Babynamen der Woche 48/2011

Ray * Iga Karina * Jason * Muhamed * Henri Philipp * Emilia Milayne * André Elvis * René * Esma Nur * Ben * Sophie * Iwa Stella * Leon * Leonard * Sovie Rachel Grace * Chelsey Julie * Leia * Felix Frederik Karl * Simon Konrad Hugo * Klara * Leon Maddox * Ekin * Nisa * Emilia Anna * Alexander Edwin * Maximilian Leo * Nazli * Julius Jakob * Romy * Adrian Timo * Annika

Diese Babynamen der Woche habe ich in den standesamtlichen Nachrichten der Stadt Worms gefunden.

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

21 Kommentare zu "Babynamen der Woche 48/2011"

  1. Nomen sagt:

    hmmmmm. Die Wormser überzeugen mich nicht besonders…

    ganz ok:
    Emilia
    Leonard
    Alexander
    Maximilian Leo
    Annika

    naja:
    Iga Karina
    Henri Philipp
    Ben und Sophie (bisschen langweilig)
    Leon
    Felix Frederik Karl und Simon Konrad Hugo (Brüder?)
    Julius Jakob (bisschen viel J)
    Romy
    Adrian Timo

    Nazli: Nazilein????? OJE! Sorry, wahrscheinlich anderer Kulturkreis. Aber mit meinen Kulturkreisbrille gelesen…..

  2. juleke sagt:

    Interessante Namen… Hier meine TOPs:

    Henri Philipp, Ben, Sophie, Leonard, Klara und Julius Jakob

    Einen schönen zweiten Advent! 😀

  3. Anni sagt:

    Henri Philipp * Gefällt mir gut
    Emilia Milayne * Hat einen schönen Klang, geschrieben sieht es aber irgendwie doof aus.
    André Elvis * Muss das sein?
    Esma Nur * Sehr schön, normal bin ich kein Fan von trükischen Namen, aber das hier ist toll
    Leonard * mag ich
    Felix Frederik Karl * gefällt mir, allerdings hätte ich die letzten beiden Namen umgestellt, also Felix Karl Frederik
    Emilia Anna * sehr schön, noch schöner auch umgedreht
    Alexander Edwin * ist auch ganz schön

    Den rest der Namen finde ich nicht besonders kommentar-wert, allerdings sind die meisten ganz in Ordnung.
    Nazli *

    • Anni sagt:

      Ohje, da hatte ich ja glatt den/die Nazli vergessen. In Deutschland (wie auch generell) finde ich aus bekannten Gründen den Namen sehr kritisch. Ich hätte das nicht so einfach durchgehen lassen.

    • elbowin sagt:

      Nazli ist eigentlich ein sehr schöner arabischer Name für ein Mädchen, er bedeutet die Anmutige und spricht sich mit weichem s aus. Aber das Schriftbild macht hierzulande alles kaputt. Schade.

    • Anja sagt:

      Wenn die Eltern ihr Kind „die Anmutige“ nennen wollten, hätten sie es doch auch „Anja“ nennen können – das bedeutet dasselbe 😉 Nicht so klangvoll, aber wenigstens ohne böse Assoziationen.

    • thomas sagt:

      Esma Nur ist schön???
      ich kann mir gut vorstellen wie so ein kind gehänselt wird.
      Esma Nur die kartoffeln usw.usw.usw.

    • Rina sagt:

      @thomas: Klar, wenn man den korrekten Imperativ Singular von „essen“ nicht kennt, kann das natürlich passieren. (-.-)

  4. Sabina sagt:

    Mir gefallen:

    – Ray (aber bitte mit passendem Nachnamen)
    – Ben
    – Sophie
    – Leia
    – Klara
    – Emilia Anna
    – Romy
    – Annika

  5. iyansa sagt:

    wirklich schön finde ich heute:

    * Ray (sowohl für jungs als auch für mädchen)
    * Simon
    * Romy
    * Adrian
    * Anna

    eher nicht so gelungen finde ich:

    * Milayne
    * Sovie
    * Konrad Hugo (klingt als käme er schon 90jährig auf die welt.. 🙂 )
    * Chelsey
    * Edwin

    der rest ist ok, käme für mich aber als vorname nicht in frage.

  6. Sabrina sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:

    Annika

    Adrian Timo

    Leon

    Emilia Milayne : Wie spricht man das Milayne genau ? Bei so „ausgefallenen“ Namen bin ich mir nie ganz sicher..

