Von 10. August 2012 13 Kommentare Weiterlesen →

Babynamen der Woche 32/2012

Babynamen der Woche SprechblaseDiandra * Raik Valentin * Josephine Anjuli * Jenara * Kilian Matthias * Leonie Julia Alexandra * Anelia * David Amadeus * Kiara Area * Lukas Anton * Felia * Sarah Janina * Aimeé Joleen * Romina Sofie * Leonas * Jannik Sebastian * Tamina Louisa * Noah Samuel * Mara Helene * Finn Marcus * Luca-Emilio * Noelie * Mariella Magdalena Felicia * Esila * Amelie Antonia * Julian Raphael * Tizian Jonas Darian * Salome Soleil * Nicolas Mateo * Sophia Alexa * Valentin Leander * Kilian Benjamin * Linus Noel * Sarafina Ella Marie * Pina Lou * Paul Xaver * Neela Maleen * Amalia Charléne * Finja Paola

Autor:

13 Kommentare zu "Babynamen der Woche 32/2012"

  1. Mark sagt:

    Liegt wohl am amerikanisch-deutschen Zeitunterschied, daß ich diesmal der erste bin… In Europa ist es ja schon ziemlich spät.

    Nur so ein paar Kommentare:

    Kilian Matthias u. Kilian Benjamin

    –Kilian gehört zu meinen Lieblingsnamen. Die meisten irischen Namen finde ich im Deutschen nicht so gut, aber Kilian hat seinen Platz in der deutschen Kulturgeschichte: der heilige Kilian war einer der ersten christlichen Missionare in Deutschland und wurde deswegen auch zum Schutzheiligen der Stadt Würzburg. Da ich Christ bin, finde ich diesen christlichen Hintergrund des Namens sehr positiv.

    Klanglich ist der Name auch sehr schön–weich und hell, aber mit starkem „K“ am Anfang. Bei der ersten Kilianskombi stört mich das „an-Ma“ und bei der zweiten, die Wiederholung des „n“ („an-ben“). Trotzdem sind die beiden Kombis nicht schlecht.

    Finn Marcus–
    Im Deutschen finde ich Markus/Marcus schöner als meinen eigenen Namen, Mark (was aber wiederum im Englischen schöner ist). Finde es schade, daß die Markus-Mode der 1970er Jahre so völlig abgeklungen ist. Der Name paßt gut zu Finn und macht den Modenamen Finn irgendwie gewichtiger–schöne Kombi.

    Noah Samuel–diese klangvolle hebräisch-biblische Kombi finde ich toll!

    Paul Xaver–Xaver verbinde ich immer mit Bayern namens Franz Xaver. Paßt aber auch zu Paul–klanglich ist das eigentlich viel besser als die traditionelle Kombi mit Franz. Schöne Kombi mit bayrisch-katholischer Aura.

    Bei den Mädchennamen gefallen mir Einzelnamen aber keine der Kombis, mit einer Ausnahme–Tamina Louisa (sehr schön!). Schön als Einzelnamen finde ich z. B. Amalia, Finja, Magdalena, Helene, Sophia, Julia, Sarah und Antonia.

    Namen, die mir unbekannt waren gibt es diesmal viele:
    Jenara
    Area
    Anjuli
    Felia
    Esila
    Pina
    Darian
    Noelie
    Anelia

    Vielleicht kenne ja einige von Euch diese Namen–bin leider selber im Moment zu faul sie zu googeln.

    Schönes Wochenende!

    Mark

    • Kati sagt:

      Hallo Mark, ich versuche mal einige der Namen aufzuklären:

      also Pina kenne ich als italienischen Namen, als Abkürzung zu Agrippina und Giuseppina. Mit einem Circumflex über dem n wird er auch in Spanien verwendet.

      Noelie ist die weibliche Form von Noel.

      Felia ist die Koseform von Ophelia, auch wieder im Italienischen.
      Kann aber auch als weibliche Form von Felix sein. Ich weiß, das in Russland ab und zu der Name vergeben wird.
      Ich glaube, der Name hat aber einen griechischen Hintergrund.

      Esila müsste einen türkischen Hintergrund haben.

      Liebe Grüße,

      Katerina

    • Sabina sagt:

      Noelie kommt aus Hawaii und ist abgeleitet von Noelani; bedeutet „Heavenly Mist“. Klasse, wie ich finde! 🙂

    • elbowin sagt:

      Pina ist in Deutschland durch die 2009 verstorbene Choreographin Pina Bausch bekannt.

      Esila ist ein türkischer Mädchenname arabischer Herkunft, klingt aber in Deutschland nach dem Wort „Esel“, weswegen ich es für keine besonders gute Wahl halte.

