Babynamen der Woche 22/2012

Ziva * Pepe Manuel * Greta Aleksandra * Erion * Luna-Jolie * Melina * Milena * Julius * Fabio Patrice * Rosalie * David * Milan * Phineas * Charly William * Lucy * Hannah Zoe * Jana Nika * Synne Paulina * Mehmet Eren * Maira * Johanna Käthe * Scarlett Mischa * Emil Fritz Otto * Maxim * Nikolai Rasmus * Joel Jorden * Ulrike * Oliver Alexander * Giam-Luca * Lenja

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

16 Kommentare zu "Babynamen der Woche 22/2012"

  1. Sabrina sagt:

    Hallo 🙂

    Anmerkungen:

    Ziva: Nie gehört, trifft meinen Geschmack auch irgendwie nicht.

    Pepe mochte ich noch nie.

    Erion: Nie gehört, gefällt mir auch nicht.

    Melina: Viel lieber Milena =)

    Phineas: Ist mir zu ausgefallen

    Charly William: Klingt für mich nicht

    Hannah Zoe: Klingt für mich nicht

    Jana Nika: Klingt für mich nicht

    Synne Paulina: Synne nie gehört, sagt mir auch gar nicht zu

    Mehmet Eren: Eren mehr als Mehmet, aber ja

    Maira: Sagt mir nicht zu

    Johanna Käthe: Würde ich selber nicht vergeben, aber ich finde die Kombi durchaus vergebbar, mal was Anderes 😉

    Scarlett Mischa: Beide Namen sind nicht so meins & die Kombination macht’s nicht besser für mich

    Maxim: Dass sich dieser Name mal einer solchen Beliebtheit erfreuen würde, hätte ich nicht gedacht, ich finde ihn ok, würde ihn aber selber nicht vergeben.

    Joel Jorden: Ich weiß nicht recht

    Ulrike: Bisschen aus der Zeit gefallen für meinen Geschmack

    Giam-Luca: Hätte mal ein Gian-Luca werden sollen & es ist was schiefgelaufen? Oder die Eltern wollten unbedingt was Besonderes & haben deswegen aus dem Gian einen Giam gemacht? Fragen über Fragen 😀

    Lenja: Kann man machen

    Mir gefallen:

    Milena
    Paulina
    David
    Luca
    Manuel
    Fabio Patrice
    Luna-Jolie
    Julius
    Rosalie
    Eren
    Nikolai
    Oliver Alexander
    Milan
    Lucy

    Emil Fritz Otto: Die Einzelnamen sind alle nicht so meins, aber ich finde die Kombination passt =)

    Greta Aleksandra: Greta gefällt mir eigentlich nicht so, aber diese Kombination gefällt mir sehr, auch wenn mir Alexandra besser gefällt, aber vielleicht gibt es ja einen familiären Hintergrund, der diese Schreibweise erklärt 😉

    Meine Favoriten:

    Milena
    Paulina
    David
    Luca
    Manuel
    Luna-Jolie
    Oliver Alexander
    Lucy
    Rosalie

    Selber vergeben würde ich evtl:

    Milena
    Paulina
    David
    Luca
    Manuel

    (Lucy, Luna Jolie, Fabio Patrice, Oliver Alexander)

    Schönes Wochenende, schöne Woche 🙂

  2. juleke sagt:

    Hallo,

    hier meine TOPs:

    Greta Aleksandra, Julius, Rosalie, David und Oliver Alexander

    Schönes Wochenende!

  3. Susanne sagt:

    Hallo,

    mir gefallen heute fast nur Jungennamen, nämlich:

    Julius, Emil, Fritz, Otto und William (wobei da schon ein internationaler Hintergrund vorhanden sein sollte).
    Nikolai Rasmus ist in Dänemark eine sehr konventionelle Kombi und auch die Einzelnamen häufig verwendet, hier vielleicht ein wenig ausgefallener (also im südlicheren Deutschland).