    Emilia Anna: Klingt für mich umgedreht besser

    Mir gefallen:

    André

    Philipp

    Karina: Aber lieber mit “C” geschrieben

    Kann man machen:

    Felix Frederik Karl: Entweder würde ich Karl weglassen oder auch umstellen Felix Karl Frederik

    Simon Konrad Hugo: Hugo würde ich weglassen, dann wärs ok

    Julius Jakob: Julian gefällt mir besser als Julius

    Alexander

    Ben

    Stella

    Maximilian

    Sophie

    Sovie: Die Schreibweise gefällt mir gar nicht

    Nazli: Der geht für mich auch gar nicht auch aus bekannten Gründen, sorry,

    Der Rest is nicht so meins…

    Schönes Wochenende 🙂

  7. Wenke sagt:

    Ich mag besonders:

    Jason – deutsch.
    Philipp
    Emilia
    René – noch lieber Renée für Mädchen
    Nur
    Ben
    Sophie
    Iwa
    Leon
    Leonard
    Sovie Rachel – Rachel gesprochen wie geschrieben; ich kenne auch eine Sovia – sehr gewöhnungsbedürftig
    Julie – als Julje
    Leia
    Felix Frederik Karl
    Simon Konrad Hugo – Hugo ist stark im Kommen
    Klara – der ist schon länger beliebt, erlebt aber auch gerade einen enormen Aufschwung, habe ich den Eindruck
    Leon
    Nisa
    Emilia Anna
    Maximilian Leo
    Julius Jakob

    Meine Rufnamen: Rachel, Conrad, Hugo und Jakob
    Meine Zweitnamen: Ben, Sophie, Carl, Clara/Klara, Anna, Leo und Julius

    Wenke

  8. Astrid sagt:

    Gut find ich diese Woche: Emilia, Stella, Grace, Klara, Leo, Julius Jakob und Romy
    Schlimm finde ich:Jason, Sovie (die Schreibweise), Chelsey, Leon Maddox und Nisa (hatschii)

    Schönes Wochenende euch allen!!

  9. Kati sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:
    Leonard
    KLara
    Romy
    Sophie

    Gut, aber nicht ganz mein Fall:
    Ray
    Muhamed -> im entsprechenden Kulturkreis
    Henri Philipp -> besser mit y am Ende
    Esma Nur -> im entsprechenden Kulturkreis
    Felix Frederik Karl
    Simon Konrad Hugo
    Emilia Anna -> besser umgedreht, dann wäre er ein Favorit von mir
    Annika
    Julius Jakob -> eigentlich mag ich keine Alliteration, aber hier passt es
    Maximilian Leo
    Adrian Timo
    Ben
    Leon
    Nazli -> im entsprechenden Kulturkreis
    Nicht gut:
    Iga Karina
    Emilia Milayne
    André Elvis
    René
    Iwa Stella
    Leia
    Nisa
    Ekin
    Alexander Edwin

    Flops:
    Sovie Rachel Grace
    Chelsey Julie
    Leon Maddox

    Schönes Wochenende!

  10. kusseline sagt:

    Ray * einer der wenigen engl. Namen, die man hierzulande kaum falsch aussprechen oder schreiben kann – obwohl: deutsch gesprochen, fänd ichs auch super, ansonsten müsste in passender NN dazu

    Iga Karina * Iga? Doch eher Inga, Karina kann ich ne schreckliche …

    Jason * sehr schubladig, aber ich muss bei diesem Namen immer lächeln, weil der mich an Jason Donovan erinnert (in den war ich als Teenie verschossen…) 🙂

    Muhamed * natürlich im ensprechenden Kulturkreis sehr beliebt

    Henri Philipp * Henry mag ich (aber aussschließlich mi -y), Philipp mag ich nicht – weil ich immer nicht weiß, wo das h hinkommt und welche Bst. gedoppelt werden

    Emilia Milayne * Emilia ist schön, besser noch Emilie; Milayne mag ich lieber als Milene (klingt nicht so künstlich verkompliziert)

    André Elvis * Andre ist momentan ja nicht so in Mode (für mich ist und bleibts auch immer der And(e)re), Elvis als ZN ist schon gewagt, auch etwas witzig, aber ok.

    René * den mag ich nur als Mädchenname (dann lieber als Renee)

    Esma Nur * cool!. Esma find ich klasse, Nur ist jetzt nicht der Brüller, sicher auch ein gängiger Name irgendwo, die Kombi ist toll!!!

