewöhnlich, aber als ZN gut vergebbar und sehr süß

    Orelia Valentina * Orelia klingt schön und elegant, Valentina ist nicht so meins, aber ich finde ich auch gut vergebbar. Die Kombo ist mir etwas zu lang und mir gefällt nicht so gut, dass beide Namen auf a enden.

    Hamza Ali * Hamza und Alif sind ein Vokalzeichen und ein Vokal im Arabischen. Dadurch klingt der Name für mich etwas nach Sprachübung…

    Dorothea Svea * Dorothea ist mir ein bisschen zu altmodisch, Dorothee finde ich viel hübscher. Svea gefällt mir sehr gut. Die Kombo mag ich gerade durch den Reim nicht, aber auch sonst finde ich sie irgendwie holprig.

    Amelia * hübsch, ich mag eigentlich alle Varianten dieses Namens (Amalia, Amelia, Amelie…)

    Matti * süß, aber für einen Erwachsenen zu süß. Würde ich nur als ZN vergeben.

    Ahmed * sehr männlich, gefällt mir gut

    Laurens * Klingt für mich immer nach einem Nachnamen

    Isabella Michaela * Isabella ist schön, aber Michaela ist ein bisschen altmodisch (und noch nicht alt genug für die Retrowelle)

    Elsa * Nur konsequent nach all den Retronamen, die wieder modern geworden sind… ich kanns mir vorstellen, muss mich aber erst noch an diesen Namen gewöhnen. Klingt derzeit doch noch ein wenig omahaft in meinen Ohren.

  4. juleke sagt:

    Hallo,

    hier meine TOPs der Woche:

    Liv, Gabriel, Ben Lennox, Leonard und Laurens

    Schönes Wochenende!

  5. Sabina sagt:

    – Liv: finde ich als Spitznamen von Olivia sehr schoen, aber nur „Liv“ ist ein bisschen kurz
    – Emilio Leo: gefaellt mir nich
    – Sayim: hoert sich arabisch an, maennlich oder weiblich?
    – Isa-Sophie: ohne Bindestrich waere es schoen
    – Gabriel: sehr schoen 🙂
    – Alessia Alessandra: die kann man doch nicht als Kombi nehmen, hoert sich nicht gut an
    – Emelie: ok
    – Marius Alexander: nicht mein Geschmack
    – Mohammed Noah: passt gar nicht zusammen, Mohammed finde ich schrecklich; Noah ist schoen, wenn auch oft
    – Theresa Leonie: wuerde andere Schreibweise bevorzugen -> Teresa Leonie, ansonst huebsch
    – Mina Sophie: s.o., bitte ohne Bindestrich
    – Sofija: mal eine andere Schreibweise, ist das slawisch?
    – Maylina Maya: passt nicht
    – Levi Elias: nicht so meins
    – Enni Mabelle: gefaellt mir nicht
    – Livia: sehr schoen 🙂
    – Orelia Valentina: ok
    – Hamza Ali: nicht meins
    – Dorothea Svea: mag ich nicht so
    – Paul Julian: ok
    – Amelia: toll 🙂
    – Matti: niedlich, wuerde den Namen allerdings selbst nicht vergeben
    – Ben Lennox: passt nicht zusammen, Ben an sich sehr huebsch
    – Ahmed: gefaellt mir nicht
    – Amy-Joleen: selbst ohne Bindestrich wuerde mir der Name nicht gefallen, wenn schon Amy, dann bitte so -> Aimee
    – Leonard: ok
    – Laurens: gefaellt mir nicht
    – Angelo Ricardo: oh Gott, das geht ja gar nicht
    – Isabella Michaela: Isabella ist super, Michaela mag ich nicht
    – Elsa: huebsch 🙂

  6. Schtroumpfette sagt:

    Liv – als Abkürzung finde ich Liv ok, aber als vollen Namen mag ich’s nicht so. Wenn es denn Liv sein soll, dann würde ich einen ZN geben.

    Emilio Leo – dass auf -lio Leo folgt, wirkt etwas ungeschickt. Ich hätte Leo weggelassen. Emilio find’ ich gut.

    Sayim – gefällt mir.