    Von den Mädchennamen gefällt mir richtig gut nur Greta, Käthe ist klassisch aber nicht zu häufig, hat auch was.

    Schönes WE allen!

  4. elbowin sagt:

    Ziva * Eine weibliche Form von Zivi[ldienstleistender] ?
    Pepe Manuel * NUR für kleine Spanier geeignet
    Greta Aleksandra * Schön, nur die -ks- Schreibweise in Alexandra wirkt etwas prätentiös
    Erion * Erster Eindruck: Aus irgendeinem Fantasy-Buch gefallen. Recherche: ist wohl ein kleiner Albaner
    Phineas * Freak aus den Freak Brothers
    Synne Paulina * Synne ist sehr nordisch, klingt an Sünde an …
    Scarlett Mischa * Mischa für ein Mädchen? Grenzwertig …
    Joel Jorden * Jorden irritiert doppelt: Flasch geschriebener Jordan mit engl. Aussprache (Dschorden) oder etwas skandinavisches mit deutschem J. Auch Joel lässt sich so oder so aussprechen. Insgesamt unglücklich kombiniert.

    • Rina sagt:

      Ziva ist ein israelischer Mädchenname; das Z wird wie ein scharfes S ausgesprochen, das v wie ein w.

    • elbowin sagt:

      Weil ein Häkchen drüber hier nicht dargestellt werden kann und auch sonst gerne vergessen wird, kommt für Ziva auch auch das jugoslawische \v Ziva in Frage (der erste Buchstabe ist ein J wie in Journalist).

      Bei „Siwa“ denke ich an eine Oase in der Sahara …

    • Hier ist aber definitiv der aus dem Hebräischen stammende Name gemeint (ich kenne die Mutter der kleinen Ziva persönlich).

  5. Katie sagt:

    Julius * mag ich, hat etwas mehr Pepp als Julian. Justus mag ich aber noch lieber.
    Rosalie * wird für mich immer das pinke Glitzereinhorn von Prinzessin Lillifee bleiben. Von daher etwas vorbelastet ;). Klanglich aber ein schöner Name.
    David * schön. Schade, dass der Name so häufig ist.
    Milan * gefällt mir, ist mal was anderes. Ein etwas härterer Zweitname hätte mir gut dazu gefallen, da Milan für einen Jungen doch etwas weich ist.
    Phineas * & Ferb? Erinnert mich spontan daran. Ansonsten mag ich Namen auf -eas sehr gern. Hier hätte ich dann doch wegen genannter Assoziation Phileas bevorzugt.
    Charly William * klingt sehr nach britischem Königshaus. William mag ich (wenn der Nachname passt), Charly ist für mich der Affe und hätte ich Charlie geschrieben.
    Lucy * mag ich, ist auch so ein Name, der auch zu einem deutschen Nachnamen gut passt.
    Hannah Zoe * die zehntausendste Hannah. Langsam hängt mir der Name zu beiden Ohren raus. Zoe ist okay.
    Jana Nika * Einzelnamen mag ich gern, die Kombi klingt durch gleiche Buchstaben- und Silbenanzahl etwas abgehackt.
    Johanna Käthe * Johanna ist in Ordnung, wenn auch etwas spießig, Käthe kann ich gar nicht ausstehen. Klingt so plump und erinnert mich an Käse.
    Scarlett Mischa * etwas unglücklich kombiniert.
    Nikolai Rasmus * schön. Umgekehrt hätte mir die Kombi noch besser gefallen, Nikolas mag ich ebenfalls etwas lieber.
    Ulrike * ohje, kann ich mir gar nicht an einem Baby vorstellen. Liegt aber wohl eher an den Ulrikes, die ich kenne.

    Ein schönes Wochenende!