    Ben * gäähhnn…

    Sophie * … gleich schlaf ich ein…

    Iwa Stella * klingt interessant! Iwa ist ganz gut, mit Stella hab ich nach wie vor meine Schwierigkeiten

    Leon * … jetzt träum ich, ich schlafe …

    Leonard * schon besser

    Sovie Rachel Grace * Was ist Sovi? Eine sehr kreative Schreibweise, die die langweilige Sophie nicht besser macht (eher noch gruseliger), Rachel Grace passt dagegen super zusammen, auch wenn die engl. Namen nicht so meine Schiene sind

    Chelsey Julie * ein Zungenbrecher sondersgleichen, da „zisch“ ich ab …

    Leia * mir fehlt hier eindeutig noch ein L in der Mitte; sonst klingts wie die „alte Leier“

    Felix Frederik Karl * Felix ist bei mir Katzenfutter, Frederik zu prinzenmäßig, Karl super

    Simon Konrad Hugo * der wird nach hinten auch immer besser: Simon geht, Konrad ist schön, Hugo der Bringer!

    Klara * i´m loving it!

    Leon Maddox * Leon is bäh, Maddox süß – zusammen: neeeeee!

    Ekin * kenn ich nicht, vllt. türkisch? Geht!

    Nisa * Gesundheit!

    Emilia Anna * wieder lieber Emilie, Anna ist sooo zeitlos, dass es schon langweilig ist, zusammen unrund

    Alexander Edwin * Alexander mag ich gar nicht aussprechen, Edwin: jeah!

    Maximilian Leo * Maximilian gruselt mich, Leo: top

    Nazli * häh? da gerät man schnell in ne Schublade!

    Julius Jakob * Julius ist nach wie vor cool, Jakob so lala

    Romy * süß

    Adrian Timo * mag keine -ian -Namen, Timo geht

    Annika – ist auch nicht mein Fall

  11. frauke sagt:

    Ray * ist ok

    Iga Karina * Iga ? Wenn Inga und wenn dann auch Carina

    Jason * geht gar nicht

    Muhamed * ok

    Henri Philipp *wenn Henry, Philipp mag ich nicht so

    Emilia Milayne * Emilie finde ich schöner, Emilia hört man mittlerweile so oft und Milayne wirkt selbst gebastelt

    André Elvis *Andre´ist nicht mein Fall, Elvis finde ich lächerlich

    René * mag ich überhaupt nicht, dass gibt ne Gänsehaut

    Esma Nur * Esma ist schön, Nur hätte man weglassen sollen

    Ben * 0815 langweilig, mittlerweile

    Sophie * 0815, so langweilig

    Iwa Stella * Iwa ist mal was anderes aber nicht mein Fall, Stella ok

    Leon * nicht meins und auch zu oft mittlerweile

    Leonard * nicht meins

    Sovie Rachel Grace * Sovie geht so nicht, so überhaupt nicht. Rachel Grace passen zusammen

    Chelsey Julie * furchtbare Kombi

    Leia * Leila kenn ich ja , aber Leia? Nee gefällt mir nicht

    Felix Frederik Karl * Felix-> Katzenfutter, Frederik finde ich klasse, Karl ist nicht meins

    Simon Konrad Hugo * Simon geht so, Konrad ist nicht meins, Hugo finde ich cool

    Klara * kann man mit leben, wird auch immer öfter

    Leon Maddox * Leon ist auch in Kombi nicht der Brüller und Maddox finde ich lächerlich

    Ekin * sagt mir nix

    Nisa * Gesundheit, ansonsten wäre es nicht so mein Name

    Emilia Anna * Emilia hört man so oft und Emilie ist viel schöner, und Anna ist klassisch, ok

    Alexander Edwin * Alexander ist klassisch, kann man nicht wirklich was mit falsch machen, aber Edwin finde ich schrecklich

    Maximilian Leo *hätte die Kombi umgedreht, dass hätte mir gefallen

    Nazli * nee nicht meins

    Julius Jakob * Julius ist ok, Jakob nicht so

    Romy * schöner Name

    Adrian Timo * passen nicht zusammen, einzeln sind die Namen ok

    Annika* es ist noch nicht wieder die Zeit für Annika

  12. Froschmama sagt:

    Hallo zusammen,

    ist ja mal wieder eine interessante Zusammenstellung diese Woche. Fangen wir mal an:

