Babynamen der Woche 35/2012

Luis * Kilian Linux * Defne * Niels * Fjodor Justus * Nephele Irma * Lizbeth Juniper * Adriano Milan * Juliano Emilio * Michl Henri * Nola * Lotte Grace * Robyn Abbygail * Joki * Moritz * Carlotta Lina * Julina * Tamara * Sami-Eren * Liron * Enna * Louisa Chanelle * Mia Charlize * Fritz * Kurt * Peter * Hugo * Stina Ulla * Ian Christian * Hanni Jessica Lucia

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

16 Kommentare zu "Babynamen der Woche 35/2012"

  1. elbowin sagt:

    Erster!

    Kilian Linux * Ein Betriebssystem als Name, das muss nicht sein. Die Brüder heißen dann Debian und Ubuntu?
    Defne * Erinner mich an das englische Wort „deaf“. Dafne finde ich sehr schön.
    Fjodor Justus * Interessante Kombination mit schönen deutschen J’s
    Nephele Irma * Ich habe den Verdacht, dass die Eltern dieses Kindes hier mitlesen … schöne und ausgefallene Namen
    Lizbeth Juniper * Lizbeth mit z sieht einfach nur furschtbar aus. Das arme Kind muss sein Leben lang buchstabieren
    Adriano Milan * An sich schöne Namen, aber die ungleich-gleichen Endungen -ano/-an stören mich
    Michl Henri * Michl!? Lebt der alte Holzmichl noch?
    Robyn Abbygail * Ypsilonysmus, und Abigail auch noch mit einem B zu viel. Warum am Ende ein i übrig geblieben ist, weiß ich auch nicht.
    Joki * Immer noch ein Witz …
    Liron * ist albanisch, klingt hierzulande aber nach Lirum, larum, Löffelstiel
    Louisa Chanelle * No. 5
    Fritz * Kurt * Peter * Hugo * Die Retro-Namensektion des Tages
    Stina Ulla * Stina mag ich nicht wg. stino=stinknormal
    Ian Christian * Autsch! Kurzform und Name in einem!
    Hanni Jessica Lucia * Hanni und Nanni …

  2. amk sagt:

    Luis * Nichts Besonderes aber in Ordnung

    Kilian Linux * Linux finde ich grenzwertig, Killian hat mir nich nie so richtig gefallen

    Defne * Mir zu hart im Klang, es gibt hübschere türkische Vornamen

    Niels * Ohne e gefällts mir besser, aber in Name mit dem man nichts falsch macht

    Fjodor Justus * Komische Kombi, nicht meins.

    Nephele Irma * Nephele klingt für mich wie eine wilkürlich Zusammensetzung von Konsonanten mit e… und die Kombi -> siehe Fjodor Justus. Nur Justus bzw. Irma fände ich schöner.

    Lizbeth Juniper * Ist eine kleine Amerkanerin?? Ich will es für sie hoffen…

    Adriano Milan * Da fällt mir direkt Celentano und Azzuro ein… Milan macht es leider auch nicht besser.

    Juliano Emilio * Zu vile o aber sonst ok.

    Michl Henri * Bei Michl fehlt für mich ein e, sonst aber ganz ok.

    Nola * Klingt nach nölen: Die nökende Nola ; P

    Lotte Grace * Keine stimmige Kombi, sonst sind die Namen ganz schön

    Robyn Abbygail * Warum immer die vielen y?

    Joki * Alles oki-doki, Joki?

    Moritz * Schön

    Carlotta Lina * Schön

    Julina * Die klassische Julia ist schöner

    Tamara * Nicht meins

    Sami-Eren * Nicht meins

    Liron * Nicht meins

    Enna * Geht so

    Louisa Chanelle * Louisa ist schön, Chanelle nicht.

    Mia Charlize * Schön

    Fritz * Kurt * Peter * Hugo * -> siehe elbowin, am besten davo gefällt mir noch Peter

    Stina Ulla * Ulla ist -auch wenn er in Skandinavien häufiger ergeben wird- für mich zu altbacken, vor allem zu Stina

    Ian Christian * Na ja…

    Hanni Jessica Lucia * Wilde Mischung, wie ich finde. Lucia gefällt mir davon am besten

    • Angelika sagt:

      Luis – schön
      Kilian Linux – ok, Linux geht gar nicht, aber Linus auch nicht 😉
      * Defne * Nein
      Niels * nicht hier im Süden Deutschlands
      Fjodor Justus – nein, ganz nett
      * Nephele Irma * nein, ok
      Lizbeth Juniper * ok, nein
      Adriano Milan * schön, nein
      Juliano Emilio * nein, schön
      Michl Henri * lieber Michael, Henri schön
      Nola * nein
      Lotte Grace * Lotte = niedlicher Puppenname, viel lieber Charlotte, mit passendem Hintergrund nett
      Robyn Abbygail * nein
      Joki * ein Witz also nein
      Moritz * ok
      Carlotta Lina – lieber Charlotte, nett
      * Julina – ok
      * Tamara – ok ich mag die Kurzform Mara
      * Sami-Eren
      * Liron * nein
      Enna – nein
      * Louisa Chanelle * lieber Luisa, nein
      Mia Charlize – ok, nein
      * Fritz – jetzt aber schnell noch ein Kind gezeugt bevor es zu spät ist- Fraktion :))))))
      * Kurt – siehe Fritz, wobei ich Kurt mag
      * Peter – siehe Fritz
      * Hugo – siehe Fritz
      * Stina Ulla – nein
      * Ian Christian – nein, ok aber langweilig
      * Hanni Jessica Lucia – lieber Hanna, Eighties, geht so

  3. juleke sagt:

    Hallo,

    hier meien TOPs der Woche:

    Luis, Kilian und Moritz.

    Schönes erstes Septemberwochenende!

  4. Sabrina sagt:

    Hallo =)

    Mir gefallen:

    Luis
    Kilian
    Emilio
    Tamara
    Mia Charlize

    Ganz okay find ich ansonsten noch:

    Niels: viel lieber ohne „e“
    Justus
    Irma
    Adriano
    Grace
    Moritz
    Carlotta
    Jessica Lucia ohne Hanni

    Tolles Bild diese Woche! =) <3

  5. Mark sagt:

    Einstündige Pause zwischen zwei Klassen–da erlaube ich mir mal den Spaß, wieder zu kommentieren…

    Diesmal sind die Namen für mich eine Herausforderung–auf den ersten Blick gefallen die meisten mir nicht so. Da muß ich etwas nachdenken…

    Defne–
    wie Elbowin bemerkt, erinnert mich dieser Name zu sehr an englisch „deaf.“ „Daphne“ finde ich als Name sehr schön (im Englischen aber noch schöner als im Deutschen). Vielleicht hat das Kind einen anderssprachigen Hintergrund.

    Niels–
    In der schlichteren Schreibweise ohne „e“ wirkt der Name für mich noch ein Stück klassischer. Ansonsten, ein sehr schöner schwedischer Name. Würde ich aber eher in norddeutschen Gefilden vergeben–in Mittelhessen kannte ich viele Nilse, aber der Name paßte kulturgeschichtlich irgendwie nicht in unser hessisches Dorf.

    Fjodor Justus–
    Fans von Fjodor Dostojewski? Als Hommage an Dostojewski (ein wirklich großartiger Schriftsteller) fände ich Fjodor gar nicht schlecht. Justus paßt gut dazu.

    Nephele Irma–
    In der griechischen Mythologie ist Nephele eine wunderschöne Wolke, die, wie fast alle weiblichen Wesen in der griechischen Mythenwelt, den Zeus abbekommt. Der Name wirkt im deutschen Sprachkontext etwas merkwürdig–im Französischen, zum Beispiel, würde er sich wahrscheinlich besser anhören. Das altdeutsche Irma paßt auch nicht so ganz dazu. Trotzdem–so ganz schlecht finde ich die Kombi nicht.

    Lizbeth Juniper–
    Im Englischen fände ich „Lizabeth Juniper“ traumhaft schön und auch sehr kreativ. Im Deutschen wirkt es dann doch zu aufgesetzt-anglophil.

    Adriano Milan–
    Teile hier Elbowins Meinung.

    Nola–
    Finde das ähnliche „Nora“ viel schöner und klassischer, aber Nola ist auch nicht schlecht. Ein schön vokaliger Name.

    Lotte Grace–
    Lotte finde ich super, Grace finde ich im Englischen wunderschön aber im Deutschen unpassend. Mir graust wenn ich mir diesen Namen mit deutschem Akzent ausgesprochen vorstelle. Oft denken die Leute, sie haben keinen Akzent–haben sie aber fast immer doch…

    Carlotta Lina–
    Ganz hübsch. Fände Charlotte noch schöner–Carlotta ist mir letztendlich doch ein wenig zu exotisch.

    Enna–sehr schön. Ist, glaube ich, in Friesland ein traditioneller Name.

