Babynamen der Woche 34/2011

Alesia * Jannis Lasse * Leander * Emily Elisabeth * Mina Henriette * Fredo Sam * Emma Niamh * Rosa Friederike Feline * Rasmus * Christian * Tatjana * Marla Fernanda * Brian Erik * Greta-Lena * Lenny * Taylor-Jayson * Theo Johann Werner * Bendiks * Thewe Jakob * Svenja * Steffen * Kilian Alexander * Pia Marie * Mieke * Ronn Philip * Colin Ragnar * Lucy * Mirja * Fynn Mikka * Tjorve Broder * Espen * Hanna * Linus * Benjamin * Thies * Isabelle Madita * Phoebe Hope * Lilea Marleen * Sunna * Eleonora Sophia * Robert * Lilli Ruth


Die Babynamen dieser Woche stammen alle aus Schleswig Holstein.


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

56 Gedanken zu „Babynamen der Woche 34/2011“

  1. Wie nicht anders zu erwarten, gefallen mir Namen aus dem Norden sehr gut:

    Jannis Lasse – modenamig-nordisch-schön
    Leander
    Elisabeth
    Mina Henriette – auch zwei Trendnamen (zumindest leicht), wobei Henriette auch recht klassisch ist
    Fredo Sam – klingt nach Auenland (ich kenne übrigens den Synchronsprecher von Frodo 🙂
    Emma Niamh – Niamh werden sicherlich sehr viele Menschen nicht richtig sprechen (Nief), aber gälische Namen sind sooo toll und als Zweitname ist dagegen nichts einzuwenden, zumal die häufige Emma dazu kombiniert wurde
    Rosa Friederike – trending-nett
    Rasmus – ich kenne einige Jungen dieses Namens, immer wieder schön
    Christian – extrem häufig in ganz Deutschland, mochte den Namen sehr lang nciht; mittlerweile geht er wieder …
    Marla Fernanda
    Brian Erik – Brian gesprochen wie geschrieben (ist auch Original)
    Theo Johann – moderner Name, nicht jedermanns Geschmack zwar, mir gefällts 😉
    Bendiks
    Thewe Jakob – Kombinationen aus nordisch und biblisch/hebräisch mag ich sehr gern
    Kilian – Modename, leicht schubladig, ich mag ihn (noch)
    Pia Marie – Pia ist im Nordosten sehr sehr häufig geworden die letzten Jahre
    Mieke
    Philip – Klassiker
    Ragnar – Ragnar ist ein langjähriger Fave von mir
    Fynn Mikka – trendig-nordisch
    Tjorve Broder – schöööön
    Espen – durch den Sänger etwas bekannter
    Hanna
    Linus
    Benjamin
    Thies – schöön
    Madita – lindgrenig-schön
    Phoebe Hope – Phoebe aber gesprochen wie geschrieben
    Lilea Marleen
    Sunna – auch hier: bitte bitte bitte nicht „ßanna“ daraus machen … Sunna ist so ein schöner nordischer Name.
    Eleonora Sophia
    Robert – in den neuen Bundesländern sehr verbreitet, den empfinden wir gar nciht als „Retro“, ist bei uns so wie Christiaan
    Lilli Ruth – hübsch

    Für mich kämen als Erstnamen in Frage: Thewe und Jakob (und Thäve)
    Und als Zweitnamen: Lasse, Leander, Elisabeth, Mina, Henriette, Emma, Niamh, Johann, Kilian, Marie, Ragnar, Thjorve, Broder, Espen, Hannah, Thies, Sunna, Sophia und Lily

    Wenke

    Antworten
    • Das mag sein.

      In erster Linie denke ich bei Sunna aber an den germanischen Ursprung: in der germanischen Mythologie ist Sunna die Sonnengöttin ‚Sunna‘ kann auch Kurzform von Namen mit dem Element ‚Sunn-‚ sein, wie z.B. ‚Sunnhild‘

      Sunna stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet, ganz klar hier zu erlesen, „Sonne“.

      Wenke

    • Ja. Nicht jeder mag ihn, aber mit Theo sowie Johann schwimmt man im Trend. Sind doch diese Retro-Namen.

      Ist aber vielleicht wieder eine Frage der Region.

  2. Sooo erste ;D
    Da ich soviel Zeit habe, werde ich alle kommentieren

    *Alesia : mhh spricht man es so aus wie geschrieben, oder doch wie AlesSia …
    *Jannis Lasse: kann man machen
    * Leander : schöner Name
    * Emily Elisabeth: Emily ist sehr schön, Elisabeth mag ich nicht so
    * Mina Henriette : Mina, ok ; Henriette ist schön
    * Fredo Sam : Fredo noch nie gehört, Sam ist schön
    * Emma Niamh : Emma ist schön, Niamh kenn ich nicht
    * Rosa Friederike Feline : Rosa ist mMn. nicht unbedingt die beste Wahl, Friederike ist, und Feline ist schön 🙂
    * Rasmus : naja..
    * Christian : zeitlos
    * Tatjana : mag ich nicht
    * Marla Fernanda : marla ist interessant, fernanda ok
    * Brian Erik : ok, mit entsprechendem Hintergrund
    * Greta-Lena : kann man so machen 🙂
    * Lenny: sehr sehr süß… – zu süß
    * Taylor-Jayson : sehr vorbelastet …
    * Theo Johann Werner : ehm den würd ich ja 50-60 Jahre älter schätzen..
    * Bendiks: noch nie gehört
    * Thewe Jakob : Thewe kenn ich auch nicht.. erinnert mich an >Rewe 😀
    * Svenja: ok
    * Steffen: nee, mag ich nicht
    * Kilian Alexander : die Kombi klingt
    * Pia Marie: auch hier: die Kombi klingt
    * Mieke: süß
    * Ronn Philip ; Ron wär schöner gewesen.. Philip mag ich in dieser Schreibung
    * Colin Ragnar: Colin ja, Ragnar?
    * Lucy : schön
    * Mirja : wird immer mehr vergeben.. auch wegen Mirja Boes
    * Fynn Mikka : Finn Mika wäre einfacher und hübscher.. aber auch so nict meins
    * Tjorve Broder : seehr nordisch
    * Espen : auch noch nie gehört.. erinnert mit an Espenlaub..
    * Hanna : hübsch
    * Linus : sehr hübsch
    * Benjamin : auch hübsch
    * Thies : nordisch…
    * Isabelle Madita :sehr gute
    * Phoebe Hope : Phoebe mag ich, Hope passt iwie dazu
    * Lilea Marleen : Lilea : mag ich! Marleen.. ok
    * Sunna : mhh noch nicht gehört..
    * Eleonora Sophia : hört sich älter an, aber es geht
    * Robert : mhh..
    * Lilli Ruth : Lilli gut, Ruth weniger

    Was ich noch anmerken will: ich stell es mir echt witzig vor, wenn Theo Johann Werner mit Taylor-Jayson, Eleonora Sophia, Greta-Lena und Steffen in eine Klasse gehen :D. Dann am Nachmittag sagt Taylor-Jayson: Mamii, kann Theo Johann (Werner) zum spielen kommen? 😀 oder Eleonora 😉
    Lg

    Antworten
    • Nee, du bist zweite 😉

      Sag mal, ist „Die Kombi klingt“ Jugendslang? Irgendwie fehlt da das letzte Wort … gut, schlecht, toll, zauberhaft, bemüht …

      😉

    • @Wenke
      zu 1) ja ich bin 2. aber als ich das angefangen hab zu schreiben war ich erste 😀
      und ja vielleicht ein bischen Jugendslang.. Die Kombi klingt- damit mein ich das wortwörtlich: Die Kombi klingt (gut) quasi.. schwer zuerklären fällt mir grade auf 😀

  3. Hallo, hier meine TOPs:

    Mina Henriette, Christian, Hanna(h), Benjamin und Eleonora Sophia

    Kann es sein, dass Kilian im Kommen ist? Zwei Freundinnen haben einmal ihr Kind so genannt und einmal war der Namen in der engeren Auswahl?!

