Babynamen der Woche 51/2010

Noel René * Patrice Noél * Mira Maria * Rieke Maria * Luca Joseph * Nico * Niklas * John Christopher * Anakin Lyam * Ben Tony * Lio-Luce * Pearly Jean Harlow * Tessa * Fiona Avalie * Leonita * Summer Margarete * Iven * Mark Aurel * Thekla Sophie * Wilma * Arien Finnley * Lioba * Josuel * Andrew Pit * Lacey Alena * Philina Emma * Jens Robert * Tristan Ignazius * Kathleen * Cora * Lucian Lionel * Deborah Michaela * Arseni * Francise Birgit * Jendrik * Safia Nami * Thjore * Liliane * Lorenzo * Mateja * Isabel-Olivia * Melvin Joel * Jakoba Froukje * Hannes Eike * Finja Julie * Alecia

Ich wünsche alle Vornamen-Fans frohe Weihnachten!

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

19 Kommentare zu "Babynamen der Woche 51/2010"

  1. Juleke sagt:

    Ich habe Tränen gelacht beim anschauen des Clip! Herrlich! 😀

    So, hier nun meine weihnachtliche Auswahl:

    Tessa, Thekla Sophie, Kathleen, Lucian (Lionel) und Thjore.

    Ich wünsche allen bezaubernde Weihnachtstage und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2011!

  2. gesine-luise sagt:

    Danke Juleke ,dir auch

    also ein bisschen seltsam
    aber irgendwie witzig ist
    Anakin Lyam – Anakin gibt von mir ein bonus ,von den männern die bestaussehendste starwars figur,aber warum man Lyam mit y schreibt will mir nicht in den Kopf

    Und natürlich Summer Margarete ,das nenn ich mal humor

    ich muss zwar sagen das ich englische namen nur vergeben würde ,wenn eines der Elternteile auch englisch wäre,aber vielleicht denke ich da zu altmodisch…

    am besten gefallen mir
    Rieke Maria

    Luca
    Arien
    Nico
    Cora
    bloß die zweitnamen sind nicht ganz so mein fall

  3. Natalie sagt:

    Oha, ich hätte eigentlich fast erwartet, dass aus naheliegenden Gründen sogar ein paar mehr Noels, Maries, Joshuas und ähnliches in der Liste auftauchen wird, aber das macht ja nichts. =)

    Meine Favoriten bei den Jungs sind dieses mal:
    *Ben Tony: Schön kurz und zeitlos!
    *Tristan Ignazius: Auch wenn die ganze Kombi sehr katholisch klingt und einen leicht irischen / schottischen Beigeschmack hat – mir gefällt sie.

    Bei den Mädchen konnten mich dieses Mal überzeugen:
    *Isabel-Olivia: Zwar stört der Bindestrich ein bisschen, aber beide Namen sind sehr hübsch und passen gut zusammen. =3
    *Finja Julie: Auch wenn beide Namen aus ziemlich unterschiedlichen Regionen stammen, sehen beide nicht so „seltsam“ nebeneinander aus. Vorallem Finja gefällt mir sehr gut, großes Lob. =)