  2. Sabina sagt:

    Mir gefallen diese Woche besonders

    – Lukas Anton
    – Noah Samuel
    – Mara Helene
    – Noelie
    – Nicolas Mateo

    Sarafina Ella Marie hat was, auch, wenn der Name ein wenig lang fuer meinen Geschmack ist. Man haette Sarafina Marie oder Ella Marie machen koennen, das faende ich noch viel besser.

  3. Kati sagt:

    Also diese Woche gibt so einiges, was mir nicht passt.

    Fangen wir mit dem Positiven an.
    Meine Tops:
    Kilian Matthias
    Felia
    Sophia Alexa
    Valentin Leander
    Nicolas Mateo
    und Kilian Benjamin -> wenn auch das -An Ben- etwas stört.

    Gut, aber bicht so mein Fall sind:

    Diandra
    Raik Valentin
    Leonie Julia Alexandra -> da hätte ich wohl einen Namen weg gelassen, alle Namen aber recht gut.
    Lukas Anton
    Sarah Janina
    David Amadeus -> ich kann mich irgendwie nicht mit Amadeus anfreunden.
    Jannik Sebastian -> Jannik, egal welchen schreibweise find eich furchtbar
    Tamina Louisa
    Noah Samuel
    Mara Helene
    Finn Marcus
    Luca-Emilio -> immer diese Bindestriche…. aber auch Luca mag ich nicht
    Noelie
    Romina Sofie
    Julian Raphael
    Anelia
    Esila
    Mariella Magdalena Felicia -> da sind 3 einer zu viel, definitiv!
    Amelie Antonia
    Julian Raphael
    Paul Xaver
    Linus Noel

    Der Rest floppt!!!

    Schönes Wochenende!

  4. juleke sagt:

    Hallo,
    alle diese Woche gefallen mir die Kombinationen gar nicht. Daher hier nur dir TOPs der Einzelnamen:
    Kilian, David, Sebastian, Louisa, Amelie, Tizian, Sophia, Leander und Benjamin

    Schönes Wochenende und vergesst nicht in der Nacht in den Himmel zu schauen! In den Nächten bis Ende August können wir wieder die Sternschnuppen der Perseiden sehen!

  5. Namenszwilling sagt:

    Hey, endlich noch eine Pina! Und dann auch noch mit der Hälfte meines Zweitnamens Louisa. Perfekt!!!
    Außerdem mag ich:
    Josephine, Ella, Samuel, Linus und Paul (alle als Einzelnamen).
    Noch ein schönes Wochenende 🙂

  6. amk sagt:

    Dieses Mal sind viele harmonische Kombis dabei, wie ich finde, auch wenn sie natürlich nicht alle meinen Geschmak treffen ; ). Viele sind schön, manche weniger, im Großen und Ganzen doch alle ok.

    Diese gefallen mir besonders:

    Raik Valentin -ungewöhnlich und klassich gut kombiniert
    Mara Helene -harmonisch, nicht zu ausgefallen aber auch nicht zu oft. Schön!

    Die wären mir zu ausgefallen bzw. sind nicht meins:

    Diandra
    Jenara
    Anelia
    Esila -klingt wie eine Buchstabenverdrehung bei Elisa oder ein wenig nach Esel…
    Leonas
    David Amadeus

    Freue mich schon auf die nächsten Namen!

  7. frauke sagt:

    Diandra * hab ich noch nie gelesen/gehört, aber ist nicht meins

    Raik Valentin * Raik ist nicht meins, Valentin finde ich schön, die Kombi überzeugt mich nicht

    Josephine Anjuli * das gefällt mir

    Jenara * nicht meins

    Kilian Matthias * Kilian find ich schrecklich und Matthias naja geht ja irgentwie eh immer

    Leonie Julia Alexandra * erstmal , mir sind drei Namen einfach zuviel. Leonie mag ich nicht, Julia naja geht und Alexandra ist wie der Alexander eh immer vergebbar, Leonie Alexandra oder Julia Alexandra wäre schöner gewesen

    Anelia * nicht meins

    David Amadeus * David ist auch immer im Umlauf, Amadeus naja wem es gefällt

    Kiara Area * beides nicht meins, sowohl einzeln noch als Doppelname

    Lukas Anton * klingt nicht zusammen, einzeln ok

    Felia * klingt wie ein Produktname, Damenbinden?

    Sarah Janina * Sarah klassisch langweilig, Janina sehr 80er Jahre Name

    Aimeé Joleen * sorry, furchtbar

    Romina Sofie * Romina mag ich nicht , Sofie ist ausgelutscht

    Leonas * nicht meins

    Jannik Sebastian * ok

    Tamina Louisa * Tamina nicht meins, Louisa ist wunderschön

    Noah Samuel * Noah mag ich nicht, Samuel ist nicht meins

    Mara Helene * ok

    Finn Marcus * passt nicht zusammen

    Luca-Emilio * naja, nicht meins, und der Binderstrich macht es nicht besser

    Noelie * nicht meins

    Mariella Magdalena Felicia * ist mir zulang, Mariella Magdalena oder Mariella Felicia hätten es ja auch getan

    Esila * Junge? Mädchen?

