Babynamen der Woche 02/2012

Paula Carolina Yvette * Valentina * Jannika * Oskar * Alissandra * Emilia * Joshua * Elena * Gianluca * Leonard * Fabian * Lewin * Laura * Kiara * Denis-Marius * Johannes Jakob * Romy Lou * Samuel Jim * Maria * Jonas Martin * Andrew * Vivienne Elen * Svenja Katharina * Ajeet Noel * Berke * Emma * Paul Vincent * Laurenz * Wiktoria * Irida * Berat * Maximilian * Simon * Ruben *Emilie-Sophie * Amir Mohammad * Kevin Didier Stefan * Mia Alida * Lennox Evan * Phil Johann * Liam Taylor * Anton * Luna

Diese Babynamen der Woche stehen unter dem Motto „In einer Landeshauptstadt geboren“.

Wer sich für die Babynamen der Woche interessiert, sollte auch mal einen Blick auf das Blog „Chantalismus – Kinder mit schlimmen Namen an Bord“ werfen. Dort werden abfotografierte Geburtsanzeigen und Autoaufkleber mit auffälligen Vornamen veröffentlicht.

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

12 Kommentare zu "Babynamen der Woche 02/2012"

  1. neuhier sagt:

    Am Freitag, den 13. hier meine Auswahl der 13 schönsten Namen dieser Woche – und im Gegensatz zu vielen anderen Wochen finde ich diese nicht nur weniger schlimm, sondern richtig gut.

    Valentina * Jannika * Emilia * Laura * Johannes Jakob (einzeln noch besser als in dieser Kombi) * Maria * Jonas Martin * Svenja Katharina * Emma * Laurenz * Maximilian * Simon * Anton

  2. Susanne sagt:

    Hallo und frohes neues Jahr noch allen!

    Vergeben würde ich von den heutigen Namen:

    Carolina (noch lieber „Caroline“)
    Katharina

    Johann <3
    Oskar
    Anton

    Auch die übrigen bieten wenig Anlass zum Meckern, zumindest hoffe ich, dass jeweils der kulturelle Hintergrund passt… 🙂

    Viele Grüße und schönes WE!

  3. juleke sagt:

    Hallo,

    hier meine TOPs:

    Leonard, Johannes Jakob, Paul Vincent, Laurenz, Simon und Phil Johann.

    Schönes Wochenende!

  4. Astrid sagt:

    Paula Carolina Yvette * zuviel des Guten, Paula find ich aber schön
    Valentina * ok
    Jannika * nicht so
    Oskar * schön
    Alissandra * nee
    Emilia * naja
    Joshua *ok
    Elena * ok
    Gianluca * nee
    Leonard * neutral
    Fabian * ok
    Lewin * ok
    Laura * ausgelutscht
    Kiara * lieber mit Ch
    Denis-Marius * neee
    Johannes Jakob * passt und Jakob ist sehr schön
    Romy Lou * schön
    Samuel Jim * den Jim hätte ich weg gelassen
    Maria * neutral
    Jonas Martin * ok
    Andrew *nicht so
    Vivienne Elen * auch nicht so meins
    Svenja Katharina * passt
    Ajeet Noel * mit Ajeet kann ich so gar nix mit anfangen
    Berke * nee
    Emma * eigentlich schön, aber momentan zu viel
    Paul Vincent * passt
    Laurenz * nee
    Wiktoria * lieber mit V
    Irida * nicht schön
    Berat * nicht meins
    Maximilian * langweilig
    Simon * ebenso
    Ruben * naja
    Emilie-Sophie * gäähn
    Amir Mohammad * naja
    Kevin Didier Stefan * furchtbar
    Mia Alida * naja
    Lennox Evan * nee
    Phil Johann * naja
    Liam Taylor * naja
    Anton * schön
    Luna * ok

  5. Sabrina sagt:

    Mir gefallen nicht:

    Lewin
    Denis-Marius
    Samuel Jim
    Ajeet Noel
    Berke
    Laurenz
    Irida
    Ruben
    Kevin Didier Stefan
    Mia Alida
    Lennox Evan
    Phil Johann
    Alissandra
    Wiktoria

    Kann man machen:
    Oskar
    Leonard
    Maria
    Svenja Katharina
    Emma
    Maximilian
    Berat
    Amir Mohammad

    Anmerkung:

    Paula Carolina Yvette: Ist mir zu überladen, am besten gefällt mir Carolina

    Johannes Jakob: Finde ich besser für zwei Brüder

    Andrew: Wenn der Nachname dazu passt, find ich ihn schön 🙂

    Paul Vincent: Einzeln nicht meins, aber zusammen passts.