    Meine FLOPs:
    Fredo Sam, Tatjana, Brian Erik, Taylor-Jayson, Thewe Jakob,
    Pia-Marie, Mieke, Ronn Philip, Colin Ragnar, Fynn Mikka, Espen, Phoebe Hope und Lilea Marleen

    Schönes Restsonnen- und kommendes Unwetterwochenende!

    Antworten
  4. * Alesia: Kann man vergeben, ist aber nicht mein Fall.
    * Jannis Lasse: Beides absolut wunderschöne Namen! Als Kombi würde ich sie allerdings nicht vergeben.
    * Leander: In Ordnung, aber nicht mehr.
    * Emily Elisabeth: Emily ist klasse! Schöner: Emilie! Die Kombi gefällt mir aber nicht wirklich.
    * Mina Henriette: Mina ist wundervoll! Henriette mir etwas zu verstaubt. Besser: Jette. Wobei Mina Jette dann nicht mehr so toll klingen würde.
    * Fredo Sam: Überhaupt nicht mein Geschmack.
    * Emma Niamh: Emma ist super! Niamh habe ich noch nie gehört und passt, finde ich, auch nicht zu Emma.
    * Rosa Friederike Feline: 3 Namen, 1 Urteil: Alle mag ich gar nicht und passen auch nicht zusammen.
    * Rasmus: Typisch nordisch, aber nicht mein Fall. Klingt für mich irgendwie hart.
    * Christian: Ne, nicht meins.
    * Tatjana: Gar nicht mein Geschmack!
    * Marla Fernanda: Marla ist schön.
    * Brian Erik: Beides ehr nicht meine Lieblingsnamen.
    * Greta-Lena: Schön und klassich, aber keine tolle Kombi.
    * Lenny: Lenn/Len wäre besser gewesen.
    * Taylor-Jayson: Mit passendem Hintergung akzeptabel. Ansonsten: Nein!
    * Theo Johann Werner: Theo ist okay. Johann auch. Werner als Drittname auch ok. Aber alles susammen? Ne!
    * Bendiks: Bitte wer?
    * Thewe Jakob: Thewe oder Theke? Ne.
    * Svenja: Schlicht und schön.
    * Steffen: Mag ich leider gar nicht.
    * Kilian Alexander: Alexander als Zweitname ok. Kilian mag ich gar, gar, gar nicht.
    * Pia Marie: Die erste richtig schöne, schlichte Kombi. Super!
    * Mieke: Süß!
    * Ronn Philip: Mag ich nicht.
    * Colin Ragnar: Mag ich auch nciht.
    * Lucy: Gar nicht mein Geschmack.
    * Mirja: Ok.
    * Fynn Mikka: Besser: Finn Mika
    * Tjorve Broder: Tjorve Bruder? Hört sich zumindest so an …
    * Espen: Hä? Noch nie gehört!
    * Hanna: Klassisch, schlicht, zeitlos. Granate! Ganz toll!
    * Linus: Geht immer!
    * Benjamin: Ein toller Name!
    * Thies: Ungewöhnlich, aber ok.
    * Isabelle Madita: Madita Isabelle wäre schöner gewesen.
    * Phoebe Hope: Auch wenn es hier ebenfalls mit Hintergund wäre, würde ich das keinem Kind zumuten. Also ich will nicht mit zweiten name Hoffnung heißen!
    * Lilea Marleen: Lilea ist holprig auszusprechen.
    * Sunna: Ne, leider nicht gut. Find eich zumindest.
    * Eleonora Sophia: Sophia ist ganz ganz toll!
    * Robert: Ok.
    * Lilli Ruth: Lilli super. Ist Ruth Oma oder Patentante? Passt gar nicht zusammen!

    Meine absoluten Favoriten (ohne Kombis, die meiner Meinung nach hier kaum gelungen sind)!
    Jannis
    Lasse
    Mina
    Emma
    Hanna
    Benjamin
    Madita
    Lilli
    und Sophia!

    LG

    Antworten
  5. Alesia >> schön melodisch, klingt gut

    Jannis Lasse >> nicht gut im Fluss und zu ähnlich, und auch einzeln nicht mein Fall

    Leander >> ein sehr schöner Name, würde ich auch vergeben

    Emily Elisabeth >> süße Kombi – erinnert mich an Emily Erdbeer^^

    Mina Henriette >> Mina mag ich gar nicht, Henriette auch nicht soo mein Fall

    Fredo Sam >> die Kombi ist zu abgehackt und beides nicht mein Fall – beides Kosenamen von Alfredo und Samuel – mag ich nicht.

    Emma Niamh >> auch eine sehr spezielle Kombi, ich vermute eine Binationale Partnerschaft, mit entsprechendem Nachnamen nicht schlecht

    Rosa Friederike Feline >> Rosa Friederike ist schön, das Feline ist zuviel des Guten und eine Alliteration mit Friederike fügt sich nicht gut ein -.-

    Rasmus >> ein sehr sehr schöner Jungenname, gut zu sprechen, recht geläufig und vor allem nicht zu verbreitet

    Christian >> gibt es zu oft

    Tatjana >> ist okay

    Marla Fernanda >> Marla ist schön und eine interessante Kombi nicht mit dem typischen „Annalena Mina Lina Lea Lana..“

    Brian Erik >> Ich mag beide Namen nicht und wieder Englisch Deutsch – nein .. nicht wirklich das Wahre -.-

    Greta-Lena >> Okaye Kombi aber leider gibt es Millionen Lenas und „DIE“ Lena die wir alle kennen, mag ich auch nicht -.-

    Lenny >> Einen Kosenamen als Rufnamen vergeben das würde ich niemals.. auch ein Baby wird mal groß und ein Mann (oder Frau)

    Taylor-Jayson >> Ich hab irgendwie eine Abneigung gegen dien Englischhype und dann noch mit Bindestrich .. geht gar nicht -.-

    Theo Johann Werner >> Auch wenn es nicht meine Lieblingsnamen sind und auch wenn es alte Namen sind, so ist es doch eine sehr gut durchdachte Kombi die einen gewissen Reiz hat..

    Bendiks >> nicht schön

    Thewe Jakob >> Thewe mag ich nicht, für mich ein hässlicher Name und auch nicht Täve – und Jakob dazu als biblischer Name passt erst Recht nicht -.-

    Svenja >> gibt es zu oft

    Steffen >> mag ich eigentlich ganz gern und ist meine Generation ^^

    Kilian Alexander >> Kilian ist okay auch wenn er eher nicht zu meinen Favoriten gehört – so ist er doch nicht ganz schrecklich, Alexander ist zu häufig.. die Kombi mag ich auch nicht so

    Pia Marie >> Pia und alle anderen Dreibuchstabigen Namen sind nicht mein Fall, Marie und viele der abgewandelten Formen sind immer schön

    Mieke >> nein gar nicht schön

    Ronn Philip >> Ronn mit dieser Schreibweise, ist sehr seltsam und Phillip ist zu abgelutscht

    Colin Ragnar >> Colin NEIN – Ragnar .. sehr schön. Als Kombi ist das nicht passend und sehr gezwungen

    Lucy >> geht eher als Tiername

    Mirja >> nicht besonders toll aber auch nicht grottenschlecht

    Fynn Mikka >> Finn gibt es viel zu oft und Mikka als Abwandlung mag ich nicht wirklich sooo sehr

    Tjorve Broder >> ganz schlimm

    Espen >> eine Espe ist ein Baum -.-

    Hanna >> gibt es sehr sehr sehr oft

    Linus >> auch zu oft

    Benjamin >> kenne auch zig Benjamins – zu häufig

    Thies >> gar kein schöner Name – im Gegenteil*

    Isabelle Madita >> Madita ist schön, Isabelle geht so, gibt es auch viele viele Kombi ist okay

    Phoebe Hope – ich tippe auf eine afrikanische Familie – ein deutscher Nachname dazu wäre sehr seltsam

    Lilea Marleen – auch wenn ich kein Freund von vielen L, M , E und A bin ist das ein sehr schöner Name und vor allem nicht ausgelutscht wie Mia und Annalena & Co

    Sunna >> Ein nordischer Name der mir mal gefällt und der auch schön klingt

    Eleonora Sophia >> Eleonora ist schön – Sophia bin ich überdrüssig und der nervt nur noch

    Robert >> hab ich noch nie gemocht und finde ich unschön

    Lilli Ruth >> es gibt viele viele Lillis und alle möglichen und unmöglichen Formen davon, sie Kombi ist schön und gefällt mir recht gut

    Antworten
  6. Hallo :)!

