Von 11. September 2009 25 Kommentare Weiterlesen →

Babynamen der Woche 37/2009

Jakob Christopher * Lucas Leo Paul * Pepe Lennox Rock * Lydia Anna Ida * Peter Theodor Jürgen * Kyara Zoe Summer * Hannah Sophie Luise * Jermaine Richard Marcel * Gabriel Noonien Lenier * Hugo Heinz Günther * Eliam Jermaine Alika * Johan Nicolas Ulrich * Elisa Graziella Angela * Marie Charlotte Frieda * Michelangelo Joshua Jules * Matilda Theresia Dimitra * Marco Philipp Reto * Luca Horst Luigi * Karl-Luis Edgar * Katharina Daniela Sophie * Ursula Ingrid Dietlinde * Melissa Haley Maximé * Phoebe Zoe Sophie * Lilly Emely Silvia * Elisabeth Hanna Maria * Felizitas Marlene Eowyn * Jonny Jason James * Nele Gerda Hermine * Quentin Gabor Charlie * Jessica Alicia Cynthia * Lena Kristin Steffi * Raphael Heinz Gunter * Marlon Elia Michael * Luise Antje Birgit * Noah Tiger Jayden * Laura Emma Dorette * Gustav Henning Konrad * Liam Samuel August * Karolin Lara Maya * Larissa Maria Sophie * Steven Lennard Nico * Paul Hartmut Günter * Majlin Inka Sylvelin * Soraya Jill Maceva * Elisabeth Marie Denise * Tim Luis Marjus * Finja Emma Josephine * Luis Mika Tjorre * Sandrina Rosaria Dagmar * Maia Juliane Esna * Hannah Lena Franziska * Jacky Jutta Chantal * Jonas Henning Alexander * Paul Leonard Wolfgang * Theophanu Amadea Marisol * Bryan Chris Jones * Amelie Marie Helga

Autor:

25 Kommentare zu "Babynamen der Woche 37/2009"

  1. Barbara sagt:

    Hoppla, da waren ja viele Elternpaare mal wieder sehr kreativ…
    Diesmal gefällt mir leider rein gar nichts.

    Die absoluten No-Go’s für mich sind: *Hugo Heinz Günther* bei den jungen Herren und *Jacky Jutta Chantal* bei den jungen Damen.

    Allen ein schönes Wochenende! 🙂

  2. juleke sagt:

    Ich schließe mich Barbara an, wirklich sehr kreativ. Diese Woche eine TOP 3 der besten und schlechtesten Namen:

    TOP 3 Mädchen (gut)
    1.) Marie Charlotte Frieda
    2.) Elisabeth Hanna Maria
    3.) Theophanu Amadea Marisol

    TOP 3 Mädchen (schlecht)
    1.) Kyara Zoe Summer
    2.) Ursula Ingrid Dietlinde
    3.) Jacky Jutta Chantal

    TOP 3 Jungen (gut)
    1.) Jakob Christopher
    2.) Jonas Henning Alexander
    3.)

    TOP 3 Jungen (schlecht)
    1.) Pepe Lennox Rock
    2.) Michelangelo Joshua Jules
    3.) Luca Horst Luigi

    Gibt es eigentlich auch Eltern, die ihr volles Recht auf fünf Vornamen wahrnehmen?

    Schönes Wochenende

    • Kati sagt:

      Leider, ja.

      Meine Arbeitskollegen haben ihre 2 Kinder

      Joshua Imanuel Jan-Hendrik Corey Philipp und

      Anna-Lena Estefania Elisabeth Coralie Vivienne
      genannt. Warum auch immer!

    • juleke sagt:

      Wow, das mit den Doppelnamen ist nicht schlecht! 😀 Geht das auch satte fünf Mal? 😀
      Würd mich ja mal interessieren, was sich Eltern bei so langen Namen denken, bzw was ausschlaggebend für genau diese Kombination ist!

    • Kati sagt:

      Also bei meinen Arbeitskollegen gingen heftige Streitereien über den Namen des Sohnes und diese 5 inkl Doppelnamen standen zur Auswahl und da nahm man halt alle, bei der Tochter sind zumindest Elisabeth und Vivienne die Namen der Großmütter. Und die anderen Namen kamen hinzu, weil sie sich gesagt haben, wenn ein Kind 5 Namen hat, dann das andere auch.