    Fritz–
    Liebe ja traditionelle, alte deutsche Namen. Würde diese Namensform nur mit weichem Nachnamen vergeben, z. B. Fritz Meyer.

    Kurt u. Hugo–
    Toll!

    Peter–
    Nun, das ist mein Mittelname. Finde diesen hell-klingenden, christlichen Namen herrlich.

    Stina Ulla–
    Stina gehört, muß ich zugeben, zu den Namen, die ich wirklich nicht leiden kann. Ist natürlich Geschmacksache. Erinnert mich irgendwie an „stink.“ Dabei ist die Vollform Christina wirklich schön. Ulla ist ein schöner, weicher, vokaliger Name, wobei sich die „u-a“-Folge für meine Ohren besonders schön anhört.

    Hanni Jessica Lucia–
    Hanni Theresa oder Hanni Barbara wären für mich okay–Jessica als Zweitname ist irgendwie ein zu großer Kontrast (altmodisch, niedlich stößt auf Shakespeare u. Anglophilie). Lucia finde ich sehr schön–anders als das englische Lucy paßt Lucia auch sehr gut ins Deutsche.

    Ansonsten gefallen mir noch: Moritz, Luis, Liron, Tamara, und Kilian.

    Schönes Wochenende!

    Mark

  6. Sabina sagt:

    Mir gefallen diese Woche:

    – Nola
    – Robyn Abbygail (nicht unbedingt in D-Land und dann vielleicht noch mit Nachnamen wie Schmidt oder Meier, aber im englisch-sprachigen Raum super)
    – Moritz
    – Charlotta Lina
    – Julina
    – Tamara
    – Mia Charlize

  7. Anonymous sagt:

    Hoffentlich passen die Vornamen wenigstens zu den Nachnamen. Manche Eltern wissen wirklich nicht was sie ihren Kindern antun.

    • Anonymous sagt:

      Und am besten die Namen dann auch noch mit Aufklebern am Auto veröffentlichen, damit auch „Fremde“ es leichter haben Eure Kinder anzusprechen. Leute, denkt doch mal ein bisschen weiter…

  8. Kati sagt:

    Heute zuerst die FLOPS:

    Kilian Linux -> zu Linux hat man schon genug gesagt….
    Robyn Abbygail -> zu viele Y
    Joki -> klingt wie ein Spitzname oder Tiername – sorry!
    Lotte Grace -> Namen passen nicht zusammen
    Hugo ->wenn schon Retro, dann bitte schönere namen.
    Louisa Chanelle und Mia Charlize -> klingen wie die Zwillinge von der Katzenberger!
    Lizbeth Juniper -> Juniper ist mir im Anglo-Sprachraum schon des öfteren über den Weg gelaufen, ich mag den Namen nicht so sehr, Lizbeth kann man machen, zusammen mit Juniper ist mir die Kombi irgendwie zu heftig, man wird vom Namen regelrecht erschlagen.

    Favoriten:

    Moritz
    Kurt , wenn auch beide nicht meine Lieblingsnamen

    Niels ist noch gut, Nola ebenfalls.

    Alle anderen Namen sind nicht wirklich mein Geschmack.

    Zu Defne: erinnert mich an die Hotelgruppe in Side für die All Incl – Fetischisten.

    Fjodor Justus: schreckliche Kombination!!! Fjodor ist ein Name, der keinen zeiten duldet! Er ist schon sehr dominant. Für einen russischen Jungen finde ich den Namen sehr gut , Justus passt da weder vom kulturellen Hintergrund noch vom Klang her.

    Schönes Wochenende!

    P.S.: da hat es der Lahm besser gemacht, auch wenn Julian nicht gut zum Nachnamen passt(man spricht es ein wenig holprig, meiner Meinung nach), ist es bei weitem der beste Name der letzten Tage!

    Luis * * Defne * Niels * Fjodor Justus * Nephele Irma * * Adriano Milan * Juliano Emilio * Michl Henri * Nola * Lotte Grace * * Joki * Moritz * Carlotta Lina * Julina * Tamara * Sami-Eren * Liron * Enna * * Fritz * Kurt * Peter * Hugo * Stina Ulla * Ian Christian * Hanni Jessica Lucia

  9. frauke sagt:

    Luis * schöner Name

    Kilian Linux * es sind beides nicht meins, auch nicht zusammen

    Defne * das sieht soooo falsch aus, never ever

    Niels * Nils find ich schöner, ansonsten ok

    Fjodor Justus * Fjodor ist nicht meins, Justus ok

    Nephele Irma * Nephele hab ich noch nie gehört oder dergleichen, ist aber nicht meins, Irma ist mir zu alt