    Mir gefallen:
    Valentina
    Jannika
    Emilia
    Joshua
    Elena
    Gianluca
    Fabian
    Laura
    Kiara
    Vivienne Elen
    Simon
    Emilie-Sophie
    Liam Taylor
    Anton
    Luna
    Romy Lou
    Jonas Martin

    Folgende könnte ich mir vorstellen eventuell selber zu vergeben:

    Valentina
    Carolina
    Emilia
    Joshua
    Elena
    Fabian
    Laura
    Luna

    Schönes Wochenende, schöne Woche 🙂

  6. frauke sagt:

    Paula Carolina Yvette * da ist ein Name zuviel, klanglich passen die drei nicht zusammen. Paula Yvette oder Carolina Yvette wäre ok gewesen

    Valentina * kann man machen

    Jannika * Annika find ich schöner, , so gefällt der Name mir nicht

    Oskar * recht häufig vergeben, gefällt mir trotzallem

    Alissandra * Tipfehler? Gefällt mir nicht

    Emilia * mag den Namen einfach nicht

    Joshua * kann man machen, ist ok

    Elena * nicht so meins, gibt aber schlimmere

    Gianluca * so gar nicht meins

    Leonard * finden ja viele toll, auch nicht meins

    Fabian * Kindername, bei einem erwachsenen Mann finde ich den Namen albern

    Lewin * mag ich nicht

    Laura * ok

    Kiara * geht so

    Denis-Marius * schreckliche Kombination und dann noch mit Bindestrich

    Johannes Jakob * klassisch, aber ok

    Romy Lou * Romy ist schön, mit Lou kann ich mich nicht an freunden

    Samuel Jim * passt klanglich nicht gut zusammen Jim Samuel fänd ich klanglich besser

    Maria * klassisch, mir aber dann doch zu langweilig

    Jonas Martin * Jonas ist leider sehr oft und Martin find ich nicht wirklich schön

    Andrew * nö

    Vivienne Elen *Elen hätte noch ein „l“ vertragen können und mit Vivienne (egal wie man es schreibt) steh ich auf Kriegsfuß

    Svenja Katharina *passt überhaupt nicht zusammen. Svenja geht gerade noch so, Katharina ist klassisch und ok

    Ajeet Noel * Ajeet noch nie gehört, mal was anderes, Noel find ich schrecklich

    Berke * nicht meins

    Emma * oft, aber mir gefällt er

    Paul Vincent * passt zusammen

    Laurenz * auch nicht meins

    Wiktoria * wenn Viktoria, ich finde die Schreibweise mit „W“ schrecklich und man wird immer sagen dürfen Wiktoria mit „W“ und auf dauer nervt es

    Irida * ist klanglich nicht schön. hab ich auch noch nie gehört oder gelesen

    Berat * nicht meins

    Maximilian * klassisch, aber mittlerweile find ich den Namen langweilig

    Simon * kann man mit leben

    Ruben * mal was anderes und nicht zu exotisch

    Emilie-Sophie * schon wieder ein Bindestrich und dann noch zwei sehr häufige Namen miteinander verbunden. Nee nicht wirklich toll

    Amir Mohammad * ok

    Kevin Didier Stefan * was ist denn das für eine Kombination? Kevin würde ich heute meinen Sohn nie nennen, Didier? was soll das sein? Nicht wirklich toll und Stefan passt so gar nicht dazu

    Mia Alida *keine gelungene Kombi

    Lennox Evan * die Kombination ist gut

    Phil Johann * mal ne interessante Kombination

    Liam Taylor * Liam ok, Tayler ist nicht meins

    Anton * würde ich nie an ein Kind vergeben, ist für mich unsere alter Kater

    Luna * ist ein süßer Name, aber möchte ich nicht als erwachsene Frau heißen. Irgentwann will man halt nicht nur süß sein

  7. Sabina sagt:

    Diese Woche gefallen mir:

    – Jannika
    – Joshua
    – Elena
    – Kiara
    – Emma
    – Simon
    – Mia Alida
    – Luna

  8. Wenke sagt:

    Ich mag:

    Paula Carolina Yvette
    Valentina
    Jannika
    Oskar
    Emilia
    Joshua
    Leonard
    Fabian
    Lewin
    Laura
    Kiara – Chiara empfinde ich als „richtiger“
    Johannes Jakob
    Romy Lou
    Samuel Jim
    Maria
    Jonas Martin
    Andrew
    Vivienne
    Katharina
    Ajeet Noel
    Berke
    Emma
    Paul Vincent
    Wiktoria – unbedingt als Victoria
    Irida
    Berat
    Maximilian
    Simon
    Ruben
    Emilie-Sophie – als „Emilje-Sophie“
    Amir Mohammad
    Didier Stefan
    Mia Alida
    Lennox Evan – Evan gesprochen, wie geschrieben, mit weichem v
    Phil Johann
    Liam
    Anton
    Luna

    Als Rufnamen: Jakob
    Als Zweitnamen: Paula, Johannes, Lou, Samuel, Marthin, Berke, Emma, Victoria, Ruben, Johann und Luna

    Wenke

  9. Kati sagt:

    Meine Tops:
    Mädchen:

    Valentina
    Maria
    Emilia
    Jannika
    Alissandra
    Witoria -> mit V viel lieber
    Laura
    Elena
    Emilie-Sophie -> allerdings ohne Bindestrich!