  6. Sabina sagt:

    – Ziva: nicht so mein Geschmack
    – Pepe Manuel: in Spanien sicherlich ok
    – Greta Aleksandra: ok
    – Erion: nein danke
    – Luna-Jolie: Luna ist super, Jolie mag ich nicht und der Bindestrich muesste sowieso weg
    – Melina: schoen 🙂
    – Milena: noch schoener 🙂
    – Julius: mag ich nicht
    – Fabio Patrice: das geht nun wirklich ueberhaupt nicht
    – Rosalie: huebsch 🙂
    – David: ok
    – Milan: gefaellt mir nicht
    – Phineas: erinnert auch mich sofort an Phineas & Ferb, nein danke
    – Charley William: mag ich nicht
    – Lucy: gefaellt mir 🙂 schoenere Schreibweise waere „Lucie“
    – Hannah Zoe: klingt huebsch 🙂 aber Hannah bitte ohne „h“ hinten
    – Jana Nika: Jana Nike faende ich schoener, mag es nicht so, wenn beide Namen auf „a“ enden
    – Synne Paulina: nein danke
    – Mehmet Eren: fuer die Tuerkei bestimmt ok
    – Maira: nein danke
    – Johanna Kaethe: Johanna ist ok, wenn auch oft; Kaethe mag ich nicht
    – Scarlett Mischa: das passt ja ueberhaupt nicht zusammen
    – Emil Fritz Otto: zu lang und zu altbacken
    – Maxim: nein danke
    – Nikolai Rasmus: nein danke
    – Joel Jorden: ganz furchtbar
    – Ulrike: ein niedlich kleines Baby und dann Ulrike… gefaellt mir gar nicht
    – Oliver Alexander: mag ich nicht
    – Giam-Luca: mag ich auch nicht
    – Lenja: sehr schoen 🙂 schoenere Schreibweise waere „Lenya“ oder „Lenia“

  7. Paula sagt:

    Ich mag:

    – Lucy ( Find ich auch für eine erwachsene Frau sehr schön )
    – Paulina ( ohne Synne)
    – Rosalie
    – Mischa ( ausgesprochen mit langem „i“, also Mieeeescha)

    Garnicht geällt mir:

    – Emil Fritz Otto ( ich mag diese alten Namen einfach nicht)
    – Giam-Luca ( Modename)
    – Scarlett
    – Greta
    – Erion ( erinnet an Orion- ein Erotikshop)

    Viele Grüße

  8. Kati sagt:

    Ziva erinnert mich an Ziva David, eine der Hauptfiguren aus Navy CIS.

    Meine Favoriten diese Woche:

    Greta Aleksandra und Rosalie
    Nikolai Rasmus und Phineas

    Ebenfalls zu den Tops gehören: David, Julius, Milena und Melina, Erion, Oliver Alexander und Lenja

    Alle anderen Namen sind durchaus vergebbar,
    Ganz interessant ist Synne,. Diesen Namen kannte ich bisher nicht. Diesen Namen finde ich nicht so schlecht, wie manch anderen, würde ihn aber auch nicht vergebe.

    Flops:

    Fehlanzeige!

  9. frauke sagt:

    Ziva * ist nicht meins

    Pepe Manuel * kenne einen kleinen Pepe, deswegen geht der Name mittlerweile, Manuel ist nicht meins

    Greta Aleksandra * Greta find ich schön, Aleksandra mag ich nciht, vor allem nicht in der Schreibweise

    Erion * noch nie gehört, klingt aber nicht für mich

    Luna-Jolie * schrecklich

    Melina * Milena * beide Namen habe ich bei den kleinen Freundinnen (2 Jahre) meiner Tochter und ich hau es immer durcheinander, sind aber beides keine Namen die ich vergeben würde

