Von 7. August 2009 18 Kommentare Weiterlesen →

Babynamen der Woche 32/2009

Paul Skagen * Rebel Peppermint * Amrai Katharina * Daniel * Martin Julius Yuetao * Jule Katharina * Onni * Zoey * Anna-Lena * Lina Johanna * Morena Clara * Naomi *  Jorik Bastian * Nataly * Marlon Timo Gabriel * Denny * Mia Marijana * Franka Ricarda * Marius * Anneke * Eric Alexander * Imke Katharina * Ricardo * Isabella Monique * Joost Ontje * Melvin Luca * Domenique * Layla-Eileen * Ines * Jason Jean * Lenia * Ryan Dirk * Zoe Brooke * Josephine Yasmin * Jip Oliver * Jule Hanna * Angelie-Sue * Nike Tjörven * Chayenne Evelyn * Laurin Johannes * Pascal Kalle * Finn Constantin * Juliane * Shirin

Nachtrag (10.08.2009): Weder „Rebel“ noch „Peppermint“ wurden vom zuständigen Standesamt anerkannt. Nicht bekannt ist, ob die Eltern des Babys diesen Namen im Krankenhaus nur genannt haben, um ganz sicher in die „Babynamen der Woche“ zu kommen …

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und Betreiber der Website beliebte-Vornamen.de .

18 Kommentare zu "Babynamen der Woche 32/2009"

  1. michelle sagt:

    total herzlichen dank für die tollen links!!! echt schön zu lesen & schauen (& miterleben), und es macht die namen auf einmal mehr als nur namen — mal schauen, ob man dann auch nicht mehr so arg kommentiert, wenn’s ein kleines lebewesen vor sich hat, denn da passen fast alle namen irgendwie doch plötzlich gut zu. 🙂 meine favoriten dieser woche: anneke und paul skagen (besonders mit der perfekten erklärung! 😀 ). etwas störend finde ich aber trotzdem die schreibweise von marijana, da dort irgendwie nur ein ‚u‘ fehlt… (wurde vielleicht auch gerade deswegen so gewählt, aber mir lenkt es vom kleinen mädchen ab…) aber als zweitname werden eher nur die behörden sich dabei unbequem fühlen. 😉

  2. Kati sagt:

    Paul Skagen : trotz Erklärung, nicht mein Fall
    Rebel Peppermint : furchtbar
    Amrai Katharina : eine tolle KOmbi, ein ausgefallener Name mit einem klassischen – TOP
    Daniel : gut
    Martin Julius Yuetao : der 3. Name passt nicht wirklich, auch wenn er wohl aus dem Ursprungsland eines Elternteil stammt
    Jule Katharina: ich mag Jule nicht wirklich
    Onni : nicht mein Fall
    Zoey : okay, würde mein Kind aber nie so nennen
    Anna-Lena : schön
    Lina Johanna : noch besser 🙂
    Morena Clara : 1. ist ungewöhnlicher Name, find ich toll
    Naomi : nein, danke
    Jorik Bastian : ganz okay
    Nataly : den Namen mocht ich noch nie, da hilft auch die etwas veränderte Schreibweise nichts daran
    Marlon Timo Gabriel : ohne Marlon schöne KOmbi
    Denny : okay
    Mia Marijana : doppel M ist bissl doof, sonst ganz okay
    Franka Ricarda : Namen passen zueinander, aber ich mag Franka nicht, einer der hässlichsten Namen überhaupt
    Marius : scön
    Anneke : auch sehr schön
    Eric Alexander : mein Favorit
    Imke Katharina : Imke ist nicht so shcön
    Ricardo : ganz okay
    Isabella Monique : bitte ohne Monique, da kommt das Klischee wieder hoch…
    Joost Ontje : Ontje klingt irgendwie Niederländisch…nicht mein Fall, Josst geht so
    Melvin Luca : unmögliche Kombi, einzelnd besser
    Domenique : ganz okay
    Layla-Eileen : geht so, Layla allein mag ich gern
    Ines : akzeptabler Name
    Jason Jean : geht gar nicht!!!
    Lenia : süss
    Ryan Dirk : unmögliche Kombi
    Zoe Brooke : ganz blöd
    Josephine Yasmin : geht so, aber Klischee…..
    Jip Oliver : Jip??? naja…
    Jule Hanna : okay, aber wie oben schon erwähnt, Jule nicht mein Fall
    Angelie-Sue : geht gar nicht
    Nike Tjörven : ungewöhnlich, norddeustch/skandinavisch , akzeptabel
    Chayenne Evelyn : SCHLIMM
    Laurin Johannes : süss
    Pascal Kalle : ohne Kalle oder mit einem andern Namen ganz okay
    Finn Constantin : süss
    Juliane : schöner Name
    Shirin: auch ganz niedlich

    Die Links sind super, kann gerne öfter gemacht werden, gerade bei ungewöhnlichen Namen.

    Meine Favoriten diesmal sind : Amrai Katharina, LIna Johanna und Juliane bei den Mädchen und Eric Alexander, Finn Constantin , MArius und Daniel bei den Jungs

  3. Anonymous sagt:

    Ist denn Rebel Peppermint beim Standesamt ohne Weiteres akzeptiert worden? Würde mich interessieren.

  4. juleke sagt:

    Ich mach heut einfach mal die TOP 3 für Dschungs und Mädels:

    Ladys first:
    1. Amrai Katharina (ich kenn den ersten Namen nur in der Form ‚Amrei‘ und find diese auch schöner…)
    2. Lina Johanna
    3. Anneke

    and now the little Gentlemen:
    1. Laurin Johannes
    2. Finn Constantin
    3. Paul Skagen

    Schönes Wochenende!

  5. Robert sagt:

    TOP für mich

    Mädchen: Imke Katharina

    Jungs: Martin Julius Yuetao (schöner chinesischer Name)

  6. Tütensuppe sagt:

    Paul Skagen – Paul finde ich ja sehr schön, aber Skagen?!? Selbst als Norwegen-Freund nicht mein Fall
    Rebel Peppermint – abscheulich
    Amrai Katharina – mmhh… könnte schlimmer sein; aber auch besser
    Daniel – oh, mal etwas sehr ordinäres, auch schön
    Martin Julius Yuetao – das letzte Drittel des Namens finde ich seltsam, ansonsten ganz ok
    Jule Katharina – fast die Namen von meiner Schwester & mir vereint, aber Julia hätte ich schöner gefunden
    Onni – ich finde, das klingt nach einem kleinen dicken Kind
    Zoey – solange sie nicht Fleischer oder so mit Nachnamen heißt, finde ich den Namen nett
    Anna-Lena – ist in Ordnung
    Lina Johanna – gefällt mir gut
    Morena Clara – Morena? nicht mein Fall. Aber Clara ist dehr schön. Zusammen klingts aber ganz gut
    Naomi – nicht mein Ding
    Jorik Bastian – Jorik kannte ich nicht, klingt aber auch in der Kombi ganz gut
    Nataly – schöner Name, aber die Schreibweise stört mich
    Marlon Timo Gabriel – auf drei Kinder verteilt ok, aber so passt es nicht so zusammen
    Denny – bei einem Kleinkind noch ganz niedlich, bei allem, was darüber liegt, gefällt es mir nicht
    Mia Marijana – Mia finde ich absolut super, aber beim zweiten Teil habe ich vier Anläufe gebraucht, um nicht Marijuana zu lesen…
    Franka Ricarda – zusammen klingts ganz gut
    Marius – im alten Rom sehr schön, heute nicht mein Fall
    Anneke – würde ich mit einem geeigneten Zweitnamen wahrscheinlich sogar besser finden
    Eric Alexander – schön
    Imke Katharina – auch nett
    Ricardo – mmhh… nee gefällt mir nicht so
    Isabella Monique – doofe Kombi
    Joost Ontje – klingt süß, find ich gut
    Melvin Luca – neeee….
    Domenique – auch schön
    Layla-Eileen – gefällt mir auch nicht so unbedingt
    Ines – och ja, ist ganz gut
    Jason Jean – ohne zu wissen, ob der zweite Name als englisch oder französisch ausgesprochen wird, gefällt’s mir nicht
    Lenia – interessant, ist nicht schlecht
    Ryan Dirk – um Gottes willen
    Zoe Brooke – dito
    Josephine Yasmin – klingt sogar ganz gut
    Jip Oliver – was ist das denn?
    Jule Hanna – passt nicht zusammen, wie ich finde
    Angelie-Sue – auch nicht die glücklichste Kombi
    Nike Tjörven – Nime finde ich nicht englisch ausgesprochen sehr schön, mit dem Anhängsel finde ich es auch noch schön
    Chayenne Evelyn – bäh
    Laurin Johannes – klingt zusammen sogar ganz anständig
    Pascal Kalle – Oh Gott, was haben sich die Eltern denn bei Kalle gedacht?!?
    Finn Constantin – beide Namen sind eigtl. sehr schön, aber zusammen?
    Juliane – alle Julianes, die ich kenne waren dicke zickige Kinder. Dafür kann die kleine jetzt zwar nichts, aber der Eindruck ist da…
    Shirin – furchtbar