    Jungs:
    Leonard
    Simon
    Maximilian
    Ruben
    Johannes Jakob
    Laurenz
    Paul Vincent

    Flops:
    Luna
    Lennox Evan
    Ajeet Noel

    Alle anderen würde ich persönlich nichz vergeben, aber sie sind durchaus vergebar!

  10. Froschmama sagt:

    Hallo zusammen,

    dann wagen wir uns am Sonntag Abend noch mal an das Bewerten der „Landeshauptstadt-Vornamen“:

    Paula Carolina Yvette – da ist mindestens ein Name zuviel! Am ehesten gefallen mir noch Paula und Carolina
    Valentina – ist o.k.
    Jannika – wirkt etwas seltsam, entweder eine verunglückte Annika oder ein weiblicher Jannik; in jedem Fall nicht meins
    Oskar – ist mir für einen Ewachsenen dann doch zu niedlich
    Alissandra – sieht nach einem Schreibfehler aus
    Emilia – nein, diesen Namen mag ich einfach nicht
    Joshua – und den auch nicht!
    Elena – geht so
    Gianluca – allenfalls für einen kleinen Italiener geeignet
    Leonard – mag ich nicht so
    Fabian – den auch nicht
    Lewin – kann ich nichts mit anfangen
    Laura – so was von gääääähhhn
    Kiara – gefällt mir nicht, auch nicht als Chiara
    Denis-Marius – keine schöne Kombi, an besten gefiele mir noch Marius
    Johannes Jakob – JJ, Kombi geht so
    Romy Lou – Romy ist für mich kein richtiger Name und Lou ist von Heidi Klum geklaut, und deswegen aber nicht schön
    Samuel Jim – na ja
    Maria – klassisch aber langweilig
    Jonas Martin – Kombi klingt ganz gut
    Andrew – bei einem anglophilen Hintergrund geht der in Ordnung
    Vivienne Elen – nee, da ist nichts stimmig
    Svenja Katharina – Svenja ist süß, Katharina geht so
    Ajeet Noel – Ajeet habe ich noch nie gehört, Noel ist für mich eher ein Antiname
    Berke – noch nie gehört
    Emma – leider zu oft gehört
    Paul Vincent – bei dem geht es mir ähnlich
    Laurenz – mag ich nicht
    Wiktoria – wenn dann mit „V“, obwohl es dann immer noch nicht mein Fall ist
    Irida – komisch, sieht nach Schreibfehler aus
    Berat – sagt mir nichts
    Maximilian – Sammelbegriff
    Simon – ist mir in letzter Zeit zu häufig, sonst ganz schön
    Ruben – selten, eigentlich ganz nett
    Emilie-Sophie – kann ich so gar nichts mit anfangen; und der Bindestrich muss weg!
    Amir Mohammad – kann ich nicht beurteilen
    Kevin Didier Stefan – OMG, da passt so gar nichts zusammen
    Mia Alida – streichen wir Mia, dann geht es
    Lennox Evan – nein
    Phil Johann – ohne Phil geht das vielleicht noch
    Liam Taylor – weder Liam noch Taylor
    Anton – und Pünktchen?
    Luna – den finde ich nach wie vor zu kleinkindhaft

    Mir gefallen: Paula, Carolina, Marius, Svenja
    Zu den Flops zählen: Jannina, Kevin, Lennox, Liam, Luna und Vivienne finde ich auch eher unpassend

    Dann ein schönen Start in die neue Woche.

    LG,
    Claudia

  11. Aileen sagt:

    Mir gefallen folgende klassische Namen:

    Jungen:
    Oskar, Leonard, Laurenz

    Mädchen:
    Valentina, Svenja Katharina, Emma

    Bye Bye

  12. mirdochegal sagt:

    Sorry, Redaktion – ich dachte, dass hier ist eine seriöse Seite und keine dieser elendigen Klatschsparten! Diese von Euch genannte Seite sollte verboten werden. Auf dieser Seite sind fast Alles völlig normale Namen, teilweise aus anderen Kulturen, aber wie man sich menschlich SO herablassen kann, fremde Autos und Annoncen abzufotografieren, der hat doch psychisch ein echtes Problem. Und die, die sich an diesen Fotos ergötzen, sind nichts Anderes als Trittbrettfahrer, welche sich und ihr eigenes Leben an Klischees hochziehen, damit es ihnen selber besser geht. Das ist echt peinlich für Deutschland und ein extrem a-soziales Verhalten. Das die Redaktion überhaupt auf diese menschefeindliche Seite verweist, finde ich extrem unseriös:

    Wer sich für die Babynamen der Woche interessiert, sollte auch mal einen Blick auf das Blog „Chantalismus – Kinder mit schlimmen Namen an Bord“ werfen. Dort werden abfotografierte Geburtsanzeigen und Autoaufkleber mit auffälligen Vornamen veröffentlicht.

Kommentieren