    Was ich ich trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen will:
    *Noel René: Für ein Weihnachtsbaby passend, ganz schön.
    *Mira Maria: Nein, viel zu ähnlich für meinen Geschmack.
    *Luca Joseph: Joseph ist ja normalerweise gar nicht mein Fall, aber da der Kleine wohl um die Weihnachtszeit herum geboren wurde, finde ich es in Ordnung. :]
    *John Christopher: Wenn es ein britisches Baby ist, super! Für ein deutsches Kind finde ich es etwas daneben. :\
    *Anakin Lyam: Star Wars-Fans?! Aua…
    *Pearly Jean Harlow: Das ist ja wohl mal ein Witz, oder?! Klingt eher wie eine Modekette, das arme Mädchen…
    *Fiona Avalie: Auch wenn ich Fiona immer erstmal mit dem Film Shrek assoziere, er ist vergebbar. Avalie kenne ich bisher nicht, klingt aber eigentlich ganz schön…
    *Summer Margarete: Wie jemand in den Kommentaren über mir schon meinte – da hatten die Eltern aber viel Humor, ihr Kind zu dieser Jahreszeit so zu nennen! Oder sie haben einfach nicht nachgedacht…
    *Thekla Sophie: Nein, mit Thekla assoziere ich nur die böse Spinne aus Biene Maja. Und Sophie als Zweitname…gääääähn…
    *Wilma: Und die Assoziationen mit TV-Serien gehen weiter, diesmal mit der Familie Feuerstein…Hilfe…
    *Safia Nami: Safia klingt für mich wie eine Kreuzung aus Serafina und Sophia…oder soll das eine Abkürzung von Serafina sein? Nami ist für mich das japanische Wort für „Meer“, finde die Namenskombi deshalb etwas zu durchmischt und wirr…
    *Jakoba Froukje: Ist das ein Mädchenname? Seltsam, wäre mir zu männlich für ein Mädchen…
    *Alecia: Ganz interessant, wobei ich persönlich eine einfachere Schreibweise vorgezogen hätte…

    • Natalie sagt:

      Ach ja und das hatte ich ganz vergessen: Mein eigener Name bedeutet ja auch „Die an Weihnachten Geborene“, wer also noch einen Namen für seine an Weihnachten geborene Tochter sucht…*grins* :]

      Frohe Weihnachten Euch allen!

    • Pauline sagt:

      Jakoba ist ein deutscher Name und die weibliche Form von Jakob so wie z.B.Jan und Jana.Bist du aus Italien oder Frankreich? Viele deutsche Mädchennamen sind dort ja Jungennamen.Lg,Pauline

    • Natalie sagt:

      Nein, ich bin Deutsche. =) Aber danke trotzdem für deine liebe Erklärung…wie gesagt, höchstwahrscheinlich würde ich durch den etwas „harten“ Klang des Namens stutzig und war mir deshalb nicht wirklich sicher, ob Jakoba nun ein Mädchen- oder Jungenname ist…

      Aber egal, er wird den Eltern wohl so oder so gefallen haben, sonst hätten sie ihn ja nicht für ihr Töchterchen ausgewählt. =)

      LG
      Natalie.

  4. Pauline sagt:

    Noel René:Noel geht so,René gefällt mir gar nicht

    Patrice Noél:zu gewollt „französisiert“

    Mira Maria:interessante Kombination,auch wenn Mira besser zu einer Katze passt,als zu einem Menschen

    Rieke Maria:mal was anderes,interessant

    Luca Joseph:die Kombi passt gar nicht und Luca finde ich schrecklich und weiblich

    Nico:schön,aber auch nur eine häufige Abkürzung

    Niklas:der geht immer

    John Christopher:John ist daneben

    Anakin Lyam:Oh Gott,sehr,sehr,sehr niveaulos

    Ben Tony:klingt wie Antony mit B,Ben ist schön,Tony naja

    Lio-Luce:schrecklich,klingt wie der Name eines Anbieters für Bio-Strom haha

    Pearly Jean Harlow:niveaulos

    Tessa:ganz schlimm,passt zur Barbie einer 8-Jährigen,für mich einer der absolut scheußlichsten Mädchennamen aus der Chantalle-Lola-Uschi-Denise-Michelle-Ecke

    Fiona Avalie:beides finde ich scheußlich und Avalie klingt an den Haaren herbeigezogen,passt zu einer Barbiepuppe und klingt wie der Einfall einer 8-Jährigen

    Leonita:Gemisch aus Lolita und Leonie,schrecklich

    Summer Margarete:Summer geht gar nicht

    Iven:klingt nach schwulem Designer,sorry

    Mark Aurel:der Bruder heißt dann Michael Angelo,lächerlich,niveaulos,viel zu hochgegriffen

    Thekla Sophie:mal was anderes,auch wenn sich mir bei Sophie als Zn die Haare streuben

    Wilma:Namensvorschläge für die Geschwister:Betty,Pebbels,Bam-Bam,Fred,Barney und wie hieß der Dinosaurier noch gleich?!

    Arien Finnley:Arien klingt wie Arier,Finnley spricht für sich

    Lioba:alter lateinischer Name,mutig,aber ich würd es meinem Kind trotzdem nicht antun,Einzigartigkeit liegt nicht am seltenen Namen

    Josuel:Josua okay,aber Josuel,klingt wie eine Erfindung

    Andrew Pit:wieso nicht Brad Pitt,wäre genauso daneben

    Lacey Alena:oH Ha…niveaulos

    Philina Emma:schön,mal was anderes,aber einfach Felina finde ich schöner

    Jens Robert:Jens okay,aber Robert passt eher zu einer kleinen Farbratte

    Tristan Ignazius:von mir aus,wenigstens Namen mit Geschichte

    Kathleen:klingt nach ehemaliger DDR

    Cora:warum nicht

    Lucian Lionel:Lucius ist besser,Lucian klingt etwas gekünstelt und Lionel geht gar nicht,außer für ein kmuffiges Schokobaby aus Amerika ists süß

    Deborah Michaela:Armes Mädchen,Deborah klingt ein bisschen so,als hätte sich ein Transsexueller selbst so genannt bzw.einfach uschimäßig

    Arseni:Verniedlichung eines Giftes

    Francise Birgit:eigenartig aber wenigstens mal kein Fantasy-Modekram

    Jendrik:komisch,ist das ein Schreibfehler in Hendrik?!

    Safia Nami:wenn das kein asiatisches Kind ist,ziemlich lächerlich und niveaulos

    Thjore:von mir aus,aber bisschen zu nordisch

    Liliane:ne,für mich ein Barbiename und nicht sehr niveauvoll(siehe Liliana Matthäus)und was wenn sie übergewichtig wird?!

    Lorenzo:Italoismus,Dsds lässt grüßen,da habe ich keine guten Assoziationen,Lorenz wäre 1000 mal besser

    Mateja:bitte,bitte,lasst es einen Mädchennamen sein!!!!!Das würde ich meinem Jungen niemals antun!!!!!

    Isabel-Olivia:nicht meins,aber okay,weils völlig zeitlos ist,nur der Bindestrich nervt

    Melvin Joel:nicht sehr niveauvoll

    Jakoba Froukje:mal was anderes,aber wieso nicht einfach Frauke?

    Hannes Eike:für Ostfriesland passend

    Finja Julie:kann ich nicht mehr hören,würde ich nie vergeben,nicht schön

    Alecia:wieso nicht Alexia,wäre wenigstens ein eindeutig einzuordnender Name

    Lg,Pauline 😉

  5. Sabina sagt:

    Diese Namen gefallen mir:

    – Niklas
    – Tessa
    – Lacey Alena

  6. neuhier sagt:

    Ich wünsche dem Beliebte-Vornamen-Team und allen Lesern frohe Weihnachten!

    Heute mal die jeweils m.E. besten drei Kombinationen und Einzelnamen dieser Woche (eine Einstufung, die bei den meisten auf mangelnde Konkurrenz zurückzuführen ist…):

    Mädchen:
    Rieke Maria * Thekla Sophie * Isabel-Olivia
    Tessa * Cora * Liliane

    Jungen:
    John Christopher * Jens Robert * Tristan Ignazius
    Nico * Niklas * Lorenzo

    Sollte ich nur diese Liste zur Auswahl des Babynamens haben, so würde ich Isabel Olivia bzw. Niklas nehmen.

  7. Käthe sagt:

    * Noel René: Noel finde ich (gerade zur dieser Jahreszeit) etwas kitschig. René würde ich persönlich zwar nicht vergeben, aber ihn mal zu lesen gefällt mir. Die Kombi ist okay

    * Patrice Noél: Patrice würde mir zu einem franz. klingenden Vornamen besser gefallen, als zu einem deutschen. Noél siehe oben. Die Kombi ist okay.

    * Mira Maria: Mira ist okay; Maria ist klasse, aber die Kombi gefällt mir aufgrund der Ähnlichkeit der Namen nicht

    * Rieke Maria: Rieke ist machbar, aber auch etwas zu sehr Spitzname; Maria siehe oben. Die Kombi gefällt mir aber.

    * Luca Joseph: Luca ist mir persönlich zu häufig (außerdem gefällt er mir vom Schriftbild mit k besser). Joseph finde ich toll. Die Kombi ist okay.

    * Nico: gefällt mir

    * Niklas: mir gefällt er nicht so, macht aber sicher keine Probleme

    * John Christopher: John mit Hintergrund klassisch; Christopher mit Hintergrund okay. Kombi gefällt mir (mit Hintergrund).

    * Anakin Lyam: Anakin gefällt mir nicht und Lyam finde ich mit i besser. Die Kombi ist auch nicht mein Geschmack.

    * Ben Tony: zwei Spitznamen bei denen mir die jeweiligen langen Formen besser gefallen, aber zumindest Ben dürfte keine Probleme mit sich bringen. Die Kombi ist aber okay.

    * Lio-Luce: Lio ist okay. Wird Luce „Lus“, „Luse“ oder „Luke“ ausgesprochen?

    * Pearly Jean Harlow: bis auf Jean als engl. Form von Johanna gefallen mir die Namen und auch die Kombi nicht.

    * Tessa: mal was anderes; gefält mir

    * Fiona Avalie: Fiona ist okay; Avalie kannte ich nicht und muss auch noch mal darüber nachdenken.

    * Leonita: mal was anderes: gefällt mir

    * Summer Margarete: Summer finde ich arg kitschig (egal zu welcher Jahreszeit); Margarete gefällt mir (mit th noch besser), kommt vielleicht aus der Familie. Die Kombi: naja

    * Iven: kannte ich bisher nur als Nachnamen. Hoffentlich hat der Junge? einen eindeutigen Nachnamen

    * Mark Aurel: klingt nach römischen Feldherrn

    * Thekla Sophie: Thekla finde ich persönlich klasse und Sophie geht als ZN fast immer.

    * Wilma: mir gefällt er und ist auch ein ganz normaler Name, aber die Umwelt…

    * Arien Finnley: Arien ist okay (wenn dann auch Arian oder Arjan) geschrieben), aber ein Adrian würde mir besser gefallen. Finnley gefällt mir nicht. Die Kombi kann man so machen.

    * Lioba: finde ich auf den ersten Blick recht interessant.

    * Josuel: kannte ich bisher nicht, aber auf dem ersten Blick okay.

    * Andrew Pit: mit entsprechendem Hintergrund ist Andrew klassisch und die Kombi okay. Pit gefällt mir allerdings weniger.

    * Lacey Alena: beides nicht meine Namen

    * Philina Emma: Emma gehört zu meine persönlich Favoriten. Philina ist okay

    * Jens Robert: Beide Namen gefallen mir einzeln und in der Kombi sehr gut

    * Tristan Ignazius: Tristan gefällt mir sehr gut, Ignazius klingt interessant

    * Kathleen: mir gefällt er

    * Cora: okay, aber ich würde ihn nicht vergeben

    * Lucian Lionel: Lucian finde ich recht interessant; Lionel gefällt mir weniger.

    * Deborah Michaela: Deborah finde ich toll; Michaela ist klassisch und die Kobi gefällt mir sehr

    * Arseni: klingt wie das Gift Arsen

    * Francise Birgit: Francise: naja (dann lieber Francine oder Francis); Birgit kommt sicher aus der Familie, ist aber okay. Die Kombi gefällt mir weniger.

    * Jendrik: okay

    * Safia Nami: kenne beide Namen nicht

    * Thjore: mal was anderes: gefällt mir

    * Liliane: okay, aber nicht mein Fall

    * Lorenzo: mit passendem Hintergrund gefällt er mir

    * Mateja: klingt ganz interessant

    * Isabel-Olivia: beide Namen und auch in der Kombi gefallen mir. Aber der Bindestrich…

    * Melvin Joel: beide Namen sind nicht mein Fall

    * Jakoba Froukje: Jakoba finde ich mutig, aber machbar. Froukje klingt interessant

    * Hannes Eike: Bei Hannes fehlt mir immer das Jo-; Eike gefällt mir

    * Finja Julie: Finja ist okay; Julie naja (wird der „Ju-li-e“ oder „Ju-li“ gesprochen? – deshalb mag ich Julia lieber)

    * Alecia: okay, aber nicht mein Fall.

    Frohe Weihnachten! LG Käthe

    • Natalie sagt:

      >* Patrice Noél: Patrice würde mir zu einem franz. klingenden >Vornamen besser gefallen, als zu einem deutschen. Noél siehe >oben. Die Kombi ist okay.

      Meinstes du ursprünglich mit einem französisch klingenden NACHnamen? Denn Noél ist doch schließlich ein französischer Vorname.

    • Käthe sagt:

      Ja, natürlich.

      Es müsste „Patrice würde mir zu einem franz. klingenden NACHnamen besser gefallen,…“ heißen.

      Das passiert, wenn man nebenbei noch etwas anderes tut.

      Vielen Dank.

      LG Käthe

  8. Kati sagt:

    Erstmal FROHE WEIHNACHTEN an ALLE !

    Und nun zu den Namen:

    Meine Favoriten diese Woche :

    Finja Julie, Alecia, Fiona Avalie, Lioba und Philina Emma bei den Mädchen sowie :

    Niklas , Jendrik,

    Lorenzo und John Christopher, wenn auch unter der Bedingung, das bei den beiden letzteren Namen der familiäre Hintergrund zum Namen passt (also Italiener, bzw. etwas Englischsprachiges)

    Jens Robert und Tristan Ignazius sind vergebbar, allerdings nicht so mein Fall, da ich Jens und Iganzius nicht mag. Robert und Tristan sind sehr schöne Namen

    Leonita und die die Maria-Kombis sind auch ganz okay, nur nicht mein Fall.

    Die Flops der Woche sind :
    Deborah Michaela
    Lio-Luc
    Hannes Eike
    Lacey Alena
    Andrew Pit
    Summer Margarethe
    Kathleen
    Cora
    Jakoba Froukje und
    Francise Birgit

    Und der Oberflop der Woche ist : Pearly Jean Harlow

    Ich wünsche allen EINEN GUTEN RUTSCH in JAHR 2011!

  9. Wenke sagt:

    Ich mag besonders:

    René – aber NUR in der französischen Aussprache
    Patrice – der Musiker ist auch klasse ;o)
    Maria – im Süden allerdings omnipräsent …
    Rieke – in Norddeutschland sehr verbreitet
    Maria
    Luca
    Joseph – ein toller Klassiker, in Süddeutschland allerdings, ähnlich wie Maria, recht langweilig
    Anakin
    Lyam – lieber als Liam
    Ben
    Harlow
    Tessa – klingt frech und reiht sich wunderbar zu Ella, Flora, usw.
    Summer
    Margarete
    Aurel
    Thekla – gewann bei mir die letzten Jahre
    Sophie – Klassiker
    Wilma – einfach nur schön, reiht sich zu Frieda, Paula und Carla
    Finnley
    Pit – im Norden so selten nicht
    Emma
    Robert – in Mecklenburg-Vorpommern sehr häufig, ich kenne Dutzende
    Tristan – kenne einen mit Schwester Isolde (!)
    Ignazius – klingt sehr fromm, aber hat was
    Kathleen – in Mecklenburg-Vorpommern sehr verbreitet,kenne auch ein paar
    Deborah – in Freikirchen verbreitet, kenne dadurch doch Einige
    Nami
    Thjore – schön nordisch :o)
    Mateja – lieber als Matthea
    Jakoba – hat was, eindeutig weiblich im deutschsprachigen Raum
    Froukje – cool. Frauke mag ich auch, aber Froukje ist noch besser
    Hannes – so heißt mein Bruder und viiieeeele andere Jungen und Männer in Norddeutschland
    Eike – so sollte ich als Junge heißen; auch der ist bei uns sehr verbreitet, kenne Einige Namensträger

    Wenke

  10. Karen sagt:

    Noel René * Klassisch okay
    Patrice Noél * Patrice okay…recht selten
    Mira Maria * zu ähnlich
    Rieke Maria * nunja
    Luca Joseph * gefällt mir *Daumen hoch*
    Nico * klassisch
    Niklas * klassisch aber nichts für mich
    John Christopher * nunja
    Anakin Lyam * Anakin Skywalker^^
    Ben Tony * toll 🙂
    Lio-Luce * Luk gesprochen?
    Pearly Jean Harlow * echt toll mit passendem Nachname
    Tessa * hat was klingt aber eingebildet
    Fiona Avalie * nunja
    Leonita * oh nein^^
    Summer Margarete * Margarete warscheinlich der Oma zu liebe…aber als Kombi nicht schön
    Iven * nee…
    Mark Aurel * Aurel..nochnie gehört
    Thekla Sophie * Thekla..hört sich gefährlich an 😀
    Wilma * Fred Feuerstein^^
    Arien Finnley * nunja..so viel Fern gesehn…
    Lioba * zu altmodisch
    Josuel * nunja
    Andrew Pit * wird sicher immer schlimm ausgesprochen
    Lacey Alena * das e ist überflüssig
    Philina Emma * Philadelphiaaaaa…
    Jens Robert * klassisch aber alt
    Tristan Ignazius * oh neeein
    Kathleen * toll 🙂
    Cora * klassisch und schön
    Lucian Lionel * oh nein
    Deborah Michaela * klassisch aber alt
    Arseni * was ist daaas?
    Francise Birgit * hat was…aber birgit ist alt
    Jendrik * abwandlung von hendrik…unschön
    Safia Nami * außergewöhnlich aber hat was
    Thjore * gefällt mir nicht
    Liliane * okay
    Lorenzo * nein
    Mateja * nunja…
    Isabel-Olivia * klassisch
    Melvin Joel * hat was aber es gibt so viele joel´s
    Jakoba Froukje * oh mein gott…Jakoba?!
    Hannes Eike * Hannes klingt süß Eike alt
    Finja Julie * schön
    Alecia * jeder wird ihn anderst aussprechen!!

  11. elbowin sagt:

    Heute kommentiere nur ausgewählte Namen

    Patrice Noél * Nach Patrice Lumumba? Klingt nach frankophonem Afrika.
    Mira Maria * Zu ähnliche Namen. Mira ist schön, Maria dazu überflüssig.
    Nico * Junge oder Mädchen?
    Lio-Luce * Schnauze, Lutscher! (Badesalz)
    Fiona Avalie * Avalie wirkt handgestrickt
    Mark Aurel * kommt 1600 Jahre zu spät
    Lioba * Außergewöhnlich, aber mit Stil
    Josuel * Selbstgemachtes Pseudohebräisch
    Tristan Ignazius * Iganzius ist eine seltsame Schreibung eines ohnehin unschönen Namens
    Deborah Michaela * Debora ist ohne h geläufiger
    Arseni * Eine kleine Griechin
    Francise Birgit * Ein Franchise-Unternehmen? Birgit (mit hartem g) stößt sich an dem französisch klingenden Erstnamen
    Isabel-Olivia * Zwei schöne Namen, durch den Bindestrich verdorben
    Jakoba Froukje * Eine kleine Niederländerin? Ansonsten ist Froukje (mit dieser Schreibweise) zu aufgesetzt. Jakoba hat was …

  12. Isabell sagt:

    wg. Alecia: Da ist jemand P!nk Fan 😉

  13. sabine sagt:

    * Rieke Maria
    * Luca Joseph
    * Fiona Avalie
    * Iven
    * Mark Aurel
    * Thekla Sophie
    * Arien Finnley
    * Andrew Pit
    * Alena
    * Philina Emma
    * Tristan Ignazius
    * Isabel-Olivia
    * Hannes Eike
    * Alecia

    das sind meine favoriten.

Kommentieren