Vergleich der Namen Lena und Nicole

Zweimal hat Deutschland bisher den Eurovision Song Contest gewonnen, zweimal wurde der Siegertitel von einer Schülerin gesungen und zweimal wurde der Künstlername der jeweiligen Sängerin auf ihren Vornamen reduziert. Und diese Vornamen sind erstaunlich ähnlich: Der Name Nicole war im Siegerjahr 1982 auf dem vierten Platz der deutschen Mädchennamenrangliste, zur Zeit ist Lena der am fünfthäufigsten vergebene Mädchenname.

Vergleichbar auch die Situation im Geburtsjahr der Gewinnerinnen: Nicole war 17 Jahre vor „Ein bisschen Frieden“ ein gängiger Vorname, der in den folgenden Jahren einen Stammplatz in der Spitzengruppe erobern konnte. Genauso verhielt es sich mit dem Namen Lena 19 Jahre vor dem Erfolg von „Satellite“. Die Eltern von Nicole und Lena hatten also jeweils auf einen Vornamen im Aufwärtstrend gesetzt (was sie damals natürlich noch nicht wussten).

Im folgenden Diagramm habe ich die Ranglistenplätze der Vornamen Nicole und Lena so zusammengefasst, dass die Platzierungen relativ zum Eurovison Song Contest-Sieg ausgewiesen werden: der „0-„-Wert entspricht für Nicole dem Jahr 1982, für Lena dem Jahr 2010.

Ganz auffällig: Nach 1982 ist der Vorname Nicole recht bald aus der Mode gekommen. Ich vermute, dass es dem Namen Lena genauso gehen wird.

  • Herkunft und Bedeutung der Vornamen Lena und Nicole
Thema: Statistik

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und Betreiber der Website beliebte-Vornamen.de .

11 Kommentare zu "Vergleich der Namen Lena und Nicole"

Inbound Links

  1. Halbjahresauswertung der Babynamen 2010 | 30. Juli 2010
  1. AnnaB sagt:

    Zwar braucht man einige Sekunden, um diese Statistik zu kapieren, hat man es aber dann, so ist es sehr einleuchtend.

  2. Christin sagt:

    Sehr interessante Statistik! Ich denke, dass die Häufigkeit des Namens „Lena“ eine ähnliche Kurve machen wird.

  3. Lena sagt:

    Zwar habe ich mir schon oft gedanken über meinen namen gemacht.

    jemand wie z.b. justin oder jeffrey, kann nie was großes erreichen, weil man das schon am namen merkt, was er für eltern hat.
    bitte liebe eltern nimmt ecch viel zeit für die namenswahl

    lg

  4. Nicole sagt:

    hey ich heiße Lena-Nicole denn meine elter fanden bei de namen so toll also haben sie mich Lena-Nicole genannt

  5. Nicole sagt:

    Ich heiße Nicole und der name ist eigentlich ein Französischer name

  6. Nicoleblaa sagt:

    ich heiße nicole & ich finde den namen iergendwie langweilig! kennt jemand tolle spitznamen???

  7. lena11 sagt:

    liebe leser!
    Ich heiße lena meine eltern haben sich sehr viel Zeit genommen um meinen namen auszusuchen deshalb mein tipp:fragt eure eltern mal was sie für namen sich ausgesucht hätten wenn ihr eure namen nicht mögt

    lg lena:) 😉

  8. lena11 sagt:

    hi leser!
    und habt ihr schon mal nachgefragt

    freue mich auf eure antworten

    lg lena 🙂 😉 😉 😉 <3

  9. lenabla bla sagt:

    liebe leser!
    wie ihr schon wisst heiße ich lenabla bla!
    und ich finde den namen langweilig kennt ihr ein paar spitznamen

Kommentieren