Babynamen der Woche 14/2010

Janne Marleen * Jonte Frederik * Joshua Linus * Emma Maria Luise * Lena Lisa * Samara Alexis * Signe Femke * Torge Endrik * Thilo Jonas * Fiete-Kurt * Bo-Lenne * Bent * Laura Ashley * Kilian Darios * Karl Ernst Benjamin * Vinc * Edward * Lucia Isabel * Hajo Jonathan * Dieke * Deis Jendrik * Dorian * Nila * Emily Cayenne * Mirka * Milla Charlotte * Adreo Jacques Daniel * Anton Carlos * Dante * Jermain Jaden * Philine * Jessi * Elisé Anna * Marcelino Hans Felix * Kelayla Renee * Emil-Lysander * Romy Nuria * Julian Flynn * Elmedina * Max Merlin

Autor:

19 Kommentare zu "Babynamen der Woche 14/2010"

  1. Kathi sagt:

    Schön, die Auswahl lässt mal wieder viele positive Kommentare zu. Also mach ich das doch gleich mal:

    Janne Marleen * hübsch, nur in der Kombi etwas holprig
    Jonte Frederik * schön kombiniert, der typisch nordische Jonte wird durch den Frederik auch etwas „neutralisiert“
    Joshua Linus * nett
    Emma Maria Luise * schön
    Lena Lisa * zwei hübsche Einzelnamen, die nicht unbedingt hätten kombiniert werden müssen
    Samara Alexis * etwas abgehoben: Samara klingt wahlweise arabisch oder nach einer Neuschöpfung (vielleicht aus Sarah und Tamara??), und Alexis kenne ich eher als männlichen Vornamen
    Signe Femke * vielleicht etwas zu küstenlastig, auf mich wirken beide Namen fremd und schwer zu merken
    Torge Endrik * s.o., wobei Endrik durch den Anklang an Hendrik noch ein bisschen eingängiger ist
    Thilo Jonas * schön
    Fiete-Kurt * Fiete einzeln muss man mögen (eher Kose- als Taufname), die Bindestrich-Verbindung mit Kurt ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Bo-Lenne * okay, hier macht der Bindestrich Sinn. Aber zwei Kurzformen ergeben zusammen nicht unbedingt einen „vollwertigen“ Namen
    Bent * klingt nett, Auswandern in den englischen Sprachraum ist aber hoffentlich nicht vorgesehen
    Laura Ashley * okay
    Kilian Darios * hübsch
    Karl Ernst Benjamin * in Ordnung
    Vinc * ganz schwierige Schreibweise von „Vince“: legt die Aussprache „Wink“ oder „Wintsch“ nahe, und beides klingt reichlich seltsam.
    Edward * hmmm, zögerndes Okay
    Lucia Isabel * sehr schön
    Hajo Jonathan * auch schön, nur das „Jojo“ hemmt etwas den Sprachfluss
    Dieke * klingt in meinen Ohren gewöhnungsbedürftig
    Deis Jendrik * auch norddeutsch? Mit Deis kann ich wenig anfangen, da ist mir auch die Aussprache nicht klar
    Dorian * nett
    Nila * ebenfalls nett
    Emily Cayenne * zwei englische Namen, von denen einer auch noch eine eigenwillige Schreibweise aufweist, wecken leicht Kevinismus-Verdacht. Aber diese Kombi ist klanglich okay.
    Mirka * in Ordnung
    Milla Charlotte * top
    Adreo Jacques Daniel * eigenwillige Kombi
    Anton Carlos * Anton gefällt mir sehr, die Kombi verwirrt etwas, weil vor meinem inneren Auge ein kleiner Anton ganz anders ausschaut, als ein kleiner Carlos 😉
    Dante * bei italienischen Wurzeln okay, sonst schwierig
    Jermain Jaden * siehe bei Emily Cayenne, wobei die J-J-Kombination es tendenziell nicht besser macht
    Philine * nett
    Jessi * hübsch, aber auf Dauer zu niedlich
    Elisé Anna * Mit Akzent? Ehrlich? Ausgesprochen wie die Champs-Elysée?
    Marcelino Hans Felix * Ich mag die Sitte ja sehr, an den eigentlichen Rufnamen noch den Namen von Papa, Patenonkel o.Ä. dranzuhängen. Stört auch nicht, wenn der dann nicht dazu passt, weil die Namen ja nie zusammen gesprochen werden. Aber Schmunzeln muss ich manchmal doch!
    Kelayla Renee * Vielleicht fremdländische Wurzeln (frankophones afrikanisches Land)? Klingt an sich nett, aber der Kevinismusverdacht schwingt wieder mit
    Emil-Lysander * einzeln gefallen mir beide Namen sehr, zusammen wirds schwierig. Wenn man da nicht genau akzentuiert, wird leicht mal ein Mädchen namens „Emily-Sandra“ draus.
    Romy Nuria * hübsch
    Julian Flynn * in Ordnung
    Elmedina * okay
    Max Merlin * auch okay