    Amelie Antonia * passen nicht zusammen

    Julian Raphael * Julian ist ok, Raphael ist nicht meins, kann man aber miteinander kombinieren

    Tizian Jonas Darian * schon wieder drei Namen *kopfschüttel* Tizian mag ich nicht, Jonas mag ich und Darian gefällt mir auch nicht

    Salome Soleil * hat was, auch wenn ich es nicht vergeben würde

    Nicolas Mateo * nicht meins

    Sophia Alexa * passt zusammen

    Valentin Leander * Valentin mag ich, Leander ist nicht meins

    Kilian Benjamin * Kilian ist weiterhin nicht meins, Benjamin ist für mich ein Kleinkinername

    Linus Noel * Linus ok, Noel mag ich nicht

    Sarafina Ella Marie * Sarafina ist nix, Ella scheint modern zu werden, Marie kann man überall dran klatschen

    Pina Lou *Pina ist schön, Lou ist mir zu abgekürzt, Pina Louisa oder Pina Louise wäre schöner gewesen

    Paul Xaver * Paul ok, Xaver mal was anderes, ok

    Neela Maleen * dass in beiden Namen „ee“ ist find ich störend

    Amalia Charléne * gefällt mir nicht

    Finja Paola *passt mal so gar nicht zusammen

  8. Ayame sagt:

    Pina Lou – Pina ist toll, Lou geht gar nicht

    Amalia Charlene – Amalia toll, Charlene – neeee…

    Sarafina Ella Marie – Sarafina nee, Ella – schön Marie – geht immer

    Salome Soleil – klingt wie ein Künstlername – im Moulin Roge… 😉

    Lukas Anton – passt

    Finn Marcus – dito

  9. saskia sagt:

    Diandra * hm. interessant

    Raik Valentin * beides nix für mein geschmack

    Josephine Anjuli * beide wirklich wirklich schön!!!

    Jenara * kenn ich nich aber klingt supi

    Kilian Matthias * och neee mag ich nicht

    Leonie Julia Alexandra * die Namen sind nicht schlecht aber alle sehr langeweilig..besser mit was coolem kombinieren

    Anelia * is mir auch unbekannt aber schön

    David Amadeus * hm abgehoben ..zumindest bisschen ..naja ich mags nich so

    Kiara Area * kiara is schön aber ich mags lieber mit ch area is nich meins

    Lukas Anton * Lukas schnarch…anton is süß!

    Felia * wow wie schön!

    Sarah Janina * nett

    Aimeé Joleen * gefällt mir gut!

    Romina Sofie * süß

    Leonas * besser leo oder leon..

    Jannik Sebastian * Langeweile und jannik find ich ganz doof

    Tamina Louisa * schön louisa schreibt sich auch cool

    Noah Samuel * Bibelisch? Samuel geht so aber noah is toll soo süß. und schön

    Mara Helene * mara is ok helene nich soo aber helena wäre wunderschön

    Finn Marcus * finn hat die häufigkeit verdient marcus …neee

    Luca-Emilio * toll mag ich sehr

    Noelie * wie schön!!!

    Mariella Magdalena Felicia * mariella is gut Magdalena is echt schön (aber nur als 2 name) felicia is auch nett aber für mich is der name zu lang

    Esila * nicht meins

    Amelie Antonia * a a mag ich nicht bin auch kein fan von antonia aber amelie is ganz süß

    Julian Raphael * julian is ok raphael is schön

    Tizian Jonas Darian * die ersten beiden namen könnte man weg lassen aber darian is voll schön

    Salome Soleil * oh gott ne schlimm sry auser mit Hintergrund

    Nicolas Mateo * nicht meins

    Sophia Alexa * 2 schöne namen die eine coo
    le kombi bilden besonders alexa mag ich

    Valentin Leander * Valentin nee leander is ok

    Kilian Benjamin * gefällt mir nicht

    Linus Noel * linus is süß und ich liebe den name noel

    Sarafina Ella Marie * Pina Lou * Paul Xaver * Neela Maleen * Amalia Charléne * Finja Paola

  10. saskia sagt:

    Sarafina Ella Marie * sarafina us sooo schön ella is auch cool marie passt dazu. deswegen Daumen hoch für die kombi

    Pina Lou * schön!

    Paul Xaver * paul ne aber xaver is cool

    Neela Maleen * neela is wunderschön maleen is. auch schön

    Amalia Charléne * beides schön mag ich!

    Finja Paola * geht so

    sry das ich 2 mal kommentieren musste 😉

Kommentieren