      Aber ich verstehe sowas nicht, mir reichen 2 Namen, max. 3 wobei das auch nicht wirklich sein muss…

  3. Kati sagt:

    Sehr viele Namen dabei…und äusserst Kreative.
    Die meisten auch noch total schlimm.

    Meine Favoriten diesmal sind:

    Mädchen :
    Hannah Sophie Luise
    Elisabeth Hanna Maria
    Larissa Maria Sophie
    Finja Emma Josephine
    Hannah Lena Franziska und grenzwertig
    Laura Emma Dorette und Karolin Lara Maya

    Jungs:
    Jakob Christopher und
    Marco Philipp Reto.

    Grenzwertig sind: Paul Leonard Wolfgang und
    Lucas Leo Paul

    Der Rest ist einfach nur schlimm!!!!

  4. Melanie sagt:

    Also wie schrecklich sind denn die Namen noch, wissen die Eltern denn gar nicht, was sie ihren Kindern damit antun. Ich meine, was ist aus der einfachen Namensgebung geworden. Ein lapidarer Rufname der auch noch zum Kind passt wenn älter ist. Bei aller Liebe zum Exotischen und zum Auffallen, hier in Franken gehen englische Kindernamen schon gleich gar nicht, weil sie sowieso keiner aussprechen kann. Fakt ist, es wir gesprochen wie geschrieben zumindest bei der älteren Bevölkerung.
    Liebe Eltern, geht doch bitte in euch bei der Namensgebung!

  5. Moni sagt:

    Ich glaube, diese Liste schicke ich mal meiner Mutter. Sie heißt mit Vornamen Dorothea Christine Charlotte und hat diesen Bandwurm immer gehaßt. Aber im Vergleich hiermit klingt der auf einmal richtig gut…

  6. Jenny sagt:

    Jakob Christopher: Na ja geht so.
    Lucas Leo Paul: Find ich schrecklich.
    Pepe Lennox Rock: Find ich grausam.
    Lydia Anna Ida: Find ich furchtbar.
    Peter Theodor Jürgen: Find ich schrecklich.
    Kyara Zoe Summer: Find ich super.
    Hannah Sophie Luise: Find ich super außer Luise.
    Jermaine Richard Marcel: Find ich grausam außer Marcel.
    Gabriel Noonien Lenier: Na ja geht so, ich kenn die beiden letzten Namen nicht.
    Hugo Heinz Günther: Find ich furchtbar außer Hugo.
    Eliam Jermaine Alika: Na ja geht so.
    Johan Nicolas Ulrich: Find ich schrecklich außer Johan.
    Elisa Graziella Angela: Find ich grausam.
    Marie Charlotte Frieda: Find ich furchtbar außer Marie.
    Michelangelo Joshua Jules: Find ich super außer Michelangelo.
    Matilda Theresia Dimitra: Find ich schrecklich.
    Marco Philipp Reto: Na ja geht so.
    Luca Horst Luigi: Find ich grausam außer Luca.
    Karl-Luis Edgar: Find ich furchtbar.
    Katharina Daniela Sophie: Find ich super.
    Ursula Ingrid Dietlinde: Find ich schrecklich.
    Melissa Haley Maxime: Find ich grausam außer Haley.
    Phoebe Zoe Sophie: Find ich super.
    Lilly Emely Silvia: Find ich super außer Silvia.
    Elisabeth Hanna Maria: Find ich furchtbar außer Hanna.
    Felizitas Marlene Eowyn: Find ich schrecklich.
    Jonny Jason James: Find ich grausam.
    Nele Gerda Hermine: Find ich furchtbar.
    Quentin Gabor Charlie: Find ich schrecklich außer Charlie.
    Jessica Alicia Cynthia: Find ich grausam.
    Lena Kristin Steffi: Find ich furchtbar außer Lena.
    Raphael Heinz Gunter: Find ich schrecklich.
    Marlon Elia Michael: Find ich grausam.
    Luise Antje Birgit: Find ich furchtbar.
    Noah Tiger Jayden: Find ich schrecklich.
    Laura Emma Dorette: Find ich grausam.
    Gustav Henning Konrad: Find ich furchtbar.
    Liam Samuel August: Find ich schrecklich.
    Karolin Lara Maya: Find ich grausam.
    Larissa Maria Sophie: Find ich furchtbar außer Sophie.
    Steven Lennard Nico: Find ich schrecklich.
    Paul Hartmut Günther: Find ich grausam.
    Majlin Inka Sylvelin: Find ich furchtbar.
    Soraya Jill Maceva: Find ich schrecklich.
    Elisabeth Marie Denise: Find ich super außer Elisabeth.
    Tim Luis Marjus: Find ich grausam.
    Finja Emma Josephine: Find ich furchtbar außer Finja.
    Luis Mika Tjorre: Find ich schrecklich außer Mika.
    Sandrina Rosaria Dagmar: Find ich grausam.
    Maia Juliane Esna: Find ich furchtbar.
    Hannah Lena Franziska: Find ich super außer Franziska.
    Jacky Jutta Chantal: Find ich schrecklich außer Jacky.
    Jonas Henning Alexander: Find ich grausam.
    Paul Leonard Wolfgang: Find ich furchtbar.
    Theophanu Amadea Marisol: Find ich schrecklich.
    Bryan Chris Jones: Find ich grausam.
    Amelie Marie Helga: Find ich furchtbar außer Marie.

    Meine Favoriten sind:
    Mädchen: Kyara Zoe Summer, Katharina Daniela Sophie & Phoebe Zoe Sophie
    Jungen: keine

    • Emily sagt:

      Naja, wenn man selber „Jenny“ heisst, ist mir auch klar, warum man Kyara Zoe Summer, Katharina Daniela Sophie & Phoebe Zoe Sophie mag und alle restlichen Jungennamen schrecklich findet..Ich finde viele der maennlichen Namen hier eigentlich ganz schoen, nur die Kombinationen, in denen sie aufgefuehrt sind, nicht so sehr. Zwei Namen reichen vollkommen aus. Fuer mich persoenlich sieht es so aus als wenn die Eltern sich nicht entscheiden konnten und deshalb soviele Namen gegeben haben. Des Weiteren finde ich es sehr schade, dass Eltern Ihren Kindern immer mehr amerikanische/englische Namen geben, nur um „moeglichst ausgefallen und kreativ“ zu sein. Da ich selber Amerikanerin bin und oftmals feststellen musste, dass die meisten Leuten gar nicht in der Lage sind die Namen richtig auszusprechen, finde ich solche Namen einfach nur laecherlich.

  7. celine sagt:

    Also mal ehrlich, wie lange werden die Kinder wohl brauchen, bis sie ihren vollen Namen aussprechen können?
    Meist sind ein oder zwei der drei Namen ganz nett oder wenigstens noch aktzeptabel, aber die Mischung macht’s…

  8. chef sagt:

    ich bin ja nicht sehr einfallsreich aber diese namen sind ne mittlere katastrophe

  9. Jenny sagt:

    Wieso haben denn da fast alle drei Namen???
    Haben die sich alle abgesprochen???

  10. Jenny (eine andere) sagt:

    Also bei „Theophanu Amadea Marisol“ weiß ich nicht einmal, ob das ein Junge oder ein Mädchen ist! ???

    • juleke sagt:

      Amadea und Marisol sind meines Wissens nach weibliche Namen, Theophanu würd ich jetzt im griechischen Raum vermuten?!

  11. Nevena sagt:

    Meine Favoriten sind:
    Katharina Daniela Sophie
    Elizabet Hanna Maria

  12. Steffi sagt:

    Das ist ja gruselig.