    Ray – ok, wenn entsprechender Hintergrund
    Iga Karina – Iga? Habe ich noch nie gehört. Karina ist eher nicht so mein Fall
    Jason – nun ja, hoffentlich mit englischem Hintergrund
    Muhamed – bei entsprechendem Kulturkreis geht der in Ordnung
    Henri Philipp – kann man machen
    Emilia Milayne – Emilia mag ich nicht und Milayne schon gar nicht
    André Elvis – interessant, aber nicht mein Geschmack
    René – ist der Name wieder modern?
    Esma Nur – siehe Muhamed
    Ben – klassisch, kurz, kann man nichts falsch machen außer Langeweile
    Sophie – oh nee, der ist inzwischen so ausgelutscht
    Iwa Stella – Iwa? Noch nie gehört. Stella ist auch nicht so der Bringer
    Leon – den mag ich gar nicht
    Leonard – diese Variante ist etwas besser, würde ich aber trotzdem nicht vergeben
    Sovie Rachel Grace – eigenwillige Schreibweise und ein bisschen viel des Guten
    Chelsey Julie – och nee
    Leia – nicht so mein Fall
    Felix Frederik Karl – die ersten beiden Namen sind ganz ok, Karl gefällt mir nicht so
    Simon Konrad Hugo – Simon ist inzwischen auch schon wieder etwas langweilig, Konrad und Hugo sind absolute Geschmackssache, treffen aber nicht den meinigen
    Klara – ganz hübsch
    Leon Maddox – nee, die Kombi geht gar nicht
    Ekin – kenne ich nicht
    Nisa – dito
    Emilia Anna – Emilia mag ich einfach nicht, Anna ist schön klassisch, aber die Kombi ist nicht wirklich gelungen
    Alexander Edwin – Alexander kann ich nicht mehr hören, Edwin lasse ich mal unkommentiert
    Maximilian Leo – dito, Leo finde ich auch nicht so toll
    Nazli – hoffe mal, das ist ein Name aus einem anderen Kulturkreis, sonst einfach nur schrecklich
    Julius Jakob – Jakob mag ich sehr gerne, Julius eher nicht so, als Kombi finde ich es nicht so den Brüller
    Romy – ist für mich die Koseform von Rosemarie und deswegen keine Option für einen richtigen Namen, ansonsten ist der Name im Moment auch ziemlich im Kommen
    Adrian Timo – na ja
    Annika – den finde ich eigentlich ganz hübsch, wobei mir der Name im Moment wieder etwas zu häufig ist

    Meine Tops diese Woche:
    Jakob, Annika, Klara, Anna

    Zu den Flops gehören:
    Leon Maddox (v.a. der Maddox), Sovie Rachel Grace, Chelsey Julie und auch Romy, weil ich den Hype um diesen Namen nicht verstehen kann, und ach ja Nazli kommt auch auf die Liste, falls die Eltern Deutsche sind

    Dann noch einen schönen zweiten Advent,
    Claudia

  13. supermama sagt:

    ich finde die namen.. toll:

    Rebeca

    sonja

    vanessa besonders schön

    maria

    johanna

    sophia

    Julia

    kathreen

  14. JaLeLiSi sagt:

    Nazli ist ein Mädchenname, den spricht man mit weichem s in der Mitte und einer Mischung aus i und e am Ende, ich kenne entfernt eine Nazli und bin überhaupt auf den Nazi-Vergleich gekommen.

    Bei Sovie hab ich das erst für einen Schreibfehler von sowie gehalten, mag ich gar nicht.

    Emilia Milayne und André Elvis finde ich ziemlich krampfhaft originell.

    Bei Leia denke ich an Krieg der Sterne, aber wer heute mit dem Namen geboren wird, wird den Bezug später wohl kaum noch herstellen.

    Und ganz generell kann ich Namen wie Emma, Emily, Emilia, Charlotte, Carlotta, Lotte/Lotta, Klara/Clara und dergleichen nicht mehr hören. Die sind in meiner Umgebung einfach inflationär.

    • Rina sagt:

      „Nazli ist ein Mädchenname, den spricht man mit weichem s in der Mitte und einer Mischung aus i und e am Ende, ich kenne entfernt eine Nazli und bin überhaupt auf den Nazi-Vergleich gekommen.“

      > Klar, wenn man den Namen hört, dann kommt man nicht auf diese Assoziation. Stelle ich mir aber vor, mir wäre der Name vollends unbekannt und ich bekäme eine neue Klassenliste, auf der eine Nazli steht, dann läge das schon sehr nahe, da es sich eben vom Schriftbild her lediglich durch das l unterscheidet.

Kommentieren