    Isa-Sophie – der Name Isa gefällt mir besser als Isabella o.ä.. Einen ZN finde ich hier sehr angebracht, wobei ich die Wahl hier nicht so glücklich finde, da die Endsilbe des EN und die Erstsilbe des ZN beide mit einem weichen „s“ beginnen. Ansonsten mag ich beide Namen.

    Gabriel – schön. 😉

    Alessia Alessandra – bei EN und ZN die ersten fünf Buchstaben alle gleich und dann auch noch der gleiche Endlaut als krönender Abschluss… Nee, das ist doch zu doppelt gemoppelt. Beide Namen gefallen mir aber – wohl eine kleine Italienerin?!

    Emelie – ok, aber Emilia und Emily gefallen mir viel besser.

    Marius Alexander – gefällt mir.

    Mohammad Noah – die Kombi gefällt mir. Mohammad ist ok und Noah finde ich sehr schön.

    Theresa Leonie – die Kombi ist ok und beide Namen mag ich sehr. 😉

    Mina-Sophie – Mina gefällt mir gar nicht, aber Sophie mag ich. Die Kombi ist ok.

    Sofija – Sofia oder Sophia finde ich besser.

    Maylina Maya – drei gleiche Anfangsbuchstaben und gleicher Endlaut in EN und ZN finde ich auch hier zu doppelt gemoppelt. Maya gefällt mir, Maylina nicht.

    Levi Elias – das passt zusammen, wobei ich Elias schön finde und Levi nicht.

    Enni Mabelle – auch diese Kombi ist völlig ok. Enni gefällt mir besser als Mabelle.

    Livia – ein schöner Name. Ich hätte vielleicht einen ZN hinzugefügt.

    Orelia Valentina – sehr schön! 😉

    Hamza Ali – diese Kombi gefällt mir aufgrund der – a auf A -Folge nicht. Hamza mag ich nicht besonders, aber Ali finde ich gut.

    Dorothea Svea – dieser Kombi kann ich gar nichts abgewinnen. EN und ZN, die auf „ea“ enden: das ist doch zuviel des Guten. Hier wirkt es besonders ungeschickt, da in Dorothea das „o“ schon in Erst- und Zweitsilbe steht und dann auch noch zweimal „ea“… Ansonsten finde ich Dorothea ganz gut und hätte nur diesen Namen vergeben.

    Paul Julian – zweimal in kurzem Abstand „ul“ ist nicht so geschickt, aber die Kombi hat trotzdem ’was. Julian finde ich sehr schön und Paul mag ich auch. 😉

    Amelia – sorry, aber Amelia mag ich genauso wenig wie Amelie.

    Matti – ein schöner und süßer Name ;-), aber für einen erwachsenen Mann vielleicht zu süß.

    Ben Lennox – Ben ist ok, Lennox mag ich nicht. Zweimal „en“ in der Kombi ist für mich ein kleiner Haken.

    Ahmed – mag ich nicht so.

    Amy-Joleen – sorry, aber der Kombi kann ich gar nichts abgewinnen. Joleen mag ich überhaupt nicht und Amy auch nicht viel mehr.

    Leonard – ok.

    Laurens – Lorenz gefiele mir da besser, aber auch nicht so mein Fall.

    Angelo Riccardo – Angelo mag ich trotz der schönen Bedeutung nicht, Riccardo finde ich etwas besser. Die Kombi ist ok.

    Isabella Michaela – die Kombi finde ich ok und die einzelnen Namen sind auch ok.

    Elsa – mag ich! 😉

  7. Kati sagt:

    Meine Favoriten :

    Liv
    Leonard
    Laurens
    Matti
    Gabriel
    Marius Alexander
    Elsa
    Theresa Leonie
    Amelia

    Dorothea Svea hätte ich umgedreht, so klingt Svea wie ein Echo des letzten Namensteils von Dorothea.

    Vom Klang her ist auch Emilio Leo ein „Echoname“ – leider auch nicht gut.
    Alessia Alessandra zuviele „S“. ein anderer ZN zu Alessia wäre passender und bitte keine Melissa oder Vanessa!