    Ich finde es schon schwer nur einen passenden Namen zu finden. Aber manche Eltern scheinen sich nicht bremsen zu können. Bis man das Kind bei seinem vollem Namen gerufen hat, ist es womöglich schon über alle Berge 😉

  13. Sabina sagt:

    Lange Liste… here we go:
    Jakob Christopher: Jakob schoen, Christopher nicht schoen
    Lucas Leo Paul: Lucas ist toll, Leo und Paul mag ich nicht
    Pepe Lennox Rock: das arme Kind, das ist ja wirklich grausam
    Lydia Anna Ida: warum nicht einfach Lydia Anna oder Lydia Ida?
    Peter Theodor Jürgen: schrecklich
    Kyara Zoe Summer: Zoe Summer oder auch Summer Zoe find ich klasse, Kyara gefaellt mir gar nicht
    Hannah Sophie Luise: ist zwar lang, aber dennoch gefaellt es mir
    Jermaine Richard Marcel: geht gar nicht
    Gabriel Noonien Lenier: Gabriel find ich sehr huebsch, die anderen Namen einfach nur furchtbar
    Hugo Heinz Günther: geht auch gar nicht
    Eliam Jermaine Alika: noch schlimmer
    Johan Nicolas Ulrich: Ulrich haette man sich auf jeden Fall sparen koennen
    Elisa Graziella Angela zu lang und auch nicht schoen
    Marie Charlotte Frieda: wie oben schon mal, langer Name, aber gefallen tut er mir irgendwie
    Michelangelo Joshua Jules: au weia… grausam
    Matilda Theresia Dimitra: schrecklich
    Marco Philipp Reto: auch schrecklich
    Luca Horst Luigi: Horst und Luigi sind grausame Namen
    Karl-Luis Edgar: schlimm
    Katharina Daniela Sophie: geht so
    Ursula Ingrid Dietlinde: OMG, das Kind tut mir jetzt schon leid
    Melissa Haley Maximé: Melissa Haley geht grad noch so, Maxime passt ueberhaupt nicht
    Phoebe Zoe Sophie: gefaellt mir nicht
    Lilly Emely Silvia: gefaellt mir auch nicht
    Elisabeth Hanna Maria: hat was, wenn auch zu lang
    Felizitas Marlene Eowyn: schrecklich
    Jonny Jason James: auch schrecklich
    Nele Gerda Hermine: mag ich gar nicht
    Quentin Gabor Charlie: unsere Nachbarn hatten einen Jungen, der hiess Quentin und ich find den Namen gar nicht mal schlecht, der Rest ist nicht schoen
    Jessica Alicia Cynthia: grausam
    Lena Kristin Steffi: Lena Kristin waere super, Steffi kann ich gar nicht ab
    Raphael Heinz Gunter: grausam
    Marlon Elia Michael: grausam
    Luise Antje Birgit: Antje und Birgit sind fuer mich eine der schrecklichsten Vornamen, die man als Frau haben kann
    Noah Tiger Jayden: Noah find ich klasse, der Rest ist schrecklich
    Laura Emma Dorette: Dorette haette man weglassen koennen
    Gustav Henning Konrad: furchtbar
    Liam Samuel August: auch furchtbar
    Karolin Lara Maya: Lara Maya schoen, Karolin muesste weg
    Larissa Maria Sophie: geht so
    Steven Lennard Nico: au weia, nicht schoen
    Paul Hartmut Günter: noch viel schlimmer
    Majlin Inka Sylvelin: gefaellt mir auch nicht
    Soraya Jill Maceva: geht nicht
    Elisabeth Marie Denise: geht
    Tim Luis Marjus: nicht schoen
    Finja Emma Josephine: geht
    Luis Mika Tjorre: nicht schoen
    Sandrina Rosaria Dagmar: grausam
    Maia Juliane Esna: nicht mein Fall
    Hannah Lena Franziska: Franziska… furchtbar
    Jacky Jutta Chantal: OMG, geht gar nicht
    Jonas Henning Alexander: schrecklich
    Paul Leonard Wolfgang: auch schrecklich
    Theophanu Amadea Marisol: Junge oder Maedchen? Marisol ist allerdings super schoen
    Bryan Chris Jones: mag ich nicht
    Amelie Marie Helga: Amelie Marie… warum koennen die Eltern es nicht dabei belassen? was hat „Helga“ da verloren? furchtbarer Name

  14. su sagt:

    Das mit den drei Namen kann ich für uns erklären.

    Wir haben unseren Kindern einen Rufnamen gegeben. Unter dem sind sie allen bekannt. Dabei war uns wichtig, dass die Namen zum Familiennamen passen, kurz und einfach auszusprechen sind, sowie unsere Wünsche an das Kind widerspiegeln: Finn (wir hatten damals ewig gesucht und extra beim Standesamt gefragt, ob er häufig vorkommt, was verneint wurde; und dann war es plötzlich so ein beliebter Name) & Sunna

    Der zweite Name ist so eine Art Erwachsenen-Name, den sie nehmen können, wenn ihnen ihr Rufname zu kindlich erscheint. Der Name sollte die Eigenschaften ausdrücken, die wir unseren Kindern in späteren Jahren wünschen: Gero & Beke

    Der dritte Name ist ein Name, den ein verstorbenes, von uns geliebtes Familienmitglied trug. Dabei sollte dieser Name phonetisch und in der Bedeutung auch noch passen: Wilhelm & Luise

    Alle drei Namen stehen nur in behördlichen Schreiben. Schon bei der Krankenkasse beispielsweise sind sie nur unter Finn und Sunna gemeldet.

    Sie selbst kennen alle ihre Namen und können sie auch aussprechen seit sie sprechen können.

    • juleke sagt:

      Sehr schön, vielen Dank, dass es endlich mal Erklärungen gibt! 🙂 Sunna und Beke sind mir noch neu als Namen, was bedeuten sie?

  15. su sagt:

    @ juleke: Sunna ist die Sonne auf altdeutsch. Als wir Beke aussuchten, las ich, dass es eine Form von Berta ist. Es könnte aber auch eine Form von Elisabeth sein. Ist jedenfalls auch aus dem Niederdeutschen.

  16. Marina sagt:

    Meine positiv-TOP 3 bei den Mädels
    Hannah Sophie Luise
    Lilly Emely Silvia
    Hannah Lena Franziska

    Meine positiv-TOP 3 bei den Jungs
    Jonas Henning Alexander
    Lucas Leo Paul
    Luis Mika Tjorre

    Meine negativ-TOP 3 bei den Mädels
    Ursula Ingrid Dietlinde
    Jacky Jutta Chantal
    Theophanu Amadea Marisol

    Meine negativ-TOP 3 bei den Jungs
    Pepe Lennox Rock
    Hugo Heinz Günther
    Karl-Luis Edgar

    Insgesamt grausam was manche Eltern sich einfallen lassen!!!

  17. Anja Jacob sagt:

    Also ich muss mal ganz ehrlich sagen….geht ja mal garnicht…was tun manche Eltern ihren Kindern nur an, wenn die Kinder eines Tages mal nach Hause kommen und überall Schrammen haben, oder ihn mal wieder das Essensgeld gestohlen wurde, dann brauch sich kein Elterteil wundern

  18. su sagt:

    Ich weiß gar nicht, warum man sich hier so echauffiert. Niemand weiß doch, ob alle drei Namen im Alltag benutzt werden, oder welchen Grund es hatte, bestimmte Namen auszuwählen. So sind die Kinder beim Standesamt gemeldet, werden aber sicher noch lange nicht genau so immer gerufen. Ich kenne viele Paare, bei denen die Kinder den Zweit- und Drittnamen nur wegen des Familienfreidens bekommen haben. In Familien mit Partnern aus verschiedenen Kulturkreisen kann das durchaus seltsam klingen. Aber diese Kinder werden nur mit dem ersten Namen gerufen. Die anderen Namen tauchen höchstens bei behördlichen Dingen auf.

  19. Patrick sagt:

    Ich find nen Vorname sollte auch irgendwie zu dem Nachnamen passen. So würde mich schon mal interessieren wie es nach den drei Vornamen weitergeht:

    z.B.: Pepe Lennox Rock Müller oder Karl-Luis Wischnewski. Ist doch eigentlich echt traurig was manche Menschen Ihren Kindern antun.

    Also meine Kinder sollten mit Kevin, Mändi und Joy sowie den hier genannten Lydia Anna Ida*Kyara Zoe Summer*Jonny Jason James*Nele Gerda Hermine*Quentin Gabor Charlie*Jessica Alicia Cynthia*Liam Samuel August*Bryan Chris Jones* lieber nicht spielen!

    Hab auch keine Lust die bei den Eltern von Kyara Zoe Summer abzuholen!

Kommentieren