  2. Sabina sagt:

    Nicht viel Schoenes dabei diese Woche, hier meine zwei Favoriten:

    -> EMMA MARIA LUISE & LUCIA ISABEL

  3. Melli sagt:

    …ich finde dass diese woche viele schöne namen dabei sind :-).

    auch wenn ich bei manchen nicht weiß, wie man sie ausspricht :-/.

  4. Moni sagt:

    Janne Marleen – Klingt okay
    Jonte Frederik – auch in Ordnung
    Joshua Linus – bißchen überstrapaziert, aber okay
    Emma Maria Luise – finde ich etwas altbacken
    Lena Lisa – nicht in der Kombination
    Samara Alexis – braucht den passenden Nachnamen, dann okay
    Signe Femke – Femke mag ich, Signe klingt irgendwie komisch, und die Kombination holpert
    Torge Endrik – Hendrik hätte mir besser gefallen, sonst gut
    Thilo Jonas – sehr schön
    Fiete-Kurt – Wirklich mit Bindestrich?! Und Fiete klingt furchtbar nach Abkürzung (und Proll)
    Bo-Lenne – Das wird kein Jahr dauern, und er wird Bolenne gerufen… (und ich sehe den Spitznamen „Polente“ im Anflug)
    Bent – von mir aus
    Laura Ashley – Nicht wirklich, oder?! *facepalm*
    Kilian Darios – Lieber Darius, sonst nichts dagegen
    Karl Ernst Benjamin – mir zu altmodisch
    Vinc – Leute, wenn Ihr Euer Kind Vince nennen wollt, dann schreibt es auch so (oder Vincent, er wird auch mal erwachsen). So werden alle Leute „Fink“ sagen.
    Edward – Ach, auch Twilight gelesen?
    Lucia Isabel – schön
    Hajo Jonathan – Ich mag einfach keine Abkürzungen als Hauptnamen
    Dieke – Junge oder Mädchen?
    Deis Jendrik – gefällt mir nicht
    Dorian – nichts dagegen
    Nila – geht so
    Emily Cayenne – so pfeffrig scharf…
    Mirka – Ich kannte mal einen Hund, der so hieß…
    Milla Charlotte – nicht mein Fall
    Adreo Jacques Daniel – Adreo wirkt selbstgebastelt und klingt auch nicht gut. Warum nicht André?
    Anton Carlos – merkwürdige Kombination
    Dante – muß zum Nachnamen passen
    Jermain Jaden – danke, nein
    Philine – Der Name klingt so unfertig oder nach Koseform, wenn man ihn ausspricht.
    Jessi – Warum kein -ca am Ende? Die wird mal groß!
    Elisé Anna – Ernsthaft mit Akzent? Muß das sein? Und warum dann nicht gleich Elysee oder Alizee? Nicht schön!
    Marcelino Hans Felix – Auch Marcelino wird hoffentlich mal erwachsen, und selbst Marcel klingt noch zu niedlich für einen Mann. Mit den anderen Namen zusammen ganz furchtbar!
    Kelayla Renee – Den ersten Namen haben die sich doch ausgedacht, oder? Warum? Wird doch wahrscheinlich eh zu „Layla“ abgekürzt.
    Emil-Lysander – Gefällt mir nicht.
    Romy Nuria – Meine erste Assoziation war „Nutria“…
    Julian Flynn – Klappt nur, wenn Julian englisch ausgesprochen wird (was ich eh schöner finde). Dann schön.
    Elmedina – Klingt doof, ist zu lang und läßt sich schlecht kürzen.
    Max Merlin – Na dann Abrakadabra!

    • kenji sagt:

      der name kelayla ist nicht ausgedacht.vielleicht erstmal kundig machen bevor man hier seine meinung äußert.

    • Michaela sagt:

      @Kenji: Wo kommt der Name denn her und was bedeutet er? Das hab ich mich auch schon gefragt.

  5. Mirka sagt:

    Milla Charlotte finde ich wunderbar, sonst auch viele schöne dabei. Mirka mag ich natürlich auch, vor allem haben sich die eltern da einen Namen mit toller Bedeutung ausgesucht ;D
    Ob sie wohl die Quints gelesen haben?

  6. Kati sagt:

    Viele gute Namen dabei, einige Durschnittskombis und einige Namen und Kombinationen, die nun wirklich nicht sein müssen.

    Hier meine Favoriten:

    Emma Maria Luise, Elisé Anna , Philine , Lucia Isabel, Mirka und Romy Nuria sowie
    Dorian, Bent und Dante , aber auch Julian Flynn hat etwas.

    Signe Femke, Fiete-Kurt, Karl Ernst Benjamin , Vinc , Hajo Jonathan , Emily Cayenne , Adreo Jacques Daniel und Marcelino
    Hans Felix
    gehen gar nicht.

    Wobei Femke allein noch ganz okay ist.
    Dieke kenn ich zwar als Namen und finde ihn eigentlich ganz okay, allerdimgs wird er gerne mal als Dicke oder Dicki umgewandelt, daher würd ich den Namen nicht unbedingt vergeben.

  7. angela sagt:

    Hoffentlich ist Bohlen vergessen, bevor Bo-Lenne in die Schule kommt.

  8. Miriam sagt:

    Hallo,
    was ist denn nur los das die Namen heute alle so abgehoben und kompliziert sein müssen? Ich bin sowieso kein Fan von Doppelnamen da es nur selten schön und melodisch klingt aber die neuen Namen sind immer so extravagant… Man kein sein Kind doch auch ohne unaussprechlichen Namen zu etwas besonderem machen, sofern es das nicht eh schon ist.. =)

  9. Verena sagt:

    Diese Woche sind viele schöne Mädchennamen dabei;
    Milla Charlotte, Nila und Philine sind besonders schön…
    Die Jungennamen sind dagegen eher mittelmäßig…

  10. Diana sagt:

    Die armen Kinder heutzutage.Mir gefallen Doppelnamen auch nur selten.Bo-Lenne?Is das Junge oder Mädchen? Is ja furchtbar. Ich höre die Kinder später schon „Po“ Lenne rufen *g*

  11. Anonymous sagt:

    Nun lasst doch mal die nordischen Namen in Frieden ;o)

    Ich komme aus Mecklenburg ursprünglich, bei uns sind Fiete und Femke und Co. recht gängig und ich liiiiieeeeebe diese Namen (heiße ja selbst auch wenke*stolzbin*).

    Nun lebe ich für einige Zeit in Österreich und bin auch viel in Süddeutschland unterwegs. Und ich muss sagen, hier unten herrscht kaum Namensvielfalt. Immer das gleiche. Öööööde und langweilige Namen, die zwar schön sind, aber hier heißen eben alle so.

    Und ich finde es gut, dass bei uns oben eine Jette eben eingetragen wird, wenn man eine Jette haben will oder eine Käthe, und nicht „offiziell“ Henriette oder Katharina eintragen lässt, weil das Kind mal erwachsen wird …

    Ich finde es schade, dass hier ein Johann (schöner Name) zum Hans(i) wird. Wenn ich einen Hans(i) will, dann nenne ich ihn so, nicht Johann.

    Aber gut, Sitten sind verschieden, jedenfalls sind diesesmal tolle nordische Namen dabei :o)

    Wenke

  12. Karen sagt:

    Janne Marleen * habe Janne nochnie gehört, aber schön
    Jonte Frederik * gefällt mir absolut nicht
    Joshua Linus * ist okay
    Emma Maria Luise * ohne Emma vllt noch schöner
    Lena Lisa * die Kombi hört sich nicht gut an
    Samara Alexis * Samara seeehr schön
    Signe Femke * seltsam
    Torge Endrik * seltsam
    Thilo Jonas * Jonas schön
    Fiete-Kurt * zu altmodisch
    Bo-Lenne * naja
    Bent * okay
    Laura Ashley * sehr schööön
    Kilian Darios * naja
    Karl Ernst Benjamin * sehr altmodisch
    Vinc * cool
    Edward * naja wieder von Twilight geklaut
    Lucia Isabel * sehr süß
    Hajo Jonathan *Hajo? ist doch kein Name???
    Dieke * hört sich komisch an
    Deis Jendrik *naja
    Dorian * nachts im Fernseh :D:D
    Nila * sehr schön
    Emily Cayenne * Emily ist sehr süß
    Mirka * naja als Mädchen???
    Milla Charlotte * Milla ist toll
    Adreo Jacques Daniel * naja
    Anton Carlos * naja
    Dante * seltsam
    Jermain Jaden * zu amerikanisch
    Philine * hört sich toll an
    Jessi * naja wem die Abkürzung schon gefällt
    Elisé Anna * okay
    Marcelino Hans Felix * ohjee Marcelino sehr langer Name
    Kelayla Renee * schön
    Emil-Lysander * mit Bindestrich grausam
    Romy Nuria * hab ich nochnie gehört aber toll
    Julian Flynn * naja
    Elmedina * gefällt mir nicht
    Max Merlin naja Geschmackssache

  13. desasterLady sagt:

    Jede Woche finde ich mindestens einen „No-Go“- Namen. Und auch diese Woche werd ich nicht enttäuscht. 🙂 dann leg ich mal los:

    Janne Marleen – okay, passt zusammen
    Jonte Frederik – geschmachssache, aber zum Glück kann sich das Kind einen Namen aussuchen; ich würde dann Frederik nehmen
    Joshua Linus – nett
    Emma Maria Luise – klassisch
    Lena Lisa – einzeln okay, aber zusammen nicht so der Hit
    Samara Alexis- schön, kann man vergeben
    Signe Femke – ??? Nur der zweite Namen lässt erahnen, dass es ein Mädchen sein könnte.Nicht schön
    Torge Endrik – Mag Torge nicht, aber Endrik ist schön
    Thilo Jonas – kann man vergeben
    Fiete-Kurt – nööö, echt nicht
    Bo-Lenne- Männlein oder Weiblein ?- „No-Go“
    Bent- okay
    Laura Ashley – und da haben wir´s wieder. Einen klassischen Mädchennamen mit Pseudo-Ami-Getue…Ashley hätt man sich spare können
    Kilian Darios- passt nicht zusammen, find ich
    Karl Ernst Benjamin – nööö, nicht in der Kombination
    Vinc- ? Soll das ne „mein-Kind-ist-aussergewöhnlich“-Abkürzung für Vincent sein ?
    Edward – bei einem Engländer / Amerikaner okay
    Lucia Isabel – stilvoll
    Hajo Jonathan – okay
    Dieke – ??? Was ist das ? Männlich oder Weiblich? Naja,kreative Kinder werden da wohl Dicke draus machen
    Deis Jendrik – Es wird nordisch ;-). Kann man aber echt so vergeben.Passt.
    Dorian- okay
    Nila- geschmackssache
    Emily Cayenne- Okay, Kevinismus in einer besonderen Untergruppe; wir kombinieren Modenamen mit völlig bekloppten Pseudo-Ami-Namen
    Mirka -okay
    Milla Charlotte – passt nicht in der Kombination, finde ich. Ansonsten schön
    Adreo Jacques Daniel – für einen Südländr vergebbar
    Anton Carlos-Und was soll das ?
    Dante – okay
    Jermain Jaden- ahhhhhh ! Echt ohne Worte…
    Philine- nett
    Jessi- bin persönlich nicht so dafür, Kindern eine Abkürzung als Namen zu geben.
    Elisé Anna – stilvoll
    Marcelino Hans Felix – Das passt mal so garnicht !
    Kelayla Renee- die Schwester von Jermain Jaden ???
    Emil-Lysander- vergebbar
    Romy Nuria – Romy ist schön; Nuria passt nicht dazu
    Julian Flynn- Was soll den Flynn, bitteschön ? Muss sowas sein ?
    Elmedina- klingt interessant
    Max Merlin – die beiden Namen passen irgendwie auch nicht zusammen

  14. MIMI sagt:

    also ich findeinsbesondere die nordischen und altenglischen Namen diese Woche schön, wer diese NAmen nicht kennt und komisch findet, Pech bzw. Bildungslücke 😉
    Schlimm fin ich dann eher so was wie Elisé, da wurde doch sicher mal wieder versucht nen eigentlich sehr schönen Namen“Elise“ versucht durch die schreibweise „besonders“ zu machen oder zu verhindern, dasderName wie hier im Süden oft üblich Elis (ohne e)ausgesprochen wird, Nun ja zum Glück sind Namen Geschmack Sache, aber manche Eltern wissen nicht was sie ihren Kindern antun

  15. Jenny sagt:

    Moni schrieb:
    „Bo-Lenne – Das wird kein Jahr dauern, und er wird Bolenne gerufen… (und ich sehe den Spitznamen “Polente” im Anflug)“

    Oder „Bolette“! 😉

  16. Tanja Marina sagt:

    Hallo,eine bunte Mischung dieses Mal…

    Janne Marleen – klingt gut
    Jonte Frederik – Jonte ist etwas gewöhnungsbedürftig aber hat was, Kombi klingt gut
    Joshua Linus – ist noch okay
    Emma Maria Luise – eine Kombi aus drei zeitlosen Klassikern.Gut.
    Lena Lisa – beide Namen sind schön,aber Kombi klingt komisch da sie sich sooo ähnlich sind
    Samara Alexis – klingt nach Ausland,aber klingt auch gut.Nur hoffentlich kein blondes Mädel mit blauen Augen.
    Signe Femke – schlimm,Femke ist schon nicht jedermanns Sache, aber Signe???
    Torge Endrik – okay,aber Endrik wird immer erklären müssen,dass er nicht Hendrik heißt.
    Thilo Jonas – Thilo geht gar nicht, Jonas ist okay.
    Fiete-Kurt – Ist das eine Mischung aus Opa und seinem Dackel???
    Bo-Lenne – Wenn schon Bo dann muss ein ordentlicher Zweitname her den man zumindest als Vorname erkennt.
    Bent – Grausam.
    Laura Ashley – interessant,ungewöhnlich aber top!!!
    Kilian Darios – Kilian ist schön,Darios hätte man da auch weglassen können…
    Karl Ernst Benjamin – irgendwas passt da nicht.
    Vinc – Sollte das mal Vincent werden???
    Edward – wenn ein Elternteil englischsprachiger Abstammung ist toll und irgendwie edel.Sonst eher ein flopp.
    Lucia Isabel – klingt super
    Hajo Jonathan – Jonathan ist schön und Hajo eine Strafe.Erst recht mit dem gratis Stottereffekt HaJO JOnathan.
    Dieke – ml oder wbl? Hoffentlich später nicht übergewichtig sonst wird aus dem „e“ ein „c“.
    Deis Jendrik – Deis??? Jendrik ist okay.
    Dorian – okay
    Nila – super niedlich
    Emily Cayenne – Emily ist schön,der Zweitname erinnert mich an einen Pfeffer…
    Mirka – selten aber schön,die weibliche Form von Mirko
    Milla Charlotte – nicht mein Fall aber auch keine Strafe
    Adreo Jacques Daniel – hoffentlich passende Abstammung und Rufname Daniel!!!
    Anton Carlos – finde ich misslungen.
    Dante – was???
    Jermain Jaden – JJ,klingt in diesem Fall zu viel nach J.
    Philine – superschön
    Jessi – nur Jessi ist eine Strafe.
    Elisé Anna – schön
    Marcelino Hans Felix – hier passt ja mal was gar nicht zusammen.
    Kelayla Renee – gewöhnungsbedürftig.
    Emil-Lysander – geht noch, aber besser ohne Bindestrich bei so außergewöhnlichen Namen.
    Romy Nuria – sehr interessant,hat was.
    Julian Flynn – schön,Fynn wäre aber noch schöner gewesen.
    Elmedina – überhaupt nicht schön.
    Max Merlin – niedlich, auch mit „doppel M“.

    Dann Auf Wiedersehen !!!

  17. lena sagt:

    Besonders Schön finde ich Lena alleine aber auch Lena Lisa gut kombiniert. Bo-Lenne = super Mega schreklich wer kann einem Kind das antuen.Bent= zu grausam um einem Kind das anzu tuhen.Philine= total mega schön

    P.s. Mein zweiter Name ist Lisa aber fast alle nein Alle nennen mich Lena.

Kommentieren