    Alesia * hm, etwas uneindeutig. Eine Alessia hätte ich schöner gefunden.
    Jannis Lasse * zweimal ein Doppelkonsonant in der Mitte gefällt mir nicht so. Mit Jannis lässt’s sich aber leben :).
    Leander * finde ich etwas zu weichlich für einen Jungen
    Emily Elisabeth * hihi, so heißt doch das Mädchen aus „Clifford, der kleine rote Hund“ :D? Beide Namen einzeln sind schön, die Kombi finde ich durch die Alliteration nicht allzu gelungen.
    Mina Henriette * Mina finde ich etwas „flach“ (außerdem gibt es tausende von Namen auf -ina, Sina, Tina, Lina,…). Henriette gefällt mir persönlich zwar nicht, gibt der Kombi aber Klang.
    Fredo Sam * kein Kommentar 😉
    Emma Niamh * Emma ist süß, boomt aber gerade sowas von… Niamh ist für deutsche Zungen eher problematisch.
    Rosa Friederike Feline * zwei der Namen hättens auch getan. So wirkt die Kombi etwas überladen.
    Rasmus * mal was anderes, auch wenn er mir nicht gefällt.
    Christian * der hatte seine Zeit schon.
    Tatjana * so lala, einerseits natürlich selten und relativ unkompliziert, andererseits habe ich da gar keine schönen Assoziationen zu :?. Ist aber Ansichtssache
    Marla Fernanda * Marla gefällt mir gut, Fernanda gar nicht.
    Brian Erik * durch den Erik spreche ich Brian hier deutsch aus (wie geschrieben). So gefällt mir der Name aber überhaupt nicht.
    Greta-Lena * weg mit dem Bindestrich!
    Lenny * finde ich zu abgekürzt, besonders für einen Mann… lieber Lennard oder so nennen und dann Lenny rufen.
    Taylor-Jayson * ach je… kein Kommentar
    Theo Johann Werner * Theo Johann find ich klasse, Theo find ich nicht so angestaubt wie Theodor.
    Bendiks * ???!! eine etwas eigenwillige Schreibweise, ich nehme mal an von Bendix.
    Thewe Jakob * Thewe hab ich noch nie gehört… so auf Anhieb gefällt er mir aber nicht
    Svenja * joah, kommt man mit durchs Leben 😉
    Steffen * hat mir noch nie gefallen
    Kilian Alexander * Kilian ist okay, Alexander finde ich wirklich seeeehr langweilig
    Pia Marie * Pia finde ich ganz nett, zu Marie als ZN sage ich lieber gar nichts…
    Mieke * okay
    Ronn Philip * als Kombi ganz nett, Ronn finde ich etwas seltsam. Lieber Ron.
    Colin Ragnar * mit englischem NN lass ich Colin durchgehen, Ragnar passt in meinen Augen irgendwie nicht dazu.
    Lucy * okay, auch wenn mir englische Namen im Allgemeinen nicht so zusagen
    Mirja * ist okay
    Fynn Mikka * auch wenn ich Finn nichts abgewinnen kann, finde ich die Schreibweise mit i doch viel schöner. Mikka sieht für mich wie ein falsch geschriebener Mika aus, aber vielleicht ist es ja die finnische (?) Version.
    Tjorve Broder * wäre mir zu nordisch. Broder hört sich an wie Bruder.
    Espen * -laub? Nee, der gefällt mir nicht
    Hanna * ja, der ist ganz nett. Diese Schreibweise gefällt mir auch besser als Hannah. Ist natürlich sehr häufig zurzeit.
    Linus * mag ich persönlich nicht
    Benjamin * find ich nicht gut, da er wahrscheinlich sowieso abgekürzt ist.
    Thies * finde ich absolut machbar
    Isabelle Madita * die Kombi klingt in meinen Ohren nicht rund und auch die Einzelnamen finde ich nicht so gut zueinander passend.
    Phoebe Hope * hmm, Phoebe finde ich zwar schön, aber ich würde ihn nur in englischsprachigen Ländern vergeben. Für deutsche Zungen könnte es doch etwas Probleme geben. Und „Föbe“ finde ich sowieso schrecklich ;).
    Lilea Marleen * Lilea find ich so lala, sieht für mich etwas nach Buchstabenaneinanderreihung aus, Lilia hätte ich noch besser gefunden. Marleen gefällt mir nicht.
    Sunna * naja. Ist machbar, aber gefallen tut der mir nicht.
    Eleonora Sophia * Eleonora finde ich viieeel zu lang als EN. Trotzdem finde ich den weitaus besser als Chantal, Jacqueline und Co. Sophia finde ich arg ausgelutscht als ZN.
    Robert * ja, hat was. Auch wenn ich ihn eher in einer anderen Generation einordnen würde.
    Lilli Ruth * Lilli finde ich süß, die x-verschiedenen Schreibweisen (von denen ich Lily am besten finde) würde mich vor der Vergabe abschrecken. Ruth hat mir noch nie gefallen.

    Eine schönes WE euch allen :)!

    lg

    Antworten
  7. Heute gefallen mir:

    – Emily Elisabeth 🙂 ich sag nur „Clifford“
    – Tatjana
    – Pia Marie
    – Lucy (schoenere Schreibweise find ich waere „Lucie“ oder „Lucee“)
    – Hanna
    – Eleonora Sophia

    Antworten
  8. Heute mal viele schöne Einzelnamen, aber keine mich vom Hocker reißende Kombi.

    Die m.E. 10 schönsten Jungennamen:
    Jannis – und noch besser: Jannes
    Leander
    Christian – denke bei dem Namen nur nicht an ein jetzt geborenes Baby
    Erik
    Johann
    Bendiks – finde ich vollständiger als Ben, aber nicht so gut wie Benedikt
    Jakob
    Alexander
    Linus – zumindest klanglich, die Bedeutung lässt zu wünschen übrig
    Robert – auch hier nicht unbedingt für Jahrgang 2011, dann lieber Robin

    Und bei den Mädchen:
    Elisabeth – obwohl ich für ein in 2011 geborenes Kind eher Elisa wählen würde
    Emma
    Marla – mal was anderes, ohne betont fremd oder alt zu wirken
    Lena – vor der Meyer-Landrut Ära war der einer meiner Lieblingsnamen
    Pia – m.E. wirkt der deutlich erwachsener als Mia, aber liegt sicherlich auch daran, dass ich haufenweise kleine Mias und keine große Vertreterin kenne
    Hanna – hier mag ich allerdings die Langform Johanna noch mehr
    Isabelle – nur unnötig kompliziert geschrieben
    Madita
    Marleen
    Sophia

    Antworten
  9. Diese Woche gibts richtig viele gute Namen.
    Liegt wohl am Norden *g* (nur Spaß)

    Meine Favoriten

    Mädchen:
    Alesia
    Mina Henriette
    Tatjana
    Lilli Ruth
    Eleonora Sophia

    Jungs:
    Kilian Alexander
    Espen
    Rasmus
    Christian
    Leander
    Linus
    Benjamin
    Thies
    Robert

    Steffen, Hanna, Mirja, Rosa Frederike Feline , Svenja, Tjorve Broder, Mieke und Marla Fernanda sind auch recht gut.

    Flops:

    Fredo Sam, Emma Niamh , Taylor-Jayson ,Theo Johann Werner, Colin Ragnar und Phoebe Hope

    Der Rest ist vergebbar, mehr aber auch nicht!

    Schönes Wochenende!

    Antworten
    • Haha. So abwegig finde ich das gar nicht.

      Ich habe bisher in Dänemark, Norwegen, Österreich und einigen Ecken Deutschlands gewohnt.

      Meiner Meinung nach hinkt Österreich was die Namen betrifft stark hinterher (Bayern ebenso) und nach Norden hin nimmt die Vielfalt der Namen zu (und in meinen Augen auch die Schönheit :))
      Die Klassiker gibt es ja überall …

      Wenke

    • Nach Norden hin nimmt die Schönheit der Namen zu?
      Das ist wohl Geschmackssache.Ich steh nicht so auf Namen wie Dootje oder Aaltje etc.
      Ich weiß nicht ob es für Bayern ein Rückschritt ist,wenn häufiger klassiche Namen vergeben werden,als Jaysen,Taylor und co.

      MfG

    • Naja, was die Namensvielfalt angeht, hat Wenke sicher recht: Auf eine süddeutsche Langform kommen im Norden gefühlte 10 Kurzformen und Abwandlungen. Ausserdem bietet ein typischer Namenstagskalender nur etwa 400 Namen an, von denen viele so unmöglich sind, dass nur ca. hundert gängige Namen Rest bleiben. Der Norden war da nie so eingeschränkt.

      Die Taylors, Jasons, Cheyennes etc. kommen nach meiner Erfahrung in ganz Deutschland vor; weder der Norden noch Bayern sind dagegen immun.

      Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, darüber sind wir hier immer wieder verschiedener Meinung 😉 — udigs.

    • Hast du meinen Text gründlich gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass die Namen, je nördlicher, „in meinen Augen“ schöner werden.
      Natürlich ist dies Geschmackssache, wie ich eben auch betont habe.

      Dass die Vielfalt der Namen zunimmt ist nun mal eine Tatsache (siehe Elbowins Text).

      Wenke

    • Dass die Vielfalt zunimmt habe ich auch nicht bestritten.
      Das ist ja auch logisch, da zu den nordischen Namen norwegische, dänische(grönländische, finnische, schwedische,
      friesische, färöische und isländische Namen gehören
      und Bayern ist ja nur ein einziges Bundesland.
      Aber wer sagt denn, dass man in Bayern immer nur typisch bayerische Namen vergeben muss.Keiner nennt hier sein Baby Crescentia oder Sepp haha.Des täte mir echt leid.

      Namen wie Taylor,Chantall oder Kevin sind hier schon seltener,
      außer man hört sich in der Stadt in einem etwas schlechter situierten Viertel um.

      Nur der Vergleich von Bayern mit Österreich ist mal echt unverzeihlich,Wenke ;).

  10. Mir gefallen diese Woche:
    * Elisabeth
    * Henriette
    * Emma
    * Rosa Friederike
    * Christian
    * Tatjana
    * Erik
    * Theo Johann Werner: auch wenn mir persönlich ein Johannes viel besser gefällt als ein Johann
    * Bendiks: kannte ich bisher nur als Bendix geschrieben, aber so gefällt mir auch.
    * Thewe Jakob: Thewe finde ich interessant
    * Benjamin
    * Eleonora Sophia: auch wenn mich die –nora stören würde.
    * Robert
    * Lilli Ruth: Lilli gefällt mir in dieser Schreibweise nicht so; lieber Lilly oder Lily

    Schöne Woche
    Käthe

    Antworten
  11. Was mich verwundert: Typisch schleswig-holsteinische Namen wie Fiete, Hauke, Iven oder Malte fehlen praktisch ganz (nur Thies ist in dieser Kategorie). Stattdessen ein MIx aus Skandinavien-Importen …

    ZU KOmmentaren reißen mich hin:

    Fredo Sam * Zu Frodo Samweis reichte der Mut nicht … Fredo geht als friesischer Name glatt durch, die Kombi mit Sam wirkt irgendwie verunglückt …
    Emma Niamh * Niamh ist unaussprechbar und muss immer buchstabiert werden
    Bendiks * Mit x knackiger geschrieben
    Pia Marie * Pia „die fromme“ klingt zu katholosch-fromm
    Mieke * hat was …
    Ronn Philip * Gruselig geschrieben: Ron besser mit nur einem n, Philipp aber mit pp am Ende. Der Name Ron ist auch so nicht mein Geschmack
    Colin Ragnar * Amerikanisch-Nordischer Mix, unschön
    Mirja * Da denkt jeder an das Playmate, das Gunther Sachs geheiratet hat, sorry
    Espen * Seeehr norwegisch …
    Phoebe Hope * Nach den Leistungen von Hope Solo (USA, Torfrau) bei der WM erwarte ich einen kleinen Boom des Namens Hope (der mir von der Bedeutung her aber nicht als Name zusagt)
    Lilea Marleen * Wird die Endung -ea wieder modern (im 19. Jahrhundert der absolute Hit in Ostfriesland!)
    Eleonora Sophia * Eleonora ist top
    Robert * Ein Klassiker mit Stil

    Antworten
  12. Alesia: unvollständig und nur zu italienischem Nachnamen
    Jannis Lasse: Jannis allein finde ich nicht so schön, aber beide zusammen klingen gut
    Leander: klingt sehr, sehr weiblich und zuckersüß, passt auf keinen Fall zu einem erwachsenen Mann
    Emily Elisabeth: nicht schön 1. schlechte Assoziationen 2. out
    Mina Henriette: passt nicht zusammen 1.klingt nach Abkürzung und bedeutet (Land-)Mine in sehr vielen Sprachen 2. zu verstaubt
    Fredo Sam: 2kleine Hobbits, Fredo ist zwar skandinavisch aber auf keinen Fall schön
    Emma Niamh: deutsch-irische Kombi, geht so
    Rosa Friederike Feline: zu viel und nichts davon schön
    Rasmus:klingt schroff, hart und kalt
    Christian:Mann Anfang 20
    Tatjana: Klingt nach einem bestimmten Milieu
    Marla Fernanda: passt nicht zusammen, 1. Maler 2. nur für Spanier passend
    Brian Erik: gefällt mir nicht,passt nur nach Amerika
    Greta-Lena: passt nicht zusammen,ohne Bindestrich okay
    Lenny: schlechte Assoziationen
    Taylor-Jayson: schlimmer gehts nicht
    Theo Johann Werner: genau das andere Extrem von s.o.
    Bendiks: dings äh…WAS?
    Thewe Jakob: Jakob klingt nach Mönch,Thewe sehr schön(im Norden)
    Svenja: kann man nicht meckern
    Steffen: out
    Kilian Alexander: HASSE den Namen Kilian,klingt irgendwie total doof und Alexander klingt nach Dacia-Werbung, nach verwöhntem Millionärssöhnchen
    Pia Marie: geht immer
    Mieke: passt in den Norden
    Ronn Philip: 1.klingt nach DDR, 2.zu oft gehört, out
    Colin Ragnar: die Tatsache, dass Ragnar wie Rainer gesprochen wird, macht das ganze auch nicht schöner
    Lucy: grenzwertig, besser Lucia
    Mirja: Mirja du Mont(Rassieraffäre),Mirja Boes(Ballermann),nicht schön
    Fynn Mikka: Mickey Mouse
    Tjorve Broder: schwed.Broder= Bruder, schwed.tjorven= Würstchen Espen: Espenlaub,Aspen,Asperger Syndrom…
    Hanna: schön
    Linus: Linseneintopf
    Benjamin: Benjamin Blümchen
    Thies: gewöhnungsbedürftig, dann interessant
    Isabelle Madita: 1. out 2. wurde von Astrid Lindgren erfunden, somit ein Fantasy-Name, NEIN
    Phoebe Hope: „Fibi Houb“ klingt als wäre es ne Tochter von Cletus von den „Simpsons“
    Lilea Marleen: klingt zusammengebastelt, schlechte Assoziationen
    Sunna: für türkische Mädels okay
    Eleonora Sophia: Leonor wäre viel viel schöner nicht so überkanditelt und hat keine 5 Silben
    Robert: muss da an ne Ratte denken, nicht besonders attraktiv klingend,ähnlich Olaf oder Karl-Heinz
    Lilli Ruth: passt nicht zusammen 1. nichtssagend 2. HILFEEE,ganz schlimm

    Antworten
  13. Jetzt bin ich dran 🙂
    Alesia: Gefällt mir ganz gut.
    Jannis Lasse: Jannis mag ich, bei Lasse muss ich immer an den Witz mit dem schwedischen Türsteher denken 😉
    Leander: Sehr schöner Name.
    Emily Elisabeth: Ja, hat was. Die Namen ergänzen sich sehr gut.
    Mina Henriette: Eigentlich genauso wie bei Emily Elisabeth.
    Fredo Sam: Ist Fredo ein eigenständiger Name oder eine Kurzform von Alfredo? Sam gefällt mir ganz gut.
    Emma Niamh: Sagt mir nicht zu.
    Rosa Friederike Feline: Kein Kommentar.
    Rasmus: Ich kenne „The Rasmus“. Die mag ich, aber den Namen nicht.
    Christian: Gefällt mir.
    Tatjana: Der auch.
    Marla Fernanda: Marla mag ich sehr, Fernanda nicht so. Aber die Kombi ist schön.
    Brian Erik: Der gefällt mir auch.
    Greta-Lena: Selbst wenn der Bindestrich weg wäre, würde mir der Name trotzdem nicht gefallen.
    Lenny: Wenn er später in einem Kernkraftwerk arbeitet und einen dunkelhäutigen besten Freund namens Carl hat, wirds lustig.
    Taylor-Jayson: Bindestrich weg, Jayson ohne „y“, dann wäre es perfekt. So ist er „nur“ gut.
    Theo Johann Werner: Opa lässt grüßen. Gute Güte.
    Bendiks: Was bitte?!
    Thewe Jakob: Ich sag besser gar nichts.
    Svenja: Der ist in Ordnug.
    Steffen: Der auch.
    Kilian Alexander: Gefällt mir sehr.
    Pia Marie: Hat was.
    Mieke: Klingt nach Katze. Nicht nach Kind.
    Ronn Philip: Naja, nicht mein Fall.
    Colin Ragnar: Colin gefällt mir, Ragnar klingt wie ein Bösewicht aus einem Fantasy-Film.
    Lucy: Könnte später zu niedlich wirken. Und die meisten sprechen es entweder so dass es wie „Losy“ oder so, dass es wie „Luzie“ klingt.
    Mirja: Der ist okay.
    Fynn Mikka: Der auch.
    Tjorve Broder: Der ist nicht so meins.
    Espen: Ich kenne Aspen als Stadt in Colorado. Und die Espe als Baum. Der Name ist mir neu.
    Hanna: *gähn*
    Linus: Gefällt mir sehr gut.
    Benjamin: „Törööööööööö!“
    Thies: Ich weiß nicht recht.
    Isabelle Madita: Andersherum wärs besser.
    Phoebe Hope: Hat was. Auch wenn ich kein Freund von Namen wie Love oder Hope bin.
    Lilea Marleen: Ist ganz schön.
    Sunna: Der auch.
    Eleonora Sophia: Geht in Ordnung.
    Robert: Der auch.
    Lilli Ruth: Klingt wie „Lilli ruht“ 😉

    Antworten
  14. Alesia ist eine Abwandlung von Adelheid und bedeutet edel/vornehm oder bezieht sich auf die antike Stadt in Frankreich. Der Name hat in Bezug auf Herkunft und Bedeutung nichts mit der italienischen Alessia zu tun, ist weder unvollstaendig noch uneindeutig zu sprechen „Ale-sia“.

    Antworten
    • @Doris
      ich finde den Namen Julian ebenfalls wunderschön und vor allem zeitlos, auch wenn diese Name sehr gängig ist. Er passt auch zu einem deutschen Nachnamen. Aber ich persönlich mag ohnehin Namen,welche aus der lateinischen Sprache abstammen. Julian gefällt mir besser als Julius.

      Wie findet ihr Aurelia, Felicia oder Amadea?
      Klingen diese Namen zu hochgestochen? Oder Klingt Amadea zu christlich, bzw. ist die weibliche Form von Amadeus wegen Mozart eine unglückliche Wahl?

  15. Alesia *
    da fehlt mit das zweite „s“, ansonsten so lala

    Jannis Lasse *
    schöne Kombi

    Leander *
    so gar nicht mein Fall

    Emily Elisabeth *
    mir gefällt nicht, dass beide Namen mit „E“ anfangen und zusammen klingen die beiden Namen nicht

    Mina Henriette *
    klingt interessant zusammen, kann man machen

    Fredo Sam *
    Die Kombi ist nicht passend, einzeln gesehen gehen die Namen

    Emma Niamh *
    Emma ist zwar sehr oft, aber schön, Niamh kenn ich nicht, wüsste ich nicht wie man es richtig ausspricht.

    Rosa Friederike Feline *
    alle 3 Namen klingen zusammen nicht, einzeln gefallen mir die Namen aber auch nicht

    Rasmus *
    mal was anderes, aber nicht so mein Fall

    Christian *
    klassich, ist ok

    Tatjana *
    nicht mein Fall, kann man aber mit leben

    Marla Fernanda *
    klingt zusammen ok

    Brian Erik *
    Brain gefällt mir nicht, Erik ist ok

    Greta-Lena *
    den Bindestrich hätte man weglassen sollen, Greta ist toll, Lena ist nicht so meins

    Lenny *
    mag ich nicht

    Taylor-Jayson *
    Bindestrich kann man sich immer sparen, beide Namen nicht meins

    Theo Johann Werner *
    furchtbar, egal ob einzeln oder zusammen

    Bendiks *
    nicht meins

    Thewe Jakob *
    Thewe ist nicht schön, Jakob ok

    Svenja *
    ist ok

    Steffen *
    mag ich nicht

    Kilian Alexander *
    ich weiß nicht was alle an Kilian so toll finden, Alexander ist klassisch

    Pia Marie *
    Pia mag ich überhaupt nicht, Marie ist oft und klassisch

    Mieke *
    ok

    Ronn Philip *
    wenn Ron, ist mir ein „n“ zuviel, aber die beiden Namen passen nicht zusammen

    Colin Ragnar *
    keine schöne Kombi

    Lucy *
    mag ich nicht

    Mirja *
    ok

    Fynn Mikka *
    ok

    Tjorve Broder *
    ok

    Espen *
    mal was anderes ist ok

    Hanna *
    kann man mit gut leben

    Linus *
    so lala

    Benjamin *
    ist für mich ein Kleinkindername

    Thies *
    nee muss nicht

    Isabelle Madita *
    sehr schöne Kombi

    Phoebe Hope *
    nee ist nicht meins

    Lilea Marleen *
    Lilea finde ich nicht schön, Marleen ist ok

    Sunna *
    wäre jetzt nicht meins

    Eleonora Sophia *
    kleine Prnzessin finde ich arg Hochgestochen

    Robert *
    nicht meins

    Lilli Ruth *
    Lily finde ich so geschrieben schöner und Ruth passt nicht dazu

    Antworten
  16. Alesia * ein „s“ zu wenig, aber gut
    Jannis Lasse * Jannsi geht, Lasse nicht
    Leander * sehr edel, ist für mich sehr klischeehaft
    Emily Elisabeth * joah, Emily mag ich ist mir aber zu häufig und es gibt unterschiedliche Schreibweisen, Elisabeth ist ein schöner klassiker, der mir aber zu lang wär, als ZN okay
    Mina Henriette * Mina ist soooo schön, Herniette hat was, mir aber zu lang
    Fredo Sam * der Herr der Ringe lässt grüßen, so zusammen unvergebbar; trotz Abwandlung, FREDO mag ich aber dolle
    Emma Niamh * oh, der ZN ist … wie soll ich sagen … keine Ahnung! Emma toll, leider so oft 🙁
    Rosa Friederike Feline * Rosa ja, aber iwie nur alleine ok, ansonsten hats nen Farbtouch, Frederike find ich grässlich, Feline mag ich, zusammen zu viel F und total unstimmig
    Rasmus * klingt immer wie ein Schimpfwort, hart für so ein kleines Geschöpf
    Christian * „… seh ich mir dieses Rindvieh an, so denk ich an mein Christian …“
    Tatjana * hat was, aber schon sehr osteuropäisch
    Marla Fernanda * oh, toll! und so klangvoll, stimmig
    Brian Erik * zu englisch, Erik zu oft
    Greta-Lena * viel lieber Greta Lina ohne Bindestrich, aber schön
    Lenny * nett
    Taylor-Jayson * hier gibt es viel zu erklären bezüglich der Schreibweise und das, wo Männer doch bekanntlich weniger Wörter am Tag zur Verfügung haben :-))))))
    Theo Johann Werner * Ich liebe THEO, Johann ist auch ganz gut, Werner kann keinem gefallen und ist sicher (hoffentlich) nur eine Homage an den Opa
    Bendiks * hier waren wir wieder sehr kreativ … das arme Kind
    Thewe Jakob * naja, nordisch ist nicht so meins, geht aber durchaus, Jakob erdet auch für „anderswo“
    Svenja * mag die „ja“-Namen nikcht so
    Steffen * ich enthalte mich (mein Papa heißt so)
    Kilian Alexander * leider wird daraus ein Kili (schade), Alexander ist total langweilig und zu lang, altbacken
    Pia Marie * Pia ist so schön, like it, Marie find ich dazu fast zu gewöhnlich, obwohl auch schön, klangvoll, passend
    Mieke * nee, hat was von Mike oder Meike …
    Ronn Philip * hätte nur Ron geschrieben, Philip (wie auch immer geschrieben und schon daher) nicht meins
    Colin Ragnar * klingt sehr männlich, ist doch aber ein Mädchen, oder?Lucy *
    Mirja * schön, außer dem „ja“, viel besser als das biblische Mirijam
    Fynn Mikka * der muss unbedingt Skispringer werden
    Tjorve Broder * huch, das klingt eher wie ein Firmenname, sorry!
    Espen * da denke ich trotz anderer Schreibweise an Skifahren udn High Society
    Hanna * schön, aber so oft, evt. mit „h“ (von hinten wie von vorne)
    Linus * chic, nur die Bedeutung ist nicht toll
    Benjamin * zu lang, zu langweilig, zu ankürzungsgefährdet und zu süß
    Thies * gerne, ja, lieber Thias
    Isabelle Madita * Isabelle ist mir zu sehr Prinzessind, Madita klingt dazu stark, aber n icht zu stark, ganz gelungene Kombi
    Phoebe Hope * schrecklich, einzeln und zusammen
    Lilea Marleen * warum soviel L???, Linea Marlene wäre um Längen besser gewesen
    Sunna * rätsele noch über die Aussprache, aber gefällt mir so und so nicht
    Eleonora Sophia * EN zu lang, obwohl schön; ZN: gähhhnnnn
    Robert * falsches Zeitfenster
    Lilli Ruth * iwas fehlt, nicht stimmig, vllt. Lillith Ruth, oder zuviel -th????

    Antworten
    • „Colin Ragnar * klingt sehr männlich, ist doch aber ein Mädchen, oder?“

      > Wie kommst Du darauf, dass es ein Mädchen sein sollte? Beides sind Jungennamen, und auf das maskuline Klangbild hast Du ja selbst schon verwiesen.

    • Aus Kilian einen „Kili“ zu machen finde ich ja schade …

      In meinem Umfeld käme keiner darauf, da bin ich sicher.
      Aber bei uns werden ja auch Alexanders und Katharinas meist beim vollen Namen gesprochen.

      Wenke

    • Also ich fände das ziemlich belastend, wenn mich jeder Katharina nennen würde… Kurzformen sind doch eine tolle Erfindung!

    • ich finde kurzformen auch ok, macht ja auch etwas individueller wenn man einen sehr verbreiteten namen hat.. dass man seinen sohn der z.b. gabriel heißt nicht unbedingt „gabi“ ruft ist schon klar. 🙂 aber selbst wenn man als erwachsener in einem „erwachsenen umfeld“ sich bemüht und alle namen immer komplett ruft, werden die freunde der kinder in der schule oder im kinder garten doch oft abkürzen oder spitznamen verteilen..
      ich finde, man sollte dann nicht so eingefahren oder überkorrekt sein, sondern lieber drauf eingehen, was das kind bzw. die person am liebsten mag.

    • Ich persönlich finde alle Namen zeitlos edel (schöner Ausdruck ;))

      Aurelia und Amadea gefallen mir ausgesprochen gut.

      Felicia ist eigentlich gängig und der „normalste“ Name deiner Auswahl.

      Leticia erinnert schon sehr an die Prinzessin, aber mich würde das nicht stören. Allerdings würde ich die Schreibweise Laeticia bevorzugen. oder Laetizia.

      Wenke

    • @Wenke: Na, wenn schon in lateinischer Schreibweise, dann doch wenigstens konsequent, also: Laetitia. Finde ich so auch am schönsten.

      Von den genannten Namen gefällt mir Aurelia am besten. Der steht auch auf meiner Liste ;). Klang und Bedeutung sind schön, und falsch aussprechen kann man ihn auch nicht.

      Amadea ist klanglich auch schön, wäre mir aber zu religiös angehaucht (Die meisten hier wissen ja, was ich davon halte…). Bei Felicia ist das Problem die Aussprache: Ich als Lateinerin (was für ein blöder Begriff) würde das c wie ein k aussprechen, viele andere würden es vermutlich als z interpretieren, klanglich am angenehmsten wäre aber die spanische Variante als behauchtes, scharfes s. Das sind zu viele Möglichkeiten für meinen Geschmack. Bei Leticia gibt es im Grunde dieselben Schwierigkeiten, und dazu noch den Ärger mit den verschiedenen Schreibungen.

    • Als Zweitnamen gefallen mir Aurelia und Felicia ausgesprochen gut, als Erstname käme für mich keiner in Frage. Warum? Bei den Namen, die schon seit Jahren beliebt sind, stellt sich die Frage nach zu hochgestochen, zu pompös oder altmodisch gar nicht. Es ist einfach normal, so zu heißen. Die Individualisierung kann ja dann über den Zweitnamen erfolgen – und wenn der nicht gerade Marie oder Sophie ist, sind Namensvetter selten genug.

      Zu Aurelia gefällt mir bspw. Isabel sehr gut als Erstname, bei Felicia kommt es darauf an, wie er gesprochen werden soll. Zu der Aussprache mit z finde ich z.B. Anna, (Jo)Hanna, Lena, Luisa und zu der Aussprache mit s Clara, Laura, Lina, Sarah schön.

  17. Alesia – muss man immer buchstabieren, da man eher Alessia kennt
    Jannis Lasse – gefallen mir beide gar nicht
    Leander – nein!
    Emily Elisabeth – Emily mag ich nicht, egal welche Schreibweise, Emilia mag ich hingegen sehr, Elisabeth ist ein Klassiker, den man immer vergeben kann
    Mina Henriette – finde ich süß, gefällt mir
    Fredo Sam – man denkt unweigerlich an HDR
    Emma Niamh – gefällt mir, so einen speziellen ZN würde ich nur aufgrund eines familiären Hintergrunds vergeben
    Rosa Friederike Feline – na ja
    Rasmus – eher nicht
    Christian – Klassiker
    Tatjana – ist ziemlich 70er, aber ok
    Marla Fernanda – gefällt mir!
    Brian Erik – ich mag beide Namen nicht
    Greta-Lena – nicht als DN, Greta ist ok, Lena zu häufig
    Lenny – nein, ich mag keine Abkürzungen
    Taylor-Jayson – Taylor ist ok, Jayson mag ich nicht
    Theo Johann Werner – ok
    Bendiks – nein
    Thewe Jakob – ich mag so „extrem“ nordische Namen selten, Thewe mag ich nicht, Jakob ist wieder mal ein Klassiker
    Svenja – ist ok
    Steffenm – nein
    Kilian Alexander – sehr häufig in meiner Umgebung
    Pia Marie – super!
    Mieke – nein!
    Ronn Philip – nein!
    Colin Ragnar – nein!
    Lucy – nein!
    Mirja – gefällt mir auch nicht
    Fynn Mikka, Tjorve Broder, Espen – nein
    Hanna – ok
    Linus, Benjamin, Thies – gefallen mir nicht
    Isabelle Madita – schön
    Phoebe Hope – nicht im d-sprachigen Raum
    Lilea Marleen – gefällt mir nicht
    Sunna – schön!
    Eleonora Sophia – beide Namen sehr schön
    Robert – ok, almodisch oder Klassiker?
    Lilli Ruth – schön!

    lg aus Ö, claudia

    Antworten
  18. @ Wenke, Rina und Neuhier,
    danke für euren Kommentar und eure Anregungen. Bei Amadea ist meine Befürchtung ebenfalls, dass dieser Name zwar schön klingt, aber zu religiös ist. Leticia haben wir in dieser Schreibweise ausgesucht, weil wir der Ansichr sind, dass alle „Nicht-Lateiner“ ansonsten erst recht ein Problem mit der Schreibweise haben werden. Korrekt wäre ja Laetitia (bin auch „Lateiner“). Doch dies würde ja dann auch noch falsch ausgesprochen. Ihr habt Recht, dass Aurelia mit Sicherheit am unkompleziertesten ist. Das C bei Felicia und Leticia wird wohl immer erklärungsbedürtig sein.Wir bevorzugen persönlich hier die Aussprache wie mit einem scharfen ß gesprochen. Anfangs hatten wir auch noch Penelope und Lavinia auf unserer Liste. Bei Lavinia ist hierzulande die Assoziation zu Lawine naheliegend, darum wissen wir nicht so recht, ob dieser Name eine glückliche Wahl ist. Übrigens (wir kommen aus BW) hat uns eine bekannte Kinderärztin vor kurzem mitgeteilt, dass Aurelia momentan in den „Charts“ kräftig im Kommen ist und gar nicht so selten sei. Wir möchten die erwähnten Namen sowieso ohne Bindestrich mit einem weiteren, nicht allzu langen Namen ergänzen, z.: Sarah….

    Antworten
    • Sarah finde ich wunderschön, mit Felicia als Zweitname wird daraus eine tolle Kombi, die zwar edel, aber nicht abgehoben wirkt. Und dass man Felicia verschieden aussprechen kann, ist doch für einen Zweitnamen auch nicht schlimm – wer das Kind das erste Mal ruft, wird vermutlich nur Sarah nehmen und der Rest kennt die Aussprache doch.

    • Dass ihr die Aussprache mit dem scharfen s (oder ß) bevorzugt, finde ich gut.
      Klingt in meinen Ohren irgendwie „richtiger“.

      Frage: warum findet ihr Amadea zu religiös?

      Wegen der Bedeutung „liebe Gott“?

      Unter religiös verstehen, glaube ich, die meisten eher Namen wie: Maria, Simon, Elias, Thaddäus, Damaris, Tabea, Elisabeth, Mirjam, Esther, Judith …

      Ich kenne übrigens mindestens 4 Jungen und Männer mit dem Namen Amadeus und würde ihn auch selbst vergeben. :o)
      Neulich wurde hier auch ein kleiner Hugo Amadeus geboren (für mich eine Traumkombi, könnte von mir sein) ;o)

      Wenke

    • @Wenke: Naja, genau genommen heißt Amadea ja „Liebe die/eine Göttin!“ *g*

      Spaß beiseite: Ich hab ja hier im Forum schon einmal erläutert, warum ich gegen Namen bin, die stark religiös konnotiert sind, sei es nun christlich, jüdisch, muslimisch, buddhistisch, hindu oder sonst irgendwas. Der Gedanke, einem schuld- und ahnungslosen Kind, das die Wahl seiner Religionszugehörigkeit noch weit vor sich hat, auf diese Weise eine unumstößliche Verbindung zu einem Glauben anzuheften, passt einfach überhaupt nicht zu meinem Begriff von Persönlichkeitsrecht.

  19. Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

    Alesia – mag ich nicht, auch nicht mit einem „s“ mehr. klingt mir zu sehr nach den Küchenprodukten

    Jannis Lasse – als Einzelnamen okay, wobei mir der Lasse eher zusagt

    Leander – gar nicht mein Fall, klingt doch sehr weich für einen Männernamen

    Emily Elisabeth – Kombi geht gar nicht. Als Einzelnamen mag ich Elisabeth lieber, wäre aber auch nicht meine erste Wahl.

    Mina Henriette – Mina ist mir ein bisschen zu gewollt modern, Henriette fidne ich wirklich süß.

    Fredo Sam – das geht gar nicht!!! Eindeutig zu vile HDR geschaut!

    Emma Niamh – Emma ist schön, aber zu häufig; bei Niamh wüßte ich die Aussprache nicht

    Rosa Friederike Feline – als Kombi schrecklich. Als Einzelname sagt mir am ehesten Friederike zu.

    Rasmus – schön

    Christian – klassisch und wohl nicht mehr so zeitgemäß

    Tatjana – ist mir zu osteuropäisch

    Marla Fernanda – sehr auf spanisch getrimmt, ist ok bei entsprechendem Background, ansonsten zu gewollt

    Brian Erik – aha, so kann man sein Kind auch nennen …, eher nicht so mein Fall

    Greta-Lena – der Bindestrich muss unbedingt weg und selbst dann ist Greta nicht so mein Fall und Lena einfach gähhhn

    Lenny – da mag wohl jemand Lenny Kravitz. Trotzdem kein Grund, seinem Kind einen Kosenamen als Rufnamen zu geben. Das finde ich auch bei allen Lillys, Lottas, Jules, Bens usw. doof.

    Taylor-Jayson – geht gar nicht, auch nicht in einer anderen Schreibweise

    Theo Johann Werner – sehr klassisch, aber alle drei Namen sind nicht so mein Fall

    Bendiks – na ja, kann man machen. besser als der 100.000te Benedikt

    Thewe Jakob – ziemlich nordisch, aber ok

    Svenja – schön

    Steffen – siehe Christian

    Kilian Alexander – mag Kilian nicht, und Alexander ist schön, aber einfach nur gääähhhn

    Pia Marie – beide Namen eindeutig zu häufig

    Mieke – süß aber mehr auch nicht

    Ronn Philip – was ist das???

    Colin Ragnar – gefällt mir gar nicht

    Lucy – süß, muss ich aber immer an die alte Fernsehserie mit den Knetfiguren denken (Lucie, Schrecken der Straße)

    Mirja – nicht mein Fall

    Fynn Mikka – ich finde Finn und Mika schrecklich, ist in der abgewandelten Schreibweise und der Kombi auch nihct besser

    Tjorve Broder – sehr nordisch

    Espen – s.o.

    Hanna – gäähhhn

    Linus – gefällt mir nicht

    Benjamin – Blümchen …

    Thies – mal was anderes

    Isabelle Madita – Isabelle/a ist mir zu häufig, Madita ist so lala

    Phoebe Hope – was wollen uns die Eltern damit sagen? Hoffentlich wird das arme Kind nicht „Föbe“ gerufen.

    Lilea Marleen – Lilea ist mir zu konstruiert, Marleen mag ich, obwohl ich Marlene schöner finde

    Sunna – kenne den Namen nicht

    Eleonora Sophia – Eleonora klingt wie ein Weichspüler, Sophia ist einfach nur gääähhhn

    Robert – sehr klassisch, siehe Christian und Steffen

    Lilli Ruth – Lilli ist mir zu kosemäßig, Ruth kann man machen

    LG,
    Claudia

    Antworten
    • Der Schrecken der Straße hieß Luzi(e) 😉

      Sunna ist germanisch und heißt Sonne. Klingt recht nordisch, bei uns gibt es z.B. auch einige Mädchen namens Sunniva und Sonnhild.

      Phoebe als Föbe ist im Übrigen die Original-Aussprache (Fibi ist englisch).

      Wenke

    • „Phoebe als Föbe ist im Übrigen die Original-Aussprache (Fibi ist englisch).“

      > Naja, eigentlich wurde das vermutlich eher „Foibä“ gesprochen^^. Dass man aus dem oe ein ö machte, ist ja ein spätantikes bis mittelalterliches Phänomen. Und der Name endet im Griechischen auf Eta, deshalb der ä-Laut (lang ausgesprochen).

      Mit „Fibi“ hast Du natürlich recht.

    • Foiba … ich habe leider nie griechisch und latein gelernt. Wie betont man denn eigentlich Damaris und wie spricht man Ioannis (Jannis?).

      Phoebe so gesprochen kann ja die eingedeutschte Aussprache sein. In den Originalsprachen und dann noch Altgriechisch (?) klingt es ja immer anders.

      Elisabeth ist ja im Hebräischen auch eher Elischeba 🙂

      Wenke

    • Ich bin auch nicht besonders gut in altgriechisch (die Grammatik ist so… anders!), aber ich musste es halt machen, und da ich mich ohnehin für griechische Mythologie & besonders für Vornamen interessiere, hab ich in diesen Gebieten natürlich auch die Etymologie und Metrik ein bisschen genauer betrachtet.

      Zu Damaris: Altgriechische Namen werden in der Regel auf der drittletzten Silbe betont, also in diesem Fall auf der ersten: Dámaris. Bei zweisilbigen Namen betont man ebenfalls stets die erste Silbe, so zum Beispiel bei Doris (Der ist ja in Deutschland recht geläufig)oder eben Jannis.

      Ioannis ist ein verhältnismäßig moderner Name, deshalb kann ich hierbei für nichts garantieren, aber ich vermute eine Verschmelzung der Vokale o und a im Laufe der Zeit. Da dürfte dann so ein Mischvokal, ein dunkles a, draus geworden sein. Das Iota am Anfang ist definitiv konsonantisch zu sprechen, also nicht etwa „I-annis“, sondern wirklich wie ein deutsches j. Ich kenne einen jungen Griechen namens Ioannis, der einfach nur Jannis gesprochen wird, wie der aktuelle Modename. Kann aber auch daran liegen, dass er in Deutschland lebt und nicht auf korrekte griechische Aussprache beharrt.

      Natürlich sagt hierzulande keiner „Foibä“ zu einer Phoebe… wäre ja auch merkwürdig. Wir sagen ja auch Pädagogik und nicht Paidagogik, und Ökonomie statt Oikonomie. Das ist eben deutsch :o)

      Diese Eta-Endung ist übrigens sehr häufig bei antiken griechischen Namen. Da hieß man Èlene (Helänäää), Chloe (Kloäää) oder Zoe (Zoäää). Heutzutage finden die Griechen dieses lange Eta ganz schrecklich, erzählte mir mal eine griechischstämmige Kommilitonin, und machen jetzt die für unser deutsches Ohr ziemlich kindlich klingenden Iota-Formen draus: Eleni, Chloi und Zoi. Im Eta ist auch unser Trema-Problem bei Namen wie Zoë oder Noël begründet, da man, um solche Namen möglichst originalgetreu zu belassen, das e, welches eben ursprünglich einmal ein Eta war, langziehen, betonen und vom o trennen muss.

    • Wenn ich unbedingt eine /Fibi/ haben wollte, dann würde ich auch Fibi oder Fiebi schreiben (das ganze muss ich dann natürlich dem Standesbeamten verkaufen; geht vielleicht mit Hinweis auf die nachgewiesenen ostfriesischen Vornamen Fiba und Fiebe). Will ich die klassische Aussprache, dann würde ich Phöbe schreiben (mit ö!).

      Bei der Schreibweise Phoebe droht die (durch Zoe und Chloe inspirierte) Falschaussprache Fo-ebe 😮

      Die antikisierende Aussprache Phoi-bä geht gar nicht, das klingt zu sehr nach Pfui-Bäh 🙁

    • @elbowin: Die ist antik, nicht antikisierend!

      Klar klingt „Foibä“ für uns nicht schön. Muss es ja auch nicht, denn so (in dieser Aussprache) heißt eben niemand mehr. Ich habe nie behauptet, man SOLLE diesen Namen so aussprechen, sondern ledeiglich darauf hingewiesen, dass das die ursprüngliche Form ist.

      Zu Phöbe: Umlaute in Vornamen sind halt problematisch. Was, wenn Phöbe mal ein Auslandssemester in den USA machen will? Gerade hab ich in der fünften Klasse einen Jungen mit türkischem Hintergrund, dessen Vorname ein ü enthält. Was glaubst Du, wie der sich vorkommen wird, wenn in der nächsten Stunde alle auf Englisch ihre Namen buchstabieren sollen?

    • Hm… Er sollte einfach „u umlaut“ sagen. What do you mean with u umlaut? This is a u with two dots above. Ich kenne das Problem; aber die Aussprache Fo-ebe (und die Silbentrennung Pho-ebe) zu riskieren halte ich für noch schlimmer. Ich erschrecke immer wieder, wenn mein Name in Ersatzschreibweise mitten im Umlaut getrennt wird!

  20. Ach, noch etwas: Das griechische „ph“ ist eigentlich nicht derselbe Laut wie unser f, sondern wirklich ein behauchtes p, das lässt sich nur nicht richtig in lateinische Buchstaben transkribieren. Um dieses ph korrekt auszusprechen, musst Du die Lippen fast ganz schließen, sodass nur noch ein ganz kleines, möglichst rundes Loch bleibt (am besten vorm Spiegel probieren) und dann kräftig (!) durchpusten. Die Zunge ist an der Bildung dieses Lautes nicht beteiligt.

    Antworten
    • Sehr interessant, danke Rina 🙂

      Ich habe schon „Fibi“ gelesen in diversen Geburtsanzeigen (naja, zweimal bisher), scheint also zugelassen zu sein.
      Mir allemal auch lieber, als eine Phoebe englisch zu sprechen.

      Wenke

  21. Kann man machen:

    Christian
    Tatjana
    Steffen
    Lucy Hanna
    Linus
    Benjamin
    Robert
    Lilli Ruth
    Svenja
    Pia Marie

    Meine Favoriten:

    Emily Elisabeth
    Marla Fernanda
    Kilian Alexander
    Isabelle Madita
    Lilea Marleen
    Eleonora Sophia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar