Babynamen der Woche 44/2011

Seimon * Tailer * Fleur Elisa * Jelto * Mirjam Lou * Dave * Maryam Kheira * Sina * Giulian * Fiona-Lucy * Lucas Laurin * Charlotte Marielouise * Timo Maximilian * Hermine Emma Auguste * Luna Dilara * Emilian * Nikolaj Alexej * Eleonora-Anna * Marcus Marcel * Malie * Rebecca Annett * Jon * Leni Eva-Theresa * Isabella Leni Eva * Dominik-Leon * Dewran * Alma Christine * Thiess * Menessa  * Nele-Marie

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

27 Kommentare zu "Babynamen der Woche 44/2011"

  1. Nomen sagt:

    Teilweise immer zu buchstabierende Schreibweise 🙁

    Top:

    Charlotte Marielouise (obwohl sehr lang)
    Timo Maximilian
    Eleonora-Anna (ohne Bindestrich)
    Isabella Leni Eva
    Nele-Marie

  2. neuhier sagt:

    Hier die m.E. drei besten Kombis nach Geschlecht, auch wenn mich heute nichts vom Hocker reißt…

    männlich:

    Platz 1: Timo Maximilian – obwohl Timo nicht gerade zu meinen Favoriten zählt, finde ich die Kombi sehr stimmig und gelungen

    2: Lucas Laurin – Lucas/Lukas finde ich super, hätte man aber nach meinem Geschmack nicht mit noch einem L-Namen kombinieren sollen, statt Laurin gefällt mir Laurenz viel besser

    3: Nikolaj Alexej – klingt nach entsprechendem Hintergrund, auch wenn ich einen der beiden Namen etwas mehr den in Deutschland gebräuchlichen Vornamen angepasst hätte, z.B. Nikolaj Alexander

    weiblich:

    1: Alma Christine – beides nicht meine Lieblingsnamen, die Kombi finde ich allerdings gelungen

    2: Eleonora-Anna – die beiden Namen sind einzeln schön, nur die Kombi ist viel zu lang für einen Bindestrich und wirkt auch irgendwie falsch herum – Anna (E)Leonora, das wäre locker Platz 1 dieser Woche geworden

    3: Isabella Leni Eva – klingt irgendwie sehr aufgezählt, aber dafür ist Isabella umso schöner

  3. juleke sagt:

    Hallo, hier meine TOPs:

    Fleur Elisa, Emilian und Rebecca Annett

    Ein schönes Wochenende!

  4. Astrid sagt:

    endlich wieder neue Vornamen….

    da will ich mal loslegen:

    Seimon * nee oder?
    Tailer * gefällt mir nicht und schon gar nicht diese Schreibweise
    Fleur Elisa * Fleur klingt komisch, ja ich weis es ist französisch für Blume, aber als Vorname gefällt es mir nicht
    Jelto * nein
    Mirjam Lou * wenn schon, dann bitte Miriam…
    Dave * muß ich an den Film denken
    Maryam Kheira *nee
    Sina * ok
    Giulian * ok
    Fiona-Lucy * evtl. Lucy
    Lucas Laurin * zwei schöne Namen, sie gefallen mir nur nicht zusammen
    Charlotte Marielouise * Charlotte ok- mit Marielouise vieeel zu lang
    Timo Maximilian * passt nicht
    Hermine Amma Auguste * Hermine= Harry Potter, lieber klassisch Anna, als Amma und Auguste- ohne Worte
    Luna Dilara * find nur Luna gut
    Emilian * kann man vergeben
    Nikolaj Alexej * bitte nur mit russischen Hintergrund
    Eleonora-Anna * nee
    Marcus Marcel * nein
    Malie * nee
    Rebecca Annett * auch nicht
    Jon * wenn dann bitte John
    Leni Eva-Theresa * die Namen ok, zusammen grauenhaft
    Isabella Leni Eva * ebenso
    Dominik-Leon * langweilig
    Dewran * nee
    Alma Christine * nee
    Thiess * find ich mal nicht schlecht
    Menessa * nein
    Nele-Marie * Nele find ich eigentlich ganz süß. Mit Marie wirds langweilig

    • Cara sagt:

      Hermine EMMA Auguste , steht da^^

    • Rina sagt:

      @Cara: Als Astrid ihren Kommentar verfasst hat, stand da allerdings noch Amma. Ein kleiner Tippfehler von Knud, der mittlerweile korrigiert worden ist.

  5. Katja sagt:

    Seimon – Simon klingt besser und das Schriftbild ist schöner.
    Tailer – Seimons Bruder? Der Name wird doch Tayler geschrieben…
    Fleur Elisa – Hübsch, auch wenn ich Fleur nicht besonders mag.
    Jelto – Was ist Jelto?
    Mirjam Lou – Miriam Luise wäre eine sehr schöner Name.
    Dave – Nicht mein Fall.
    Maryam Kheira – Ok.
    Sina – Ein bisschen kurz – würde einen Zweitnamen vertragen… Ansonsten süß.
    Giulian – Ein schöner Name auch wenn ich ihn eher „Julian“ schreiben würde.
    Fiona-Lucy – Ok.
    Lucas Laurin – Lucas ist ein schöner Name.
    Charlotte Marielouise – Charlotte gefällt mir. Der ganze Name ist ziemlich lang…
    Timo Maximilian – Schöner Name.
    Hermine Amma Auguste – Hermine gefällt mir sehr. Bei Amma hätte ich entweder Emma oder Anna gewählt.
    Luna Dilara – Luna ist süß.
    Emilian – Der Name klingt etwas zu weiblich für mich.
    Nikolaj Alexej
    Eleonora-Anna – Eleonora ist ein sehr hübscher Name…
    Marcus Marcel – Nicht schön.
    Malie – Malie? Klingt wie die Kurzform zu einem richtigen Vornamen.
    Rebecca Annett – Gefällt mir nicht.
    Jon – Ok.
    Leni Eva-Theresa – Leni ist süß. Aber eher als Kurzform zu Helene.
    Isabella Leni Eva – Isabella ist ein schöner Name, aber die Kombi ist nicht so gelungen…
    Dominik-Leon – Gefällt mir nicht.
    Dewran – Gefällt mir nicht.
    Alma Christine – Ein sehr schöner Name.
    Thiess – Gefällt mir nicht.
    Menessa – Klingt wie eine Mischung aus Melanie und Vanessa…
    Nele-Marie – Süß.

    Ein schönes Wochenende!

  6. ola sagt:

    Seimon * schrecklich
    Tailer * komische Schreibweise
    Fleur Elisa * Auch wenn er mir nicht gefällt, klingt der Name recht schön
    Jelto * noch nie gehört
    Mirjam Lou * nett
    Dave * nicht mein Geschmack
    Maryam Kheira * Diese Y-Hysterie kann ich überhaupt nicht verstehen.
    Sina * schön
    Giulian * in Ordnung
    Fiona-Lucy * nicht mein Geschmack
    Lucas Laurin * die Kombi mag ich nicht
    Charlotte Marielouise * Marielouise ist mir zu lang
    Timo Maximilian * schön, auch wenn ich keine „-o“ Namen mag
    Hermine Amma Auguste * Hermine werde ich wegen Harry Potter nicht vergeben
    Luna Dilara * nicht mein Geschmack
    Emilian * nett
    Nikolaj Alexej * Schön. Ich hätte eher Nikolai geschrieben, Alexej ist wohl der Papa.
    Eleonora-Anna * schön, Anna Eleonora finde ich jedoch noch schöner.
    Marcus Marcel * nicht schön (Marc- Marc-).
    Malie * kenne ich nicht
    Rebecca Annett * in Ordnung
    Jon * nicht mein Geschmack
    Leni Eva-Theresa * ok
    Isabella Leni Eva * Die Kombi ist nicht optimal.
    Dominik-Leon * ok
    Dewran * nicht mein Geschmack
    Alma Christine * sehr schön
    Thiess * kenne ich nicht
    Menessa * überhaupt nicht schön
    Nele-Marie* super

  7. Carlotta sagt:

    Seimon * Die Schreibweise Simon gefällt mir besser
    Tailer * nicht mein Geschmack
    Fleur Elisa * süß, würde mir aber andersrum noch besser gefallen
    Jelto * gefällt mir nicht
    Mirjam Lou * Miriam mag ich lieber, Lou ist sehr schön.
    Dave * ist mir zu amerikanisch
    Maryam Kheira * mir gefallen Namen, die man immer buchstabieren muss, nicht.
    Sina * ein wenig kurz vielleicht.
    Giulian * schön.
    Fiona-Lucy * Lucy-Fiona gefällt mir noch besser.
    Lucas Laurin * ich steh nicht auf Alliterationen.
    Charlotte Marielouise * Hübsch! Zu meinen Lieblingsnamen gehört Marie-Charlott, aber dieser Name ist auch sehr schön.
    Timo Maximilian * nicht meins.
    Hermine Amma Auguste * obwohl sehr lang gefällt mir diese Mischung.
    Luna Dilara * gefällt mir auch nicht.
    Emilian * süß
    Nikolaj Alexej * die schreibweise mag ich nicht.
    Eleonora-Anna * sehr schön.
    Marcus Marcel * MM, nicht meins.
    Malie * klingt ein wenig nach Spitzname, aber süß.
    Rebecca Annett * joa, kann man machen
    Jon * süß, wenn er deutsch ausgesprochen wird.
    Leni Eva-Theresa * süß
    Isabella Leni Eva * die Namen passen irgendwie nicht zusammen
    Dominik-Leon * andersrum wieder schöner.
    Dewran * kann ich nicht aussprechen
    Alma Christine * süß
    Thiess * sehr schön
    Menessa * klingt zusammengewürfelt
    Nele-Marie * schön.

    Viele Doppelnamen! Meine Favoriten:
    Thiess & Amma

    Schönes Wochenende!

  8. Kati sagt:

    Hihi, da sind ja einige Namen auch aus der Rostocker Babygalerie dabei. Denn den Tailer und die Hermine Emma Auguste (Sie heißt Emma – nicht Amma) habe ich auf der Suche nach dem Baby einer Kollegin auch gefunden *g*

    Meine Favoriten diese Woche:

    Nikolaj Alexej
    Emilian
    Alma Christine
    Thiess
    Sina

    Auch gut, nur mit Schönheitsfehlern:

    Mirjam Lou -> ohne Lou schön, wenn Zweitname, dann Louise, wobei das zu Mirjam nicht passt!
    Fleur Elisa -> Fleur würde ich eher als Zweitnamen vergeben
    Charlotte Marielouise -> ab ubd für sich nicht schlecht, nur ein wenig zu lang
    Timo Maximilian -> Kombi gut, Timo gehört nicht zu meinen Lieblingsnamen
    Fiona-Lucy und Nele-Marie -> WEG MIT DEN BINDESTRICHEN!!!

    Okay sind:
    Jelto
    Dave
    Maryam Kheira
    Giulian
    Hermine Emma Auguste
    Malie
    Rebecca Annett
    Jon
    Leni Eva-Theresa
    Isabella Leni Eva
    Dominik-Leon
    Eleonora-Anna
    Menessa

    Nicht wirklich gelungen sind:

    Seimon
    Tailer
    Lucas Laurin
    Luna Dilara
    Marcus Marcel
    Dewran

    Wirkliche Flops gibts diese Woche nicht!

    Insgesamt schöne Auswahl!

  9. elbowin sagt:

    Seimon * Immerhin komsequent in der Ausspracheerzwingung … aber nmG
    Tailer * 3 ist ein Tailer …äh… Teiler von 6
    Fleur Elisa * Fleur ist interessant
    Jelto * außergewöhnlich, aber nichts falsches dran
    Mirjam Lou * Mirjam (in dieser Schreibweise!) sehr schön, Lou kommt etwas halbseiden daher
    Hermine Emma Auguste * Hatten wir schonmal Rolle+Schauspielerin. Dazu noch die uralte Auguste … nein!
    Luna Dilara * Schöne Kombination, gefällt mir
    Emilian * Emil wurde von einer Dampfwalze überfahren und ganz ausgewalzt
    Nikolaj Alexej * fürn kleinen Russen
    Eleonora-Anna * Nichts wie weg mit dem Bindestrich! Wird bei rascher Aussprache zu Eleonoranna
    Marcus Marcel * Markus bitte mit k. Und bitte nicht zweimal denselben Namen mit kleiner Abwandlung vergeben.
    Malie * klingt irgendwie schlecht (lat. malus, mala, malum …)
    Leni Eva-Theresa * Isabella Leni Eva * Gleich 2mal wird der Name Leni durch die Kombi mit Eva *noch* *schlimmer* gemacht (Riefenstahl und Eva-Prinzip-Hermann grusel, passt zu Halloween)
    Thiess * Mut zur Norddeutschen Namensgebung!
    Menessa * Habe ich noch nie gehört, klingt interessant

  10. Sabina sagt:

    Heute nehme ich mir mal die Zeit, alle Namen zu kommentieren:

    – Seimon: furchtbare Schreibweise, obwohl der Name Simon doch sooo schoen ist
    – Tailer: s.o.
    – Fleur Elisa: gefaellt mir gut, zwei schoene Namen
    – Jelto: mag ich gar nicht
    – Mirjam Lou: gefaellt mir auch nicht
    – Dave: wuerde ich persoenlich nicht vergeben, aber es gibt sicherlich Schlimmeres
    – Maryam Kheira: nein danke
    – Sina: total schoen 🙂
    – Giulian: mag ich nicht
    – Fiona-Lucy: wenn es OHNE Bindestrich waere, sehr huebsch
    – Lucas Laurin: Lucas sehr schoen, Laurin mag ich nicht
    – Charlotte Marielouise: warum nicht einfach Charlotte Marie oder Charlotte Luise? Marielouise geht gar nicht
    – Timo Maximilian: Timo mag ich nicht, Maximilian geht
    – Hermine Emma Auguste: also Hermine Emma wuerde ich mir noch gefallen lassen (ich selbst wuerde es nicht vergeben, aber ok), aber Auguste hintendran haette man sich sparen koennen
    – Luna Dilara: Luna ist wirklich ein toller Name, Dilara mag ich nicht so
    – Emilian: ok
    – Nikolaj Alexej: mag ich gar nicht
    – Eleonora-Anna: s.o., OHNE Bindestrich waere es super
    – Marcus Marcel: doppel M geht nicht
    – Malie: ok
    – Rebecca Annett: die beiden Namen passen ueberhaupt nicht zusammen
    – Jon: gut
    – Leni Eva-THeresa: wieder so ein Bindestrich… schoener waere Leni Eva oder Leni Teresa
    – Isabella Leni Eva: wieder zu viele Namen, alle drei Namen gefallen mir, aber Isabella Leni oder Isabella Evi wuerde es auch tun
    – DOminik-Leon: geht gar nicht
    – Dewran: hab ich noch nie gehoert, klingt aber meiner Meinung nach auch nicht schoen
    – Alma Christine: Alma ist schoen, Christine gefaellt mir nicht so, passen auch nicht so gut zusammen, vielleicht lieber Alma Marie oder Alma Sofie
    – Thiess: noch nie gehoert
    – Menessa: nee, nicht so schoen
    – Nele-Marie: warum warum warum immer so ein doofer Bindestrich bitte?

  11. Cara sagt:

    Guten Morgen

    nun ich wieder mal:

    Seimon – ist zwar eine seltene bis seltsame Schreibweise, aber der hat einen gewissen Reiz

    Tailer – müffelt ganz schlimm nach Prekariat

    Fleur Elisa – gewollt wohlklingend und das ist auch gelungen, gefällt mir

    Jelto – ein klares NEIN

    Mirjam Lou – nein -gefallen mir beide nicht

    Dave – is gibt Schlimmeres, aber auch Besseres

    Maryam Kheira – naja.. naja.. naja… ich will mal sagen, ist ganz akzeptabel – ich gebe eine gute 3

    Sina – nicht wirklich

    Giulian – nicht mein Fall

    Fiona-Lucy – dem kann ich auch nichts abgewinnen, gar nichts

    Lucas Laurin – Lucas der ausgekatschte Name verhunzt das Ganze, Laurin ist wunderbar

    Charlotte Marielouise – Marielouise hätte gereicht, aber ist ganz gut allein und in Kombi

    Timo Maximilian – Timo einer meine Aversionsnamen Maximilian ist ein Allerweltsname, absolut öde und unschön für meine Begriffe

    Hermine Emma Auguste – drei Namen die alt sind und zusammen in der heutigen Zeit einen gewissen Reiz haben, ich würde sie nicht vergeben aber sie sind Individuell und das ist gut

    Luna Dilara – ganz ok nur Luna ist auch ein beliebter Tiername das gibt dem ganzen einen Touch von Humor

    Emilian – ganz gut ausgedacht nicht schlecht

    Nikolaj Alexej – ich mag die meisten slawischen Namen nicht aber deswegen sind sie nicht ganz schlecht

    Eleonora-Anna – klassisch und schön

    Marcus Marcel – Marcel verhunzt den wunderschönen Namen Marcus

    Malie – wie wird das ausgesprochen? Malie mit Betonung auf i oder Malje mit Betonung auf dem A??

    Rebecca Annett – auch eine schöne, interessante Kombi

    Jon – Naja .. so lala

    Leni Eva-Theresa – Leni assoziere ich immer mit Leni Riefenstahl und es ist deswegen für mich ein No Go, der Rest ist ganz gut gewählt

    Isabella Leni Eva – Isabella mag ich nicht, ist mir zu überkandidelt, zu Leni hab ich mich schon geäußert, Eva ist einer der schönsten Namen, die es gibt

    Dominik-Leon – nein – ein klares Nein, zu ausgelutscht

    Dewran – interessant

    Alma Christine – Alma ist ganz schön , Christine ist eigentlich ein Allerweltsname – an sich aber ok

    Thiess – mag ich so was von überhaupt nicht

    Menessa – was ist das denn bitte? Gute Vorlage zum Verspotten und Verhunzen für (grausame) Schulkameraden^^

    Nele-Marie – klassisch und ganz schön

    Mein heutiger Top: Fleur Elisa (besser umgekehrt)

    Mein heutiger absoluter(!) Flop: Tailer

    • Rina sagt:

      Emilian ist nicht ausgedacht.

      Gehörte man im alten Rom zur Familie der Aemilier, so hieß man mit zweitem Namen Aemilius. Davon leitet sich unser „Emil“ ab. AemiliANus ist die Verkleinerungsform von Aemilius. Also moderne Form Emilian = kleiner Emil.

  12. Thomas Marcus sagt:

    Der „Hammer“ der Woche (Unbildung siegt immer…):

    Marcus Marcel

  13. Wenke sagt:

    Ich mag :

    Fleur Elisa
    Jelto
    Mirjam Lou
    Maryam Kheira
    Lucas Laurin
    Charlotte Marielouise
    Maximilian
    Hermine Emma Auguste
    Luna Dilara
    Emilian
    Nikolaj Alexej
    Rebecca
    Jon
    Leni
    Isabella Leni
    Dewran
    Alma
    Thiess
    Menessa
    Nele-Marie

    Zum Rufnamen schaffen es bei mir: Hermine und Alma
    Zum Zweitnamen: Lou, Charlotte, Marie-Luise, Emma, Auguste, Luna, Leni und Thiess/Thies

    Wenke

  14. Käthe sagt:

    Meine Favoriten diese Woche:
    * Elisa
    * Lucas: wenn auch lieber Lukas geschrieben
    * Charlotte Marielouise
    * Timo Maximilian
    * Emma Auguste
    * Eleonora-Anna: hätte ich aber umgedreht und den Bindestrich weggelassen
    * Jon: gesprochen wie geschrieben richtig interessant
    * Alma Christine: auch wenn Alma nicht so mein Fall ist, klingt die Kombi nicht schlecht.
    * Thiess: kannte ich bisher nur als Thies geschrieben, aber nicht schlecht, wenn auch etwas nordisch-herb.

    Ansonsten:
    * Seimon und * Tailer: Hauptsache die Aussprache ist klar. Vielleicht handelt es sich bei Seimon auch nur um einen Buchstabendreher.
    * Mirjam Lou: aus Lou hätte ich eine L(o)uisa/L(o)uise gemacht. Mirjam ist ein schöner Name, allerdings spreche ich ihn eher dreisilbig aus und würde dann Miriam oder Mirijam schreiben.
    * Dave: mit passendem Hintergrund klassisch schön
    * Nikolaj Alexej: dito
    * Marcus Marcel: entweder Marc/kus oder Marcel, aber nicht beides. Markus allein bzw. mit anderem ZN hätte zu meinen Favoriten diese Woche gehört.
    * Rebecca Annett: Annett mit stummen e geschrieben und die Kombi wäre nicht schlecht
    * Leni Eva-Theresa und * Isabella Leni Eva: beide Kombis würden mir ohne Leni besser gefallen.
    * Dominik-Leon und * Nele-Marie: die Bindestriche weg und man hat schöne, bodenständige Kombis.

    Schöne Woche
    Käthe

  15. frauke sagt:

    Seimon * nicht wirklich schön

    Tailer * mag ich nicht

    Fleur Elisa * Fleur finde ich schön, Elisa ist ok, passen zusammen

    Jelto * ist jetzt nicht so meins

    Mirjam Lou * Miriam wäre ja ok, Lou finde ich albern

    Dave * nicht so meins

    Maryam Kheira * schrecklich

    Sina * schön

    Giulian * mag ich nicht

    Fiona-Lucy * der Bindestrich ist schgon mal ätzend eund Fiona ist ok, Lucy würde ich nie ein Kind nennen

    Lucas Laurin * Lukas ok, Laurin ist nicht meins

    Charlotte Marielouise * Charlotte ok, aber Marielouise ist ne Zumutung

    Timo Maximilian * Timo geht, so Maximilian ist klassisch und ausgeluttcht

    Hermine Emma Auguste * 3 Namen wären mir zuviel, Hermine finde ich absolut klasse, Emma leider sehr oft und Auguste ist jetzt nicht so meins

    Luna Dilara * Luna ok, Dilara finde ich fürchterlich

    Emilian * mag Emil, aber Emilian finde ich nicht schön

    Nikolaj Alexej * russischer Hintergrund, dann passt es ,a ber es reimt sich und das finde ich nicht schön

    Eleonora-Anna * Bindestrich weg, dann wäre es schon mal besser, Anna ist ok, Eleonora find ich spiesig klingend

    Marcus Marcel * warum tut man seinem Kind solch eine Kombi an??

    Malie * sieth und klingt nach „ich bastel mir einen Namen“

    Rebecca Annett * vom klangher passt es zusammen

    Jon * wenn John, aber nicht meins

    Leni Eva-Theresa * Leni ist und bleibt für mich kein vollwertiger Vorname, Und passt zu dem biederen klassichen Eva-Theresa überhaupt nicht

    Isabella Leni Eva * Isabelle hätte ich schöner gefunden, zu Leni hab ich gerade was geschrieben und Eva ist klassisch-langweilig

    Dominik-Leon * mal wieder ein Bindestrich… macht die Kombi auch nicht schöner, interessanter oder was auch immer

    Dewran * wat? Noch nie gehört

    Alma Christine * wenn ich Alma lese/höre, denk ich immer sofort an eine Kuh, sorry.

    Thiess * nicht meins

    Menessa * Scrabble gespielt und das kam dabei raus????

    Nele-Marie *nichts besonderes

  16. Leonie sagt:

    Mir gefallen:
    Fleur Elisa: sehr extravagant, aber trotzdem schön
    Mirjam Lou: Mirjam gefällt mir sehr gut, aber was an Lou so toll sein soll, verstehe ich nicht
    Maryam Kheira: schön und passt gut zusammen, aber leider sehr kompliziert
    Lucas Laurin: die Kombaintion passt nicht so, aber Lucas finde ich ganz hübsch
    Timo Maximilian: klingt nett

    In Ordnung:
    Dave: aber nur für Engländer, Amerikaner etc.
    Sina: finde ich etwas farblos, aber kann man so stehen lassen
    Charlotte Marielouise: der ZN ist wirklich sehr verunstaltet, Charlotte ist okay
    Hermine Emma Auguste: zwei Namen hätten es auch getan, aber insgesamt in Ordnung
    Luna Dilara: nicht mein Geschmack, hört sich auch nicht sehr niveauvoll an
    Emilian: klingt mir zu blumig, da gefallen mir die weiblichen Pendants Emilia, Emilie, Emelie, Emily wesentlich besser
    Nikolaj Alexej: recht schöne russische Namen, aber zu ähnlich, Alexej hätte man doch auch noch für den kleinen Bruder aufheben können
    Rebecca Annett: Rebecca ist sehr hart, Annett könnte von der Patin kommen
    Jon: hier wäre aber ein ZN gut gewesen
    Leni Eva-Theresa: hmmm, bei drei Namen finde ich es nicht so schön, wenn ein Doppelname dabei ist, aber einzeln sind die Namen in Ordnung
    Dominik-Leon: wäre ganz nett, wenn nur dieser Bindestrich nicht wäre
    Alma Christine: klingt mir zu hausbacken
    Isabella Leni Eva: die Mama wollte Isabella, der Papa wollte Leni, und dann musste noch die Oma Eva hintendran…
    Nele-Marie: kann man machen, aber ich persönlich mag Nele/Neele überhaupt nicht und der Bindetrich macht es auch nicht besser

    Gar nicht schön finde ich:
    Seimon: soll das englisch gesprochen werden? Dann wäre aber Seimen noch besser gewesen;) Oder ist es vielleicht doch ein Simeon?
    Tailer: schlimm, schlimm…
    Jelto: weiß nicht, was das sein soll
    Giulian: entweder italienisch: Giulio/Giuliano oder deutsch: Julian, aber das ist doch Quatsch…
    Fiona-Lucy: mag beide Namen nicht, mit Bindestrich erst Recht nicht
    Eleonora-Anna: das soll man alles auf einmal sagen – 7 Silben??? Eleonora ist doch einzeln schon mehr als genug
    Marcus Marcel: ist ein und derselbe Name; zum Glück ist noch Marcus der erste Name – in der Verwandtschaft einer Freundin gibt es aber auch eine Katharina Karin und eine Karin Katharina, soweit ich weiß, kommen die zweiten Namen jeweils von den Taufpaten
    Malie: klingt sehr selbstgestrickt
    Dewran: keine Ahnung, woher das kommen soll, schön klingt der Name jedenfalls nicht
    Thiess: kommt das von Thies? Oder wird das –ie- getrennt gesprochen (so wie im senegalesischen Bistum Thiès)?
    Menessa: klingt nicht schön, auch im Internet konnte ich nichts weiteres dazu finden

    LG Leonie

    • Wenke sagt:

      Mein entfernter Cousin heißt Seimen, der ist schon an die 40.

      Und ich kenne eine Frau namens Reinhild Maria Hilde Hildegard. Deren Kinder heißen Angelique Angelika und ?? Der Sohn trägt auch eine Kombi ähnlich wie MArcus MArcel.

      Wenke

    • Wenke sagt:

      Ich korrigiere: er heißt Saimen.

      Wenke

  17. Froschmama sagt:

    Hallo,

    ich will auch noch …

    Seimon – nee, nicht im Ernst
    Tailer – die Schreibweise ist schlimm, Tyler ist aber auch nicht besser
    Fleur Elisa – nicht so mein Geschmack
    Jelto – habe ich noch nie gehört
    Mirjam Lou – der erste Name ist hübsch, den ZN hätte man sich sparen können
    Dave – warum nicht David?
    Maryam Kheira – der erste Name ist interessant, der zweite ist nicht so mein Fall
    Sina – nicht so mein Fall
    Giulian – och nööh, Julian wäre schöner gewesen
    Fiona-Lucy – finde beide Namen etwas zu modisch, und mit Bindestrich gefällt es mir gar nicht
    Lucas Laurin – LL Kombi nicht besonders gelungen, Luc(k)as ist schon arg ausgelutscht und Laurin etwas zu gewollt
    Charlotte Marielouise – der erste Name ist sehr schön, der ZN aber weniger
    Timo Maximilian – Kombi klingt recht gut, obwohl beide Namen nicht so mein Geschmack sind
    Hermine Emma Auguste – nein, die Kombi gefällt mir nicht
    Luna Dilara – Luna ist mir zu süß, Dilara zu exotisch
    Emilian – Emilismus 🙂
    Nikolaj Alexej – für einen kleinen Russen okay
    Eleonora-Anna – Kombi nicht sonderlich gelungen, auch die Einzelnamen sind nicht so meins
    Marcus Marcel – nee
    Malie – sieht irgendwie gebastelt aus, ein „L“ statt ein „R“ und schon ist die Marie etwas aufgepeppt 😉
    Rebecca Annett – irgendwie ganz schön
    Jon – okay
    Leni Eva-Theresa – gefällt mir nicht, Leni mag ich mal gar nicht
    Isabella Leni Eva – die Leni hätte es wirklich nicht gebraucht
    Dominik-Leon – nicht mein Fall
    Dewran – kenne ich nicht
    Alma Christine – mal etwas anderes, Geschmackssache
    Thiess – nordisch-herb, kann man machen
    Menessa – sollte man eher nicht machen
    Nele-Marie – süß, aber vielleicht zu süß?

    Meine TOPs – ohne die dazu gehörenden ZN: Rebecca, Charlotte, Mirjam (obwohl mir hier Miriam besser gefallen würde)

    Meine FLOPs – da gibt es einige: Seimon, Tailer, Dilara, Malie, Leni, Menessa

    Noch einen schönen Abend,
    Claudia

  18. n!na sagt:

    So, ich habe jetzt auch ein paar passende Worte gefunden…
    Seimon: Ich höre den Dialog der Eltern schon in meinem Kopf: „Schatz, was machen wir nur? Unser Sohn soll doch Sei-men ausgesprochen werden, aber alle werden bestimmt Si-mon sagen.“ – „Keine Angst, Liebling. Wir schieben einfach noch ein „e“ mit rein.“ – Und du meinst, das sieht nicht doof aus?“ – „Klar, sieht das doof aus. Aber wir stehen auf der sicheren Seite.“
    Tailer: Waren bestimmt mit den Eltern von Klein-Seimon in einem Zimmer und haben sich gedacht: „Toll, das machen wir jetzt auch.“
    Fleur Elisa: Ist ganz hübsch.
    Jelto: Hat was.
    Mirjam Lou: Miriam Lou hätte ich schöner gefunden.
    Dave: Der Name erinnert mich immer an einen Außerirdischen. So ein kleines grünes Menschen 🙂 Weiß auch nicht wieso.
    Maryam Kheira: Andersrum hätte ichs schöner vom Klang gefunden.
    Sina: Einfach, aber hübsch.
    Giulian: Ist okay.
    Fiona-Lucy: Mieze komm, Mieze komm.
    Lucas Laurin: Naja, reißt mich nicht vom Hocker. Aber Laurin ist schön.
    Charlotte Marielouise: Zuviel des Guten.
    Timo Maximilian: Geht so.
    Hermine Emma Auguste: Zauberin + Feministenzeitschrift + Weihnachtsgans = OMFG!
    Luna Dilara: Ist ganz hübsch.
    Emilian: Schön.
    Nikolaj Alexej: Für einen kleinen Russen hübsch.
    Eleonora-Anna: Bindestrich und die Namen tauschen. Dann wirds hübsch.
    Marcus Marcel: Gefällt mir nicht.
    Malie: Wäre ganz hübsch, wenn es mich nicht so an „Anomalie“ erinnern würde.
    Rebecca Annett: Einzelnamen okay, Kombi too much.
    Jon: Mir gefällt die Schreibweise nicht.
    Leni Eva-Theresa: Aaargh!
    Isabella Leni Eva: Nochmal aaargh!
    Dominik-Leon: Eh, ja. Nicht mein Fall.
    Dewran: Der ist cool.
    Alma Christine. Nicht meins.
    Thiess: Auch nicht.
    Menessa: Gefällt mir gut.
    Nele-Marie: *schnarch*

    Bis zum nächsten Mal 😀

  19. Inga sagt:

    Seimon: Die Schreibweise geht ja mal garnicht!
    Tailer: Genau das gleiche wie bei Seimon.
    Fleur Elisa: Fleur mag ich nicht so sehr. Ich finde die Kombi hört sich bisschen merkwürdig an.
    Jelto: finde ich recht schön.
    Mirjam Lou: Ja ist ok. Ob man Lou dahinter setzen muss weis ich nicht´.
    Dave: nicht mein Fall.
    Maryam Kheira: Finde ich echt furchtbar!
    Sina: der ist schön.
    Giulian: mag ich auch
    Fiona-Lucy: der Bindestrich ist doof. Und beide Namen sind für mich Tiernamen. Fiona hieß bei uns ein Pferd und Lucy ist ein typischer Hundename.
    Lucas Laurin: Beide Namen sind gut. Allerdings passen sie nicht zueinander.
    Charlotte Marielouise: furchtbar! Bisschen viel Name für ein kleines zartes Baby.
    Timo Maximilian: das ist schön. Obwohl ich beide Namen nicht vergeben würde, klingt es echt gut.
    Hermine Emma Auguste: Hermine und Emma sind voll Harry Potter! (Für alle die das vielleicht nicht wissen: Die Schauspielerin, die Hermine spielt heißt mit Vornamen Emma). Auguste ist einfach nur krank!
    Luna Dilara: Luna ist nicht so meins. Dilara finde ich gut. Kann man so vergeben.
    Emilian: ist ok.
    Nikolaj Alexej: Bei entsprechendem Hintergrund (russisch) gut.
    Eleonora-Anna: geht so.
    Marcus Marcel: Mag beide Namen nicht und 2 x M ist irgendwie nicht so gut.
    Malie: habe ich noch nie gehört. Klingt aber gut.
    Rebecca Annett: Rebecca ja ok. Annett ist der Horror.
    Jon: wie soll das gesprochen werden? Wenns wie John gesprochen wird, finde ich die Schreibweise grauenhaft.
    Leni Eva-Theresa: Das geht echt garnicht!
    Isabella Leni Eva: geht genauso wenig!
    Dominik-Leon: Wenns sein muss. Mag Dominik nicht wirklich.
    Dewran: Bei entsprechendem Hintergrund ist das total ok.
    Alma Christine: Neee.
    Thiess: finde ich gut.
    Menessa: geht so.
    Nele-Marie: ist völlig ok.

  20. ^sag ich nicht sagt:

    1.zoe-laura
    2.emely
    3.aileen
    4.angela

    1.dustin-frank-christian
    1.dennis thomas
    2.noah
    3.jason
    4.thomas-christian frank

Kommentieren