Von 22. September 2009 1 Kommentar Weiterlesen →

Ausflug in die Namenwelt

„Wir wünschen bei diesem Ausflug in die Namenwelt viel Vergnügen!“ schreiben die Autoren Rosa und Volker Kohlheim im Vorwort Ihres Buchs Duden – Die wunderbare Welt der Namen. Für ein Namensbuch ist das eine unübliche Einleitung, denn normalerweise handelt es sich bei dieser Kategorie um eher sachliche Nachschlagewerke. Dieses Buch kommt aber ohne alphabetisches Namenverzeichis aus. Stattdessen stellt es unterhaltsam und spannend geschrieben die ausgefallensten Namen aus aller Welt vor und präsentiert Merkwürdiges und Kurioses rund um die Namengebung. Auch skurille Familiennamen wie Vornfett und Bösherz sowie die Entwicklung deutscher Namen in Amerika werden beleuchtet.
Weitere originelle Themen sind Vornamen speziell für unerwünschten Nachwuchs und Redensarten rund um Namen.

Für Namensfans wie mich ist es wirklich ein Vergnügen, in diesem Buch zu schmökern – der Preis von 9,95 EUR für das 120 Seiten starke Buch hat allerdings fast Fachbuchniveau.

Duden - Welt der Namen

Thema: Namensbücher

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und Betreiber der Website beliebte-Vornamen.de .

1 Kommentar zu "Ausflug in die Namenwelt"

Inbound Links

  1. Bielefeld - Blog - 22 Sep 2009 | 25. September 2009

Kommentieren