    Julius * ok

    Fabio Patrice * beide Namen sind nicht meins, als Kombi geht so

    Rosalie * klingt mir einfach zu süß

    David * klassisch geht immer

    Milan * nicht meins

    Phineas* find ich ok

    Charly William * hätte Charlie geschrieben , ansonsten Kombi ok

    Lucy * ist für mich ein Tiername, würde ich nie mein Kind nennen

    Hannah Zoe * Hannah die x-millionste und auch Zoe läuft sich tot

    Jana Nika * klingt nicht rund, einzeln sind die Namen ok

    Synne Paulina * Synne ist nicht meins Pauline find ich schöner als Paulina

    Mehmet Eren * ok

    Maira * ok, mal was anderes

    Johanna Käthe * Johanna klassisch geht immer, Käthe nee muss nicht

    Scarlett Mischa * schrecklich, sorry

    Emil Fritz Otto * Emil mag ich, Fritz und Otto sind mir zu alt, als 3er Kombi klingt es nicht

    Maxim * kann dem Namen nix tolles abgewinnen

    Nikolai Rasmus * klingt zusammen, aber gefällt mir nicht

    Joel Jorden * mag es nicht wenn beide Namen den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Joel find ich schrecklich Jorden geht so

    Ulrike * etwas aus der Zeit gepurzelt, mag cih nciht

    Oliver Alexander * klassisch trifft klassisch, kann man nix mit falsch machen

    Giam-Luca * naja, meins wäre es nicht

    Lenja * geht so

  10. Annika sagt:

    Ziva- habe ich noch nie gehört. Klingt nicht schlecht

    Pepe Manuel * Pepe klingt für mich eher nach einem Spitznamen und passt auch nicht zu deutschen Nachnamen, Manuel dagegen passt nicht zu spanischen Nachnamen

    Greta Aleksandra * Klanglich sehr schön, ich finde Alexandra klassisch mit x aber besser

    Erion * Habe ich noch nie gehört, klingt etwas „episch“

    Luna-Jolie * Beide Namen finde ich etwas zu süß, kann man aber machen, aber ohne Bindestrich, bitte

    Melina * für eine erwachsene Frau zu niedlich

    Milena *dito

    Julius * klassisch und schön

    Fabio Patrice * bei entsprechendem Nachnamen in Ordnung

    Rosalie * mir zu süß und zu brav

    David * klassisch und schön

    Milan * nicht mein Favorit

    Phineas * Finde ich etwas altmodisch

    Charly William * Koseformen als Vornamen gefallen mir nicht so gut, außerdem geht das nur mit englischem Nachnamen

    Lucy * Zu süß und zu kindlich für meinen Geschmack. Da würde ich das Kind eher Lucia nennen und dann abkürzen

    Hannah Zoe * Beide Namen sind nicht meine Favoriten, aber die Kombi ist überraschend klangvoll

    Jana Nika * Jana ist ok, Nika hübsch, aber die Kombi klingt nicht

    Synne Paulina * gefällt mir sehr gut

    Mehmet Eren * nicht meine liebsten türkischen Vornamen

    Maira * sehr schön

    Johanna Käthe * klingt sehr altmodisch

    Scarlett Mischa * seltsame Mischung, die Einzelnamen sind auch nicht mein Fall

    Emil Fritz Otto * Drei Namen sind mir zu viel, ich hoffe einfach mal, dass Fritz und Otto die stummen Namen der Großväter sind

    Maxim * nicht so mein Fall, klingt mit urdeutschen Nachnamen auch eher komisch

    Nikolai Rasmus * tolle Kombi!

    Joel Jorden * Ich mag keine Alliterationen bei Vornamen, die Namen klingen für mich nach Kevinismus

    Ulrike * ziemlich altmodisch

    Oliver Alexander * klassische Standardnamen, die man immer gut vergeben kann

    Giam-Luca * Bie italienischem Nachnamen okay

    Lenja * sehr schön

  11. senay sagt:

    Mir gefällt mein eigener name wird am anfang wie sch ausgesprochen —-Ist ein türkischer vorname—- bin Baujahr 1981 der name hört sich heute noch modern an

  12. senay sagt:

    Übrigens bedeutet der name Senay Lachender Mond

Kommentieren