    Lizbeth Juniper * Lizbeth sieht so schrecklich aus und Juniper sieht wie ein verunglückter Jupiter aus

    Adriano Milan * passt zusammen, wenn ich es auch nicht vergeben würde

    Juliano Emilio * passt zusammen, wenn ich es auch nicht vergeben würde

    Michl Henri * bei Michl ist ein „e“ abhanden gekommen, Henri ist ok

    Nola * ok

    Lotte Grace * die Kombi find cih nicht schön

    Robyn Abbygail * nicht meins

    Joki * sieht nach einem Spitznamen aus. „Und wie heisst das Kind richtig?“

    Moritz * ok

    Carlotta Lina * find Charlotte schöner, aber ansonsten ok

    Julina * naja geht

    Tamara * nicht meins

    Sami-Eren * den Bindestrich hätte man sich schenken sollen, ansonsten nicht meins

    Liron * nicht meins, gefällt mir nicht

    Enna * Emma ok, aber mit Enna kann ich mich nicht anfreunden

    Louisa Chanelle * Louisa ist wunderschön, Aber Chanelle ist schrecklich

    Mia Charlize * passt nicht zusammen

    Fritz * ist mir zu alt

    Kurt * da denk ich an meinen Opa und nicht an ein Kind

    Peter * auch nicht meins

    Hugo * würde ich auch nicht vergeben

    Stina Ulla * Stina mag icgh Ulla ist nicht meins

    Ian Christian * passt zusammen

    Hanni Jessica Lucia* 3 Namen sind mir einfach zu viel. Hanni ist mir zu sehr Spitzname/Kosename, Jessica ist so 80er Jahre und Lucia naja , nicht schön

  10. maja69 sagt:

    unabhängig von den namen:ist das foto nicht etwas seltsam???eine schwangere mit stolzem babybauch, die ihr babyträgt?ok,vielleicht ist es nicht ihres…viele interpretationen möglich 🙂

    • Seltsam finde ich das Foto nicht, aber ungewöhnlich. Darum habe ich es auch ausgesucht!
      Das Foto hat übrigens überhaupt nichts mit diesen Babynamen der Woche zu tun und soll nur hübsch aussehen 😉

  11. Ayame sagt:

    Ich machs diese Woche kurz – die meisten Namen treffen nicht meinen Geschmack und ich schließe mich den Meinungen der Vorredner an. 🙂

  12. saskia sagt:

    Luis * okay aber so gewöhnlich

    Kilian Linux * beides nicht mein fall

    Defne * ach nö..

    Niels * Holgerson…fliegt mit den gänsen davon..

    Fjodor Justus * nicht mein geschmack

    Nephele Irma * naja optimierbar aber ganz nett

    Lizbeth Juniper * lizbeth gefällt mir nicht aber jupiter ist irgendwie interessant

    Adriano Milan * adriano, sehr schön, milan ist ganz ok im großen und ganzen mag ich die kombi

    Juliano Emilio * mit den beiden o am ende ist das ein wenig befremdlich, einzelt sind die namen toll

    Michl Henri * michl geht garnicht aber henri ist süss !

    Nola * mag ich

    Lotte Grace * die namen passen mal so gar nicht zusammen aber grace ist ganz nett

    Robyn Abbygail * vorliebe für y ? ist okay

    Joki * gefällt mir ganz gut aber junge oder mädchen ?

    Moritz * langweilig !

    Carlotta Lina * lina ist schön, charlotta naja.. und die kombi sagt mir auch nicht zu …

    Julina * sehr süß, daumen hoch !!

    Tamara * nix besonderes aber ganz nett, wems gefällt..

    Sami-Eren * sami ja der rest nicht meins..

    Liron * schön !

    Enna * mag ich eher nicht so gerne

    Louisa Chanelle * louisa ist nicht schön aber chanelle hat was !

    Mia Charlize * gute kombi, beide namen ganz gut

    Fritz * man kann opa auch anders ehren..!!

    Kurt * viel zu retro

    Peter * nee bitte nicht

    Hugo * als zweit name süss aber nicht als rufname

    Stina Ulla * beides in meinen augen furchtbar

    Ian Christian * schreklich das reimt sich ja !!!

    Hanni Jessica Lucia * Hanni nicht gut ( hanni und nanni ) , Jessica ist ganz gut, Lucia ist richtig schön !! den name würde alleine vergeben ohne hanni und jessica …

Kommentieren