    Flops:

    Amy-Joleen
    Maylina Maya und
    Ben Lennox

  8. charlotte krehling sagt:

    -liv- zn fehlt
    -emilio leo- emil leonard klingt besser
    -sayim mit mhg vergebbar
    -isa-sophie vergebbar,obwohl sophie sehr oft vorkommt.
    -gabriel vergebbar
    -alessia alessandra die namen sind zu ähnlich, ich
    glaube sogar alessia ist die abkürzung von
    alessandra.
    -emelie geschmacksache aber vergebbar
    -marius alexander vergebbar, obwohl ein bisschen spießig ab-
    gedroschen
    -mohammad noah vergebbar mit mhg
    -theresa leonie vergebbar
    -mina-sophie anfang des letzten jahrhunderts hießen in den
    herrschaftshäusern die dienstmädchen mina
    -sofija vergebbar aber oft
    -maylina maya die beiden namen sind sich zu ähnlich,
    klingt dann ein bischen doof
    -levi elias klingt sehr hebräisch fromm
    -enni mabelle klingt doof und was ist enni für eine abkürz-
    ung
    -livia klingt irgendwie nach speiseöl
    -orelia valentina hoffentlich entspricht das kind einmal diesem
    abgehobenen vornamen
    -hamza ali vergebbar mit mhg
    -dorothea svea klingt in meinen ohren sehr schön,dorothea ist
    ein alter vorname,der aber bei diesen
    ganzen enni`s, mina`s,amy`s wunderbar
    heraussticht
    -paul julian vergabbar, bodenständig
    -amelia vergebbar
    -matti was soll das denn ?
    -ben lennox einfach nur doof und viel schlimmer als
    kevin
    -ahmed vergebbar mit mhg
    -amy-joleen doof
    -leonard vergebbar
    -laurens vergebbar
    -angelo riccardo in italien kann man auf jeden fall so
    heißen
    -isabella michaela vergebbar,aber spießig abgedroschen
    -elsa vergebbar aber ein zn wäre schön

    • Alexa sagt:

      Warum finden Sie den etwas älteren Namen „Dorothea“ schön, den Namen Mina aber nicht, obwohl Sie auch diesen als „alt“ einordnen?

    • lyn sagt:

      @Alexa
      Man muss doch nicht jeden Namen direkt schön finden, nur weil man ihn ähnlich einordnet?

    • Alexa sagt:

      Nein, aber ich finde es sehr seltsam, dass Frau Krehling den einen Namen wahnsinnig wegen ihrer Einordnung abwertet, aber den anderen aus dem selben Grund mag.

  9. Eni sagt:

    Meine Favoriten:

    Liv
    Alessia
    Amelia
    Elsa

    Laurens
    Emilio
    Gabriel
    Leonard

  10. Eni sagt:

    Und: Orelia

  11. lyn sagt:

    Emilio Leo
    Alessia Alessandra
    Maylina Maya
    Dorothea Svea

    Ist es jetzt „in“ möglicht ähnliche Namen zu finden und sie einem Kind zu geben? 😉

  12. charlotte sagt:

    ich möchte mina nicht abwerten es ist halt eine kurzform wahrscheinlich von wilhelmine deshalb gab es ihn auch im vorletzten jahrhundert sehr häufig.
    er wurde ja auch mit sophie als doppelname kombiniert und somit durchaus vergebbar.

  13. saskia sagt:

    Liv * eine wunderschöne Abkürzung für livia oder olivia..als einzelname aber auch ganz süß

    Emilio Leo * ich mag beide namen besonders emilio aber zusammen ..hm ich finde das klingt nicht optimal

    Sayim * joa ok

    Isa-Sophie * einer meiner lieblingsnamen ist isabelle bzw isabella deswegen finde ich es schade das isa alleine steht aber hässlich ist es nicht und Sophie passt ja nahe zu zu allem

    Gabriel * mag ich gerne

    Alessia Alessandra * zwei tolle Namen super für Geschwister aber nicht als Doppel name das klingt zu ähnlich

    Emelie * ich bevorzuge emily aber diese aufgepeppte version ist auch gut

    Marius Alexander * das ist mir eindeutig zu langweilig aber Alexander geht grade noch so

    Mohammad Noah * die Mischung der kulturen? ok vill hab ich keine ahnung aber ich finde den namen super

    Theresa Leonie * schnarch ..die Namen sind ansich nich schlecht aber zwei Langeweilige Namen hinter ein ander…

    Mina-Sophie * mina is cool Sophie schön aber so verbraucht

    Sofija * ich mag sophia aber diese Abwandlung ist nicht gelungen

    Maylina Maya * doppeltgemoppelt aber einzeln gut besonders maylina

    Levi Elias * süß

    Enni Mabelle * enni ist zu süß und mabelle klingt irgendwie eingebildet..ich weiß nicht

    Livia * richtig schön!!

    Orelia Valentina * orelia geht so besser finde ich Aurelie aber Valentina ist sehr schön

    Hamza Ali * mit hintergrund finde ich hamza schön und ali is ganz ok

    Dorothea Svea * ih ist ja fast schon ein reim!

    Paul Julian * das ist die krönung der Langeweile!!!!

    Amelia * gefällt mir

    Matti *hmm ne irgendwie komisch vill mit zweit name aber auf kein fall alleine

    Ben Lennox * ben ist langweilig aber ok lennox kling blöd find ich

    Ahmed * joa vergebbar

    Amy-Joleen * schön aber besser ohne bindestrich und joleena finde ich noch schöner als joleen

    Leonard *langeweile und nicht schön

    Laurens * Angelo Riccardo * Isabella

  14. saskia sagt:

    Liv * eine wunderschöne Abkürzung für livia oder olivia..als einzelname aber auch ganz süß

    Emilio Leo * ich mag beide namen besonders emilio aber zusammen ..hm ich finde das klingt nicht optimal

    Sayim * joa ok

    Isa-Sophie * einer meiner lieblingsnamen ist isabelle bzw isabella deswegen finde ich es schade das isa alleine steht aber hässlich ist es nicht und Sophie passt ja nahe zu zu allem

    Gabriel * mag ich gerne

    Alessia Alessandra * zwei tolle Namen super für Geschwister aber nicht als Doppel name das klingt zu ähnlich

    Emelie * ich bevorzuge emily aber diese aufgepeppte version ist auch gut

    Marius Alexander * das ist mir eindeutig zu langweilig aber Alexander geht grade noch so

    Mohammad Noah * die Mischung der kulturen? ok vill hab ich keine ahnung aber ich finde den namen super

    Theresa Leonie * schnarch ..die Namen sind ansich nich schlecht aber zwei Langeweilige Namen hinter ein ander…

    Mina-Sophie * mina is cool Sophie schön aber so verbraucht

    Sofija * ich mag sophia aber diese Abwandlung ist nicht gelungen

    Maylina Maya * doppeltgemoppelt aber einzeln gut besonders maylina

    Levi Elias * süß

    Enni Mabelle * enni ist zu süß und mabelle klingt irgendwie eingebildet..ich weiß nicht

    Livia * richtig schön!!

    Orelia Valentina * orelia geht so besser finde ich Aurelie aber Valentina ist sehr schön

    Hamza Ali * mit hintergrund finde ich hamza schön und ali is ganz ok

    Dorothea Svea * ih ist ja fast schon ein reim!

    Paul Julian * das ist die krönung der Langeweile!!!!

    Amelia * gefällt mir

    Matti *hmm ne irgendwie komisch vill mit zweit name aber auf kein fall alleine

    Ben Lennox * ben ist langweilig aber ok lennox kling blöd find ich

    Ahmed * joa vergebbar

    Amy-Joleen * schön aber besser ohne bindestrich und joleena finde ich noch schöner als joleen

    Leonard *langeweile und nicht schön

    Laurens *nicht mein fall

    Angelo Riccardo * find ich super schön!!!

    Isabella Michaela * isabella is wunderschön aber Michaela passt nich dazu

    Elsa * netter zweit name aber nich als erster Name

  15. Ayame sagt:

    Liv – sehr schön
    Amelia – dito
    Mina-Sofie – ohne Bindestrich, dann passts

    Elsa – sorry, aber da denke ich automatisch „schöner Name für eine Kuh“ 😉

  16. Maria sagt:

    Ich finde den namen Sofia richtig hübsch.Er klingt supper und ich glaube eine sofia kann sich glücklich schätzn so zu heißen

    P.S ich will nicht sagen das ich meinen namen hasse nur ich finde den namen sofia schön

Kommentieren