Promibaby Nikita

Heute morgen ist die zweite Tochter des beim Hamburger SV aktiven Fußballprofis Heiko Westermann auf die Welt gekommen. Das Mädchen hat den Namen Nikita bekommen.


Nikita ist ursprünglich ein russischer Jungenname. In unserem Sprachraum klingt der Name aber eher wie ein weiblicher Vorname – darum werden hierzulande gelegentlich auch Mädchen Nikita genannt.

4 Gedanken zu „Promibaby Nikita“

  1. Ich denke, dass Nikita ein Unisex-Vorname ist. Ich habe vor ein paar Monaten eine weibliche Katze aus dem Tierheim übernommen, die Niklas hieß. Diese habe ich dann in Nikita umgetauft. Es gibt ja auch Filme über Frauen namens Nikita, soviel ich weiß.

    Antworten
  2. Nikita war im Ursprung noch nie ein Unisexname, sondern ist im russischen eindeutig männlich.
    Da für deutsche Ohren leider alles, was mit -a endet, weiblich ist, benennen sie einfach auch ihre Mädchen so – und je öfter dies passiert, umso eher glauben wir, dass es sich um einen Unisex-Namen handelt.
    Schöne Beispiele: Sascha und Jascha, russische (abgekürzte!)Jungennamen (Alexander und Jakob!), die heutzutage auch einige deutsche Mädchen tragen.
    Andrea, ursprünglich ein italienischer Jungenname wird in Deutschland ausschließlich an Mädchen vergeben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar