Von 2. November 2012 Weiterlesen →

Babynamen der Woche 44/2012

Babynamen der Woche 44/2012Kevin Joel * Danilo * Rieke Ruth * Tamino * Jylle * Luis * Tudor Sebastian * Maxim * Dalia Johanna Elli * Leonie Sophie * Hailey * Una * Lynn Anna * Dean Noah * Dünya * Adriano Gabriel * Lotta Mathilda * Josefina * Emilia * Floriana Malee * Paulina * Yasin * Matti Kristjan * Amelie * Diego * Pia Marie * Daniel * Emma Sophie * Alicia * Felix

Aus Bremerhaven, Cuxhaven und Wilhelmshaven stammen die Babynamen dieser Woche.

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

25 Kommentare zu "Babynamen der Woche 44/2012"

  1. elbowin sagt:

    Heute gibt’s mal wieder ein paar Kommentare von mir …

    Kevin Joel * Hoffentlich erfüllt der kleine Junge nicht die Vorurteile, die an dieser Namenskombi hängen …
    Rieke Ruth * Ruth hat was, wird aber kaum der Rufname sein
    Jylle * Jylle irritert mehrfach: Sieht skandinavisch aus, ist dort aber total unbekannt; die noch bekannstete Namensträgerin kommt aus London; ansonsten Spitzname eines schwedischen Fußballers aus 1919/20: Joel „Jylle“ Björkman. Aussprache und auch das Geschlecht sind unklar. Fazit: Wie kann man seinem Kind DAS antun?
    Tudor Sebastian * Tudor ist arg hochgestochen, Sebastian erdet es ein bisschen
    Una * Mal etwas anderes als das übliche Namenseinerlei
    Dünya * Schöner Name für ein türkischstämmiges Mädchen
    Lotta Mathilda * Spontaner Lesefehler: Lothar Matthäus
    Josefina * Die a-Endung lässt auf deutsche Aussprache hoffen
    Yasin * Islamisch-fromm.
    Matti Kristjan * Kristjan ist sehr eigenwillig geschrieben, zumindest bei einem deutschen Kind
    Pia Marie * Katholisch-fromm

  2. frauke sagt:

    Kevin Joel *
    Ich hör schon sämtliche Schubladen aufgehen….der kleine Mann wird es schwer haben

    Danilo * Daniel find ich schöner

    Rieke Ruth * Rieke gefällt mir, Ruzh geht so, zusammen klingt es nicht rund

    Tamino * mal was anderes ist ok

    Jylle * Junge? Mädchen? Ich weiß nicht mal wie man das aussprechen soll

    Luis * schön, wenn auch oft

    Tudor Sebastian * Tudor ist arg abgehoben und Sebastian erdet es aber nicht

    Maxim * kann dem Namen nix abgewinnen

    Dalia Johanna Elli * 2 Namen hääten doch gereicht…
    Dalia Elli oder Johanna Elli wäre schön gewesen

    Leonie Sophie * Leonie mag ich überhaupt nicht und Sophie passt ja eh zu allem

    Hailey * nicht meins

    Una * ok, mal was anders, aber nicht mein Fall

    Lynn Anna * Lynn ist nicht meins, Anna ist schön

    Dean Noah * schrecklich

    Dünya *ok

    Adriano Gabriel * beides nicht meins

    Lotta Mathilda * da durch das beide Namen mit „a“ enden ist es etwas unrund

    Josefina * mag liebe Josefine

    Emilia * nicht meins

    Floriana Malee * arg, „Wir wollen was ganz beosnderes“

    Paulina * Pauline mag ich lieber

    Yasin * ok

    Matti Kristjan *Matti ist für mich ein Spitzname und Kristjan wird man immer buchstabieren müssen, keine schöne Schreibweise

    Amelie * kann ich nicht mehr hören

    Diego * nicht meins

    Pia Marie * mag ich nicht

    Daniel * ok

    Emma Sophie * zwei häufige Namen kombiniert, amcht es nciht seltener

    Alicia * Alice mag ich lieber

    Felix * Katzenfutter (sorry)

  3. Jantje sagt:

    Rieke Ruth * Rieke finde ich zwa hübsch, mag ich aber nur als ZN oder als Abkürzung von Friederike. Ruth ist hübsch.

    Tamino * Für einen erwachsenen Mann klingt mir das zu niedlich

    Jylle * mhmm… erst dachte ich, dass es ein nordischer Name ist, der Jülle ausgesprochen wird. Dann dachte ich, dass es vllt eine alternative Schreibweise zu Jil sein soll… es verwirrt mich ein bisschen.

    Tudor Sebastian * Tudor kannte ich bisher nur als Nachname. Als Vorname klingt er ziemlich befremdlich, Sebastian geht immer.

    Dalia Johanna Elli * Dalia ist hübsch, Johanna finde ich zu brav, aber vergebbar, Elli mag ich nicht, weil es eine Abkürzung ist, aber drei Namen finde ich ohnehin zu viel.

    Leonie Sophie * Hübsche Namen, klingen mir in der Kombo aber zu ähnlich. Leona oder Leonor Sophie hätte ich flüssiger gefunden.

    Una * Habe ich noch nie gehört, klingt aber ganz machbar

    Lynn Anna * Lynn mal als EN finde ich ganz gut, aber die Kombo mit Anna klingt etwas holprig

    Dean Noah * Bei englischem Nachnamen toll, Dean Müller fände ich dagegen doof, Noah ist so oder so schön.

    Lotta Mathilda * Ich wiederhole mich, ich mag keine Abkürzungen (auch wenn Lotta sich mittlerweile verselbstständigt hat): Carlotta oder Charlotte finde ich besser. Mathilda ist ganz gut.

    Josefina * Emilia * Paulina * Yasin * alle hübsch und gut vergebbar

    Matti Kristjan * Diese Schreibweise von Kristjan gefällt mir sehr gut, dadurch wirkt der Name etwas frischer. Matti ist zwar sehr niedlich, aber in der Kombo gut vergebbar.

    Amelie * hübsch

    Pia Marie * Klingt mir zu brav

    Emma Sophie * schöne Namen, schöne Kombo

    Felix * sehr schön

  4. juleke sagt:

    Hallo,

    hier meine TOPs der Woche:

    Luis, Emilia, Amelie, Daniel und Felix.

    Schönes Wochenende!

  5. Mark sagt:

    Nun, kann mir mal wieder nicht den Spaß versagen meine wöchentlichen Kommentare loszuwerden…

    Kevin Joel–
    Die Vorurteile gegen Kevin finde ich total übertrieben–da frage ich, was soll das ganze denn? Auch ich bin kein großer Fan von amerikanischen Vornamen im deutschen Kontext, aber Kevin läßt sich im Deutschen zumindest gut aussprechen und ist ja an und für sich ein schöner alter irischer Name. Den alttestamentarischen Namen Joel finde ich auf Deutsch ausgesprochen auch sehr schön, und die Kombi klingt und paßt zusammen(ein Heiligenname und ein Prophetenname). In seiner Altersgruppe wird dieser Kevin auch nicht von anderen Kevins umringt sein–hoffentlich sind bis dahin dann die Vorurteile abgeflaut.

    Rieke Ruth–
    Beides schön, aber zusammen dann doch etwas hart. Meine Schwester heißt Ruth–sie ist nach unserer deutschen Großmutter benannt. Finde diesen Namen herrlich, und die biblische Ruth-Figur ist eine tolle Namenspatronin.

    Tamino–
    Sehr klangvoll, und die Mozartassoziation gefällt mir.

    Jylle–
    Nun, die Leute in seinem Umfeld werden sich schon daran gewöhnen.

    Tudor Sebastian–
    Tudor ist in Rumänien verbreitet als Form von Theodor. Finde ich eigentlich sehr schön, wobei der Name in Deutschland doch etwas seltsam an die britische Königsdynastie anklingt. Sebastian gehört zu meinen Lieblingsnamen.

    Leonie Sophie–Klanglich sehr schön. Leonie ist ja der große Modename für Mädchen zur Zeit. Trotzdem kommt er prozentual ja gar nicht so wahnsinnig oft vor, ist also durchaus vergebbar.

    Josefina–
    Mein Kollege im Bureau nebenan hat gerade eine Tochter namens Josephine Alice bekommen. Die Eltern nennen sie „Jo.“ Ich finde Josephine u. auch Josefina total schön solange man den Namen vollständig spricht.

    Floriana Malee–
    Floriana finde ich unheimlich schön, wenn auch ein wenig extravagant und „blumig.“ Malee paßt klanglich sehr gut–kannte diesen Namen aber bisher noch nicht.

    Matti Kristjan–
    Matti fände ich als Rufname gut, wenn der volle Name Matthias oder Matthäus ist. Aber wie Wenke schon öfter bemerkt hat, in Norddeutschland ist die Vergabe von Rufnamen als Vollform ja Sitte, und das kann ich auch akzeptieren. Ist die Schreibweise Kristjan skandinavisch? Finde ich für Deutschland doch ein wenig albern. Den Namen Christian an sich finde ich aber toll und auch zu Matti passend.

    Daniel–
    Erfrischend schlicht und traditionell. Finde diese biblischen hebräischen Namen herrlich. Dies ist der Zweitname unseres Sohnes.

    Emma Sophie–
    Traditionell und schön, und gerade in seiner Langweiligkeit einfach herrlich…

    Schönes Wochenende!

    Mark

    • Silvia P. sagt:

      Als „nur Leserin dieses Blogs“ muss ich es einfach mal mitteilen: Ihre Kommentare gefallen mir ausserordentlich gut – da merkt man, hier beherrscht ein Mann die deutsche Sprache. Kompliment.

    • Mark sagt:

      Vielen Dank für das Kompliment. Mir macht dieses Forum großen Spaß, und es freut mich, wenn andere auch an meinen Kommentaren etwas Freude finden.

  6. Mark sagt:

    Malee ist ein thailändischer Name der „süßer Jasmin“ bedeutet und also von der Bedeutung her ausgezeichnet zu Floriana paßt.

  7. Anonymous sagt:

    Mir gefallen diese Woche:

    – Dalia Johanna Elli
    – Hailey
    – Amelie
    – Pia Marie
    – Emma Sophie

  8. Schtroumpfette sagt:

    Kevin Joel – beide Namen sind ok und die Kombi finde ich sehr gelungen!

    Danilo – nicht so mein Geschmack, aber ok.

    Rieke Ruth – beide Namen gefallen mir nicht und die Kombi finde ich auch nicht gelungen.

    Tamino – gefällt mir nicht.

    Jylle – gefällt mir leider auch nicht.

    Luis – schön! Louis finde ich noch schöner.

    Tudor Sebastian – Tudor mag ich gar nicht und Sebastian war auch noch nie so mein Fall, aber hier hätte ich EN und ZN getauscht.

    Maxim – mag ich!

    Dalia Johanna Elli – ganz gut kombiniert und die einzelnen Namen sind auch ok.

    Leonie Sophie – sehr schön.

    Hailey – im deutschen Sprachraum ja doch etwas befremdlich, aber sonst ok. Hört sich sü? an.

    Una – nee, gefällt mir gar nicht.

    Lynn Anna – zu viele „n“s in der Kombi. Beide Namen sind mir persönlich zu einfach/langweilig, aber ansonsten durchaus vergebbar.

    Dean Noah – aufgrund des „n“ auf „N“ finde ich die Kombi nicht sehr gelungen. Dean mag ich nicht so, aber Noah finde ich total schön.

    Dünya – also Dunja finde ich sehr schön, aber Dünya überzeugt mich leider nicht.

    Adriano Gabriel – die Kombi finde ich gelungen, wobei ich Gabriel schöner finde als Adriano.

    Lotta Mathilda – sehr hart, aber trotzdem ganz schön.

    Josefina – gefällt mir sehr gut!

    Emilia – sehr schön!

    Floriana Malee – Floriana ist ok. Malee kannte ich gar nicht, finde ich aber gut! Kombi ist ok.

    Paulina – ganz gut, aber Paula oder Pauline gefällt mir etwas besser.

    Yasin – ok.

    Matti Kristjan – die Kombi gefällt mir sehr gut! Matti finde ich schön, Kristjan weniger.

    Amelie – gefällt mir nicht.

    Diego – mag ich auch nicht.

    Pia Marie – die Kombi ist einfach, aber schön. Pia gefällt mir nicht so, aber Marie ist schön.

    Daniel – finde ich ganz gut.

    Emma Sophie – beide Namen sind schön und die Kombi ist auch gelungen.

    Alicia – ok.

    Felix – auch ok.

  9. saskia sagt:

    Kevin Joel * kevin klingt zwar asi, ich finde diese vorurteile aber unberechtigt, joelbmag ich gerne

    Danilo * was für ein schöner name!

    Rieke Ruth * beides nich mein fall und r und r folgen auf ein ander urgg…

    Tamino * schön aber die weibliche Form (tamina) mag ich lieber

    Jylle * männlein oder weiblein? gefällt mir nicht

    Luis * ok

    Tudor Sebastian * tudor ist sehr außergewöhnlich aber nich so meins..da Sebastian stink langweilig ist bin ich der meinung das das nicht passt..

    Maxim * interessant! gefällt mir ganz gut

    Dalia Johanna Elli * dalia ist wirklich toll elli mag ich auch aber johanna…neee

    Leonie Sophie * bisschen Langeweilig aber ganz süß

    Hailey * sehr schön

    Una * mhhhh naja nich so meins aber wenigstens selten

    Lynn Anna * lynn is ganz cool und mit anna kann man nix falsch machen..

    Dean Noah * beide Namen gefallen mir aber die kombi is eher suboptimal ich find das passt irgendwie nich so gut zusammen

    Dünya * mag ich! Türkei?

    Adriano Gabriel * adriano is echt schön Gabriel ganz ok zusammen is die kombi gelungen

    Lotta Mathilda * passt gut zusammen aber beides nich meine lieblings Namen ..

    Josefina * richtig schön aber josephine mit engl. aussprache mag ich noch lieber

    Emilia * wunderschön

    Floriana Malee * floriana is ganz schön aber malee??? was soll das denn bitte ich hoffe es is ein schreib Fehler denn marleen mag ich

    Paulina * viiieeel schöner als pauline Daumen hoch

    Yasin * besser fände ich yasmin oder yasmina aber der name hat auch was

    Matti Kristjan * nä bitte…matti is ein spitzname und wenn schon so ein langweiliger zweit name dann doch bitte mit der normalen Schreibweise

    Amelie * nett aber ich persönlich finde emily besser

    Diego * super mein Favorit diese woche! der klang is toll

    Pia Marie * ich mag die Namen aber sie sind beide so normal…

    Daniel * gut

    Emma Sophie * siehe pia marie

    Alicia * sehr sehr schön

    Felix * Langeweile pur

  10. Liscurdia sagt:

    Danilo* Finde ich super, mal was anderes und klingt toll.
    Tamino* Klingt etwas umgebastelt von Tamina
    Maxim* Mädchen oder Junge? Gefällt mir für beide!
    Una* Noch nie gehört… woher kommt der Name?
    Adriano Gabriel* Super Kombi: ein Kulturgemisch, aber passt!
    Josefina* Hört sich mal nicht so brav an wie Josefine, top!
    Emilia* Schlicht und immer wieder vergebbar.
    Paulina* Schlicht, aber ist okay…
    Pia Marie* Finde ich zu langweilig!
    Alicia* Total schön, aber mit Zweitnamen noch schöner, zb. Caprice!

    Das waren die Namen, die ich unbedingt kommentieren musste.

    Könnte ich evtl. antworten auf meine Fragen nach Herkunft, Kultur, Junge/Mädchenname, Zweitname zu Alicia und Zweitname zu Matteo bekommen? Wäre echt lieb!

    • Kati sagt:

      Also zu Una kann ich sagen, das der Name im Lateinischen die Erste heisst. Halt die weibliche Form von Uno.
      Aber mein Freund (er ist Halbnorweer) sagt, das der Name bei denen als alter Name gilt , ursprünglich Une hieß und „zufrieden sein “ bedeutet.

      Zu Alicia passt Caprice schon gut, allerdings würde ich den Namee nur dann vergeben wenn der Nachname nicht typisch deutsch klingt.

      ansonsten, um es bodenständig zu machen die typischen Zweitnamen (Sophie – Marie) verwenden.
      Ich finde zu Alicia passt auch gut Julie oder Juliette.

      Matteo ist ein so schöner Name, der braucht keinen Zweitnamen
      Ich würde , wenn schon ein Zweitname, dann Sebastian oder Phillipp , oder noch passender Felipe, vergeben.

      Ich persönlich kenne Matteo als Zweitnamen zu Kilian und zu Tristan.

    • elbowin sagt:

      Leider ist Dein Latein etwas eingerostet: Auf Lateinisch heißt una einfach „eine“, die erste wäre „prima“. Aber der Name Una kommt gar nicht daher, sondern wird im allgemeinen auf das Irische zurückgeführt, wo eine Sagengestalt den Namen Úna trägt. Eine weitere Deutung ist nicht möglich.

      Die norwegische Spur ist interessant, es gibt germanische Namen mit dem Element UNN- (das sich im Verb gönnen erhalten hat).

    • Kati sagt:

      @ Elbowin: Danke, stimmt, war wohl bisschen spät in der Nacht.
      Klar, Una heisst „eine“ nicht erste.

    • Liscurdia sagt:

      Lieber elbowin,
      könntest du bitte eine Statistik zum Namen Matteo anfertigen?
      Wäre echt total nett! :)))

    • elbowin sagt:

      Hi Liscurdia,

      ich kann Dir den gefallen nicht tun, denn ich habe die Quelldaten nicht. Da musstu schon den Knud bitten …

      P.S. Was steckt eigentlich in Deinem Pseudonym drin? Konnte es bei Google nur als Scanfehler für discordia finden (woran mich der Klang auch gleich erinnert hat).

    • Liscurdia sagt:

      Okay, kein Problem: Lieber Knud, könntest du bitte eine Statistik zu Zweitnamen zu Matteo anfertigen? 🙂 danke im Voraus!

      Ich heiße tatsächlich Liscurdia. Der Name ist in Deutschland so gut wie gar nicht bekannt, er hat mit der Herkunft meiner Eltern zutun. Doch auch in anderen Ländern ist er nicht so häufig.
      Ich bin trotzdem total zufrieden damit! 🙂

    • Ich habe es versucht. Der Name Matteo kommt aber zu selten vor, um eine aussagekräftige Zweitnamenstatistik zu erstellen. Die häufigsten Zweitnamen zu Matteo in meiner Statistik sind Louis und Alexander. Das baut aber wie gesagt auf einer kleinen Datenbasis auf.

    • elbowin sagt:

      Liscurdia, darf ich fragen, woher Deine Eltern kommen? Kannst Du vielleicht sogar sagen, was Dein Name bedeutet?

  11. Kati sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:

    Alicia
    Josefina
    Emilia
    Amelie
    Leonie Sophie

    Maxim
    Danilo
    Felix und
    Daniel

    Dalia finde ich auch wunderschön. Mit Johanna ist der Name auch gut kombiniert, allerdings stört Elli das Ganze.

    Tudor Sebastian – klingt nicht schlecht, aber ich hätte wegen der Verwechslung mit einem Nachnamen doch eher die deutsche Form Theodor gewählt.

    Jylle scheint ein Mädchenname zu sein, allerdings kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie man den ausspricht. Ich denke „jüll“ mein Freund denkt „Jill“ aber beide denken, das das „e“ nicht mitgesprochen wird.
    Ich würde den Namen als einzigen in dieser Woche als Flop bezeichnen.

    Una finde ich nicht schlecht, ich weiß, das in Dithmarschen viele Paare ihre 1. Tochter Una nennen oder ihn als ZN nehmen. Und das über mehrer Generationen. Allein in der Nachbarschaft meines Onkels leben 3 Unas.

    Tamino finde ich auch recht gut, ein nicht häufiger gewählter Name, der gut klingt.

    Auch die anderen Namen sind gut vergebbar, aber nich so mein Fall.

    Allen ein schönes Wochenende!

  12. Ben sagt:

    Kevin Joel, kommt schon Leute. Die arm Sau eh….

  13. Kayla sagt:

    Mir gefallen :
    Danilo * mal was neues
    Tamino * ebenso
    Luis *süß
    Sebastian * süß
    Maxim * sehr hübsch 🙂
    Dalia Johanna Elli * ohne elli ebenfalls
    Leonie Sophie * süß siehe Amelie
    Lynn und Anna * zusammen mag ich sie nicht
    Noah *siehe Amelie
    Adriano Gabriel *eig. süß irgendwas stört mich trotzdem beim lesen
    Lotta Mathilda * süß 🙂
    Josefina *süß aber eine komische schreibweise
    Emilia * 🙂
    Floriana Malee * süß und kreativ ! ich finde den namen zoll 🙂
    Paulina *süß
    Matti Kristjan *beim ersten lesen komisch aber eig. ganz süß
    Amelie * süß 🙂 die gefühlte 200000000.ihres namens hihi
    Diego * ungewöhnlich aber gut
    Pia Marie * kenne ich 5 :-)mit und ohne Bindestrich aber eig. süß
    Daniel * gefällt
    Emma Sophie *siehe Pia Marie
    Alicia * sehr hübsch 🙂
    Felix * süß

    Maxim Emilia Lotta Mathilda und Floriana Malee gefallen mir am besten 🙂

  14. Kayla sagt:

    Dalia Johanna gefällt mir auch sehr gut 🙂