  7. Marina sagt:

    Paul Skagen -> Paul ist ja jetzt ein Trendname,aber Skagen gefällt mir gar nicht.
    Rebel Peppermint -> find ich unter allen Umständen grausam,wenigstens ein vernünftiger Erstname hätte dabei sein können.
    Amrai Katharina -> ganz schön,wenn mir auch nur als Amrei bekannt
    Daniel -> langweilig
    Martin Julius Yuetao -> ok
    Jule Katharina -> superschön!!!
    Onni -> ist das überhaupt ein richtiger Vorname?Find ich blöd…
    Zoey -> schön.Bedeutet „Leben“
    Anna-Lena -> schöne,klassische Kombi
    Lina Johanna -> super Namen!!! tolle Kombi!!!
    Morena Clara -> mag beide Namen nicht.
    Naomi -> gefällt mir nicht,wenn dann als Zweitname
    Jorik Bastian -> irgendwie doof…
    Nataly -> schöner Name,aber Natalie oder Nathalie geschrieben!!!
    Marlon Timo Gabriel -> einzelnd sind die Namen gut,aber so etwas zusammengewürfelt…
    Denny -> mehr Kose- als Vorname.Gefällt mir nicht.
    Mia Marijana -> Mia süß,aber der Zweitname ist sehr verwechslungsgefährdet mit einem bestimmtem Stoff!!!
    Franka Ricarda -> Kombi klingt gut,würde ich aber trotzdem nicht wählen.
    Marius -> mag ich gar nicht.
    Anneke -> niedlich.
    Eric Alexander -> klingt toll!!!
    Imke Katharina -> klingt auch toll!!!
    Ricardo -> okay,wenn auch nicht mein Favorit.
    Isabella Monique -> schöner wäre Isabelle Monique…
    Joost Ontje -> sehr außergewöhnlich,aber ganz okay
    Melvin Luca -> ich mag beide Namen,aber nicht in dieser Kombi
    Domenique -> ml oder wbl??? schöner wäre Dominique.
    Layla-Eileen -> weder einzelnd noch in dieser Kombi schön.
    Ines -> fehlt mir ein Zweit-oder Erstname…
    Jason Jean -> find ich grausam.
    Lenia -> schön
    Ryan Dirk -> schrecklich!!!
    Zoe Brooke -> genauso schrecklich!!!
    Josephine Yasmin -> klingt sogar ganz gut.
    Jip Oliver -> Jip??? ganz schlimm!!!
    Jule Hanna -> spricht sich komisch,aber sehr,sehr schöne Namen.
    Angelie-Sue -> eigentlich auch ganz schön,nur der Bindestrich stört.
    Nike Tjörven -> ganz okay
    Chayenne Evelyn -> nicht schön
    Laurin Johannes -> TOLL
    Pascal Kalle -> grausam…ganz,ganz grausam!!!
    Finn Constantin -> schön
    Juliane -> schön,aber irgendwie auch langweilig
    Shirin -> bitte nicht

    Meine Favoriten sind Jule Katharina und Laurin Johannes !!!

    Die schlimmsten Namen sind finde ich Rebel Peppermint und Onni !!!

  8. Isa sagt:

    FYI: Onni iat derzeit einer der Hit-Vornamen in Finnland. Onni bedeutet „Glück“ auf finnisch.

  9. Lara K. sagt:

    Den Namen Paul mag ich gar nicht. Dafür finde ich Zoé und Mia total süß. Fynn ist mir langsam zu häufig. Shirin ist auch ganz toll. Hanna ist ein total niedlicher Name, aber Johannes ist richtig peinlich. Kalle hat was. 🙂 … Eric Alexander finde ich gar nicht schön, weil Eric einfach altmodisch ist und jedes 3. Kind heißt entweder Alexander oder Maximilian mit Zweitnamen. Und was ich noch mal einfach so sagen wollte. Bitte gebt eurem Kind nie mehr als 2 (höchstens 3!!!) Namen. Doppelnamen sind wunderschön , immer häufiger kommt es vor, dass die Kinder sogar schon 4 haben. Und die letzten beiden Namen sind dann ungefähr die von der Uroma oder dem Uropa und dann noch von der Oma und von der Tante kommt auch noch einer hinterher. Dann entsteht so ein Name wie Anna-Celine BERNADINE HELGA oder so ’n Quatsch! Geht zusammen gar nicht! … Sue ist süß. Außergewöhnliche Namen sind toll, sollten aber nicht so schwer zu sprechen sein. Damit tut man seinem Kind sonst keinen Gefallen.
    Liebste Grüße!

  10. Melli sagt:

    gutem morgen alle zusammen,

    „SUE“ finde ich auch total schön :-).

  11. Anika sagt:

    Onni? Ontje? Jip? Laurin? Mensch Leute, gebt eurem kleinen Jungen einen männlichen Namen, der wird auch mal älter!

    Aber Lenia ist ja mal nett.

    Unmöglichste Kombis: Jason Jean (asi hoch 50), Ryan Dirk, Pascal Kalle (ohne Kommentar…)

  12. Jenny sagt:

    Paul Skagen: find ich grausam.
    Rebel Peppermint: geht gar nicht.
    Amrai Katharina: sehr schön.
    Daniel: nicht schön.
    Martin Julius Yuetao: nicht schön.
    Jule Katharina: Jule ist nicht schön, Katharina ist sehr schön.
    Onni: schrecklich.
    Zoey: sehr schön.
    Anna-Lena: na ja.
    Lina Johanna: nicht schön.
    Morena Clara: grausam.
    Naomi: find ich furchtbar.
    Jorik Bastian: schrecklich.
    Nataly: na ja.
    Marlon Timo Gabriel: geht so.
    Denny: na ja.
    Mia Marijana: Mia ist sehr schön, Marijana find ich grausam.
    Franka Ricarda: find ich furchtbar.
    Marius: grausam.
    Anneke: schrecklich.
    Eric Alexander: na ja.
    Imke Katharina: nicht schön.
    Ricardo: schön.
    Isabella Monique: Isabella find ich super, Monique ist schrecklich.
    Joost Ontje: find ich furchtbar.
    Melvin Luca: na ja.
    Domenique: schrecklich.
    Layla-Eileen: Layla ist super, Eileen ist grausam.
    Ines: furchtbar.
    Jason Jean: schrecklich.
    Lenia: find ich sehr schön.
    Ryan Dirk: Ryan ist schön, Dirk nicht so.
    Zoe Brooke: find ich sehr schön.
    Josephine Yasmin: schrecklich.
    Jip Oliver: Jip ist grausam, Oliver ist sehr schön.
    Jule Hanna: furchtbar.
    Angelie-Sue: schrecklich.
    Nike Tjörven: Nike ist sehr schön, Tjörven ist grausam.
    Chayenne Evelyn: schrecklich.
    Laurin Johannes: grausam.
    Pascal Kalle: geht so.
    Finn Constantin: schön.
    Juliane: furchtbar.
    Shirin: na ja.

    Meine Favoriten sind:
    Mädchen: Amrai Katharina, Zoey, Lenia & Zoe Brooke
    Jungen: Ricardo & Finn Constantin

    • Robert sagt:

      Daniel, Martin Julius alles nicht schön für dich ? Aber der ausgelutschte Finn in Verbindung mit einem unsympathischen Despoten des Spätrömischen Reiches den hast du als Favorit.

      Daniel Martin und Julius sind klassische schöne Namen…..bei Finn tropft doch inzwischen der pure Kevinismus……

  13. Annika sagt:

    Zoey ist ein toller name!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentieren