Von 22. Juni 2010 14 Kommentare Weiterlesen →

Die schönsten Vornamen

Dass die Listen der beliebtesten Vornamen aller Geburtsjahrgänge seit 1890 tatsächlich die beliebtesten Vornamen enthalten ist eher ungewiss. Strenggenommen handelt es sich um die am häufigsten vergebenen Namen der jeweiligen Jahrgänge. Manchmal gibt es schließlich Gründe, einen eher weniger beliebten Vornames auszuwählen. Vielleicht haben Nichten und Neffen schon die bevorzugten Namen bekommen und man möchte keine Namensdoppel in der Familie. Oder die Eltern folgen familiären Traditionen und müssen sich keine Gedanken um die Namenswahl machen, der Sohn heißt ja schon seit Generationen immer wie der Vater.

Daniela, Betreiberin von Mami Netz, hat jetzt eine Liste veröffentlicht, die weder die beliebtesten noch die häufigsten, sondern die schönsten Vornamen beinhalten soll. Sie hat eine Grundlage von harten Fakten in Form von Vornamenhitlisten sowie Trends und Statistiken der Google-Suchmaschine kreativ bearbeitet. Das heißt, dass auch die persönliche Meinung einiger Mütter in die Bewertung eingeflossen ist. Die Top 100 der schönsten Vornamen gibt es bei Mami Netz, hier die Top 10:

Mädchen Jungen
  1. Sofie / Sophie
  2. Marie
  3. Anne / Anna
  4. Emma
  5. Lena
  6. Hanna / Hannah
  7. Leonie
  8. Johanna
  9. Mia
  10. Frieda
  1. Lukas
  2. Jonas
  3. Max
  4. Felix
  5. Leon
  6. Paul
  7. Elias
  8. Alexander
  9. David
  10. Jannik / Yannik

Update: Die Internetseite Mami-Netz gibt es nicht mehr.

Thema: Statistik

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und Betreiber der Website beliebte-Vornamen.de .

14 Kommentare zu "Die schönsten Vornamen"

  1. AnnaB sagt:

    in fast allen Fällen hätte ich genauso entaschiedn. sehr gute auswahl!!

  2. Katharina sagt:

    Ich finde,das kann man nicht verallgemeinern.
    Wenn ein Name in der Hitliste ganz oben ist,heißt das,dass diesen Namen die meisten sehr schön finden,sonst würde dieser Name ja nicht so oft vergeben werden.
    Doch ich finde das ist reine Geschmackssache.
    Leon,Elias,David,Alexander und Jannik von den Jungennamen und alle von den Mädchennamen außer Anne und Johanna gefallen mir zum Beispiel gar nicht.Deshalb habe ich noch lange keinen schlechten Geschmack.

    Meine persönliche Hitliste UNGEFÄHR so:

    Mädchen:
    1.will ich nicht verraten
    2.Lotta
    3.Malin (schwedisch gesprochen)
    4.Marlene
    5.Leonor
    6.Anne
    7.Klara
    8.Pauline
    9.Maja
    10.Victoria

    Jungen:
    1.verrate ich auch nicht
    2.Jonas
    3.Lars
    4.Fabian
    5.Lasse
    6.Lukas
    7.Paul
    8.Adrian
    9.Konstantin
    10.Ferdinand

    Die Nummer 1 ist bei mir immer gleich,die anderen ändern sich immer wieder mal ein bisschen.
    Wie sieht eure persönliche Top 10 aus?

  3. Sabina sagt:

    Meine persoenlichen Top 10?

    Ich zaehle mal einfach ein paar Namen auf, die mir persoenlich sehr gefallen…

    … Jungs: Aidan, Tristan, Vincent, Henry, Silas, Denniz, Joshua

    … Maedels: Amalie, Kaylee, Savannah, Mackenzie, Madison, Lina, Ellie, Eliana, Zoey, Tatiana, Sydney, Olivia, Brooklyn, Bailey, Berkeley, …

  4. Katharina sagt:

    Meine persönliche top 10… gute frage

    Mädchen
    1. Maja (denn meine Tochter heißt Maja-Sophie)
    2. Sophie 😉
    3. Zoé
    4. Luna
    5. Linnéa
    6. Chenoa
    7. Mailin
    8. Louisa
    9. Chiara
    10. Kira

    Jungen
    1. Jaden
    2. Luca/Luka
    3. Collin
    4. Lovis
    5. Connor
    6. Louis
    7. Joel
    8. Sunny
    9. Kolya
    10. Damian

    Allerdings muss ich sagen Geschmäcker sind verschieden und das ist auch ganz gut so:)

  5. sarah sagt:

    also ich bin erst 11 jahre aber ich finde die shönsten vornamen sind

    1.Kimberly
    2.Victoria
    3.Aschley
    4.Lindsay
    5.Sarah (eigener)
    6.Stefanie
    7.Nathalie
    8.Katy
    9.Abby
    10.Amy

    1.Fabian
    2.Enrico
    3.Cedric
    ….

    mehr hab ih cnith

  6. Melissa-Sophie sagt:

    Hallo ich finde diese namen wünder schön
    MÄDCHEN:
    1 Emely Selena Sophie
    2 Sophie
    3 Amy
    4 Amy Lee
    5 Marlies
    JUNGS:
    1 Fabiab
    2 Manuel
    Diesen MÄDCHENNAMEN mag ich nicht
    1 Julia
    2:vlorida
    Jungs:
    1Fabio
    2 peta

  7. helene sagt:

    meine liste geht so (mädchen)
    1.emily
    2.stella
    3.tropcher(wird trocher ausgesprochen)
    4.angelina
    5.melina
    6.lilly
    7.paris
    8.london
    10.danille
    jungen:
    1.luca
    2.pascale
    3.leon
    4.manuel
    5.danile
    6.luis
    7.ata
    8.fabio
    9.enrico
    10.batista
    ich bin 11 und find das diese vornamen die aller schönsten sind

  8. Manuel sagt:

    meine top 10 wären

    mädchen
    1. luna
    2. kimberly
    3. chiara
    4. anna
    5. lena
    6. christina
    7. lilly
    8. magdalena
    9. nicole
    10. selina

    buben:

    1. kimi
    2. leo
    3. sandor (gesprochen schandor)
    4. manuel
    5. alex
    6. michael
    7. nico
    8. niki
    9. yasin
    10. kristóf

    geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so 😉 was ich allerdings nicht versteh ist warum luna eigentlich nicht sonderlich beliebt ist…

  9. Anna :) sagt:

    Meine Top 10 wäre:
    1) Lea Sophie
    2) Emily (Antonia)
    3) Amy/Aimée
    4) Lilli/Lily
    5) Emma
    6) Leonie
    7) Zoe/Zoey
    8) Carlotta
    9) Pheline
    10)Lu(a)na

    1) Jonathan
    2) Noah
    3) Elias
    4) David
    5) Noel
    6) Leon
    7) Constantin
    8) Maximilian
    9) Louis
    10)Luan

  10. vivi sagt:

    Viele namen die hier aufgezählt sind gefallen mir nicht so aber jeden sein geschmack.
    meine lieblingsnamen sind
    mädchen
    1. Lea
    2. Kiara
    3. Emma
    4. Julia
    5. Sharonn

    jungen
    1. Leon
    2. Lucius
    3. Alex
    4. Robin
    5. Julius

    Aber ich glaube das ändert sich alles nochmal werd ja erst 14 also.

  11. Inga sagt:

    Die Top 10 Namen aus dem Artikel finde ich alle nicht so toll. Ich werde meinen Sohn wohl Lias Finley nennen. Ansonsten gefallen mir:
    Jungs: Jaro, Lean, Felipe
    Mädchen: Yelva, Joliene, Jolie

  12. Bianca sagt:

    Meine Favoriten:
    Mädchen:
    -Emma
    -Emilia
    -Kaya
    -Mara
    -Amely/Amelie
    -Maja/Maya
    -Mira
    -Lara
    -Robin(mab ich nur als Mädchenname)

    Jungs:
    -Markus
    -Gregor
    -Marius
    -Lukas
    -Linus
    -Luis

  13. Franzi sagt:

    huhu :=)

    Also ich finde schön :

    Mädchen:

    – Patricia
    – Felicita
    – Lilly Joleen
    – Loredana
    – Victoria
    – Lia
    – Mandy

    Jungen:

    – Ron Devin
    – Jim
    – Jefray
    – Leon
    – Luca
    – Brain

Kommentieren